@ fatAndy
Zitat:
Dann viel Spass beim Einfügen in etwas grösseres. Ich frage mich nur warum es etwas sein muss wie Religion, andere Dinge würden anderen Menschen vllt. wesentlich mehr helfen als ein "bittebitte Gott mach, dass alles es gut haben".

Es geht aber nicht um "andere Menschen", sondern um mich.
Wo hab ich jemals behauptet, dass alle Menschen Religion bräuchten?
Ich sage nur (und niemand hat Recht oder Fähigkeit, mir da zu widersprechen, da es hier um subjektive Erfahrungswerte meines Lebens geht), dass mein Leben ohne Religion nicht funktioniert, dass es für mich keine sozial verträgliche Alternative zum Glauben an Gott gibt.
Wer meint, Religion abschaffen zu können, muss billigend in Kauf nehmen, dass Leute wie ich (keine Ahnung, wie viele von meiner Sorte es gibt, aber letztlich reicht ja schon einer) dann Amok laufen.
Ich wiederhole nochmals, es kann niemals eine allgemeine Ethik ohne Gott geben, solange auch nur ein einziges Individuum meines Schlags existiert - selbst wenn eine überwiegende Mehrzahl "anderer Leute" ohne Gott zu ethischem Handeln in der Lage ist.


@ rodinator
Zitat:
ich wurde ''beschnitten'' ...warum auch immer ...von wem auch immer ...glaubt dieser an gott, dann hab ich wohl wirklich schlimme sachen gesagt.

Ich muss dich leider enttäuschen. Deine "Beschneidung" geschah nicht im Namen Gottes, sondern im Namen des Forumsknigge. Egal was du sonst von Geboten Höherer Mächte halten magst, an diesen geht auch für dich kein Weg vorbei. grins

Beim Rest bin ich dann nicht sicher, ob du mich meinst... du dir selbst ja offenbar auch nicht *g* ich antworte trotzdem mal kurz drauf.

Zitat:
weissu, wen auch immer ich nu ansprech, was mich stört?
dat is der eigene wille ...

Freier Wille? Sorry, Glaub ich nicht dran. Ich bin Determinist. Einer der Punkte, wo ich mit Kirche/Christentum nie auf einen gemeinsamen Nenner kommen werde.

Zitat:
es gibt weder gut noch böse ...es ist nur der mensch, der es so beurteilt ...hat ma n kerl gesacht ...k ...der war kein wissenschaftler ...hat aber ''romeo und julia'' geschrieben.

Seh ich ebenso, wenn auch offensichtlich aus anderen Gründen als du.
Ich muss dich ja furchtbar enttäuschen, ein Gottgläubiger, der nicht moralisiert... grins

Zitat:
...aber ist dir mal aufgefallen, dass die erde nich flach und der mittelpunkt des universums ist?
[...]
der böse darwin sagt, dass es weder adam noch eva gab ...jahre später fiel nem isaac newton ein apfel auffen kopp ...ein gallilei musste sterben, weil die erde sich dreht ...hmm ...in ferner zukunft wird es maschinen geben ...man setzt sich hinein, und tritt aufs gaspedal, und sie werden fahren! ....neeeeeee, dummmfug

Und das hat mit der Frage "Existiert Gott?" zu tun, weil...?

Zitat:
....neeeeeee, dummmfug ...das verbietet gott

Nö, tut er nicht. Sonst wärs ja nicht passiert. lach

Zitat:
wie wird gott mich nun deswegen strafen?

Gar nicht. Die Annahme, das Gott über so etwas wie Moral verfügt, ergibt in meinen Augen keinerlei Sinn. (Und wieder stehe ich mit meinen Worten gegen die Kirche.)