Ausgewachsener Hund:

[img]http://www.hundekosmos.de/hunderassen/berghunde/pyrenaeenberghund/b540048968f0aae60e0.jpg[/img]


Welpe:

[img]http://media.vivastreet.com/v1/6/9/c/photo_929391.jpg[/img]

Name: Pyrenäenberghund [Chien des Pyrénéés]
Beschreibung: Die ersten Pyrenäenhunde, die als Hausgenossen gehalten wurden, hatten ein ziemlich selbstbewußtes, aggressives Wesen. In den letzten 20 Jahren ist es den Züchtern gelungen, dieses Merkmal abzuschwächen und zugleich die anderen, guten Eigenschaften - Geduld, Würde und Mut - zu bewahren. Dieser Hund geht aber nach wie vor in die Defensive, wenn jemand in sein Territorium eindringt. Zu Beginn des Jahrhunderts wäre die Rasse beinahe erloschen, doch inzwischen ist sie in Großbritannien, Nordamerika und vor allem Frankreich fest etabliert. Wegen ihrer Größe ist sie für die Stadt ungeeignet, wenn man ihr nicht viel Auslauf in freiem Gelände bieten kann.
Herkunft: Der Pyrenäenberghund kommt wie der Name schon verrät aus den Französischen Pyrenäen.
Charakter: Der Berghund ist wegen seiner Größe und seiner Anforderungen in keinster Weise für die Stadtwohnung geeignet. Auf dem Land lässt er sich vorzüglich halten, da er das kalte Klima sehr bevorzugt. Des Weiteren lebt und schläft dieser Hund gerne im freien, was vorraussetzt, dass er viel Auslauf bekommt. Ein exzellenter Wachhund ist der Chien des Pyrénéés wegen seinen noch vorhanden Territorialinstinkten auf jeden Fall.
Größe: Die Widerristhöhe beträgt ca. 65 - 80 CM.
Farben: Der Berghund kommt ausschließlich in der Farbe weiß vor.
Lebenserwartung: Diese Hunde können bis 11 - 12 Jahre alt werden.

Quelle: [color:"#000080"]»Klick[/color]