Zitat:
Schöpfungslehre und Evolutionstheorie passen nur sehr oberflächlich zusammen, beschäftigt man sich tiefer merkt man schnell wie weit die Aussagen auseinander driften.

Da hast du Recht. Aus dem Grund verstehe ich das Schöpfungsprinzip auch als "Naturgesetze aufstellen und den Urknall zünden", und glaube nicht an Gott als den biblischen "Mikromanager des Weltenbaus".
Die Frage ist ja nur, wenn man im Vorhinein weiß, worauf die Evolution hinauslaufen wird, macht es dann vom letztlichen Sinngehalt noch einen großen Unterschied zur unmittelbaren Schöpfung? Ja, ich weiß (habs ja an anderer Stelle selbst gepostet zwinker), dass Evolution nicht zielgerichtet abläuft, der Punkt den ich meine ist ein anderer: Wenn Gott jenseits der Zeit steht und daher den gesamten Ablauf der Zeit "in einem Augenblick" überschaut, kann er somit auch alle Stufen der Evolution vor ihrem Eintreffen bereits sehen.


Zitat:
Ich stütze mich nur auf wissenschaftlichen Annahmen, was die Welt um mich betrifft, das hat nichts mit der Tauglichkeit von einem Atheisten zu tun.

Sprich, bei spirituellen Themen bist du doch auf Glauben zurückgeworfen?


Zitat:
da Existenzen von Wesen die die technische Singularität hinter sich liesen durchaus eine gewaltig interessante Frage ist.

Korrigier mich bitte, wenn ich es falsch verstehe, es ist auch nicht als Lächerlichmachung gedacht - aber ich hab grad Assoziationen sowohl an v.Dänikens "Astronautengötter" als auch an diverse Energiewesen aus StarTrek. Meinst du es in diese Richtung?