So, endlich kann auch ich was zu diesem Thema beitragen. lach

Also ich lerne jetzt den Beruf des Fertigungsmechanikers

Tätigkeit: Also im Grunde kann man sagen dass dies die moderne Form des Schlossers ist. Also ein klassischer Metallberuf. Schweißen, Löten, Feilen und noch viele andere Fertigungstätigkeiten gehören dazu.

Sei es ein Motor, ein Kühlschrank oder jedes andere größere Gerät; alles besteht aus kleinen Einzelteilen und Baugruppen. Meine Aufgabe ist es diese zum Fertigen Endprodukt zusammenzufügen.

Wie in jedem anderen Metallberuf ist Arbeitsschutz das A und O. Blaumann, Arbeitsschuhe mit Stahlkappe und Schutzbrille sind Pflicht, sonst gibt´s Stress mit dem Meister. lach

Interessen die man für diesen Beruf mitbringen sollte sind: Mathe und Physik. Technisches Zeichnen, richtiges Messen und Werkstoffkentnisse sind sehr wichtig.

Ausbildung: Ich mache eine überbetriebliche Ausbildung. Das heißt, das ich abwechselnd zur Berufsschule, zur Lehrwerkstatt und den Praktikumsbetrieb muss. Wie bei jeder überbetrieblichen Ausbildung ist das Gehalt entsprechend niedrig. *hust*

Wieso habe ich mich für diesen Beruf entschieden?:

Gute Frage. Eigentlich hat mich der Beruf ergriffen. Mir wurde die Arbeit angeboten, und ich habe zugeschlagen. Und ich bereue es nicht. Die Arbeit macht Spaß; ich sehe immer was ich geleistet habe; die Kollegen sind nett und der Berufsschulunterricht ist interessant. Was will man mehr? lach


Bearbeitet von Rich@rd kimble (24.12.2007, 19:40:45)