Beruf:
Bachelor of Engineering, Maschinenbau

Dauer:
Regelstudienzeit: 7 Semester (also 3,5 Jahre)

Voraussetzungen:

Zugangsvoraussetzungen
Wer an der Fachhochschule ein Studium aufnehmen will, muss die Zugangsvoraussetzungen erfüllen. Dabei ist zweierlei zu beachten: Die Qualifikation und besondere Einschreibungsvoraussetzungen.

Qualifikation
Die Qualifikation für das Studium an Fachhochschulen wird durch das Zeugnis der Fachhochschulreife oder eine als gleichwertig anerkannte Vorbildung nachgewiesen.

Beispiele:
Zeugnis der allgemeinen Hochschulreife - "Abitur"
Zeugnis der Fachhochschulreife einer Fachoberschule
Zeugnis der Fachhochschulreife der dreijährigen höheren Berufsfachschule

Es gibt noch weitere Möglichkeiten,aber die hier zu erwähnen würde den Rahmen sprengen.

Hierbei muss ich allerdings gesondert erwähnen,dass gerade im Bereich Maschinenbau ein hohes Maß an mathematischen Kentnissen Grundvorraussetzung ist - Die Sprache im Maschinenbau ist nunmal Mathematik :-)

Einschreibungsvoraussetzungen
Dort wo ich gerne studieren möchte,gibt es keine weiteren Einschreibungsvorraussetzungen.
Möglich wäre hier z.B. ein Aufnahmetest oder es wird ein Numerus-Clausus gesetzt - Das ist abhängig von der Fachhochschule,an der man sein Studium aufnehmen möchte


Tätigkeiten:

Das Studium
Hier wird das Grundlagenwissen einer Ingenieurin / eines Ingenieurs mit den Fertigkeiten einer Informatikerin / eines Informatikers verknüpft. Mit einer Symbiose aus wissenschaftlichen Kernkompetenzen und praxisnaher Ausbildung werden die Absolventinnen und Absolventen für zukünftige Herausforderungen einer innovativen technischen Welt gerüstet.

Die Berufschancen
Die ingenieurwissenschaftlich ausgerichteten Fächer des Studiums erleichtern den Berufseinstieg in eine Vielzahl von Unternehmen. Die vertiefende Ausbildung auf den Gebieten der modernen Simulationsmethoden sowie der internetbasierten Geschäfts- und Prozessabwicklungen sichern ein praxisnahes, wissenschaftlich fundiertes Wissen für eine erfolgreiche Projekttätigkeit im In- und Ausland.

Beispiele späterer Tätigkeiten:

• Kontakt mit Geschäftspartnern
• Optimierung von Arbeitsabläufen
• Projektverantwortung
• Planung und Betreuung der Erstellung von Fertigungsanlagen
• Spätere Führungsaufgaben möglich
usw. usw.

Wieso gerade diesen Beruf
Ich bin gelernter Industriemechaniker Betriebstechnik - Wie jeder weiß sehen die Chancen auf einen gesicherten Arbeitsplatz eher mau aus,weshalb ich mich entschieden habe den 2.Bildungsweg zu gehen. Aktuell bin ich noch bis Juni an der Fachoberschule für Technik, die ich hoffentlich mit Erfolg abschließen werde.

Ansonsten könnte ich mir vorstellen,nach dem Studium im Bereich Forschung & Entwicklung oder Konstruktion tätig zu sein. Genau läßt sich das nicht eingrenzen,da man nie weiß wie sich der Arbeitsmarkt entwickelt und wo in Zukunft Ingenieure gebraucht werden, zudem ist der Tätigkeitsbereich als Ingenieur im Maschinenbau sehr breit gefächert. Das ist auch ein Punkt weswegen ich den Weg gehen möchte: Mit einem abgeschlossenem Studium gerade im Maschinenbau bin ich flexibel und man kann sich seinen Arbeitsplatz praktisch aussuchen.

Lieber Weiterbildung als Hartz IV > Getreu diesem Motto gehe ich eben lieber den steinigen Weg :-)
_________________________
Who will live? Who will die? Who will return?
How will they survive the island? The time for questions is over! LOST Destiny found