Mysticus Insanus:
Ohne dir zu nahe zu treten, dich verletzen oder beleidigen zu wollen, aber kann es sein, dass deine Sichtweise, dein Glaube zu Gott, auf einer Art Verdrängung basiert?
Für mich klingt es so, als würdest du damit deine Psyche befriedigen und Geschehenes 'neutralisieren' oder 'schön reden'.
So als hättest du eine Störung in deiner Psyche und würdest diese mit deinem 'Weltbild' verdrängen oder eben das Geschehene 'unwirklich' machen, indem du dir sagst, dass es so sein musste und dass es keinen anderen Weg gab.

Tut mir leid, ich wollte dir damit nicht zu nahe treten und falls ich es doch getan hab', bitte ich darum, dass mein Beitrag wieder geloescht wird. Es war bloß eine Theorie meinerseits.

Für mich ist es so, dass Gott für die, die an ihn glauben, existiert, weil sie aus ihrem Glauben Mut, Zuversicht und Kraft schöpfen können, was ja nicht von irgendwo kommt.
Die Leute, die allerdings nicht an einen Gott glauben (,zu denen ich mich zähle) haben aber auch keinen Gott, er existiert also nicht für sie, weil Gottes 'Präsenz' keinerlei Wirkung auf diese Menschen hat.