Du bist nicht angemeldet. [Anmelden]
Seite 1 von 2 1 2 > alle
Optionen
Thema bewerten
Nasenspray - #602148 - 17.01.2006, 21:02:04
TangaBambi

Registriert: 08.04.2003
Beiträge: 5.410
hey leute

(dies hier ist wohl das einzige subforum, wos passt? *G)

ihr kennt doch bestimmt alle diese nasensprays. von ratiopharm, olynth, nasivin und wie die alle heißen.
naya, jedenfalls nehm ich das >(nur) wenn ich schnupfen habe< (wie im moment zb).
aber nun habe ich eine diskussion mit meinem freund. er meint, ich solle aufpassen dass ich nicht "süchtig" werde. ich weiß, dass es stimmt - man kann von dem zeug irgendwie süchtig werden ( HIER dazu mal einen link).
ich denk aber nicht, dass ich es bin/werde. ich nehme es NUR wenn ich wirklich fast keine luft bekomme (ist in der uni und beim schlafen nicht so angenehm) und dann immer nur gaaanz wenig (keinen ganzen sprühstoß, immer nur bisschen halt). zu hause nehme ich grundsätzlich wenn ich krank bin (außer vorm schlafen gehn) immer salzspray oder ein pflanzliches spray, ohne diesen wirkstoff im normalen spray.

dafür putzt sich mein freund immer dermaßen stark die nase, dass ich fast denke, seine nasenschleimhäute platzen! das kann doch auch nicht gesund sein?!

ich wollte mal eure meinung dazu hören. wart ihr schon mal von nasenspray abhängig? nehmt ihr das überhaupt? oder erledigt ihr das problem "verstopfte nase" eher auf die rabiate art wie mein freund?

tb

[zum Seitenanfang]  
Re: Nasenspray [Re: TangaBambi] - #602220 - 17.01.2006, 21:53:45
xHasix
Famil​ymitg​lied​

Registriert: 10.11.2003
Beiträge: 1.661
Ort: Bayern
Ich bin kein Nasenspray-Suchti lach
benutz des nur ganz selten wenns wirklich nicht anders geht..
und selbst das naseputzen mit dem taschentuch nicht mehr wirklich hinhaut bäh

[zum Seitenanfang]  
Re: Nasenspray [Re: xHasix] - #602262 - 17.01.2006, 23:12:35
Sunnyliciouz
Nicht registriert


Huhu,
ich nehme so ein Meerwassernasenspray wenn ich Schnupfen habe. Das wirkt echt Wunder!! "Meerwasser Nasenspray" {gehört da net ein Bindestrich hin? Naja egal^^} von San-Vi-San.
Ich benutze es, wenn ich richtigen Schnupfen habe mit verstopfter Nase etc mehrmals am Tag & da ist auch nichts schädliches dran. Wenn es dann besser wird & die Nase nur noch regelmäßig läuft benutze ich es nicht mehr.
Zusätzlich nehme ich noch Japanisches Minzöl. Auf taschentuch & unterwegs inhalieren...
In kleinen Mengen macht das nicht süchtig - allerdings würde ich es nicht regelmäßig nehmen [ohne Schnupfen]
Das feste schnäuzen ist nicht gut. Da können kleine Gefäße im Kopf platzen und es kann Auslöser für einen Schlaganfall sein.
Lieber inhalieren und öfter & langsamer das Näschen putzen.
Gesundheit!

[img]http://www.rockalilly.de/skull.gif[/img]

[zum Seitenanfang]  
Re: Nasenspray [Re: ] - #602309 - 18.01.2006, 01:48:00
Dämonenkrähe
Nicht registriert


Gefäße im Kopf platzen!? Eieiei... ich putz mir nämlich auch ganz normal die Nase... und seit ein paar Tagen is immer ein bisschen geronnenes Blut und scheiß drinne... jäjä is eklig is klar aber was keine Miete zahlt muss bekanntlich raus...
Uaah bin ich jetzt kaputt? O.O
kA aber ich hab en n empfündlüsches näschen ne XD

[zum Seitenanfang]  
Re: Nasenspray [Re: ] - #602341 - 18.01.2006, 09:44:25
Sunnyliciouz
Nicht registriert


Nein, keine Sorge - so schnell geht das nicht. Es ist ganz normal, dass mal das ein oder andere Gefäßchen platzt, hat man ja auch ab und zu mal im Auge, dann ist dann alles ganz rot...
Nein, das was ich meine sind Gefäße im Kopf, die die Sauerstoffzufuhr ins Gehirn regeln. Ich glaube, dass es in jungen Jahren noch nicht gefährlich ist, aber wenn du älter wirst & gewisse Risikofaktoren mitbringst [Nikotin, Übergewicht, hoher Blutdruck etc], dann kann duch alltäglich Anstrengung [zu festes Naseputzen, zu festes "drücken" auf der Toilette etc] ein Schlaganfall enstehen.

[zum Seitenanfang]  
Re: Nasenspray [Re: ] - #602439 - 18.01.2006, 14:14:49
Dämonenkrähe
Nicht registriert


Ok dachte nur weil ne ganze Woche lang Blut... naja... aber ok dann is gut XD

Nasenspray... habsch noch bie benutzt... habs auch net vor XD ich komm ohne klar wie gesagt, ich hasse Medizin und so Zeuch... ^^

[zum Seitenanfang]  
Re: Nasenspray [Re: ] - #602825 - 18.01.2006, 19:47:06
TangaBambi

Registriert: 08.04.2003
Beiträge: 5.410
wenn du mal nasenbluten hast, wenn du erkältet bist, ist das nicht so schlimm. die nasenschleimhaut bzw die ganze nase is dann eben angegriffen und dann kanns eben auch mal bluten.

naya, meerwasserspray hab ich auch, das nehme ich auch nach möglichkeit eher. oder mein pflanzliches, euphorbium heißt das. aber wenn die nase eben RICHTIG zu ist, hilft das leider nicht mehr. und dann nehm ich eben WENIG nasenspray, aber nur wenn ich schnupfen habe, ist ja klar! ich versuchs auch so wenig wie möglich zu nehmen. ich versuche, den tag über ohne auszukommen und nehme es nur vorm schlafengehn, damit ich auch die nacht durchschlafe. denn dauernd wegen verstopfter nase wach zu sein, ist nicht geil wenn man um 5:30 aufstehn muss ;)

aber ich denke nicht, dass ich süchtig werde.... (?) wenn ich es so handhabe.

[zum Seitenanfang]  
Re: Nasenspray [Re: TangaBambi] - #603505 - 19.01.2006, 19:55:31
Chica911
​[rock'n'roll queen]

Registriert: 08.04.2003
Beiträge: 6.975
Ort: [da.wo.du.nicht.sein.willst]
Strange, ich habe das letzte mal Nasenspray benutzt, als ich ein kleines Kind war o.O
Ich hab irgendwie gar nie das Bedürfnis danach... vllt ist meine Nase auch nie verstopft oder so und ich bin nicht so anfällig *g

Vllt hast du ja so oft die Nase verstopft, weil du dann immer gleich so ein Spray nimmst? Also ich kenn mich damit nicht aus, aber falls der Körper auch selbst irgendwelche Mechanismen hat (sollte ja eigentlich so sein...) und du aber dennoch Hilfsmittel benutzt, dann stellt sich der Körper darauf ein und wir nicht mehr alleine damit fertig.
Aber wie gesagt, ich hab selten eine verstopfte Nase und ob es wirklich Mechanismen vom Körper gibt weiß ich auch nicht ;)
_________________________
"Viele Menschen sind gut erzogen, um nicht mit vollem Mund zu sprechen, aber sie haben keine Bedenken, es mit leerem Kopf zu tun."
(Orson Welles)

[zum Seitenanfang]  
Re: Nasenspray [Re: Chica911] - #603752 - 19.01.2006, 22:25:12
TangaBambi

Registriert: 08.04.2003
Beiträge: 5.410
Zitat:
Vllt hast du ja so oft die Nase verstopft, weil du dann immer gleich so ein Spray nimmst?

ich hab doch schon gesagt, ich nehm es nur wenn ich schnupfen habe und dann auch nur, wenn es so extrem ist, dass ich keine luft mehr bekomme. durch den mund atmen ist net geil.
und sonst ist meine nase nie zu. nur wenn ich krank bin. und das bin ich vllt einmal im jahr.

[zum Seitenanfang]  
Re: Nasenspray [Re: TangaBambi] - #604264 - 20.01.2006, 16:39:40
Chica911
​[rock'n'roll queen]

Registriert: 08.04.2003
Beiträge: 6.975
Ort: [da.wo.du.nicht.sein.willst]
Also wenn das so selten ist dann wird man garantiert nicht süchtig danach *denk*
Weil du die Frage so gestellt hast hat es sich angehört, als seist du wesentlich öfter krank - deshalb die Frage.
_________________________
"Viele Menschen sind gut erzogen, um nicht mit vollem Mund zu sprechen, aber sie haben keine Bedenken, es mit leerem Kopf zu tun."
(Orson Welles)

[zum Seitenanfang]  
Re: Nasenspray [Re: Chica911] - #604399 - 20.01.2006, 18:58:50
TangaBambi

Registriert: 08.04.2003
Beiträge: 5.410
nee nee =)
bin eigentlich sehr wenig krank.. nur ich wollte mal fragen, weil ich grad im moment etwas verschnupft bin und ich deshalb mit meinem freund darüber diskutiert hab...

[zum Seitenanfang]  
Re: Nasenspray [Re: TangaBambi] - #604458 - 20.01.2006, 20:00:59
teachers-pest
verke​hrt h​erum​

Registriert: 19.01.2005
Beiträge: 527
Ich hab noch nie so ein Nasenspray benutzt ( obwohl ich ab und zu krank bin )und werd's ganz bestimmt auch nich tun ;D
Ich find das ekelhaft :x
_________________________
Was du liebst,lass gehn. Kommt es wieder,ist es dein. Chinesisches Sprichwort.

[zum Seitenanfang]  
Re: Nasenspray [Re: teachers-pest] - #609418 - 26.01.2006, 23:30:01
Dinin DoUrden
Famil​ymitg​lied​

Registriert: 02.09.2003
Beiträge: 6
Also ich benutz Nasentropfen und Nasenspray eigentlich nie, aber wenn ich mal so richtig erkältet bin, sprich Nase zu, keine Luft mehr etc. und ich schlafen will oder so, dann nehme ich so ein Nasengel.
Davon aber auch nur ganz wenig und nie mehr als dreimal ganz wenig am Tag, weil das Zeug voll hart ist, schwellt deine Schleimhäute in paar Sekunden ab und die Packungsbeilage kann einem Angst machen.

Aber wenn nix mehr geht...

[zum Seitenanfang]  
Re: Nasenspray [Re: TangaBambi] - #609532 - 27.01.2006, 11:23:20
Vampgirl

Registriert: 08.04.2003
Beiträge: 10.279
Man soll Medikamente meistens nie länger als 7 Tage nehmen, weil sich sonst der Körper dran gewöhnt.

Wenn du Nasenspray nur im Notfall nimmst - also vllt. alle 2 Tage oder so und dann wirds langsam besser, ist es sicherlich schon ok.

Du musst mal bei Google nach Nasenspray oder so was suchen. Ich habe erst vor kurzem was darüber gelesen wie die Schleimhäute drauf reagieren. Ich glaub die werden überreizt, wenn man das Spray zu lange und oft nimmt. Aber kA

[zum Seitenanfang]  
Re: Nasenspray [Re: xHasix] - #610545 - 28.01.2006, 14:28:01
tha lil Kitty
Famil​ymitg​lied​

Registriert: 08.03.2005
Beiträge: 516
wenn man Nasenspray nur nimmt, wenn man erkältet is', kann man nich' süchtig werden. Naja, ausser wenn du immer erkältet bist zwinker Kannst ja mal in der Apotheke nachfragen, also ich glaub der Apotheker hat gesagt man sollte das nich' länger als 4 Tage nehmen? najo bin mir da jetzt auch nich' so sicher=)

[zum Seitenanfang]  
Re: Nasenspray [Re: tha lil Kitty] - #611570 - 29.01.2006, 13:02:30
Dreamengelchen
​schwarzgelb geboren

Registriert: 08.04.2003
Beiträge: 3.364
Ort: Emmerich am Rhein
Hallo,

Ich kann nur einen Tipp geben, nutzt nicht bei jedem Wehwechen direkt Medizin aus der Apotheke. Die Drogerien haben alle offene Medizin und wie Sonja schon sagte hilft bei Schnupfen auch ein "Meerwassernasenspray" die sind sehr gut und helfen teilweise sogar besser als das zeug aus der Apotheke.
_________________________
Eigenliebe ist der Beginn einer lebenslangen Romanze.
(Oscar Wilde)

[zum Seitenanfang]  
Re: Nasenspray [Re: Dreamengelchen] - #611593 - 29.01.2006, 13:14:21
DrXMas
Foums​presi​dente​

Registriert: 08.04.2003
Beiträge: 2.351
Ort: Bielefeld, NRW
...und sind oft um einiges billiger. Nicht umsonst heisst es "Apothekenpreise" ^^

Ausserdem kann man sich mal bei seinen Omas umhören - einige der Hausmittelchen wirken auch gut und kosten quasi nichts,.

MfG

Chrisi
_________________________
~for he, who today shares his blood with me, shall be my brother~

[zum Seitenanfang]  
Re: Nasenspray [Re: DrXMas] - #611949 - 29.01.2006, 17:36:35
Vampgirl

Registriert: 08.04.2003
Beiträge: 10.279
Meine Ärztin meinte auch, dass sie mir nichts verschreiben brauch, wenn ich ne stinknormale Erkältung hab.
Medizin lindert in dem Fall ja eher nur die Symptone, allerdings wird die Ursache damit nicht bekämpft. Also lieber "alles raus", als das aufzuschieben. Es heißt ja auch, dass man ne Erkältung ohne Medizin 7 Tage hat und ne Erkältung mit Medizin 10 Tage.
Insofern sollte man schon auf diese gesundheitstypischen Tipps achten. z. B. Tee/Milch mit Honig; nasses Handtuch mit 1 - 2 Tropfen japanischem Heilöl auf Heizung legen (oder allg. drauf achten dass genug Luftfeuchtigkeit im Raum ist); Erkältungsbad; usw.
Total gesund . Ohne dass man was schlucken muss. ^^
Da ich das schon ne ganze Woche mache, und ich es nicht wirklich schlimm oder umständlich find, steig ich wohl auch ganz auf Honigtee und so um. Und meine Heizung ist sowieso ganzjährig doof, also kann da ruhig Wasser inner Nähe stehen. =)

[zum Seitenanfang]  
Re: Nasenspray [Re: DrXMas] - #612340 - 29.01.2006, 22:08:46
Dreamengelchen
​schwarzgelb geboren

Registriert: 08.04.2003
Beiträge: 3.364
Ort: Emmerich am Rhein
Zitat:
Ausserdem kann man sich mal bei seinen Omas umhören - einige der Hausmittelchen wirken auch gut und kosten quasi nichts,.


ich arbeite ja in der Drogerie.. 95 % der Leute die in unserem offenen Medizinbereich kaufen sind ältere Menschen.
Freitag hatte ich ne Situation da musste ich husten und das bekam eine etwas ältere Frau mit, sie nahm mich am arm und ging mit mir zu unserem Gesundheitszentrum und zeigte mir was und sagte "Das nehm mal Kind, dass hat mir meine Mutter früher schon gegeben" ..
_________________________
Eigenliebe ist der Beginn einer lebenslangen Romanze.
(Oscar Wilde)

[zum Seitenanfang]  
Re: Nasenspray [Re: Vampgirl] - #612639 - 30.01.2006, 13:50:13
DrXMas
Foums​presi​dente​

Registriert: 08.04.2003
Beiträge: 2.351
Ort: Bielefeld, NRW
Zitat:
Meine Ärztin meinte auch, dass sie mir nichts verschreiben brauch, wenn ich ne stinknormale Erkältung hab.


verschreiben braucht? ich denke eher nicht mehr verschreiben DARF! Im Zeiten leerer Gesundheitskassen sind Nasensprays etc. meines Wissens eigentlich von der Liste der erstattungsfähigen Medikamente (also die, die die Krankenkasse zahlt) ausgenommen [es sei denn, du bist P-Patient]

Chrisi
_________________________
~for he, who today shares his blood with me, shall be my brother~

[zum Seitenanfang]  
Seite 1 von 2 1 2 > alle