Du bist nicht angemeldet. [Anmelden]
Seite 1 von 2 1 2 > alle
Optionen
Thema bewerten
Essrituale - #796837 - 23.07.2006, 16:46:01
didi210
Nicht registriert


Hallöchen,


irgendwie dreht sich bei mir alles ums Essen... lach

Ihr kennt das ja sicherlich von euch / eurer Familie, dass 1 mal im Jahr / Monat / in der Woche etwas bestimmtes zu Essen gibt, wie z.B. das weitverbreitete Phänomen, dass es an Heiligabend zum Mittag Kartoffelsalat mit Wienern gibt.

Aber was macht ihr so mit eurer Familie 'unter euch'? Oder auch persönlich nur für euch (wenn ihr in einer eigenen Wohnung wohnt)?

Kann ja auch etwas zu trinken sein oder so ^^ (Ich mein jetzt nicht das Feierabendbier... *g).

---

Bei uns gibt es jeden Freitag Abend Brötchen mit Hackepeter (Met). Da meine Mama jeden Freitag Wochenendeinkauf macht, bringt sie die immer frisch vom Bäcker mit.

Außerdem is meine Mum momentan voll auf dem mediterranen Trip. Sie will jetzt jeden Sonntag irgendwas mediterranes machen. Die letzten 3 Wochen gab es so Gurken-Tomaten-Mozarella-Salat mit mediterranen Brötchen (die sind dann so mit Oliven und Kräutern und so) und nächste Woche will sie dann griechisch Kochen, danach italienisch usw. Voll krank halt ^^ lol


-didi-

[zum Seitenanfang]  
Re: Essrituale [Re: ] - #796960 - 23.07.2006, 17:49:28
snoop-dogg-rapper
​In dubio pro AUDI.

Registriert: 16.08.2005
Beiträge: 7.325
Ort: Forumstreff.
Hallo,
Es gibt bei uns, wie in den meisten Familien, auch Essrituale an besonderen Tagen oder Anlässen. So ist es bei uns, dass wir an jedes Ostern ein Spanferkel selbst zubereiten und dann grillen.
Das folgende Bild ist aus dem Jahr 2003:

[img]http://img1.myimg.de/Spanferkel5d4.jpg[/img]

Ich persöhnlich mag das Schwein gerne und freue mich immer, wenn sich die ganze große Famile zu Ostern, einmal im Jahr, bei uns trifft.
Nur einer der Nachteile ist natürlich, dass dieses Schwein zuzubereiten ein sehr großer Umstand ist und erfordert viel Ruhe und nimmt auch viel Zeit in Anspruch.
Man kann das Schwein sicherlich auch, wenn man es in der Fleischerei bestellt, gleich würzen lassen usw., aber da mein Vater gelernter Fleischermeister ist, lässt er es sich niocht nehmen, selbst das Schwein zuzubereiten.


Bearbeitet von snoop-dogg-rapper (23.07.2006, 17:51:53)
_________________________

Beredtes Schweigen, geliebter Feind.



[zum Seitenanfang]  
Re: Essrituale [Re: snoop-dogg-rapper] - #796991 - 23.07.2006, 18:24:13
Scheherezade
Where​ is m​y min​d?​

Registriert: 08.03.2006
Beiträge: 1.438
Seit ich mit meinem Vater zusammen lebe, gibt es solche Rituale nicht mehr wirklich. Da ich nicht gerade ein Fan meiner Verwandten bin und ungerne gemütliche Familienabende verbringe/verbrachte, waren mir solche Zusammenkünfte schon immer zuwider.
Andererseits beneide ich viele Leute darum, wie gerne sie zusammen mit ihrer Familie speisen und auch Spaß daran haben.
Die einzige, was mir jetzt aktuell zum Thema Essrituale einfällt ist, dass mein Papa & Ich einmal in der Woche Sushi aus dem Supermarkt essen. lach

[zum Seitenanfang]  
Re: Essrituale [Re: Scheherezade] - #797220 - 23.07.2006, 21:24:41
Hasi90
Nicht registriert


Hm. Also bei uns gibts eigentlich jeden Mittwoch Nudeln und jeden Freitag irgendwas, was mit Fisch zu tun hat (meine Mami geht in die Kirche und so ^^)

Und sonst.. ja am WE gibts Samstag immer entweder Pommes ausser Pommesbude oder Pizza vom Pizzataxi.

Und Weihnachten gibts immer entweder Fleisch-Fondue oder Raclette =)

[zum Seitenanfang]  
Re: Essrituale [Re: ] - #797300 - 23.07.2006, 22:10:14
honeyball2004
Famil​ymitg​lied​

Registriert: 14.06.2004
Beiträge: 1.109
Ort: NRW
also bei uns gibts eig jeden montag irgendwas mit nudeln weil ich die so gerne esse.
das mit dem fisch hatten wir 3 monate lang auch mal jetzt essen wir eig fast gar keinen mehr schmeckt uns nicht mehr so.
dann gibts bei uns noch jeden samstag morgen brötchen.
und an weihnachten essen wir heiligabend immer (auch wenns vll ungewöhnlich is) immer raclett.
ich steh da end drauf.
und bei meiner oma gibts am 1ten feiertag immer ente, sauerbraten(igitt) klöse rotkohl und was noch so passt.
mehr essgewohnheiten will ich auch gar nicht haben reicht mir total lach
_________________________
^^Du liebst nicht den, den du schön findest, du findest den schön,den du liebst!!!!^^ <3<3<3<3

[zum Seitenanfang]  
Re: Essrituale [Re: honeyball2004] - #797595 - 24.07.2006, 05:41:33
Lauri90
Nicht registriert


Ein Ritual meiner Familie ist, dass wir jeden Sonntag etwas besonderes kochen. Es gibt zwar die ganze Woche über Abends etwas zu essen, manchmal auch was warmes, aber meistens nur Brötchen. Sonntags Abends kommt dann manchmal auch meine Schwester vorbei (welche mittlerweile in Bonn lebt) und isst zusammen mit uns.

An Weihnachten gibt es eigentlich immer Pute und das schon seit Jahren. Wir haben einmal an Weihnachten Ente gegessen, aber die hat meinen Eltern nicht so geschmeckt, sodass sie sich wieder für Pute entschieden haben.

An Ostern gibt es bei uns eigentlich nichts besonderes. An Geburtstagen gehen wir meistens essen glücklich

Gruß, Flow glücklich

[zum Seitenanfang]  
Re: Essrituale [Re: honeyball2004] - #797687 - 24.07.2006, 10:49:31
Scheherezade
Where​ is m​y min​d?​

Registriert: 08.03.2006
Beiträge: 1.438
Zitat:
und an weihnachten essen wir heiligabend immer (auch wenns vll ungewöhnlich is) immer raclett.


Also ich finde das nicht ungewöhnlich, ich kenne total viele Familien, die Heiligabend Raclette(ich glaube das schreibt man so glücklich) essen. Ich find's auch ganz lecker, nur fühlt man sich danach immer soo voll wegen dem ganzen Käse...
Meine Tante und ich haben Raclette mal mit Schokolade und Früchten ausprobiert, kann ich nur empfehlen, das ist echt lecker!

[zum Seitenanfang]  
Re: Essrituale [Re: Scheherezade] - #797776 - 24.07.2006, 12:10:17
Tine333

Registriert: 29.12.2003
Beiträge: 540
Hallu,

So viel Besonderheiten gibts bei uns gar nicht. Schlimmer ist mein Essverhalten...aber das erzähl ich mal lieber nicht.:-D

Unter der Woche gibts bei uns immer total unschiedliches Zeugs zum essen. Sonntags hingegen wird meist was besonderes gekocht. Suppe is da bei meinen Eltern ein Muss.
Zu Weihnachten gibts meist `n Rollbraten mit Semmeln, Salat & Kartoffelzeugs

Gruß ^^

[zum Seitenanfang]  
Re: Essrituale [Re: Scheherezade] - #797967 - 24.07.2006, 14:29:18
LifeGuard04
​Accio Hagrid!

Registriert: 10.09.2004
Beiträge: 496
Ort: Detmold
Zitat:

Meine Tante und ich haben Raclette mal mit Schokolade und Früchten ausprobiert, kann ich nur empfehlen, das ist echt lecker!


Meinst du wirklich Raclette oder Fondue? Weil wie machst du das denn bei Raclette mit der Schokolade? In der Pfanne? *nicht vorstellen kann*

Unser Essverhalten... Naja unter der Woche gibt es eigentlich immer unterschiedliches... früher war es mal so, dass es Dienstags immer Nudeln und Donnerstags immer Suppe gab, aber das machen meine Eltern jetzt nicht mehr.
Samstag gibt es eigentlich immer Frikadellen oder Bratwurst und Sonntags dann nen Braten oder Condon Blue (schreibt man das so?) o.Ä.

An Heilig Abend gibt es bei uns meist so komische Pasteten (so runde kleine Behälter) mit Hühnerfrikasseartiger Füllung.


Bearbeitet von LifeGuard04 (24.07.2006, 14:29:46)
_________________________
Scrimgeour: Are you planning to follow a career in Magical Law, Miss Granger?
Hermine: [i]No I'm not. I'm hoping to do some good in the world![i]

[zum Seitenanfang]  
Re: Essrituale [Re: LifeGuard04] - #797989 - 24.07.2006, 14:47:39
2ocean
​I'm the sin.

Registriert: 02.12.2003
Beiträge: 5.640
Zitat:
An Heilig Abend gibt es bei uns meist so komische Pasteten (so runde kleine Behälter) mit Hühnerfrikasseartiger Füllung.
Ragoutfin?! zwinker

Bei uns gibt's schon seit ich denken kann an Heiligabend immer Fleischfondue. JamJam glücklich
Ansonsten gibt's bei uns aber keine großartigen Essrituale..

LG, das Jaelchen nase
_________________________
Fairy tales don't come true. Reality is much stormier. Much murkier. Much scarier.
Reality is so much more interesting than living happily ever after.

[zum Seitenanfang]  
Re: Essrituale [Re: Scheherezade] - #798381 - 24.07.2006, 20:10:05
honeyball2004
Famil​ymitg​lied​

Registriert: 14.06.2004
Beiträge: 1.109
Ort: NRW
Zitat:
Zitat:
und an weihnachten essen wir heiligabend immer (auch wenns vll ungewöhnlich is) immer raclett.


Also ich finde das nicht ungewöhnlich, ich kenne total viele Familien, die Heiligabend Raclette(ich glaube das schreibt man so glücklich) essen. Ich find's auch ganz lecker, nur fühlt man sich danach immer soo voll wegen dem ganzen Käse...
Meine Tante und ich haben Raclette mal mit Schokolade und Früchten ausprobiert, kann ich nur empfehlen, das ist echt lecker!


lol echt???!!!!
ich hab immer gedacht wir wären da ne ausnahme weil ich das noch von keinem gehört hab.
na ja ich mach da nicht sooo viel käse drauf dann geht das aber bin nachher trotzdem immer ziemlich voll weil man dann ja auch alles essen will und so zwinker
und dann gibt auch noch immer nachtisch glücklich
ich glaub ihr habt echt fondue gemacht weil raclette mit früchten kann ich mir auch nicht vostellen!!
kanns sein das du dann auch vorher käse-fondue und nicht raclette meintest??? grins
_________________________
^^Du liebst nicht den, den du schön findest, du findest den schön,den du liebst!!!!^^ <3<3<3<3

[zum Seitenanfang]  
Re: Essrituale [Re: ] - #798911 - 25.07.2006, 11:05:54
Kazuha100
Nicht registriert


Zitat:


Und Weihnachten gibts immer entweder Fleisch-Fondue oder Raclette =)


Genauso bei uns. lach Das wars dann aber auch schon^^ alles andere wird nach Lust und Laune gekocht/gegessen usw.

[zum Seitenanfang]  
Re: Essrituale [Re: ] - #799003 - 25.07.2006, 12:23:34
Vampgirl

Registriert: 08.04.2003
Beiträge: 10.279
Also ich bin ziemlich kleinlich was Essen betrifft.

Ich könnte niemals wöchentliche oder monatliche "Rituale"/Gewohnheiten haben. Wenn es nämlich nur 2 von 3en schmeckt, dann frustet das mit der Zeit und man kriegt nur irgendwelche Fressattacken.
Abwechslung ist da viel besser. Es wird nicht langweilig. Man kriegt keinen Frust. Man ist satt. Einem wird eher bewusst, warum man überhaupt isst/essen muss.
Klingt komisch ?! Ist aber wahr.

Meine tolle Familie macht zwar auch zu Weihnachten so bestimmtes Fleischzeug, allerdings überzeugt mich allein der Faktor, dass Weihnachten ist, nicht dazu Fleisch zu essen.
Es gibt zwar zu X-Mas abends meistens Kartoffelsalat, allerdings ham wir den sonst auch so selten im Jahr, dass es da wenig ausmacht.

@didi: Ansonsten find ichs gut von deiner Mutter, dass sie immer mal was neues ausprobiert. Vielleicht sind darunter auch viele Gerichte, die man wiedermachen möchte. Probieren kann mans ja immer.
Auf jedenfall besser als im Monat immer dieselben Gerichte wie vom Vormonat durchgegangen zu sein.

Also so n wirklich persönliches Ritual hab ich demnach nicht. Ich hab nur einige Lieblingsgerichte, aber sonst probier ich seit Monaten immer wieder mal selbst was neues aus.

[zum Seitenanfang]  
Re: Essrituale [Re: honeyball2004] - #799014 - 25.07.2006, 12:31:57
Scheherezade
Where​ is m​y min​d?​

Registriert: 08.03.2006
Beiträge: 1.438
Zitat:
Zitat:

Meine Tante und ich haben Raclette mal mit Schokolade und Früchten ausprobiert, kann ich nur empfehlen, das ist echt lecker!


ich glaub ihr habt echt fondue gemacht weil raclette mit früchten kann ich mir auch nicht vostellen!!
kanns sein das du dann auch vorher käse-fondue und nicht raclette meintest??? grins


Wenn ich Raclette sage, meine ich auch Raclette.

Und ich und meine Tante haben Raclette mit Schokolade und Früchten gemacht. Also die Früchte in die Pfännchen gelegt, Stück Schokolade drüber und gewartet bis sie geschmolzen ist.
Es schmeckt wahrscheinlich nicht viel anders als Schokoladenfondue, aber es war eben Raclette. zwinker

[zum Seitenanfang]  
Re: Essrituale [Re: Vampgirl] - #799057 - 25.07.2006, 13:00:05
didi210
Nicht registriert


Zitat:
@didi: Ansonsten find ichs gut von deiner Mutter, dass sie immer mal was neues ausprobiert. Vielleicht sind darunter auch viele Gerichte, die man wiedermachen möchte. Probieren kann mans ja immer.
Auf jedenfall besser als im Monat immer dieselben Gerichte wie vom Vormonat durchgegangen zu sein.



Mich wundert es eigentlich, da meine Mum sonst sehr faul is, was Kochen betrifft, aber seit ein paar Monaten is die echt auf dem Trip.

Sofort wenns von Maggi & Co. was neues gibt, kauft die das ^^. wie zB diese schwedischen Hackbällchen, oder diese Fleisch-Schinken Rollen. Am Samstag gabs bei uns z.B. Kirschmichel von Mondamin oder so ^^ ist auch neu. Sehr abwechslungsreich, aber was auf den Packungen eben nicht draufsteht ist, wie groß die Portionen sind, so hat meine Mama zB die schwedischen Hackbällchen in der größten Pfanne, die wir haben, gemacht und die war trotzdem übelst voll und naja.. als sie die dann auf den Tisch stellen wollte, is es passiert... die Pfanne rutscht aus der Hand und 3/4 des Inhalts auf dem gesamten Küchenboden verteilt *g. Und dann sitzt sie da und lacht eine halbe Stunde... lach Naja, seitdem lässt sie das Zeug immer von meinem Vater tragen ^^ weil sie dann die Schuld, wenn was passiert, auf ihn schieben kann bäh


-didi-

[zum Seitenanfang]  
Re: Essrituale [Re: Scheherezade] - #799060 - 25.07.2006, 13:02:59
Hasi90
Nicht registriert


Also wenn meine Mama kocht schmeckt es eigentlich 4 von 4 Leuten. Allerdings essen meine Mama und ich während Schule ist zu zweit, mein Bruder darf dann abends den "Rest" essen *g*. Nur bei mir kommt es öfters mal vor, dass wenn wir was von Maggi ausprobieren (am WE), ich es nicht mag.

Ich finds nicht schlimm jeden Mittwoch Nudeln zu essen - 1x in der Woche ist doch gut, und ich liebe die Tomatensoße von Mami :)

Fisch ess ich zwar auch nicht alles, aber dann ess ich halt das andere an dem Tag.

Weihnachten kein Fleisch? Versteh ich nicht *g* Ich find das total komisch, dass so viele da Kartoffelsalat essen - das ist doch total das einfache essen, was es sogar im Pott bei Aldi gibt.. (ich mag eh kein Kartoffelsalat - ergo gibts den bei uns auch nie)

Wir essen auch öfters das gleiche, aber das gibts ja dann nur 1x pro Woche. Meine Mama hat ja auch kein Bock, jedes mal n 10-Gänge-Menü aufzutischen. Und solange es schmeckt und nicht langweilt..

Bei uns gibts übrigens Samstags zum Frühstück immer Brötchen vom Bäcker und Sonntags dann Aufbackbrötchen und ein Ei (frühstücken allerdings nicht immer).

[zum Seitenanfang]  
Re: Essrituale [Re: ] - #799070 - 25.07.2006, 13:09:25
didi210
Nicht registriert


Zitat:

Ich find das total komisch, dass so viele da Kartoffelsalat essen - das ist doch total das einfache essen, was es sogar im Pott bei Aldi gibt.. (ich mag eh kein Kartoffelsalat - ergo gibts den bei uns auch nie)



Bei uns is das sone Art Tradition *g Also seit meine Schwester geboren is, machen wir das & die is 18.

Den Kartoffelsalat aus so Büchsen mag ich auch nicht. Da ist viel zu viel Mayo und so Soßenzeugs dran, das is voll fettig.

Meine Mama macht den immer selber und macht da halt auch Wiener Würstchen, so Schinkenstreifen und Apfel mit rein. Außerdem benutzt sie keine Mayonese, sondern Fleischsalat udn auch kein Ketschup und so. Ich liebe den Kartoffelsalat von meiner Mum *g. Und dazu gibts dann halt Extra noch Wiener, wahlweise mit Ketschup oder nicht (:

-didi-

[zum Seitenanfang]  
Re: Essrituale [Re: ] - #799073 - 25.07.2006, 13:12:55
Vampgirl

Registriert: 08.04.2003
Beiträge: 10.279
Damit Essen nicht langweilig wird bzw. abwechslungsreich bleibt, muss man ja kein 10-Gängemenü haben. Es reicht auch 1 Menü - was sich der Durchschnittsverbraucher wohl im Normalfall auch nur leisten kann. zwinker Also übertreib mal nicht.

Kartoffelsalat machen wir übrigens immer selbst. Und der schmeckt wirklich IMMER anders. Wird halt nich vom Rezept abgelesen, sondern so ausm Kopf, durch das was da ist, und wie's halt beim Vorkosten schmeckt, gemacht. glücklich

Nudeln kann man die Woche auch ohne es geplant zu haben 1x haben. Das Einzige was mir an so was wie "montags gibts IMMER *xy*" aufstößt, ist, dass man ja vielleicht an dem Tag MAL kein Bock auf Nudeln hat. Wirds dann dennoch gemacht ?! Ich koche immer das, worauf ich Lust hab, was es nicht gestern schon gab (also abwechlungsreich) und und. Find ich viel besser.

[zum Seitenanfang]  
Re: Essrituale [Re: Vampgirl] - #799118 - 25.07.2006, 13:46:33
Bernidu
Knäck​ebrot​krüme​l​

Registriert: 08.04.2003
Beiträge: 1.672
Ort: Kiel
Bei uns gibt es jeden Freitag Abend ein Ei für jeden.
Ansonsten ist mir nur aufgefallen, (meine Schwester kocht zur Zeit während der Woche bis Ausbildung beginnt) dass sie gerne Nudeln am Mittwoch kocht. Irgendwie gibt es halt jeden Mittwoch Nudeln zwinker.

Weihnachten gibt es bei uns Hähnchenbrustfilet mit Reis =).
Und am 2. Weihnachtsfeiertag Kartoffelklöße mit Kassler (Geburtstag und Lieblingsgericht von meinem Vater).

Am Wochenende, wenn mein Vater kocht, ist es eigentlich immer abwechslungsreich. Klar gibt es ab und zu mal das Gleiche. Aber im Prinzip versucht er sich auch an neuem. So hat er sich letztens an Kartoffelauflauf herangetraut.
_________________________
Vor 4,5 Millionen Jahren lernte der Mensch aufrecht zu gehen, um dann festzustellen, dass sitzen doch geiler ist.

[zum Seitenanfang]  
Re: Essrituale [Re: Bernidu] - #799261 - 25.07.2006, 15:20:07
Hasi90
Nicht registriert


Hm also ich hab nach der Schule eigentlich immer total Hunger, da ess ich alles - nur auf den Fisch hab ich dann nie Lust. Aber meine Mama möchte das halt. Find ich aber nicht schlimm o.o

Wir probieren auch öfters mal was neues aus, aber meine Mama hat keine Zeit Sachen zu kochen die allzulang dauern. (ne Fertig-Gerichte gibts nicht oft)

Und Kartoffelsalat.. ka ich hab noch nie welchen probiert den ich mochte. Ich mag auch keinen Nudelsalat oder sowas. Mir schmecken die Soßen nie, bzw das was mit drin ist. Was allerdings geil ist, sind Pellkartoffeln mit Kräuterquark lach

[zum Seitenanfang]  
Seite 1 von 2 1 2 > alle