Beruf:

Zur Zeit arbeite ich als Test Engineer im Siemens-Schaltanlagenwerk Frankfurt.

Tätigkeit:

Wir produzieren gas- und teilw. luftisolierte Mittelspannungsschaltanlagen für die Primär- und Sekundärverteilungsnetze. Hier ein Link zu den Siemens Mittelspannungsschaltanlagen.
Ich arbeite dabei in unserem Kundenzentrum. Hier werden verschiedene Anlagentypen vom Kunden in Augenschein genommen und in ihrer Funktion kontrolliert. Das wirft eine Fülle von anfallenden Aufgaben auf:

  • Koordination (An- und Ablieferung unserer Anlagen, Zeitmanagment, Ablauf einer Kundenabnahme)
  • Kundenbetreuung (Wünsche und Fragen der Kunden nach bester Möglichkeit bearbeiten)
  • Funktionsprüfung (Mechanische und elektrische Funktionsprüfung unserer Anlagen, Fachwissen bzgl. Spezifikationen)
  • Kreativität (Umgang mit technischen und allgemeinen Problemen mittels schneller Lösungsmethoden)
  • Umbauarbeiten (nachträgliche Kundenwünsche realisieren, mögliche Fehler ausbessern)

Kleine Arbeiten, wie etwa unsere Anlagen versandfertig zu machen, zähle ich dabei nicht auf. Hauptaugenmerk liegt bei der ganzen Arbeit auf dem Umgang mit den verschiedenen Leuten, die in den Prozess verwickelt sind (Projektleitung, Vertriebsmitarbeiter, Inspektoren uvm.), ohne die Kommunikation untereinander wäre eine Kundenabnahme undenkbar.

Ausbildung / Studium:

Ursprünglich habe ich eine Ausbildung zum Elektroniker für Betriebstechnik gemacht, ebenfalls bei der Siemens in Frankfurt. In der Ausbildung lernte ich schon verschiedene Abteilungen in unserem Werk kennen, so bekam ich auch einen groben Überblick über die Prozessabläufe in der Produktion. Durch eine Kombination von Vitamin B und meinen guten/sehr guten Prüfungsergebnissen und entsprechenden Leistungen im Werk, bin ich dann in unser Kundenzentrum "gerutscht".

Wieso habe ich mich für diesen Beruf entschieden:

Für den Test Engineer entschied ich mich, weil es...
...eine enorme finanzielle Verbesserung war.