Zitat:
Das es ohne Gott keine Ethik gibt, halte ich für sehr gewagt und da ich selber überzeugter Atheist bin für z.b auf mich nicht zutreffend, da ich meine ethischen Verhaltensweisen nicht von einer göttlichen Macht oder Existenz her leite, sondern von Philosophischen ansätzen gekoppelt mit gesellschaftlicher Gegebenheit.

Der Punkt ist, dass es Menschen wie mich gibt, die Ethik und sozial verträgliches Verhalten nur von Gott herleiten können oder darauf verzichten müssen.

Lass es mich also anders formulieren: Eine Ethik, die ein Zusammenleben aller Menschen konstruktiv struktieren soll, kann nicht ohne Gott auskommen - womit ich nicht in Abrede stellen will, dass es Menschen wie dich gibt, die ethisch ohne den Faktor Gott auskommen.

Gott ist nicht der kleinste gemeinsame Nenner für alle Menschen; das habe ich nie behauptet (da ich keinerlei missionarischen Eifer besitze zwinker).
Aber ohne Gott gibt es Menschen, die keinen denkbaren gemeinsamen Nenner mehr finden. Nichts anderes wollte ich ausdrücken.