Zitat:
Hallo,

denkt ihr, dass der Partner ein ähnliches Niveau haben muss, damit man sich gut unterhalten kann?
oder kann der Partner ruhig dumm/dümmer sein?


Niveau und Intelligenz sind zwei paar Schuhe.

Intelligenz bedeutet meiner Auffassung nach viel zu wissen, halt gebildet zu sein. Und so würde man wahrscheinlich behaupten, das Leute mit Abitur intelligenter sind als jene mit Hauptschulabschluß.
Dazu möchte ich kurz sagen, dass das in vielen Fällen nicht stimmt.
Viele sind intelligent, bekamen zB durch ihr soziales Umfeld aber nicht die Möglichkeit eine angemessene Schule zu besuchen.
Trotzdem kenne ich viele gebildete Personen, die 'lediglich' eine Haupt oder Gesamtschule besucht haben. Genauso kenne ich viele die ich als ungebildet, da unreif, kindisch, einfach unintressiert an Allem einschätzen würde und davon gingen viele

Wie auch immer, mein Partner bräcuhte nicht Einstein sein, damit ich mich ausreichend unterhalten fühle.
Andererseits fürchte ich aber auch keine Studenten oder ähnliches.

Niveau bedeutet sich kultiviert zu benehmen und in dem Fall:
einfach mal nachdenken vor dem Sprechen.
Und ja, das erwarte ich von meinem Partner wie auch von meinen guten Freunden.
Wenn ich Menschen höre, die nur dummes Zeug reden und deren Wortschatz außer 'alter, geil...' ziemlich begrenzt ist, habe ich keine große Lust mich weiter mit dem Menschen auseinander zusetzen. Natürlich kann man auch mal über Fußball, Klamotten oder so reden, aber ich möchte auch mal ein ernsthaftes Gespräch führen. Das ist bei meinem Freund einfach Grundvoraussetzung! Schließlich möchte ich mit ihm auch andere Sachen teilen als mein Bett.

Auf mich und meinen Freund bezogen:
Ich habe Abitur, er einen Realabschluß. Demnach bräuchte ich meinem Schatz nicht mit Vektorrechnung oder der Gleichen kommen weil er das einfach nicht hatte.
Trotzdem kann ich vernünftig mit ihm reden. Und ob jemand von uns intelligenter ist, wäre mir egal...

Also Niveau - umbedingt


Ps: Niveau - ist keine Handcreme *Schenkelklopfer* grins