Zitat:
Ethik, die auf Gott basiert: Willkommen im Mittelalter.

Würde mich ja mal interessieren, wie du vorhättest, mit Menschen umzugehen, die, ohne Gott ins Spiel zu bringen, nicht zu sozial verträglichem Handeln in der Lage sind. Mit einem von diesen unterhältst du dich im übrigen gerade...

Wenn du alle wegsperren, gewaltsam umerziehen oder sonstwie liquidieren willst (und auf eine alternative Option wäre ich ja mal sehr gespannt), wäre das im Grunde nichts anderes als die atheistische Form der Heiligen Inquisition. Soviel zu "willkommen im Mittelalter". zwinker


Zitat:
Gott ist überhaupt kein gemeinsamer Nenner, denn so weit ich euch Christen verstehe, stellt sich jeder Gott anders vor.
[Hervorhebung von mir]

Falscher Addressat. bäh

Zumal ich zu keinem Zeitpunkt behauptet habe, dass ein bestimmtes Gottesbild notwendig wäre. Es ist einfach nur Fakt (und ich bin der lebende Beweis), dass eine allgemeine soziale Ordnung nicht ohne Gott erreicht werden kann, es sei denn, du bist bereit, gewisse Personen wie z.B. mich mit allen notwendigen Mitteln aus der Sozialordnung herauszukürzen.

Wenn du mir ein wenig Polemik mal nachsehen magst:
Das Problem mit "euch Atheisten" ist, dass ihr bei jeder Erwähnung des Wortes "Gott" Angst davor habt, jemand würde versuchen, euch zu missionieren - hingegen für euren eigenen missionarischen Eifer (denn, ich sage es nicht zum ersten Mal, Atheismus ist eine Religion) betriebsblind seid.
Mal ehrlich - wer von uns beiden organisiert-dogmatisierte Religion, und als Paradebeispiel die (mittelalterliche) katholische Kirche, mehr ablehnt, ist durchaus ein offenes Rennen. Und dennoch sage ich dir, Ethik ohne Gott ist nicht möglich, es sei denn, die Atheisten sind bereit, mit Feuer und Schwert zu missionieren - und falls eure Ethik so was erlaubt, lege ich auf sie keinerlei Wert... das könnte man bei den Katholiken auch haben, zudem mit der Glorie von zwei Jahrtausenden Tradition im Rücken. zwinker