Hey,
so ich will dann auch mal. :)
Vor zwei Jahren hat euch präfix den FISI vorgestellt und ich werde euch jetzt mal die Ausbildung zum Fachinformatiker Anwendungsentwicklung (FIAE) aus meiner Sicht erklären.

Beruf: Fachinformatiker Fachrichtung Anwendungsentwicklung
(3 jährige Ausbildung)

Interessen: Bevor ich zu den Tätigkeiten komme, soll gesagt sein, dass die Interessen hier sehr unterschiedlich sein können. Das richtet sich immer nach Betrieb(sgröße). Eins sollte aber überall vorhanden sein:
- problemlösendes Denken
- allgemeine Informatikkenntnisse (Anforderungen sind hier auch unterschiedlich, evtl. werden Programmiervorkenntnisse verlangt)
- Interesse an Informatik
- Teamarbeit
- Durchhaltevermögen

Tätigkeit: Erläutern will ich euch meine Tätigkeiten am Beispiel in meiner Firma (logisch :p). Ich arbeite in einer Tochterfirma mit 5000 Mitarbeitern. Man kann sich nun sicher schon denken, dass die Tätigkeiten dort sehr unterschiedlich sein können. Abteilungen gibt es viele vershiedene:
- Java,
- C/C#/C++
- Delphi
- SAP, bzw. ABAP (was?)
und einige mehr (als Beispiel will ich hier noch Linux- und Windowsscripting, VB/VBS und VBA anbringen)


Was mache ich genau?
In der Regel bin ich in einer Abteilung eingesetzt, meist mit anderen Azubis zusammen. Unsere Abteilungen haben Abteilungsleiter und Azubibetreuer, die für uns Aufgaben haben oder uns was neues beibringen (sollten).

Zur Zeit sitze ich mit einem FIAE Kollegen (1. AJ) an einem php-Projekt, welches zukünftigen Bewerbern als Informationsplattform dienen wird (heute ist Upload und ich bin krank <.<).

Es besteht speziell bei uns im Betrieb auch die Möglichkeit, neben unzähligen Seminaren innerhalb der 3 jährigen Ausbildung, sich bei unserer Ausbildungsleitung für Abteilungen einsetzen zu lassen. Heißt, man muss nicht immer das machen, was man nicht will.

Berufsschule: Die Schulblöcke gehen i.d.R. drei-vier Wochen. Alle zwei Monate ist ein solcher Schulblock.
Unterricht wird bei uns in Hessen (momentan!): Einfache IT (schon fast E-Technik x.x), Vernetzte IT-Systeme, Programmieren (C# an dieser Schule), Betriebswirtschaftslehre, Volkswirtschaftslehre, Politik & Wirtschaft, Deutsch und Religion/Ethik.

Im 2. AJ folgen Sport und fachliches Englisch, dafür entfallen Religion/Ethik und Deutsch.

Wie komme ich zu dieser Ausbildung?
Programmieren hat mich schon immer interessiert. Da es in der Informatikbranche nicht allzu viele Ausbildungen gibt, die Programmieren umfassend beinhalten, hab ich dieses Berufsbild für mich entdeckt.

Ich möchte an dieser Stelle erwähnen, dass ich niemanden, der den FIAE oder FISI lernt, kenne, der diese Ausbildung nicht schwer findet. Daher auch das "Durchhaltevermögen" oben.
Außerdem - wie alle ITler wissen sollten - ist es Pflcht in dieser Branche, sich ständig auf dem Laufenden zu halten. Ist dafür nunmal eine Branche mit Zukunft - Fakt.


Wenn weitere Informationen hierzu gewünscht sind, schreibt mich einfach im Chat an.

-Werbung mach- Die Firma sucht jedes Jahr FISI+FIAE im Raum Berlin und Frankfurt. :p


Bearbeitet von bbg14 (12.03.2010, 11:46:04)
_________________________
"Audiatur et altera pars." - Auch die andere Seite soll angehört werden.