Kartoffeln sind fettarm, das stimmt. Jedoch haben sie viele Kohlenhydrate, deshalb eher nicht für abends geeignet. Aber zum Mittag super. Ich liebe Kartoffeln ebenfalls.


Aber nun zu meinem neuen absoluten Lieblingskuchen!!!
Habe den heute Abend gebacken und meine Familie hat den fast schon leer gegessen, obwohl der für morgen gedacht ist und noch nichtmal richtig ausgekühlt war ^^ :-D


Zubereitung ist wirklich einfach!!! :)

Oreo-Cheesecake

2 Pck. Oreo-Kekse (die ganz normalen)
50 g Butter
750 g Quark (Magerquark)
300 g Doppelrahmfrischkäse
2 Pck. Vanillezucker
110 g Zucker
80 g Mehl
3 Ei(er)


Alsoooo....

1. Ofen vorheizen! (Ober/Unterhitze: 160° / Umluft: 150°)

2. Eine Packung Oreo-Kekse (16 Stück) in einen Gefrierbeutel und fein zerkleinern. Die Butter schmelzen und mit den Oreos in der Schüssel zu einer Masse verrühren, diese dann in die ausgefettete Springform (24cm) geben.

3. Von der zweiten Oreopackung 3 Tütchen herausnehmen, die Kekse vorsichtig von ihren Hälften trennen und damit den Rand auskleiden (die Milchcremeseite nach innen).

4. Quark, Frischkäse, Zucker, Vanillezucker & Mehl in einer Schüssel auf mittlerer Stufe cremig rühren. Nach und nach die Eier hinzugeben (wers fluffig mag: Eier trennen und aus dem Eiweiß Eischnee machen. Zum Teig das Eigelb geben und am Ende den Eischnee mit einem Löffel unterrühren)

5. Die gesamte Masse in die Springform geben, glatt streichen und die übrige Tüte Oreos aufmachen, Hälften trennen und mit der Milchcremeseite nach unten auf die Masse legen.

6. Ab in den Backofen auf die 2. Schiene von unten & ca. 40-50min backen.

7. 1h bei Zimmertemperatur auskühlen lassen, dann für ca. 4h ab in den Kühlschrank (bzw. am besten über Nacht).


Also ich hatte die Befürchtung, der Teig würde matschig sein, weil der noch so frisch aussah, aber der ist superfest geworden und wir haben den Kuchen noch halbwarm gegessen.
Das schmeckt soooo lecker. Wenn ihr andere Oreos nehmen wollt (also mit Schoko oder weiße Schoki, dann am besten die Zuckermenge etwas reduzieren... das wird sonst sehr sehr süß)


der sieht dann so aus:

[img]http://www.cristalmilk.dk/wp-content/2009/11/Oreo_Cheesecake_d783ce3fed1a092b5c11d77f661808fe_fjt2005051151.jpg.png[/img]
(da meiner genauso aussieht, nur dass mein Rand auch hell ist, habe ich mal google zur Hilfe genommen)


Ich werd den nächste Woche auf jeden Fall wieder backen! :D



PS: Wer sparen will, der nimmt nur eine Oreo-Kekspackung für den Boden und lässt des andere weg.. ich finds so aber besser, ist ja Oreo-Cheesecake! :D