[img]http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/thumb/f/f5/Harzer_Fuchs.JPG/300px-Harzer_Fuchs.JPG[/img]

Name:
Harzer Fuchs (Schlag [= Unterrasse] des Altdeutschen Hütehundes)

Beschreibung:
Der Harzer Fuchs ist eine ursprüngliche Hütehundrasse. Er war immer der Hund der Viehhirten und musste deren Ansprüchen genügen. Ursprünglich war der Harzer Fuchs ein Kuhhund, der für die Arbeit am Harzer Rotvieh eingesetzt wurde, wurde aber schon lange auch zum Hüten von Schafen eingesetzt. Er ist ein Arbeitshund und macht diese Arbeit freudig, wird unglücklich ohne seine Arbeit. Harzer Füchse sind sehr harte Arbeiter, flink und wendig, von schneller Auffassungsgabe und wacher Intelligenz. Fast alle dieser urtümlichen Rassen sind vom Aussterben bedroht, da schon lange ihre eigentlichen Aufgaben rar geworden bzw. ganz weggefallen sind. Fuchsrassen und mit ihnen der Harzer Fuchs werden von der Gesellschaft zur Erhaltung alter und gefährdeter Haustierrassen e.V. (GEH) als gefährdet eingestuft und in deren Roter Liste in Kategorie III aufgeführt.

Herkunft:
Deutschland.

Charakter:
manchmal sehr aufgedreht, quängelich, flink, sehr wachsam aber dennoch ein sehr lieber und toller Hund.

Größe:
etwa 50-60 cm

Farben:
rötliches, cremefarbenes rot bis rußigrotes meist langstockhaariges Fell, mit viel Unterwolle.

Lebenserwartung:
14 - 16 Jahre.
_________________________
Du lächelst - und die Welt verändert sich.