Myst, nimm es bitte nicht persönlich wenn es dir vorkommt also wenn du gegen eine Wand redest bei mir ;).
Wir haben in der Hinsicht was Atheismus und Religion betrifft einfach völlig verschiedene Ansichten die jeder aus Erfahrungen etc. gewann.

Das einzige was wir vielleicht teilen ist die Trennung von Staat und Kirche sprich möglichst großer Säkularismus.

Ich selbst akzeptiere Religion, solange diese sich nicht selbst als die Wahre Religion empfindet und alle anderen einschließlich Atheisten nicht akzeptiert oder man mich "missionieren" will.

Dennoch ist für mich die Religion in der Moderne mehr schädlich als nützlich da die für mich ethischen und moralischen Prinzipien nicht aus Gott oder göttern ab zu leiten sind. Du selbst tust das ja und leitest daher das du anderem kein Leid zu führst weil du diese als Schöpfung Gottes ansiehst, ich selbst jedoch teile nicht die Genesis Theorie weswegen für mich der Begriff Schöpfung von irgendwelchen göttern entfällt und ich mir eine andere Herleitung suche.

Das ist einfach grundlegend unterschiedlich, soll aber nicht heißen das ich dir mit Absicht so vorkommen wie eine Mauer gegen die du sprichst ;)
_________________________
Wie macht die Robbe? - owned owned owned..