Zitat:
was würde dich in deinem leben ändern, wenn du nich beten würdest?
wie würde dich dein leben ändern, wenn du auhörn würdest fiktionen anzubeten.

Ich kann nur für mich reden. Ich würde amoklaufenderweise zum Stressabbau ein paar Leute abmetzeln und/oder Selbstmord begehen.


Zitat:
warum darf ich leute, die so denken wie du es tust, nich ins tiefste mittelalter verbannen?

Weil Atheismus zwar moderner sein mag, aber nicht logischer ist. Auch Atheismus ist eine Religion mit unbeweisbaren spirituellen Aussagen.


Zitat:
du nich glauben an meinen gott, dann ich müssen töten dich!
hamse damals bei den kreuzzügen vielleicht anders formuliert, aba so ähnlich wars doch

Historisch richtig. Allerdings ist eine allgemeine Aussage à la "Religionen beschäftigen sich mit der Bekehrung durch Feuer und Schwert" ungefähr genauso richtig wie die Aussage "wer Chemie studiert, sucht nach dem Stein der Weisen, um Blei in Gold zu verwandeln".


Zitat:
und hätten ''wir'' den zweifrontenkrieg gewonnen ....weia ...dann würdeste heut nich nach jesus schreien, sondern nach adolf.

Wieder für mich selbst gesprochen: Ja, würde ich. Hätte Nazideutschland den Krieg gewonnen, und wäre der Versuch gelungen, alle "ungermanische" Religion abzuschaffen, würde ich mein Heil (*hust*) darin suchen, zu versuchen in die SS zu kommen. Es gibt Menschen wie mich, die lebensnotwendig die Einbettung in einen höheren Sinn benötigen. Und wenn andere, gesündere Formen nicht mehr verfügbar wären, bliebe Himmlers arisch-esoterisches Geschwafel übrig.

An mir prallt deine Polemik ab, da ich es für lächerlich offensichtlich halte, dass es satt und genügend Formen von Religion/Spiritualität gibt, die soziale Fähigkeiten (Gewaltlosigkeit, Liebe etc.) fördern, was du wohl nicht allen Ernstes vom Nationalsozialismus behaupten willst.
Wären die beiden Alternativen so zuugespitzt, wie du sie hinstellst, würde ich JEDEM bedingungslos zu Jesus raten, auch wenn ich mich nicht als Christ verstehe und keinen missionarischen Eifer besitze. In einem solchen "dualen System" wäre die Entscheidung für Jesus eine des gesunden Menschenverstands.

Im Übrigen - in deinem Szenario würde der überwiegende Großteil der Bevölkerung auch "nach Adolf rufen", wenn sie nicht gerade zum Märtyrer geboren sind. Wer in einem solchen System lebt, für den ist "der rechte Arm oben" einfach eine Überlebensgeste, ohne dass eine politische Überzeugung dahinterstehen muss.
Die pauschale moralische Verurteilung des Mitläufertums in totalitären Systemen ist eine Arroganz, die ich mir aus Gründen der Selbsteinsicht nicht durchgehen lasse.