Du bist nicht angemeldet. [Anmelden]
Seite 1 von 2 1 2 > alle
Optionen
Thema bewerten
Wärmepads/Wärmespender - #574289 - 20.12.2005, 20:56:48
Vanilla-Mausi
Nicht registriert


Hallo,


ich denke jeder kennt sie: die Wärmepads.

Die Dinger, die schön warm geben,
wenn man das Metallplättchen in der Flüssigkeit kickt
und das Ding sich zu kristallisiren beginnt. grins


Jetzt wollte ich euch mal fragen,
ob ihr das auch habt und wie ihr es findet.
Und ich habe auch eins aber das ist mir eigentlich zu klein. Nur so'n kleiner Kreis... Hab ich geschenkt bekommen vom Jugendrotkreuz ^^
Naja, und wie viel des ungefähr kostet ^^


Freue mich schon auf Antworten! glücklich



Mari

[zum Seitenanfang]  
Re: Wärmepads/Wärmespender [Re: ] - #574292 - 20.12.2005, 21:01:12
computertastatur
Nicht registriert


Hi..
Dann fang ich mal an..
Ich habe ca 5 Stück..
Die Dinger sind echt praktisch außer das aufkochen traurig
Die Peds kosten 1€-2€..Meistens..
Mfg
Ich

[zum Seitenanfang]  
Re: Wärmepads/Wärmespender [Re: ] - #574293 - 20.12.2005, 21:02:38
Deluxe87
SL Lu​denka​rrenf​ahrer​

Registriert: 18.04.2003
Beiträge: 554
Ort: Duisburg
hi

jo hab meinen auch schon "verheizt". ^^
die dinger muss man ja, glaube ich, in heisses wasser schmeissen, damit sie wieder funzen. bin dazu aber zu faul bzw. brauch das ding auch eig. nicht.

naja die zeit, in der es wäre abgibt, ist ja auch nicht wirklich lange, oder? ich glaube ein paar minunten..

fazit: kleiner spass für zwischendurch.


Bearbeitet von Deluxe87 (20.12.2005, 21:03:21)
_________________________
Signaturen sind wie Frauen: Hat man keine, will man eine. Aber wenn man eine hat, will man eine andere haben :P

[zum Seitenanfang]  
Re: Wärmepads/Wärmespender [Re: ] - #574294 - 20.12.2005, 21:02:45
TangaBambi

Registriert: 08.04.2003
Beiträge: 5.410
ich hatte mal eins. irgendwie war das aber uralt, dann war luft drin und es hat nicht mehr funktioniert. find die dinger im winter schon ganz cool ...äähmm.. .warm =)

tja, jetzt wüsstet ihr nur bestimmt gerne, wie das funktioniert? ;)
ich weiß es =)
falls intresse besteht kann ich es ja mal posten =)

[zum Seitenanfang]  
Re: Wärmepads/Wärmespender [Re: TangaBambi] - #574360 - 20.12.2005, 21:43:32
fb176
Famil​ymitg​lied​

Registriert: 14.05.2005
Beiträge: 105
Ort: Hamburg
globetrotter 3,99€ 2 stück, die sind dann aber auch wenigstens gut! kann ich empfehlen für den winter
_________________________
rechtschreibfehler sind gewollte und ergeben in der richtigen reihenfolge zusammengesetzt eine formel wie man aus s.c.h.e.i.ß.e Gold macht

[zum Seitenanfang]  
Re: Wärmepads/Wärmespender [Re: TangaBambi] - #574372 - 20.12.2005, 21:51:03
Vampgirl

Registriert: 08.04.2003
Beiträge: 10.279
Zitat:
falls intresse besteht kann ich es ja mal posten =)


Mach mal bitte.


Ich hab auch so n Teil. Hab ich geschenkt gekriegt. Allerdings hab ichs nach 2x nutzn nicht wieder "gekocht". Find ich auch total verschwenderisch. Gäbe es andere Möglichkeiten das wieder flüssig zu kriegen, würd ich's sicherlich öfter nutzen.

[zum Seitenanfang]  
Re: Wärmepads/Wärmespender [Re: Vampgirl] - #574444 - 20.12.2005, 22:57:57
Andy200489
​~~Hackebeil~~

Registriert: 09.03.2005
Beiträge: 259
hab meins leider verbrannt, habe während meinem maffiawahn vergessen,nachdem kochtopf zu schaun glücklich))
und als das wasser verkocht war............... das hat vielleicht gestunken und gequalmt -.- und dabei wollte ich es nächsten tag mit auf arbeit nehmen,weil es früh so kalt ist.



gruss andy

[zum Seitenanfang]  
Re: Wärmepads/Wärmespender [Re: Andy200489] - #574494 - 21.12.2005, 00:06:19
Blue Eye Lady
Rock ​im Bl​ut!​

Registriert: 08.05.2003
Beiträge: 4.462
Ort: bei Mami :)
Huhu,

ich hab zwei von den Dingern und find die total praktisch :). Mein eines ist in Herzform, mindestens aber schon 2 Jahre alt und deswegen nicht mehr so ganz tauglich =/ aber dennoch gut ;). Das hat damals im Allerlei 3-4 € gekostet. Dann hab ich noch ein größeres Viereck, welches noch nicht so alt ist und auch noch super warm spendet. Das gabs im Doppelpack bei Lidl für glaub ich 5 € (letztes Jahr).

Ich mag die halt :]

@Deluxe87: Bei richtiger Handhabung sollten sie bis zu 2 Stunden warm geben, natürlich sind sie nur richtig 'heiß' in den ersten Minuten und langsam nimmt die Wärme ab. Einen kurzen Spaß hatte ich allerdings noch nicht damit. Wahrscheinlich kommen einem die Teile dann aber auch kalt vor, weil die Hände ja wieder aufgewärmt sind und nicht mehr so viel Wärme 'aufnehmen'.

@TangaBambi: Mach mal mein Chemielehrer konnts nich lach

Plü rolleyes
_________________________
Step into the wonder Of everything you've pictured, as it comes into view. It's just like we dreamed it.

[zum Seitenanfang]  
Re: Wärmepads/Wärmespender [Re: Blue Eye Lady] - #574891 - 21.12.2005, 16:01:47
Lieblingsbär
Nicht registriert


Hallöle.

Ich habe auch ein solchen "HeatPad" - Den von Knuddels (Aufm CT Beim Live-Mafia gewonnen bäh)

Find die richtig geil, grad im Winter wenn man irgendwie auf den Bus warten muss und es Schneit oder so und man friert..

Wie Oft kann man die eigentlich "Aufladen"?

[zum Seitenanfang]  
Re: Wärmepads/Wärmespender [Re: Andy200489] - #574897 - 21.12.2005, 16:10:14
Chica911
​[rock'n'roll queen]

Registriert: 08.04.2003
Beiträge: 6.975
Ort: [da.wo.du.nicht.sein.willst]
Zitat:
hab meins leider verbrannt, habe während meinem maffiawahn vergessen,nachdem kochtopf zu schaun glücklich))
und als das wasser verkocht war............... das hat vielleicht gestunken und gequalmt -.- und dabei wollte ich es nächsten tag mit auf arbeit nehmen,weil es früh so kalt ist.

gruss andy

Genau das ist mir auch passiert traurig Und ich hab's auch vergessen weil ich gerade bei Knuddels war und Mafioso lach
Die ganze Küche war voller Qualm o.O Dann war mein Dad auch noch so dumm und hat kaltes Wasser drüber gegeben, daraufhin ist es explodiert und überall war diese scheiß "Füllung" o.O
An der Decke... an den Küchen-Amaturen... üüüüberall. Ich habe sau Ärger von meinen Eltern bekommen und habe seitdem Verbot, solche Dinger nochmal zu kaufen ^^

Ich erkläre jetzt einfach mal wie die Teile funsen, TangaBambi kann ja ergänzen *fg*

Also, in dem Pad befindet sich Natriumacetat in Wasser (wobei... ich weiß gar nicht ob das in Wasser gelöst ist... vllt. ist es auch ein Hydrat von Natriumacetat, was dann "in seiner eigenen Brühe" gelöst ist xD) gelöst. Das löst sich aber nicht unter jeden Umständen, sondern nur bei höheren Temperaturen (das Wasser kocht da ja nicht... ich denke mal so 70-90 Grad?). Bei geringeren Temperaturen kann die Lösung nicht mehr so viel von dem Stoff aufnehmen, also ist die Lösung wenn das Pad abkühlt übersättigt. Sobald der Lösung dann Stöße zugefügt werden (z.B. durch Knicken des Metallplättchens) kristallisiert das Salz aus und die beim Erhitzen zugeführte Energie wird wieder freigesetzt, in Form von Wärmeenergie.

Das habe ich vor gut 2 Jahren in Chemie so gelernt (damals haben wir's im reagenzglas ausprobiert xD), also kann da einiges ungenau sein. Aber so in etwa habe ich Recht, denke ich zwinker
_________________________
"Viele Menschen sind gut erzogen, um nicht mit vollem Mund zu sprechen, aber sie haben keine Bedenken, es mit leerem Kopf zu tun."
(Orson Welles)

[zum Seitenanfang]  
Re: Wärmepads/Wärmespender [Re: ] - #575067 - 21.12.2005, 18:36:31
phila schneckchen
Nicht registriert


Ich hab mittlerweile 4 Stück lach
Eins hatte ich aus der Apotheke bekommen - da ist aber Luft reingekommen und ich wills nemma benutzen, nachher platz des noch auf oder so. 2 Hab ich im Doppelpak von Tchibo gekauft, die find ich echt gut, passen in jede Tasche und werden richtig schön heiß.
Seit gestern hab ich vom Verein noch so ein Pat in Bärchenform - das wird allerdings nur ganz kurz und sehr schwach warm - sieht dafür aber süßer aus lach
Keine Ahnung wie viel die Alle gekostet haben - aber sicher nich mehr als 6 € +denk+

Und ansonsten find ich die echt praktisch glücklich Wurden ja schon mehrere Gründe genannt

[zum Seitenanfang]  
Re: Wärmepads/Wärmespender [Re: Chica911] - #575089 - 21.12.2005, 18:50:35
redefine
Famil​ymitg​lied​

Registriert: 08.04.2003
Beiträge: 384
Ort: Erde
Zitat:
..... Sobald der Lösung dann Stöße zugefügt werden (z.B. durch Knicken des Metallplättchens) kristallisiert das Salz aus und die beim Erhitzen zugeführte Energie wird wieder freigesetzt, in Form von Wärmeenergie.


von der energiebilanz her läuft es leider nicht ganz so optimal. da muß immer mehr hineingesteckt werden, als wiederheraus kommt.

ich mach meine packs übringens immer beim eierkochen oder wenn ich fertiggerichte erhitze wieder betriebsfähig. das schon den energieeinsatz.

grüßle

redefine
_________________________
Advocado Diabolo

[zum Seitenanfang]  
Re: Wärmepads/Wärmespender [Re: redefine] - #575161 - 21.12.2005, 20:03:16
Kazuha100
Nicht registriert


ich teile mit meiner schwester 8 Stück^^

Nehm die morgens immer mit zur schule^^ wenn alle verbraucht sind kocht meine Mum die wieder~~>toll! xD

Bei mir halten die ca. 15 Minuten(von wegen zwei stunden oó!)

[zum Seitenanfang]  
Re: Wärmepads/Wärmespender [Re: ] - #575166 - 21.12.2005, 20:07:51
Vanilla-Mausi
Nicht registriert


Zitat:
Bei mir halten die ca. 15 Minuten(von wegen zwei stunden oó!)


Deswegen soll man die ja auch öfter "kneten"! *g* Wenn ich se inna Hand habe und a bissl rumknete (ohje hört sich das beschissn an lach) dann bleiben se lange warm! grins



Mari

[zum Seitenanfang]  
Re: Wärmepads/Wärmespender [Re: ] - #575173 - 21.12.2005, 20:11:46
TangaBambi

Registriert: 08.04.2003
Beiträge: 5.410
hey chica =)
ja das stimmt so wie dus erklärt hast. is halt die kistallisation von natriumacetat aus einer übersättigten lösung.
das funktioniert auch im reagenzglas, wenn man nur einen winzigen kristall NaAc zu der lösung zufügt. der impfkristall gibt dann die struktur vor, wie sich NaAc aneinanderlagert und es kristallisiert aus.
die wärmeenergie die frei wird nennt man kristallisationswärme.

übrigens kann man das sehr oft wiederholen, allerdings gehn die dinger irgendwann aber schon kaputt (so wie meins, wenn zu viel luft drin is, funktionierts net mehr.)

CH3COONA + H2O --> CH3COO-(aq) + Na+(aq) ;)


*kleine chemiestunde*

[zum Seitenanfang]  
Re: Wärmepads/Wärmespender [Re: ] - #575610 - 22.12.2005, 13:32:29
shut up 91
Nicht registriert


Huhu ;)


also ich habe 2 Stück von Tchibo.
die sind recht groß.
Dann hab ich noch 2 von Felix [dem Hasen lol]
und dann auch noch eins vom Jugendkreuz {bin da mit Vanilla-Mausi}
und sonst noch das von Knuddels lach

ich find die recht günstig. 2-3€
und recht gut. das wärmt echt schön ;)

[zum Seitenanfang]  
Re: Wärmepads/Wärmespender [Re: ] - #575714 - 22.12.2005, 15:15:52
Kazuha100
Nicht registriert


Zitat:

Deswegen soll man die ja auch öfter "kneten"! *g* Wenn ich se inna Hand


Mir wur dgesagt,wenn man sie knetet werden sie schneller kalt. Das scheint mir auch irgentwie logischer... oó

[zum Seitenanfang]  
Re: Wärmepads/Wärmespender [Re: ] - #576048 - 22.12.2005, 19:47:40
shut up 91
Nicht registriert


Zitat:
Zitat:

Deswegen soll man die ja auch öfter "kneten"! *g* Wenn ich se inna Hand


Mir wur dgesagt,wenn man sie knetet werden sie schneller kalt. Das scheint mir auch irgentwie logischer... oó


ehm also wenn man ihn oft knetet wird er nid hart ;)

aber ich denke das er ein bisschen kühler wird :o
durchs ganze kneten ;)

[zum Seitenanfang]  
Re: Wärmepads/Wärmespender [Re: ] - #576054 - 22.12.2005, 19:53:04
Kazuha100
Nicht registriert


Zitat:


ehm also wenn man ihn oft knetet wird er nid hart ;)

aber ich denke das er ein bisschen kühler wird :o
durchs ganze kneten ;)

Genau so wurde es mir gesagt^^ kneten->bleibt zwar weich,wird aber schneller kalt.

Doch was möchte ich mit einem weichen,kalten Kissen ?^^'

[zum Seitenanfang]  
Re: Wärmepads/Wärmespender [Re: Chica911] - #576263 - 22.12.2005, 22:14:37
fb176
Famil​ymitg​lied​

Registriert: 14.05.2005
Beiträge: 105
Ort: Hamburg
Zitat:
Sobald der Lösung dann Stöße zugefügt werden (z.B. durch Knicken des Metallplättchens) kristallisiert das Salz aus und die beim Erhitzen zugeführte Energie wird wieder freigesetzt, in Form von Wärmeenergie.
jop, exotherme reaktion dürfte jedem mit einem halben jahr chemie ein begriff sein
_________________________
rechtschreibfehler sind gewollte und ergeben in der richtigen reihenfolge zusammengesetzt eine formel wie man aus s.c.h.e.i.ß.e Gold macht

[zum Seitenanfang]  
Seite 1 von 2 1 2 > alle