Huhu,

in Österreich heißt das Matura. Sie ist ähnlich wie das Abitur, aber ich glaube, es ist ein bisschen was anderes.

Was ist "Matura"?

Das ist ein Schulabschluss. Den bekommt man, wenn man ohne negative Note (= ohne 5) die mündliche und schriftliche Matura beendet.

Wann macht man die Matura?

Die Matura macht man immer nach 5 Jahren HAK (Handelsakademie), Ferrari, HTL (Höhere technische Lehranstalt). Insgesamt sind das alle höhere Schulen für die man büffeln muss. (büffeln = lernen)

Zuvor braucht man 4 Jahre Volksschule (ca. von 6-10 Jahren), dann 4 Jahre Gymnasium/Hauptschule (ca. von 10-14 Jahren), dann 5 Jahre eine höhere Schule. (ca. von 14-19 Jahren).

Was bezweckt die Matura?

Mit der Matura kannst du bessere Jobs anfassen, die mehr anspruchsvoller sind wie Beispielsweise eine Verkäuferin. Man lernt verschiedene Sachen: Marketing, Buchhaltung, alles rund um den PC, etc. Das kommt dann auf die Schule darauf an.


Jedenfalls kann man es mit dem Deutschen Abitur vergleichen. Das ist auch ein großer Abschlusstest einer Schule. Das Abitur hat auch ungefähr die gleichen Sachen wie die Matura. Nur ist Deutschland/Österreich in der Bildung gespalten, deswegen weiß ich nicht, was bei euch so los ist. ;-)



- Steffi. :-]