Name: Kontinentaler Zwergspaniel - Papillon/Phalène

[img]http://www.knuddelsevent.de/images/screens/papillon.jpg[/img]

Beschreibung:

Der Zwergspaniel gehört zu den Kleinhunderassen. Ausgewachsen hat er eine Größe von etwa 28cm und wiegt ca. 5kg.
Die Namensgebung kommt von den Ohren, Papillion (Schmetterling)/Phalène (Nachtfalter). Der Papillion hat verhältnismäßig große und aufrechtstehende Ohren mit braunen/schwarzen Zotteln, wohingegen der Phalène schlaffe Ohren hat. Durch den kleinen runden Kopf und die Ausdrucksstarken Augen entsteht ein "Kindesbild".

Die Plfege ist erstaunlich einfach, da er keine Unterwollte bildet neigt sein Fell nicht zum verfilzen. Lediglich die Ohrfranzen müssen regelmäßig gebürstet werden, da diese schnell verknoten. Schmutz, Fützen, ... meidet er meist von sich aus, was die Pflege noch erleichtert.

Herkunft: Frankreich und Belgien

Charakter:


Die Rasse ist wachsam, verspielt, lebhaft, freundlich und anmutig genauso wie Robust. Es ist eine echte Vorzeigerasse. Er ist sehr eitel - er weiss dass er ein schöner Hund ist und von allen beachtet wird. Möchte aber nicht von jedem angefasst werden. Darauf sollte man achten und ihn vor zu viel Aufdringlichkeit schützen. Denn sein schönes Aussehen verleitet dazu, dass ihn jeder gerne anfassen möchte.
Für Haushalte mit Kleinkindern ist die Rasse nicht sonderlich geeignet. Diese Hunde mögen keine kleinen Kinder, da diese meist mehr Beachtung benötigen. Er reagiert darauf mit Eifersucht. Mit größeren Kindern versteht er sich aber sehr gut, solange er nicht als Spielzeug angesehen wird.
Er merkt schnell wenn der Besitzer seine Ruhe haben möchte und respektiert dies eigenständig, ebenfalls merkt er schnell Unstimmigkeiten in "seiner Familie" und leidet sichtlich darunter.
Er ist zweifellos sehr intelligent, benötigt aber in jüngeren Jahren sehr viel Zeit zum spielen, er muss beschäftigt werden. Erst im höherem Alter verschläft er die Zeit in der niemand da ist um noch so aktiver zu sein wenn wieder jemand zu Hause ist.

Er bermerkt sehr schnell ungewöhnliche Geräusche und meldet sich sofort. Hier sollte man schon vom Welpenalter an Konsequent sein, damit er nicht zum Kläffer wird.

Größe: 28cm/5kg

Farben: Das Fell ist zum großteil Weiß und hat Flecken. Die Farben dieser Flecken sind entweder Kastanienrot, Rotbraun, Braun oder Schwarz. Diese Farbzeichnungen erstrecken sich über Kopf bis Schwanz.

Lebenserwartung: 12 - 15 Jahre (bei guter Pflege). Es sind seltene Fälle von bis zu 20 Jahren bekannt.