Zitat:
Drehen wir die Sache mal um, warum kann ein Gläubiger nicht hinnehmen, dass Gott unlogisch ist und die Materie die Gerade ist und nicht ein "Gott" ?

Doch, kann er schon. Ich weiß, dass Gott unlogisch ist. Allerdings gibt es für mich Wichtigeres als Logik.


Zitat:
Ich halte es für nicht minder gewagt steif und fest zu behaupten, dass ein Gott existiere...

Kann ich so stehen lassen. Wenn du jetzt noch den nach dieser Aussage im Grunde nur noch sehr kleinen Schritt machst, zuzugeben, dass beides - sowohl Theismus als auch Atheismus - unbeweisbar und damit Glaubenssysteme/Religionen sind, stelle ich jede weitere Kritik an deiner Auffassung ein. glücklich
Mich nervt nämlich nur, wenn jemand behauptet, dass seine religiöse Auffassung (und auch Atheismus ist eine solche!) "wissenschaftlich" und "logisch" wäre.


Zitat:
Warum hält sich die Religion?
Ganz einfach weil sie für diejenigen die nicht weitersuchen eine scheinbar plausible Lösung für die Probleme und Fragen der Menschen bietet...

Es gibt Leute (wie mich), für die sie die einzig mögliche Lösung darstellt, ein funktionierendes soziales Leben zu haben. Das hat nichts mit "Weitersuchen" zu tun; es kommt mir so vor, als betrachtest du die Gott-Thematik nur unter dem Aspekt des "Warum?", wohingegen - zumindest für mich - das "Wozu?" und das "Wie, zum Teufel?" im täglichen Umgang mit meiner psychischen Problematik sehr viel entscheidender sind.
Nochmals: Ethik ohne Gott geht nicht, zumindest nicht für Leute wie mich... Atheismus wäre die Lizenz zum Morden und Vergewaltigen.


Zitat:
Ein Tipp an jene die mich nicht verstehen (wollen), versucht mal rational zu denken, in logischen Strukturen, DANKE!

Alles schon versucht, bringt nur nichts, wenn das Fundament des Glaubens fehlt. zwinker