Du bist nicht angemeldet. [Anmelden]
Seite 5 von 16 < 1 2 3 4 5 6 7 ... 15 16 >
Optionen
Thema bewerten
Re: Kann die Internet-Liebe zur großen Liebe werden??? * [Re: ] - #62299 - 12.09.2003, 19:53:46
Starfire79
Nicht registriert


Das ich mal ins Forum schreib :-)

Nun gut zum Thema Internet-Liebe :-)

Ich habe meinen Freund, der 250 km weg wohnt, auch hier kennen und lieben gelernt.
Wir sind jetzt bald 4 Monate zusammen und hatten Anfangs unsere Startschwierigkeiten, da wir beide zuvor viel erlebt haben, was nicht unbedingt schön war :-(

Jedenfalls freue ich mich auf jedes we mit ihm, auch wenn ich ihn nur alle 2 Wochen sehe! Aber es ist immer wieder schön ihm am Bahnsteig in die Arme zu fallen und ihn an mich zu drücken.
Letzte Woche,hatte ich Urlaub und war da durch zwei WE und die Woche dort und wenn ich ehrlich bin,wollte ich gar nicht mehr weg!

Als er mich vor ein paar Wochen im Chat fragte, ob ich zu ihm ziehem wolle, liefen wir die Tränen über die Wangen und ich wußt enet was ich sagen sollte.
Die Zeit schien still zu stehen und ich war überglücklich.

Hier poste ich mal seine Geschichte von seiner HP :-):

Amors Pfeil hat mich getroffen... und zwar mitten ins Herz.



Jana lernte ich im Chat kennen. Wir schrieben uns erst nur sehr wenig. Aber daraus wurde schnell mehr. Wir fanden immer Gesprächsstoff und fanden auch im Chat immer mehr zueinander.

Aus dem Geschreibe im Chat wurden dann auch Telefonate. Ich war verzaubert von ihrer Stimme...

Nach einiger Zeit im Chat und am Telefon überwanden wir beide unsere Angst und haben uns getroffen!!!

Das war ein Tag, den ich nie bereuen werde.


Als ich sie vom Bahnhof abholte stockte mir der Atem. Eine so attraktive und wunderschöne Frau steckte also in dem Foto, welches ich im Chat schon öfter bewunderte.

Aber auch von ihrer Art, ihrem Charakter und ihrer Lebensfreude war ich sehr angetan.

Das erste Treffen war einfach wunderschön!

Und es folgten und folgen sicher noch viele weitere mehr!

Anfangs war ich noch etwas zurückhaltend. Ich wusste nicht, wie ich mit den Gefühlen, die sich in mir aufbauten, umgehen sollte.

Jana wusste das von Anfang an. Ich bekam wunderschöne Gedichte im Chat und sehr einfühlsame Briefe von ihr. Bei den Briefen saß ich in meinem Wohnzimmer, las sie und mir liefen Tränen des Glücks, der Freude und der Rührung über das Gesicht.

Nie habe ich vorher sooo schöne Zeilen gelesen. Es ist einfach wunderbar!

Ich wurde mir dadurch immer sicherer, dass ich auch meinen Gefühlen freien Lauf lassen sollte. Ich tat es...

Jana gibt mir so viel, was ich lange Zeit vermisst habe.

Wenn ich an sie denke, glänzen meine Augen und ein Lächeln umspielt meine Lippen.

Ich fühle mich einsam ohne sie und mein Leben ist nicht komplett, wenn sie nicht bei mir ist.

Wenn sie dann bei mir ist, durchströmt mich ein Glücksgefühl und ich könnte die ganze Welt umarmen.

Nie wieder möchte ich sie verlieren. Jana ist das, was ich lange gesucht habe.

Es ist ein sehr schönes Gefühl einen Menschen an seiner Seite zu wissen, der einen genauso liebt, wie man ihn liebt, der mich glücklich macht und für mich da ist.

Mit Jana kann ich mein Glück und auch mein Leid gleichermaßen teilen.



Jana, ich bin so unendlich froh Dich kennen gelernt zu haben und ich bin noch glücklicher, dass Du mich „gefunden“ hast.

Ich gebe Dich nie wieder her und möchte Dich nie verlieren!!!


Jana, ich liebe Dich von ganzem Herzen!!!

Also, wie Ihr sehen könnt, gibt es für mich die wahre Liebe :-)))










[zum Seitenanfang]  
Re: Kann die Internet-Liebe zur großen Liebe werden??? [Re: ] - #62590 - 13.09.2003, 19:50:04
20nike02
Nicht registriert


ohh die story hört sich ja echt schön an..:)
naja ich hab meinen freund auch übers internet kennnengelernt,allerdings wohnen wir nur 3 km auseinander.
Naja wir haben Tage und Nächte lang gechattet und waren total auf einer Wellenlänge. Dennoch hatten wir erst nen bisschen Angst auf das erste Treffen. Das verlief aber besser als geplant und beim zweiten Treffen isnd wir dann zusammengekommen :)

[zum Seitenanfang]  
Re: Kann die Internet-Liebe zur großen Liebe werden??? [Re: ] - #62690 - 14.09.2003, 02:07:06
Nirvana Fr3aK
Famil​ymitg​lied​

Registriert: 08.04.2003
Beiträge: 46

"heile welt.."

meine antwort.. nein und ja..
kenn eine die hat immer gesagt dass sie sich niiie verlieben könnte bla bla.. und hat einen kennen gelernt der das gleiche meinte.. und die ham sich immer über diese internetlieben lustig gemacht.. tja..
dann ham se sich ineinander verknallt.. (gibts n happy end?)
hm.. das is ja schon der wiederspruch in sich... happy und.. end.....

jedenfalls gibts sie.. is so.. fertig.. thema beendet... jetz kommen sicher noch n paar ach so süße geschichten bla bla... -.-
_________________________
You and me We have no faces Soon our lifes they'll be erased Do you think they will remember? Or will we just be replaced? ..

[zum Seitenanfang]  
Re: Kann die Internet-Liebe zur großen Liebe werden??? [Re: mudvayne] - #66768 - 25.09.2003, 15:01:13
Lindaausdüsseldorf
Famil​ymitg​lied​

Registriert: 08.04.2003
Beiträge: 3
Also ich kann da ziemlich viel zu sagen.
Ich habe als ich mich hier angemeldet habe einen Typen kennengelernt den ich unheimlich symphatisch fand. Wir chatteten und chatteten und verstanden uns super. Dann haben wir pics ausgetauscht und ich war hin und weg von ihm. ...
Er meinte er hätte sich in mich verliebt und ich dachte es auch und glaubte ihm und so hab ich mich auf eine Internetbeziehungeingelassen. Ich wollte unbedingt mehr da er auch in Düsseldorf wohnt hätte das eine ganz normale beziehung werden können. Also wollten wir uns treffen, aber er hat abgesagt. Dann hat er mir unheimliche Lügen aufgetischt von wegen er wäre Drogensüchtig und müsste in eine Klinik. Mir kam das seltsam vor aber ich habe zu ihm gehalten und mir natürlich auch vor Angst um ihn total ins hemd gemacht. dann konnten wir uns also daher auch nicht treffen. kaum war er aus der klinik raus, hat der arzt festgestellt das er hautkrebs hat. ich denk mir auch schon meinen teil aber lass mich natürlich weiterhin veraschen und glaub es ihm. es kam also immer was dazwischen und wir haben uns nie getroffen. noch nicht mal telefoniert haben wir weil immer als ich meinte : "lass ma telen" meinte er es würde nicht gehen gerade!
Naja er hatte ja auch über chat noch was mit anderen. er hatte sozusagen mich, und noch 5 andere, die ich auch aus dem chat kannte. (hat sich am ende rausgestellt das der uns alle verascht hat).
naja jetz fragt ihr euch sicher wie sowas geht?hätte ja rauskommen müssen sofort, ne?
naja der war so schlau und hat sich bei knuddels.de mit insgesamt 5 nicks angemeldet und unter jedem nick hatte er eine andere. krass, oder?
naja aufjedenfall is er jetz mit keiner von uns noch zusammen weil wir alle schlussgemacht haben, wir ihn alle nie persönlich kennengelernt haben und er uns alle angelogen hatte.
ich hab ihn so geliebt und wenn ich einen freund habe, dann will ich ihn auch richtig haben und nicht nur über den chat. ich denke das geht auch jedem so! man kann keinem trauen! es rennen solche arschlöcher im chat rum-.

Naja ein halbes jahr später habe ich dann einen anderen jungen kennengelernt der auch voll nett war. er wohnte im selben wohnort von düsseldorf wie ich und war auch noch ein freund von einem auch sehr guten freund von mir. wir chatteten auch immer mehr und dann ham wir uns getroffen und es war liebe auf den ersten blick. ich weiß das er immer ehrlich zu mir ist und war und es ist wirklich was anderes und viel mehr als nur eine internetbeziehung denn ich sehe ihn jeden tag. ich bin unheimlich glücklich das ich ihn kennengelernt habe und ich will auch keinen anderen -is einfach so!

es kann also gut gehen, muss aber nicht!

mfg, Linda

[zum Seitenanfang]  
Re: Kann die Internet-Liebe zur großen Liebe werden??? [Re: Lindaausdüsseldorf] - #67641 - 27.09.2003, 20:03:51
Knuffi21
Nicht registriert


ja,also die übers Internet nicht wirklich.Die Liebe kann sich(nach meiner Meinungnach)nicht über Buchstaben oder über das Telefon entwickeln.
Man hat beim chatten,den Vorteil,das man einiges schon erfährt,allerdings ob es richtig ist,weiss auch keiner von uns allen.
Irgendwann telefoniert man miteinander und da macht sich schon eine gewisse Symphatie breit,die soweit geht,das man die Person kennenlernen möchte.
Wenn man dann diese Person dann kennengelernt,dann kann es genauso treffen,wie im realen,nämlich dann kann es einen knall geben und man iss verliebt.
Kenne das aus eigener Erfahrung und ich habe mir allerdings geschworen,das mir sowas nie wieder passieren wird,weil meistens dann immer der Chat dazwischen steht und die Beziehung ganz übel endet.
Kenne aber einige Fälle,da klappt es bis heute noch wunderbar,aber ich lasse die finger davon.

mfg

[zum Seitenanfang]  
Re: Kann die Internet-Liebe zur großen Liebe werden??? [Re: ] - #68424 - 29.09.2003, 22:27:02
Martis
Famil​ymitg​lied​

Registriert: 08.04.2003
Beiträge: 13
Ort: Rheinland-Pfalz
ja genau..
mir ist das auch schon mal passiert.

Es hat sich alles aufgebaut, wir haben gechattet und dann monate lang telefoniert und dann uns getroffen und da hats bei uns beiden direkt "klick" gemacht, verliebt und es ist was geworden.

ach ja, und zwar ne studie sagt, dass die Chance einen Partner kennen zu lernen der zu einem passt und das aus der Beziehung was wird ist in Chats wesentlich größer als das es in der Disco passiert, weil im Chat sich man sich erstmal "innerlich" vom Charakter kennen lernt und so und wenn ich mich so umschau mal bei mir im Channel und im (Chat) Freundeskreis, kann ich der Studie nur recht geben.

Ich denk das da schon was dran ist und für leute die eh vorallem nach Charakter und net äuserlicher schönheit urteilen, ist auf jeden Fall sogar eine Liebe über PC und Telefon möglich ohne sich gesehn zu haben (hab ich auch schon bei ner Freundin von mir erlebt).

allerdings is es auch schon passiert, verliebt dann mal in real gesehn und gleich nicht mehr verliebt *ggg*. das ist der gleichen freundin von mir auch schon passiert, die war fertisch danach =)))

so das wars mal
_________________________
mfg Martis

[zum Seitenanfang]  
Re: Kann die Internet-Liebe zur großen Liebe werden??? [Re: ] - #70847 - 07.10.2003, 11:28:11
Stereo-MC
Famil​ymitg​lied​

Registriert: 24.04.2003
Beiträge: 34
Ort: Berlin
ich kann dir jetz nur meine erfahrungen sagen wegen internet liebe

1. war anfang des jahres, ich dachte sie wirklich zu lieben, da ich es noch nich anders kannte, wir haben telefoniert, uns einmal getroffen (sie wohnt in bremen ich in berlin) und das war dann halt der große reinfall, weil sie absolut nich mein typ war, naja zumindest meinte ich sie wirklich zu lieben, nach dem treffen irgendwann hab ich dann schluss gemacht weil ich eingesehn hab das mir diese internet liebe nix bringt

2. is grade erst ausnander gegangen, sie hatte vor 3 tagen schluss gemacht :(( naja war keine richtige internet liebe, wir haben uns öfters getroffen, sie wohnt mit der s-bahn 40 minuten von mir entfernt, wir waren halt immer in parks, haben uns leider nur einmal beinah richtig geküsst
ihr gings jedoch seelisch mies und sie brauchte abstand, und nach 2 wochen dann (genau an dem tag wo ich sie richtig intensiv vermisst hatte und ständig an die momente wo wir zusammenwaren denken musste) hat sie abends schluss gemacht.
Warum internetliebe? weil wir uns größtenteils übers internet verständigt haben, das heißt es fällt einem so viel leichter sich auszudrücken, was nich vom vorteil sein muss, weil es einem nich so viel bedeutet wie in real

ich kann dir nur folgendes von meiner seite aus empfehlen:
denke dran was du davon hast, was dir die liebe gibt, du kannst sie nicht küssen oder überhaupt spüren
ich werd halt zukünftig nur drauf achten das wir nicht so viel internet kontakt haben, falls sie wieder bisschen weiter weg wohnt (keine fernbeziehungen mehr!)
_________________________
Nichts ist klar und jeder weiß bescheid. Was heute falsch ist kann morgen schon verkehrt sein. Es bleibt alles ganz anders!

[zum Seitenanfang]  
Re: Kann die Internet-Liebe zur großen Liebe werden??? [Re: ] - #71017 - 07.10.2003, 20:25:27
sweetheart2407
Nicht registriert


Ich kann das nur bestättigen,auch wenn es bei mir leider schon wieder vorbei ist.Aber bis vor nem Monat war ich noch total glücklich mit ihm.Wir haben uns hier im Chat kennengelernt und am Anfang waren wir auch skeptisch ob so eine Fernbeziehung überhaupt klappt.Ja es klappt,aber nur dann wenn man dem anderen vertaut.Natürlich ist es schwierig,weil man sich nicht immer sehen kann,aber wenn man sich wieder trifft,dann ist die Freude total groß und man möchte seinen Schatz am liebsten nicht mehr gehn lassen.
Die Internet-Liebe kann also zur großen Liebe werden,aber nur wenn gewisse Vorraussetzungen erfüllt sind...

[zum Seitenanfang]  
Re: Kann die Internet-Liebe zur großen Liebe werden??? [Re: ] - #75514 - 21.10.2003, 13:26:33
mäußchen16
​Familymitglied

Registriert: 08.04.2003
Beiträge: 89
Ohhhh doch Internet-Liebe gibt es :-D
Ich mein das es bei den meissten auf hunderte von kilometern basiert ist keine frage.... Aber ich denke man kann sich genauso gut im Internet wie auch in Real verlieben, nur im Internet gehts meisstens schneller :-| Aber wenn man es wirklich schafft die Liebe trotz der großen Entfernung aufzubaun, dann ist es immer umso schöner wen man sich sieht. Sicherlich gehören auch schmerzen dazu wenn man seinen Schatz so sehr vermisst, aber wenn man die schmerzen überstanden hat, kann man umso stolzer auf sich sein ;-)

Gruß mäußchen16 (-:

[zum Seitenanfang]  
Re: Kann die Internet-Liebe zur großen Liebe werden??? [Re: mäußchen16] - #75517 - 21.10.2003, 13:36:55
schnubbieline
Nicht registriert


Also ich bin der Meinung, dass man sich im internet verlieben kann.
Hab meinen schatzi auch hier im chat kennen gelernt und bin jetzt fast seit 10 monaten mit ihm zusammen.
ich werde mal kurz berichten:
Also wir haben uns hier mal unterhalten, haben uns aber eigentlich am anfang nur gestritten weil keiner wirklich wusste was er schreiben sollte. naja er ist dann in den urlaub gefahren. da ich kein geld aufm handy hatte, war erstmal ne woche ungefähr kein kontakt und als ich mir ne neue karte gekauft habe und noch ca ne halbe stunde auf m bahnhof aufn zug warten musste, hab ich ihm aus langeweile getextet. das ging dann ca 2 wochen so weiter (ich glaub ich hab jeden 2. tag ne neue handykarte gekauft) und wir haben auch jeden tag ca ne stunde telefoniert. als er dann wieder zurück war (er wohnt in der selben stadt) haben wir uns getroffen. Wir haben uns suoer verstanden und sind die ganze zeit händchen haltend durch die stadt gelaufen. AM nächsten tag haben wir uns dann wieder getroffen und er hat mir gesagt dass er sich in mich verliebt habe und seit dem waren wir zusammen. *freu*



ich glaube jedoch nicht, dass man eine beziehung aufrecht erhalten kann, wenn man sich praktisch nur im internet sieht, weil der partner zu weit weg wohnt, aber damit hab ich keine erfahrung


greez schnubbie

[zum Seitenanfang]  
Re: Kann die Internet-Liebe zur großen Liebe werden??? [Re: ] - #75754 - 22.10.2003, 09:19:15
mysterie
Nicht registriert


Natürlich gibt es eine Internet Liebe. Ich habe meinen Freund auch hier bei Knuddels kennen und lieben gelernt. Wir sind 1 Jahr zusammen und es ist immer wieder schön. Aber man sollte vorsichtig sein. Es gibt Leute die mit Gefühlen der Menschen spielen und das ist traurig. Das Internet ist dazu da um Spaß zu haben, um sich abzulenken und neue Erfahrungen zu sammeln.

Liebe Grüße :-]

[zum Seitenanfang]  
Re: Kann die Internet-Liebe zur großen Liebe werden??? [Re: ] - #75764 - 22.10.2003, 10:14:19
Britta
Famil​ymitg​lied​

Registriert: 08.04.2003
Beiträge: 11
Mmmmh...

verlieben kann man sich nicht im chat...denke ich :) Vielleicht ist es das Gefühl, welches einen denken lässt, man sei verliebt.
Ich meine eher, dass es das Gefühl von inniger Zuneigung...tiefer Freundschaft ist :)
Das Gefühl, dass jemand hier ist und auf einen wartet, wenn man einen anstrengenden Tag hatte, fühlt sich sicher schön an.
Wenn man meint, dass man verliebt, verknallt, etc ist, sollte man sich auf jeden fall treffen.
Manche Menschen sind so ganz anders im Chat.
Wenn man merkt, dass man sich auch im realen Leben super versteht und möglichst viel Zeit miteinander verbringen will, dann hat man das große Los gezogen und kann, sowohl im Chat, als auch im Reallife seine Liebe voll und ganz ausleben :)
Wenn einen aber viele 100km trennen, man sich aber trotzdem so sehr liebt, dass man meint, dass man es schafft, gehört dazu 100000% vertrauen. Wenn das nicht vorhanden ist, kann man, meiner Meinung nach, nicht von Liebe sprechen und sollte besser die Finger von der Beziehung lassen, sonst verletzt man sich nur gegenseitig :)

:-] :-) (-:
Britta [img]http://www.bionfx.de/pixx/pinkbrezel.gif[/img]

[zum Seitenanfang]  
Re: Kann die Internet-Liebe zur großen Liebe werden??? [Re: ] - #77268 - 26.10.2003, 18:23:36
XschweetiX
Nicht registriert


AUF JEDEN FALL :-D ich erlebe sie grade... naja 415km getrennt... aber wir werden uns sehen auf jeden fall :-P

[zum Seitenanfang]  
Re: Kann die Internet-Liebe zur großen Liebe werden??? [Re: ] - #82921 - 20.11.2003, 21:40:28
Diabolo90
Famil​ymitg​lied​

Registriert: 08.04.2003
Beiträge: 68
Ort: Idar-Oberstein,Germany
Hm...
Meiner Meinung nach gehts theoretisch scon,weil man im Chat nit auf äußerlichkeiten sondern nur aufn Charakter achtet.....
Aber richtige Liebe gibts da nit.(vielleicht in 1,5% aller Fälle)
Die Möglichkeit ausgenutzt zu werden,is eben groß:-(
_________________________
Das Knuddelsniveau sinkt und sinkt...... *hmpf*

[zum Seitenanfang]  
Re: Kann die Internet-Liebe zur großen Liebe werden??? [Re: ] - #82962 - 21.11.2003, 00:57:49
Chatfee
Nicht registriert


Hallo Ihr Lieben,

also ich kann nur sagen, dass aus einer Internet-Bekannschaft mehr werden kann!

Das beste Beispiel dafür sind LiquidSnake und ich...

Wir haben uns damals im Jahre 1999 im Internet in einem Chat kennengelernt und jetzt sind wir seit dem 16.06.2003 VERHEIRATET!

Und das alles ist im Internet entstanden...

Liebe Grüße

Jens & Tine

[zum Seitenanfang]  
Re: Kann die Internet-Liebe zur großen Liebe werden??? [Re: ] - #83180 - 21.11.2003, 20:41:24
pipi
Famil​ymitg​lied​

Registriert: 08.04.2003
Beiträge: 17
JAJAJAJAJAJAJAAAAAA KANN SIE =) Naja i-Net Beziehung kann man das auch nicht mehr nennen wenn wir uns eh bald fast jedes WE sehen...63 km trennen uns sind aber seit 3 Monaten und 9 Tagen so überglücklich *haaach* [img]/images/graemlins/default/headstand.gif" alt="kopfstand" title="kopfstand" width="18" height="18[/img] [img]/images/graemlins/default/tongue.gif" alt="bäh" title="bäh" width="18" height="18[/img]
_________________________
So thanks for making me a fighter...

[zum Seitenanfang]  
Re: Kann die Internet-Liebe zur großen Liebe werden??? [Re: pipi] - #83202 - 21.11.2003, 22:29:55
ChristianKa
Nicht registriert


ich glaube : [color:"red"] NEIN [/color]

[zum Seitenanfang]  
Re: Kann die Internet-Liebe zur großen Liebe werden??? [Re: ] - #83474 - 22.11.2003, 20:42:48
Cyber made Lover
Famil​ymitg​lied​

Registriert: 08.04.2003
Beiträge: 1
also ich habe meine grosse liebe im internet getroffen ich bin ua sehr froh drüber wir haben uns schon öfter getroffen er zieht sogar jetzt zu mir weil wir unser leben teilen wollen vorher war es nur freundschaft zwischen uns un denn hat sich nach un nach was entwickelt ich kann zu diesem thema einfach nur ja sagen wir sind sogar schon veriknuddelicht!!! [img]/images/graemlins/default/rolleyes.gif" alt="rolleyes" title="rolleyes" width="18" height="18[/img] [img]/images/graemlins/default/laugh.gif" alt="lach" title="lach" width="18" height="18[/img]

[zum Seitenanfang]  
Re: Kann die Internet-Liebe zur großen Liebe werden??? [Re: ] - #83540 - 23.11.2003, 03:11:38
Süßer-m-17
Famil​ymitg​lied​

Registriert: 08.04.2003
Beiträge: 5
Ort: Frankfurt Am Main Hessen Deuts...
Ja kann sie : wie mein schatz schon gesagt hat es kann aus einer internetbekanntschaft ganz schnell freundschaft werden und von da aus ist es nicht mehr weit bis es funkt . [img]/images/graemlins/default/tongue.gif" alt="bäh" title="bäh" width="18" height="18[/img] Zwischen mir und cyber hat es ganz gewaltig gefunkt wir kannten und schon über ein halbes jahr vorher. Und das ende vom lied ist das wir verlobt sind und ich zu ihr ziehe. [img]/images/graemlins/default/engel.gif" alt="engel" title="engel" width="18" height="18[/img] Also ist es nciht so abwegig das man durchaus seine große liebe in internet finden kann [img]/images/graemlins/default/tongue.gif" alt="bäh" title="bäh" width="18" height="18[/img] [img]/images/graemlins/default/tongue.gif" alt="bäh" title="bäh" width="18" height="18[/img] [color:"red"] [/color]
_________________________
VivaLosTioz

[zum Seitenanfang]  
Re: Kann die Internet-Liebe zur großen Liebe werden??? [Re: ] - #83553 - 23.11.2003, 08:19:35
Sonnengott15
Nicht registriert


hallo
also ich hab mein freundin vor 7 monaten kennengelernt und mir sind jetzt seit 6 monaten zusammen ok mir shen uns auch eigentlich jedes we udn ich denek sie ist meine große liebe .
also leute es kann die große liebe im netz gefunden werden.
so das wars mal
ichgeh wieder zu meiner freundin *G*
mfg sonnengot15 [img]/images/graemlins/default/engel.gif" alt="engel" title="engel" width="18" height="18[/img]

[zum Seitenanfang]  
Seite 5 von 16 < 1 2 3 4 5 6 7 ... 15 16 >