Zitat:
Ich sehe die Atheistische Ethik sicher nicht mit Solipsismus infiziert, wenn du dich an allgemeine Rechte des Menschen ohne einen Gott nicht halten könntest, so tust du mir leid...

Ich habe nicht gesagt, dass atheistische Ethik solipsistisch infiziert wäre, sondern dass für Menschen wie mich, die bereits "solipsistisch infiziert" sind, atheistische Ethik nicht funktioniert. Wenn du zu bereits vorhandenem Solipsismus Atheismus hinzufügst, ergibt das die Legitimation für Mord aus Spaß an der Freude.
Und dein Mitleid brauche ich nicht. Ich habe Gott, das reicht. glücklich


Zitat:
Ich stelle mir die Begründung von Gesetzen ohne einen Gott sehr einfach vor, schließlich will auch selbst keiner beklaut werden oder vergewaltigt, also:

"Was du nicht willst was man dir tu, das füg auch keinem andren zu"

Und eben das funktioniert für atheistische Solipsisten nicht, da es letztlich keinen "anderen" gibt - nur ich in einem Universum voll mit meinen eigenen Halluzinationen. Für einen ath.Sol. macht es keinen Unterschied, ob er jemanden im Traum, in einem PC-Spiel oder beim Amoklauf vor seiner Haustür erschießt, weil keiner von den dreien real ist...

Der einzig denkbare Unterschied liegt darin, dass der Typ auf der Straße ein Kind Gottes ist, und das Pixelmännchen und die Traumgestalt nicht.

Versuch doch bitte mal, mir logisch zu beweisen, dass der, den ich töte, wirklich gelebt hat, und dass der, den ich foltere, wirklich Schmerzen erleidet. Und wenn keins von beiden der Fall ist: was ist dann noch schlecht an Mord und Folter, solange nicht ich das Opfer bin?

Das einzige, das ich jemals - aus unmittelbarer subjektiver Evidenz - wissen kann, ist dass mein Bewusstsein existiert. Alles andere ist unbeweisbar, ist und bleibt eine Frage des Glaubens.

Wie jemand an die Existenz einer "objektiven Realität" glauben kann, ohne diese aus Gott abzuleiten, werde ich wohl nie verstehen. Der Gedanke erscheint mir ungeheuerlich naiv.


Zitat:
Nein, ich will die Religion sicherlich nicht abschaffen, lediglich, dass religionen nicht mehr im Staat verankert sein können und aus dem öffentlichkeitsraum verbannt werden...

Zum ersten Punkt: Absolut d'accord, allerdings muss das für jede Religion, inklusive des Atheismus, gelten.

Zum zweiten Punkt: Definier mal bitte, was du mit "Öffentlichkeitsraum" meinst, und wer deiner Meinung nach die Befugnis haben sollte, einen solchen "Bann" auszusprechen (ein Atheist dürfte es nämlich nicht sein, er hätte in der Öffentlichkeit über seine atheistische Sichtweise den Mund zu halten zwinker).