Hallöchen, also ich stell euch mal den Beruf der Kinderpflegerin vor.

Ausbildungsdauer:2 Jahre

Ausbildung:Diese Ausbildung ist eine reine Schulische Ausbildung, sprich man hat einmal in der Wochen einen Praktikumstag, wo man dann im Kindergarten/heim/tagestätte etc. ist. Man braucht dazu min. einen Qualifizierten Hauptschulabschluss. (Wenn man in der Ausbildung einen Schnitt von 2,5 hat, hat man automatisch die Mittlere Reife) ;)
Dort darf man dann auch jedesmal eine Arbeitsauftrag von der Schule erledigen, d.h. Bilderbücher vorstellen, eine Turnstunde durchführen oder eine Bastelarbeit mit den Kindern machen.

Vielleicht interessiert das ja einige, man hat dort keine Chance sich seinen Urlaub selbst einzuteilen, man hat dann genauso Ferien wie die anderen 'normalen' Schüler ;)

Tätigkeiten:Also ein normaler Arbeitstag fängt um 7:30 - 8 Uhr an, je nachdem wie man anfangen muss, zwischen 7:30 - 9 Uhr kommen dann alle Kinder, man begrüßt diese (& die Eltern natürlich). Die meisten orientieren sich dann selbstständig und spielen etwas, da ich in BaWü meine Ausbildung absolviert hatte durften die Kinder hier 'noch spielen' da z.B. in Bayern es täglich Beschäftigungen für die Kinder gab, die nach dem Frühstücken (das übrigens zwischen 9 - 10:30 Uhr) stattfanden.
Dort werden Feinmotorik, Geschicklichkeit usw gefördert.
von 10:30 - 12 Uhr dürfen die Kinder (bei schönem Wetter) in den Garten, ansonsten in den Turnraum, oder einfach im Gruppenraum bleiben, wo man wirklich einen guten überblick haben muss, weil gerne mal einer abhaut, oder zwei sich in die Haare kriegen. :p
zwischen 12 - 12:30 Uhr werden dann die Kinder abgeholt. Dann ist Pause bis 13:30 Uhr :D
Um 13:30 Uhr kommen dann auch schon die ersten Kinder wieder und begeben sich meistens gleich zum Maltisch, Nachmittags sind meistens auch nur 6-10 Kinder da, im gegensatz zu Vormittags wo es zwischen 20-25 Kinder sind.
Ganz entspannt also. ^^
Um 16 Uhr bilden wir dann einen Sitzkreis und spielen noch einige Kreisspiele (bei schönen Wetter gehen wir natürlich in den Garten, Winter wie Sommer).
zwischen 16:45 - 17:00 Uhr werden dann die Kinder wieder abgeholt und man hat Feierabend! :D

Warum habe ich mir den Beruf ausgesucht?
Ich liebe Kinder, und wollte eigentlich schon seit ich denken kann im Kindergarten arbeiten. Das ist allerdings leichter gedacht als getan, eine Ausbildung zu bekommen ist nicht schwer, jedoch einen Job darin zu finden sehr sehr sehr schwer. Ich selbst hab schon über 100 Absagen Deutschlandweit bekommen.
Also als Vorausbildung damit man sich weiterbilden kann zur Erzieherin ist es perfekt, aber als reinen Job, vergesst es. Ich hab mich dann auch anderweitig sortiert, und wo wir letztens ein Klassentreffen hatten, waren genau 2 von 25 im Kindergartenbereich. ;)

Achja und ihr müsst natürlich mit viel Kindergeschrei, viele anspringende Kinder oder welche die aufeinmal ein Bussi geben oder mit nasser Kleidung weil man die Toilette nichtmehr rechtzeitig erreicht hat, rechnen. ;)
_________________________
100 Jahre ein Verein ; ja so soll es immer sein. <3