Und nomma ich kopfstand

Und wieder über ne so tolle Rasse, die ich total liebe glücklich

[img]http://www.welpen.de/zuechter/mayer/welpen-dalmatiner.jpg[/img]


Name: Dalmatiner

Beschreibung: Der Dalmatiner ist ein sehr sportlicher, schlanker Hund, der nicht nur sehr viel Bewegung, sondern auch sehr viel geistige Beschäftigung braucht. Bei konsequenter Erziehung ist er ein unkomplizierter, wundervoller Familienhund, dessen Fell recht pflegeleicht ist, da es nur ab und zu gebürstet werden muss. Da beim Dalmatiner gelegentlich Taubheit vorkommen kann, sollte man seinen Hund auf jeden Fall bei einem guten Züchter kaufen (was allerdings sowieso füe jede Rasse gilt!) und sich die Bescheinigung über eine audiometrische Untersuchung vorlegen lassen.

Herkunft: unklar, schon die Ägypter hatten getüpfelte Hunde

Charakter: sehr lebhaft, temperamentvoll, gelehrig, kinderlieb, freundlich aber auch verteigigungsbereit, intelligent, anhänglich. Viele Dalmainer haben allerdings einen mehr oder weniger stark ausgeprägten Jagdtrieb, den man aber durch konsequente Erziehung gut in den Griff bekommen kann. Er eignet sich hervorragend für aktive Menschen, die viel mit ihm Unternehmen und er ist ein wunderbarer Familienhund.

Größe: 55-62 cm

Farbe: Weiß klar abgegrenzten und gleichmäßg verteilten schwarzen oder braunen Tupfen. Die Welpen werden weiß geboren (was man auf dem Bild gut erkennen kann) und die Tüpfelung kommt nach ein paar Tagen erst durch. Fehler: Platten (große, schwarze Stellen, die meist über Ohr und Gesicht gehen) und Lemon (gelbe Tüpfelung)

Lebenserwartung: ca. 14 Jahre


[img]http://www.alesiatal-dalmatiner.de/Athos/Athos_standbild.jpg[/img]