@ cib
Zitat:
Mir fällt gerade auf, dass es einen echten "Agnostiker" ebensowenig gibt wie einen echten Nihilisten. Schonmal jemand gesehen, der in all seine Überlegungen den christlichen Gott, das fliegende Spagetthi Monster und die pinken Untertassen miteinbezieht? Ich nicht.

Was genau meinst du mit der Passage "in all seine Überlegungen miteinbeziehen"?

Zitat:
Für mich ist ein Agnostiker einfach jemand, der das glaubt, das erfahrungsgemäß am wahrscheinlichsten ist und bereit ist, diesen Glauben wenn etwas anderes wahrscheinlicher wird, zu ändern.

Der Agnostiker zeichnet sich doch gerade dadurch aus, dass er (im spirituellen Bereich wohlgemerkt, s.u.!) nichts glaubt, sondern das Thema Religion bis zur Vorlage eindeutiger Beweise in die eine oder andere Richtung denjenigen überlässt, die aus psychologischen Gründen ein nicht-logisches, sekundäres emotionales Interesse an dem Thema haben.

Ich schränke es deswegen auf den spirituellen Bereich ein (definiert - zugegeben, extrem schwammig - als "die Gottesfrage im weiteren Sinne"), nicht weil das das Thema hier im Thread ist, sondern weil geschätzte 99% der Agnostiker außerhalb der Gottfrage an Unbewiesenes glauben - ansonsten wären sie ja alle Solipsisten, da es für die Existenz der Welt auch keinen Beweis gibt. glücklich

Wenn du den Begriff Agnostizismus so streng fasst, dass er ganz allgemein "nur das Bewiesene 'glauben'" bedeuten soll, dann geb ich dir Recht - dann wären echte Agnostiker ebenso selten wie echte Nihilisten und/oder Solipsisten... vllt. einer in einer Million Menschen.


@ ItzNoGood

Natürlich hast du Recht, wenn du sagst, dass es noch jede Menge UA-Theisten gibt (wenn auch weniger als zu früheren Zeiten, als "das Abendland noch christlich war" und die Kirchen jeden Sonntag proppenvoll waren). Was ich meinte, ist dass sie in öffentlichen Diskussionen, z.B. hier im Forum, in unserer Gesellschaft kaum noch offen in Erscheinung treten, da sie im Gegensatz zu UA-Atheisten wissen, dass sie bei der Allgemeinheit nicht mehr auf Anerkennung ihrer Position rechnen können.