Du bist nicht angemeldet. [Anmelden]
Optionen
Thema bewerten
Ölfarbe in den Klamotten - #996521 - 01.01.2007, 17:06:55
Himbeergirlie
Nicht registriert


Hey Leute!
Ich hoff mal , so nen Thread gibts net schon! engel
Ich hab mit Ölfarben gemalt und mich dann leider an die Tischkante angelehnt, wo auch Farbe war. Jetz hab ich an meiner schwarzen Jacke einen schönen, langen, ockerfarbenen Streifen Ölfarbe. -.-
Hat wer ´ne Idee wie ich das wieder rausbekomme?

MfG Beere

[zum Seitenanfang]  
Re: Ölfarbe in den Klamotten [Re: ] - #996998 - 01.01.2007, 21:35:13
Schnuckeline5008
Famil​ymitg​lied​

Registriert: 26.03.2005
Beiträge: 398
Ort: Schortens
Eingetrocknete Farben sind fast hoffnungslos. Mit Proben an unauffälligen Stellen mit Pinselreiniger probieren (keine Nitro-/sog. Universal-Verdünnung!). Gute Erfahrungen bei empfindlicheren Textilien habe ich in diesen Fällen mit Citrus-Terpentin (Farben-Fachhandel) gemacht. Das, oder auch Balsam-Terpentinöl, ist das richtige Mittel auch gegen Harz (mit Olivenseife nachbehandeln und wie gewohnt waschen. All das gilt im Prinzip auch für Heimwerkerfarben.

Das hab ich dazu bei google gefunden [Ölfarbe aus der Wäsche = eingegeben und dann direkt auf das 1. gegangen]
_________________________
Zwei Dinge sind unendlich: Die menschliche Dummheit und das Universum.Aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher. (Albert Einstein)

[zum Seitenanfang]  
Re: Ölfarbe in den Klamotten [Re: Schnuckeline5008] - #997768 - 02.01.2007, 14:52:38
2ocean
​I'm the sin.

Registriert: 02.12.2003
Beiträge: 5.640
Ölfarbe geht, wenn überhaupt!, nur mit Terpentin raus. Allerdings sollte man das dann auch so schnell wie möglich darauf geben & es gar nicht erst eintrocknen lassen. Da ich ja mal davon ausgehe, dass der Fleck bei dir schon eingetrocknet ist, schätze ich mal, das dürfte sehr schwer wieder 'rauszubekommen sein.
_________________________
Fairy tales don't come true. Reality is much stormier. Much murkier. Much scarier.
Reality is so much more interesting than living happily ever after.

[zum Seitenanfang]