Zitat:
Für mich ist es also eigentlich schon weiterhin Atheismus, selbst wenn man einen "subjektiven" Einschub anbringt
Zitat:
Also ist es wenn er's schafft, also ohne Glaube etwas auf die Reihe bekommt, Atheismus und wenn er es dann auchnoch sagt nicht?
Zumindest ließen sich so oben genannte Thesen beschreiben.^^

Du hast meinen Punkt immer noch nicht verstanden. unschlüssig

Natürlich ist beides Atheismus, das hab ich nie bestritten. Der Unterschied liegt nur in der Setzung des Universalanspruchs (im Folgenden UA genannt). Wer einen UA setzt, egal ob Atheist, Theist oder sonstiger Ideologe, dem muss Einhalt geboten werden, weil die (Religions-, Meinungs- etc.) Freiheit immer an der Nasenspitze des Gegenübers zu enden hat. Universalistischer Atheismus ist schlecht, weil er mit Menschenrecht und Demokratie unvereinbar ist; und auch wenn er heutzutage in unserer Gesellschaft leider salonfähig ist (wie man unter anderem hier im Forum sieht), werde ich ihn immer anprangern, wo ich ihn entdecke.

Bei anderen Religionen mit UA (die haargenau ebenso schlecht sind wie UA-Atheismus!) ist dieser Einsatz meinerseits nur aus einem einzigen Grund nicht nötig: deswegen nämlich, weil diese die Salonfähigkeit des UA-Atheismus ohnehin nicht (mehr) besitzen. Einen Poster der Marke "Es gibt nur einen Gott, er heißt XYZ, das ist durch das heilige Buch ABC bewiesen, und ihr dreckigen Ungläubigen kommt alle in die Hölle" nimmt ohnehin (zum Glück!) kaum noch jemand ernst, weil solche Aussagen von der Mehrheit zu Recht als sich selbst disqualifizierend angesehen werden.

Ich werde nicht aufhören, darauf hinzuweisen, dass "Es kann keinen Gott geben, das ist wissenschaftlich bewiesen, und wer was anderes sagt ist ein Trottel" genau derselbe selbstdisqualifizierende Ideologiescheiß ist wie der oben genannte Satz, denn in dem Punkt fehlt öffentliches Bewusstsein.

Wer den UA dagegen nicht setzt (und somit die Freiheit des Gegenübers, unter anderem eben meine, achtet), mit dessen Glauben, ob Atheist, Christ, Hindu oder was auch immer, hab ich keinerlei Problem, auch wenn ich selbst einen anderen Weg gehen mag als er.