Dritter Anlauf der Antwort... meine Maus spinnt und schließt andauernd das Fenster *narrrrf*

Zitat:
Die Existenz deiner Selbst ist nicht mehr bewiesen als die Existenz deiner Umgebung.

Streng genommen hast du recht... Erwiesen ist die Existenz eines Gedankenstroms, den ich konventionellerweise gelernt habe, "meine" Gedanken zu nennen. Ob das wirklich ich bin, der da denkt, gehört schon in den Bereich unbeweisbarer Glaubensaussagen.

Zitat:
Weil du dich besser fühlst, wenn du in deinem Traum ein guter Mensch bist?

Wenn ich das nur tue, um mich besser zu fühlen, hat es nicht viel mit Ethik zu tun (mal Kant in den Raum werf grins ). Unter den genannten Voraussetzungen handelt der, der zum Spaß und zur Entspannung mordet, foltert und vergewaltigt, keinen Deut weniger ethisch, als der, der solche Aktionen bleiben lässt.

Zitat:
Unbeeinflussbare, beständige Phänomene, denen man zwingend ausgesetzt ist, sind der Erforschung wohl wert, egal ob nun "real" oder nicht.

Auch wenn ich Gefahr laufe, von Waron mit schweren Gegenständen beworfen zu werden... lach
Ob diese Phänomene unbeeinflussbar und beständig sind und ich ihnen zwingend ausgesetzt bin, ist nicht bewiesen. Dass der Apfel auch beim 1000. Mal nach unten fällt anstatt nach oben, nach links oder in der Luft stehen zu bleiben, muss nichts mit Schwerkraft zu tun haben... es könnte auch reiner Zufall oder Trägheit meiner in Erwartungsbahnen festgefahrenen Vorstellungskraft sein. zwinker

Zitat:
(selbst, wenn man ihnen nicht ausgesetzt ist, erforschen macht Spaß =)

Persönlichkeitsabhängig. lach