Zitat:
Stellt sich die Frage, was man unter "schlechter Ausrüstung" versteht, ich werde nicht mit DSLR antreten, aber auch nicht mit Pocketkamera Marke 5 MP und 3x Digitalzoom.

Klar, so wie du es darstellst, ist es schon ein Megakontrast. Aber genau darum geht es ja. Jemand mit einer DSLR macht andere (viele sagen: bessere) Bilder als eine einfache Digital-Kamera eines Discounters (wenn ich das mal so sagen darf). Darauf wird bei der Bewertung dann natürlich Rücksicht genommen, sodass sich das etwa in der Waage hält und keiner benachteiligt wird.



Zitat:
Leichte Bearbeitung in Bezug auf Farbton, Sättigung, Kontrast, etc? Kein Bild von mir wird veröffentlicht ohne die "Feinabstimmung".

Richtig, so kann man es sehen. Leichte Bearbeitung zur Bildoptimierung, sodass es aber dennoch seinen Zweck erreicht, ohne krass überbearbeitet zu wirken. Unerwünschte Sachen können herausgeschnitten werden, etc. Ich denke so hat Ben das gemeint.


Zitat:
Also ich weiß jetzt nicht ob man die 'Fotografen' hier mit den Regeln abschreckt. Klar, es hat ein Muster und man hat Hinweise wie es auszusehen hat, aber ich finde das sieht irgendwie schon ziehmlich dicke aus.

Hm, ich weiß nicht, als "dicke" würde ich es nicht beschreiben. Wir versuchen nur Richtlinien zu geben, wie wir uns die Fotos vorstellen. Die o.g. Punkte stellen ja das Optimum dar. Ich bezweifle, dass wir irgendein Bild zu sehen bekommen werden, was die volle Punktzahl erhält - aber das ist ja auch nicht Sinn der Sache. Das Event soll Spaß machen und die Leute anspornen, Fotos zu machen. Und wer freut sich nicht über eine Art Lob in Form von ein paar Knuddels? *g*


Ich werde mich nachher wohl nochmal mit Ben zusammensetzen und über sein Bewertungskonzept sprechen, aber ich denke, es wird sich wirklich nicht mehr all zu viel ändern. Von daher: frohes Schaffen! :)