Du bist nicht angemeldet. [Anmelden]
Optionen
Thema bewerten
Kleines Esoterik-Nachschlagewerk **** - #465659 - 27.08.2005, 10:39:16
The-Spirit-of-Trees
​Hokage

Registriert: 08.04.2003
Beiträge: 6.422
Ort: Im Wald, hinterm Baum gleich l...
Soo, ich hab mir mal gedacht, hier einfach mal die ganzen Zusammenfassungen zu sammeln, damit hier ein kleines aber feines Nachschlagewerk entsteht, in dem man mal schmökern kann wenn man lustig dazu ist. Das Ganze werde ich auch von Zeit zu Zeit aktualisieren, sobald was neues dazukommt/dazukommen sollte. Erstmal werd ich anfangen mit den Zusammenfassungen von DdvOiD, danach werd ich gucken was sich sonst noch so zusammenfassen und hier reinbringen lässt :)

Viel Spaß beim Durchschmökern.


[color:"red"] Folgende Sachen wurden schon zusammengefasst:[/color]
  • Engel
  • Heilkräuter
  • Symbole und Analogien
  • Tarot


Bearbeitet von The-Spirit-of-Trees (27.08.2005, 10:46:58)
_________________________
That's my way of the ninja.
A smile is the best way to deal with difficult situations, even if it's a fake one.

[zum Seitenanfang]  
Engel (kleine Übersicht) [Re: The-Spirit-of-Trees] - #465660 - 27.08.2005, 10:40:14
The-Spirit-of-Trees
​Hokage

Registriert: 08.04.2003
Beiträge: 6.422
Ort: Im Wald, hinterm Baum gleich l...
Engel: (von griechisch angelos – Bote)

bezeichnet Vermittler zwischen einer Höchsten Macht und den Menschen. In der Bibel wurden zuerst nur diese Boten als Engel bezeichnet, während Seraphim, Cherubim etc. extra genannt wurden. Erst später wurden sie alle unter „Engel“ zusammengefaßt.
Die Engel werden unterteilt in sogenannte Chöre und Hierarchien. Dazu später mehr. Schon aus dem alten Babylon sind Darstellungen von Engeln bekannt – geflügelten menschenähnlichen Wesen.

Auch im Judentum, (aus dem ja das Christentum hervorging) und dem Islam finden wir die Darstellung und das Wirken von Engeln.
Selbst im Buddhismus finden wir Abbildungen von sog. Apsaras – Wassergeistern, die in Verbindung mit Vogelgeistern engelsähnliches Aussehen annehmen können und als Vermittler göttlicher Botschaften gelten.
Es heißt, die Engel wurden so zahlreich erschaffen, daß keiner sie zu zählen vermag. Vom großen Sturz der Engel wird gesagt, daß ein Drittel der Engel sich Lucifer anschlossen und mit ihm verbannt wurden.
In der Bibel finden wir nur versteckte Hinweise auf solch ein Ereignis, aber in der Offenbarung des Johannes gibt es einen Abschnitt, von dem es um den Kampf des Erzengels Michael mit dem „Drachen“ geht: „...der alten Schlange, die Teufel oder Satan heißt. Der Drache wurde
auf die Erde gestürzt und mit ihm wurden seine Engel hinabgeworfen.“ (12,7-9)
Warum sich die Engel in „gute und böse“ teilten, darüber kann man nur spekulieren. Eine Meinung lautet, daß Lucifer, der schönste unter ihnen und der Lieblingsengel des Herrn erkannte, wie schön er war, dem Stolz verfiel und alle Engel, die ihn anbeteten mit gestürzt wurden. Eine weitere ist die, daß Lucifer das Wort gegen seinen Schöpfer erhoben hat, die Schöpfung anzweifelte und darum fiel.

Besonders interessant fanden die Menschen schon immer die Erzengel (v. griech. arche – Urpsrung, Prinzip, Herrrschaft, mit Metall hat das nichts zu tun) – von denen in der Bibel drei namentlich erwähnt
werden. Es wird auch die These aufgestellt, es gäbe ihrer sieben. Die drei in der Bibel genannten sind:

-Michael („Wer ist wie Gott“), ein Anführer der Engel und Schutzengel des Volkes Israel.
Dargestellt wird er meist als junger Mann mit Rüstung und Schwert, meist im Kampf gegen den Drachen. Oder aber als Richter über die Seelen beim jüngsten Gericht mit Waage. Er ist der Anführer der Erzengel und wird oft als der Engel des Feuers genannt.
(Darstellung z.B. Albrecht Dürer: Michaels Kampf mit dem Drachen)

-Gabriel („Stärke Gottes“) hebr. Jibril Er wird oft der Verkündigungsengel genannt. Er ist es, der Maria Jesu Geburt ankündigt und auch die Johannes des Täufers dessen Vater Zacharias. Er
wird dargestellt als junger Mann mit einer Lilie, Oliven- oder Palmenzweig. Er ist der „Schutzengel“ der Briefträger, des Funks und auch seit neuestem des Internets. Es heißt, ihm unterstehe das Element des Wassers. (Darstellung: Fra Angelico Verkündigung an Maria durch
den Engel Gabriel)

-Raphael („Gott heilt“) Er ist der Engel des Windes. Es heißt, er ist einer der Engel, die die abtrünnigen Geister unter Lucifer aus dem Himmel verstoßen. Dargestellt wird er als junger
Mann mit Wanderstab und Vorratsbeutel am Gürtel. (hier habe ich nur ein Bild gefunden, und zwar eine Darstellung zu John Miltons „Paradise lost“ mit dem Titel „Raphael steigt zur Erde hinab“)

Der vierte bekannte ist:
-Uriel („Gott ist mein Licht“) Er wird als einer der bestrafenden Engel (Gabriel, Michael und Raphael)genannt. Es heißt, er sei der Engel des Elements Erde und habe die Herrschaft über
die Unterwelt (Tartarus/Hades) Uriel ist der Herr über die Seraphim, seine Symbole sind Schwert und Flamme, eine Laterne oder eine Weihrauchschale.

Die Wirkungskreise der einzelnen Engel sind in den vorher beschriebenen Hierarchien zusammengefaßt, jetzt werde ich im einzelnen noch ein paar „Kategorien“ der Engel nennen, die vielleicht interessant sein dürften.
Die Angelologie (Engelslehre) schlägt in unseren Tagen große Wellen, viele Leute meinen, daß Engel zu allem herangezogen werden können, was wir Menschen auf der Seele haben.
Bekannt sind die Schutzengel. Jeder Mensch hat einen, der ihn von seiner Zeugung bis zu seinem letzen Atemzug begleitet.
Als nächstes haben wir natürlich die Engel in ihrer eigentlichen Bedeutung – als Botschafter.

Dann gibt es die sogenannten Spirituellen Lehrer. Sie arbeiten mit einem Menschen an einer
bestimmten Aufgabe und wechseln, sobald die Aufgabe erfüllt ist.
Bestimmt kennst du auch die Bezeichnung Heilerengel. Diese wiederum werden gebeten, einem Kranken beizustehen oder in einem Heilungsprozeß jemandem zu helfen.
Natürlich sind da auch noch die Wunderengel. Sie können im Verborgenen wirken oder auch in Erscheinung treten als Menschen, Tiere, in der Gestalt eines Engels, wie wir ihn uns vorstellen und und und...
Sie sorgen dafür, daß das Unvorstellbare Wahrheit wird.

Und jetzt ein paar Engel, von denen du sicher noch nie etwas gehört hast:
-Da hätten wir die Glücksmanager – Engel, deren einzige Aufgabe es ist, uns Menschen in der Kunst des Glücklichseins zu unterrichten.
Oder die Sorgenbefreier. Sie kümmern sich um Sorgen, die uns quälen und achten darauf, daß wir uns selbst nicht zu tief in die negativen Gedanken stürzen. Vielleicht sollte man beim nächsten Problem einfach mal um einen Sorgenbefreier bitten?

Das sind eher „moderne“ Engel. Andere, die schon seit langem bekannt sind, werde ich jetzt
mal aufzählen:
-Der Friedensengel.
-Der Engel des Todes (oft mit dem des Friedens gleichgesetzt).
-Die Engel der Nationen (oder auch die Völkerengel)
-Die Engel der Städte
-Der Verderberengel (auch Pestengel oder Würgengel genannt, der die Strafen, die Gott den Menschen auferlegt, ausführt. So zum Beispiel die Tötung der Erstgeborenen in Ägypten)
-Die Racheengel

Und ein paar sehr menschliche Engel:
-Die Gelben Engel - naja, der ADAC halt, nicht wahr?
-Die Hell´s Angels – das sind Zusammenschlüsse von Motorradfahrern.
-Die Internet-Engel – tja, was ist das nun wieder??? Des Rätsels Lösung: die drei Computer des
Vatikans haben die Namen Michael, Gabriel und Raphael ^_~
-Business Angels – so wird eine Gruppe ehemaliger Unternehmer genannt, die ihr Kapital Jungunternehmern zur Verfügung stellen.

Und nun zu den Hierarchien der Engel:
Sie werden unterteilt in sogenannte Chöre. Es gibt neun Chöre in drei Hierarchien.
Die erste schließt ein: Die Seraphim, die Cherubim und die Throne.
+1. Chor - Seraphim: (EZ. Seraph, von hebräisch saraph – brennen) Weil sie unablässig um den Thron des Höchsten fliegen, sein Lob verkünden und dabei vor Liebe zu ihm brennen oder
glühen tragen sie diesen Namen. Die S. sind die Verkünder des Wortes des Herrn. Ihr Hauptmerkmal ist ihre unbeugsame und ewige Liebe.
(Wären sie Menschen, wären sie wohl Frauen – sie sind sanft und doch stark - aber zum Kampf nicht geeignet. – kurze Anmerkung für alle Videospieler *lächel*)
Sie haben die Kraft, die ihnen Untergeordneten zu erheben und sich gleich zu machen.
Dargestellt werden sie mit vier Gesichtern, 6 Schwingen – sie sind die Vielflügeligen.
+2. Chor - Cherubim: (EZ. Cherub „Vollkommenheit der Erkenntnis“ oder „Ausströmen von Weisheit“)
Sie sind die wehrhaften Engel (der Engel am Tor des Paradieses war ein Cherub) und somit der Gegensatz zu den Seraphim. Auch sie lehren die untergeordneten Hierarchien, sind aber ebenso bereit, den Göttlichen Willen zu verteidigen.
Die „Cheruben“, die wir aus der italienischen Malerei kennen, kleine pausbäckige Engelchen mit niedlichem Lächeln werden den starken und erhabenen Cherubim in keiner Weise gerecht.
Manche behaupten, das Wort Cherub kommt vom mesopotamischen „karibu“ – das ein Mischwesen aus Menschenkopf, Löwenkörper, Flügeln und Stierfüßen bezeichnet.
Sie sind die „Vieläugigen“ – sehen und erkennen das Wesen ihres Schöpfers und tragen ihr
Wissen weiter.
+3. Chor - Throne: Der Name bedeutet uns die Nähe zum Thron Gottes. In den hebräischen Schriften werden sie als die Ophanim bezeichnet. Sie bringen Gottes Gerechtigkeit zu den Menschen. Viel mehr kann ich zu ihnen nicht sagen, da nichts weiter überliefert wurde.
Es folgt die zweite Hierarchie mit den Herrschaften, Mächten, Gewalten.
+4. Chor – Herrschaften: Sie regeln die Angelegenheiten der unter ihnen stehenden Engelsklassen – sind damit eigentlich ein Rang für sich, da sie nicht direkt zu den dienenden Engeln gehören. Sie übernehmen die göttlichen Anweisungen und führen sie aus – wie die
Baumeister die Pläne des Architekten – ohne dabei selbst Hand anzulegen. Das alles geschieht stets in Liebe und ohne jede Unterwerfung anderer.
+5. Chor – Mächte: (oder auch Kräfte) Sie haben einen unbeugsamen Mut und ständige Entschlossenheit, ihrem Schöpfer nachzueifern. Zu ihnen gehören die Engel, die verantwortlich sind für die Bewegungen der Himmelskörper und die, die über das körperliche
Leben wachen. Durch sie geschehen Wunder, sie führen die Pläne der Vorsehung aus.
+6. Chor – Gewalten: Sie sorgen dafür, daß die Pläne des Schöpfers zur ungehinderten Ausführung kommen. (sozusagen „Bodyguards“ der Mächte) Manche Engelsforscher meinen, ihnen sei es zu verdanken, daß die Dämonen nicht die Herrschaft über die Erde erhalten
können.
Die dritte Hierarchie mit den Fürstentümern, Erzengeln und Engeln.
+7. Chor – Fürstentümer: sie „verwalten“ die Städte auf Erden, schützen sie und sind verantwortlich für den Aufbau und die Wechsel in den politischen Reichen der Menschen. Mit ihrer Göttlichen Kraft helfen sie den Führern der Menschen, die richtigen Entscheidungen zu
treffen.
+8.Chor – Erzengel: Sie sind die Boten zwischen den Menschen und dem Schöpfer. (am bekanntesten ist wohl der Erzengel Gabriel, der Maria erschien) Sie bringen ihre Botschaften den Menschen, die für das Wohl vieler verantwortlich sind.
+9. Chor – Engel sie sind die „untersten“ der Engelklassen, sie sind die Botschafter (angelos – Bote), die den Menschen helfen, sie schützen und unterstützen.
Es gib außerdem die sogenannten Nephilim, diese sind Kinder von Engeln und Menschenfrauen.
Die Engel der Juden und des alten Testaments werden als flügellos beschrieben (soweit nicht ausdrücklich anders gesagt – z.B. Cherubim und Seraphim). Sie mischten sich unter die Menschen, um deren Leben kennenzulernen und manche fielen den Reizen der Frauen zum Opfer und hatten Verkehr mit ihnen.
(siehe Genesis 6, 1-4) „...da sahen die Gottessöhne, wie schön die Töchter der Menschen waren und sie nahmen zur Frau, welche sie wollten. (...) Zu der Zeit und auch später noch, als die Gottessöhne zu den Töchtern der Menschen eingingen und sie ihnen Kinder gebaren,
wurden daraus die Riesen auf Erden. Das sind die Helden der Vorzeit, die hochberühmten.“
(Es ist aus den Worten nicht auszuschließen, daß das gegen den Willen der Frauen geschah – wer weiß...)
Als Strafe dafür, daß die Frauen mit den Engeln umgingen, begrenzte Gott die Lebenszeit der Menschen: „Da sprach der Herr: >...Ich will ihnen als Lebenszeit geben hundertzwanzig
Jahre.<“
Damit hatte die Langlebigkeit der ersten Menschen ein plötzliches Ende.


Bearbeitet von Ampelmännchen+w (23.12.2005, 12:54:46)
_________________________
That's my way of the ninja.
A smile is the best way to deal with difficult situations, even if it's a fake one.

[zum Seitenanfang]  
Heilkräuter (Zusammenfassung) [Re: The-Spirit-of-Trees] - #465661 - 27.08.2005, 10:40:51
The-Spirit-of-Trees
​Hokage

Registriert: 08.04.2003
Beiträge: 6.422
Ort: Im Wald, hinterm Baum gleich l...
Heilkräuter A

Ackerfrauenmantel
Aphanes arvensis
(Rosaceae).
Der Ackerfrauenmantel wird seit Jahrhunderten verwendet, um Nierensteine aufzulösen. Seine
Heimat jedoch ist Großbritannien, er kommt aber überall im nördlichen Europa vor!
Die einjährige Pflanze wächst auf trockenen brachliegenden Böden. Die Pflanze hat einen
niedrigen Wuchs, dreilappige grüne Blätter und unscheinbare grüne Blüten, die während des
Sommers erscheinen.
Verwendete Teile: Während der Blütezeit gesammelte ganze Pflanze.
Inhaltsstoffe: Wundheilende Stoffe, wahrscheinlich vor allem Gerbstoffe.
Wirkung: Harntreibend; beruhigt die Schleimhäute und löst Nierensteine auf.
Medizinische Verwendung: Zur Auflösung von Nierensteinen- bzw. Blasensteinen, zur
Beruhigung von durch harnsteinen gereizten Harnwegen.
Darreichungsform: Auszug, Tinktur.

Alant
Inula helenium L.
Familie der Korbblütler
Gelbe Blüten
Der Alant blüht von Beginn des Frühlings bis spät in den Hebst; dieser große Verwandte der
Magarite hat gelbe Blüten. Man findet sie in Gräben und feuchten Wäldern. Er hat breite, oben
raue und unten wollige Blätter.
Es gibt viele Arten von Alant, oder auch Heilwurz genannt, z.B. den englischen Alant, den
weißblättrigen Alant, Alantkraut, Alantwurzel, Brustalant, Galantwurzel, Glockenwurz,
Helennenkraut oder Oltwurz.
Er wird vorzugsweise als Stärkungs- und Anregungsmittel für alle Schleimhäute benutzt.
Hilft bei fast allen Erkrankungen des Atmungsapparates, außerdem ist die Pflanze
Harntreibend. Wirksam ist sie auch bei Hautkrankheiten und oberflächlichen Wunden, sie
unterstützt auch bei der Bekämpfung von Sodbrennen.
Es wird hauptsächlich die Wurzel verwendet, sie besteht aus einem dickem, kurzem,
unterirdischen Stiel. Die meisten Wirkstoffe enthält sie im Herbst.
((Anm. : Überdosierungen führen zu Magenschmerzen und Erbrechen; Allergien sind häufig!))

Alraune
Die Alraune ist wohl die bekannteste Zauberwurzel die es gibt. Es ranken sich sehr viele
Geschichten um sie, wobei viele in Aberglauben entstanden sind.
Dia Alraune ist eine Wurzel die für jede Art von Magie zu gebrauchen ist. Man sagt auch das
sie ihren Besitzer bis zu seinem Tod vor jedem Unheil schützt.
Vorsicht diese Pflanze ist giftig und erzeugt beim Räuchern Halluzinationen!!!
Also entweder du trägst ein kleines Stück der Wurzel bei dir oder du pulverisierst sie und füllst
es z.B. in ein Säckchen oder in ein Amulett. Ich habe ein Stück auf meinen Altar liegen und
auch immer eins bei mir.
Beim Räuchern aufpassen das man nicht zuviel erwischt.
Man kann die Alraune sehr gut zu Hause selber ziehen und die Samen sind sehr billig. In
einigen Eso-Shops wird die Wurzel sauteuer verkauft.

Andorn, schwarzer
Wird auch genannt Schwarznessel, Ballota nigra
Diese Pflanze riecht so widerlich, dass selbst unseren guten Kühe sie ignorieren, und auch ihr
Gattungsname leitet sich von dem griechischen Begriff für "ablehnen" ab.
Culpeper ordnete den schwarzen Andorn dem Planten Merkur zu und empfahl, ihn mit Salz zu
essen, um "die Bisse von tollen Hunden zu heilen".
Die Pflanze ist in Osteuropa heimisch und wächst an Straßengräben, an Hecken und an
anderen, meist feuchten Plätzen.
Sie hat kantige, behaarte Stängel, kriechende Wurzeln, herzförmige Blätter mit gesägten
Rändern und kleine rötliche Blüten, die im Spätsommer erscheinen.
Verwendete Teile: blühende Triebspitzen
Inhaltsstoffe: Flavonoide
Wirkung: Beruhigend; unterdrückt Übelkeit und Erbrechen und vermindert Muskeltonus und
Krämpfe.
Medizinische Verwendung: Bei Übelkeit und Erbrechen, insbesondere infolge von
Reisekrankheit und Schwangerschaft; ferner bei nervösen Verdauungsstörungen.
Darreichungsformen: Auszug , Tinktur

Andorn, weisser/ Dorant
Auch genannt Mariennessel, weisser Dorant, Marrubium vulgare
Andorn ist eines der zuverlässigsten und ältesten Hustenmittel und wird seit der Zeit der
ägyptischen Pharaonen verwendet. Außerdem soll er ein Gegenmittel für verschiedene Gifte
sein. Die Heimat dieser Staude ist in Europa, wo man sie häufig an Straßenrändern und auf
Brachland findet.
Sie hat behaarte, vierkantige Stängel und ovale, stark runzelige, ledrige Blätter. Ihre kleinen,
weißen Blüten erscheinen im Sommer, ihnen folgen später urnenförmige Früchte, in denen
dicht an dicht Samen sitzen.
Verwendete Teile: Während der Blüte gesammelte, ganze Pflanze.
Inhaltsstoffe: Diterpenlacton, Marrubiin, Diterpenalkohole wie Marrubiastol; ätherisches Öl mit
mit Alpha-Pinen, sabinen, Camphen und Beta-Cymol; Alkaloide, Gerbstoffe.
Wirkung: Auswurffördernd, keimtötend, kreislaufanregend; steigert den Gallenfluss,
Bittertonikum.
Medizinische Wirkung: Bei grippalen Infekten, Bronchitis, Keuchhusten und schlechter
Verdauung.
Darreichungsform: Auszug und Tinktur.

Anis
Medizinische Wirkung
hilft bei
(*)Magenschmerzen
(*)Verdauungsstörungen
(*)Bronchitis
(*)Keuchhusten
(*)Koliken
(*)allgemein zur Schmerzlinderung
Magische Wirkung
Verwendung bei
(*)Liebesmagie
(*)Glücksmagie
(*)Heilungszauber
(*)Bann und Schutzmagie
(*) Mondmagie
(*) Flüche brechen
(*) als Duftkissen vor allem bei Traumkissen
Ich nehme es gerne als Räucherung , wenn ich Kartenlegen oder Meditiere.
Wenn jemanden noch was einfällt, nur her damit.
Wer sich mit abgekochten Anissamen wäscht dem sagt man nach das er lange und gesund
lebt. Diese Weisheit übertragen manche in heutiger Zeit auf den Anisschnaps.

Apfelbaum
Pyrus malus L.
Familie der Rosengewächse
rosafarbene Blüten
Der wilde Apfelbaum, auch Buschapfel oder Waldapfel genannt, wächst in ganz Europa.
Blüten und Blätter helfen bei Augenkrankheiten, Knospen gegen Kopfschmerzen, Gelbsucht,
Verdauungsschwierigkeiten, Magenübersäuerung, Koliken und Verstopfung.
Die Rinde des Apfels ist anregend, senkt das Fieber und zieht ausgedehnte Gewebe und
Blutgefäße wieder zusammen.
Sie ist ein vollwertiger Ersatz für Chinin.
Die Blätter und Blüten der Pflanze sind stark harntreibend, empfehlenswert bei Harnsteinen
und Erkrankungen der Harnblase.
Der Apfel befreit den Körper von Giftstoffen, hilft bei Rheuma der Gichtleiden.
Der Apfel gilt als eine der stärksten Liebespflanzen. In der Hexerei ist er deshalb so geachtet,
weil sein Kerngehäuse, der Breite nach durchgeschnitten ein Pentagramm darstellt.

Aprikosenbaum
Prunus armeniaca
Familie der Rosengewächse
weiße Blüten
Aprikosen sind reich an Vitamin A und C.
Empfehlenswert bei Augenbeschwerden, aber nicht bei Magen und Leberkranken!

Arnika
Arnica montana L.
Familie der Korbblütler
Man nennt sie auch Arnick, Wohlverleih, Gemswurz, Kraftwurzel, Bergwegbereiter,
Leopardwürger, Bluttrieb, Mönchskappe, Christwurz, Stichkraut, Verfangkraut und Fallkraut.
Sie hat zahlreiche Eigenschaften: sie regt das Nervensystem an, sowie Verdauung, Atmung
und Kreislauf.
Arnika ist das Universalheilmittel für Verletzungen durch Stöße und Stürze. Sie lässt sehr gut
Blutstauungen, blaue Flecken, Quetschungen, Verrenkungen und Verstauchungen
verschwinden

Heilkräuter B

Baldrian
Medizinische Wirkung
hilft bei
.)Unruhe
.)Bluthochdruck
.) Bekämpfung von Nervosität
.)allgemein bei Krämpfen
.) wurde früher bei Sehstörungen eingesetzt
Er gilt auch als das natürliches Schlaf und Beruhigungsmittel.
Magische Wirkung
Wird häufig in Amuletten getragen und für Traumkissen verwendet.
Aber er findet auch bei Liebes- ,Bann- ,Schutz-, und Reinigungsmagie seine Verwendung.

Basilikum
gibt Mut, schwierige Entscheidungen anzugehen. Basilikum gibt es mittlerweile frisch im Topf in
Supermärkten. Du kannst ihn ganz einfach unter den Salat mischen.
Basilikum ist eine von der Venus regierte Pflanze und ist somit die ideale Pflanze für Liebes und
Symphatiemagie. Aber auch eine starke Schutzpflanze. Sie soll auch bei Geld und
Glücksmagie helfen.
Ein kleines Ritual , das ich in einem meiner Bücher gefunden habe besagt, man kann die
Treue eines Partners anhand von Basilikumblättern testen. Und zwar folgendermaßen. Man
nimmt zwei frische Basilikumblätter und benennt sie je mit den Namen von sich selbst und der
Geliebten Person. Dann wirft man beide Blätter ins Feuer. Wenn sie mit einem lauten Knall
verbrennen ist die Treue gut, wenn sie leise verbrennen hat man Grund zur Sorge.

Beifuss
Beifuß hilft bei der Verdauung, macht fette Gerichte bekömmlicher, hilft bei jeder Art von
Knochenverletzungen ( Prellung, Bruch , Verstauchung, Gelenksschmerzen ). Außerdem
schützt es vor Ermüdung und ist hilfreich bei allen Frauenleiden.
Er wird als Schutzpflanze der Kinder angesehen um sie vor Dämonen oder bösen Mächten zu
schützen. Auch vor Verhexung schützt diese Pflanze. Das Haus oder die Wohnung wird vom
Bösen befreit , wenn man mit Beifuß räuchert . Es soll das Heim vor Feuer schützen.
Wenn man Beifuß bei sich trägt ist man vor Schlangen und Hundebissen geschützt.
Es wird hauptsächlich bei Schutz- Bann und Heilungsritualen angewandt.
Hier noch ein angelsächsischer Kräutersegen aus dem 11.Jahrhundert
Erinnerst du dich Beifuß, was du verkündest,
Was du anordnest in feierlicher Kundgebung,
Und heißt du , das älteste der Kräuter,
Du hast die Macht gegen drei und dreißig,
Du hast die Macht gegen Gift und Ansteckung,
Du hast die Macht gegen das Übel, das über das Land dahinfährt.

Bohnenkraut
macht den Geist fit. Wenn du Situationen entgesiehst, bei denen du mental schnell reagieren
musst, z B. bei Prüfungen, kannst du getrocknetes Bohnenkraut während des Zaubers(z. B.
für Mut) langsam verbrennen lassen. Bohnenkraut ist Hexen schon seit dem Mittelalter
bekannt, wie die meisten Heilkräuter. Es gibt das auch schon fertig als Pulver, das du unter
das Essen mischen kannst, oder ganz frisch.
Es stärkt die geistige Kraft, es ist somit für alle Erfolgsrituale geeignet. Man muss sie nicht
unbedingt verbrennen , man kann es als Amulett oder in Kissen und Säckchen füllen.

Borretsch
(Borago officinalis)
Einjährige, 30-60cm hohe, einjährige Pflanze mit aufrechtem, ästigen Stängel. Das Kraut ist
ganzheitlich steif behaart, die Blätter sind spitz zulaufend, tropfenförmig.
Fünfzackige, sternähnliche himmelblau bis violette Blüten schmücken den Borretsch von Mai
bis September.
Das Kraut wird heutzutage in den meisten Gärten kultiviert, ursprünglich stammt es aus dem
Mittelmeergebiet.
Geerntet und verwendet wird nur das frische, blühende Kraut.
Hilft bei: rheumatischen Beschwerden, Hautkrankheiten (schuppige Haut, trockene Haut,
Flechten etc.); ist zur Blutreinigung und gegen Halserkrankungen gut; (in der Homöopathie:
gegen Depressionen und oben genanntes)
(Anmerkung: Köche schätzen den Borretsch wegen seinem Aroma besonders, in der
Volksküche wird er als Zusatz bei fast jedem Gemüse verwendet. Verstärkt das Aroma beim
Spinat.)
Wird das Kraut getrocknet, so gehen sämtliche Aromastoffe verloren, also nur frisch
verwenden, oder einfrieren!!

Brennnesselblaetter
sind sehr gut bei Liebeszaubern! Brennnesseln findet man überall in der Natur, es ist ein sehr
widerstandfähiges Kraut. Es wird deshalb oft fälschlicherweise als Unkraut bezeichnet. Du
kannst sie ganz einfach sammeln - Vorsicht, nur mit Handschuhen- und zu Hause in der Sonne
trocknen. Danach verbrennst du sie während des Rituals in der Räucherschale.
Die sind auch gut zum entwässern(wollt damit mal abnehmen)*gg*...als Tee kann man sie
Trinken und als Suppe....naja sie sind eins der Praktischen Pflanzen...nur tun die sau
weh....die Suppe ist lecker...der Tee gewöhnungsbedürftig *gg*!
Die Brennnessel ist dem germanischen Wettergott Donar geweiht, sie hat die Macht den
Blitzschlag vom Haus fernzuhalten. Donar ist auch der Gott der Fruchtbarkeit, deshalb ist die
Brennnessel auch hilfreich für alle Zauber in dieser Richtung.
Sie stärkt auch den Willen und das Selbstwertgefühl.
Brennnessel helfen als Bäder , Einreibung bei Rheuma.

Heilkräuter C

Cumin
gibt dir Stärke in schwierigen Situationen. Cumin ist uns heute vor allem als asiatisches Gewürz
bekannt. Hexen kennen es aber schon seit dem Mittelalter.

Heilkräuter D

Dill
hilft bei Entscheidungen. Wenn du unentschlossen bist und dich einfach nicht entscheiden
kannst was du willst, dann mische dir einfach Dill in deine Speisen. Einfach, aber effektiv

Heilkräuter E


Estragon
Gibt Mut. Ein Kraut mit starker Wirkung, das man ganz einfach in der Räucherschale
verwenden kann.

Heilkräuter F

Fenchel
Wirkt gegen Einsamkeit. Wenn man sich unsicher und allein fühlt, trinkt man Fenchelkraut als
Tee und man wird sich augenblicklicher fühlen und seiner selbst sicherer. Versuch dieses
Kraut doch einmal bei einer Freundin, wenn sie unglücklich ist oder gerade von ihrem Freund
verlassen wurde.

Frauenmantel
(Sinau, Taubecher, Jungfernkraut)
Alchemilla vulgaris
Familie: Rosengewächse
Blütezeit: Mai-Juli
Sammelzeit: Sommer
Verwendung: Blätter
Wirkstoffe: Gerbstoffe, Harze, Bitterstoffe, Pflanzenschleim, Saponine
Zubereitung: Aufguss, Tinktur, Salbe, Gurgelmittel, Vaginalzäpfchen
Wirkung: adstringierend, menstruationsfördernd, tonisierend für die Verdauung,
entzündungshemmend, wundheilend
Beschreibung: Krautige mehrjährige Pflanze mit Wurzelstock und dünnen, 10 bis 40 CM hohen
Stängeln. Die abgerundeten nierenförmigen Blätter sind in 7-11 meist fächerartig gefaltete
Lappen unterteilt. Die zierlichen gelbgrünen Blüten bilden lockere endständige Blütenstände.
Vorsicht, nicht in der Schwangerschaft anwenden

Heilkräuter G

Gerste
Hordeum vulgare/ Hordeum distichon
(Graminae)
Gerste gehörte zu den ersten Pflanzen, die kultiviert wurden. Historische Dokumente über
ihren Anbau gehen bis ins Neolithikum zurück. Sie war ein Grundnahrungsmittel, diente
darüber hinaus aber auch als Arznei für diverse innerliche und äußerliche Leiden.
Ferner verwendete man sie als Nutritiv für >> Menschen, die unter Fieber, Schüttelfrost
und Hitze im Leib leiden<<, wie Culpeper es ausdrückte.
Gerste ist eine einjährige Getreidepflanze mit charakteristischen Ähren, an denen lange harte
Grannen sitzen.
Verwendete Teile: Geschälte oder gekeimte Gerste.
Inhaltsstoffe: Indolalkylamin, Gramin; Proteine, B-Vitamine
Wirkung: Nitritiv, beruhigt die innern Schleimhäute.
Medizinische Verwendung: Inder Reconvaleszens, vor allem nach Darmehrkrankungen und
Durchfall. Bei Appetitlosigkeit, schlechter Verdauung und Völlegefühl.
Darreichungsformen: Körner, Abkochung, Malzextrakt

Heilkräuter H

Hirtentaeschel
(Herzelkraut)
Capsella bursa-pastoris
Familie: Kreuzblütler
Blütezeit: ganzes Jahr
Sammelzeit: ganzes Jahr
Verwendung: gesamte Pflanze möglichst frisch
Wirkstoffe: Cholin, Acetylcholin Saponine, Fumarsäure
Therapeutische Verwendung: Aufguss, Tinktur, Kräuterumschlag, Kompresse
Therapeutische Eigenschaften: Toxisch zusammenziehend, blutstillend, blutdrucksenkend.
Beschreibung: Ein- oder zweijährige Pflanze mit aufrechten, 10-30cm hohen Stängeln. Die
mehr oder weniger stark fiederteiligen Blätter bilden eine dichtegrundständige Rosette. Die
Stängelblätter sind hingegen lanzettlicht mit einer Pfeilförmigen Basis. Die 4 kleine weiße
Kronblätter tragenden Blüten formen entständige Trauben. Die Früchte sind aufrechte oder
abstehende, gestielte Schotten von 4-6mm Länge. Ihre charakteristische dreieckige Form
erinnert an die Form eines kleinen Herzens.

Hopfen
Gibt Ruhe und Entspannung. Wenn Hopfen in einer Räucherschale verwendet wird, kommt
man zu einer ruhigeren Sicht einer verzwickten Problems.

Hundsrose
Heckenrose (Rosaceae)
Rosa canina
Duft und Schönheit dieser Rose faszinierten bereits die Ägypter und Römer in der Antike.
Einst verwendete man die Blütenblätter verschiedener Rosenarten als Adstringens, heute
benutzt man sie jedoch hauptsächlich für Kosmetika und als Aromatikum. Zu medizinischen
Zwecken dienen nur noch die Hagebutten der Hundsrose, deren Heimat Europa, Westafrika
und Asien ist, wo sie wild an Straßenrändern und auf Brachland gedeiht. Sie ist eine stachelige
Kletterpflanze mit ovalen, gesägten Blättern und stark duftenden, weißen oder rosa Blüten,
denen rote Hagebutten folgen.
Verwendetet Teile: Hagebutten.
Inhaltsstoffe: Ascorbinsäure, Flavonoide, Fruchtsäuren, Schleim.
Wirkung: Wundheilend; Nutritiv.
Medizinische Verwendung: Als Vitamin-C-Lieferant bei Schwäche, Erkältung und leichten
Infektionen, ferner als Adstringens bei leichtem Durchfall und Magenkatarrh. In der
chinesischen Medizin dient die eng verwendete Art Rosa laevigata zur Behandlung von Ruhr,
Harnwegsinfekten, unregelmäßiger Menstruation und Verletzungen.
Darreichungsformen: Sirup, Auszug
Hinweis: Auch sehr schmackhaft als Marmelade oder als Ansatzschnaps

Heilkräuter I

Ingwer
Macht Sanft und Nachgiebig. Ein Kraut also, das man bei anderen anwenden kann, in Speisen zum Beispiel. Vorsicht: Bei allen Kräutern, die du bei anderen ohne ihr Wissen anwendest, musst du vorsichtig sein, denn du könntest gegen ihren Willen handeln. Und damit schadest du ihnen!

Heilkräuter J

Jasmin
Löst schwere traurige Gedanken. Ein wichtiges Kraut für alle Vergessens- und bewältigungszauber, ob frisch oder getrocknet als Tee.

Johanniskraut
Gleicht aus und macht fröhlich. Wenn du ein wenig Optimismus brauchst, um eine Situation mit deiner positiven Energie von vorneherein zu beeinflussen, dann verbrenne es in einer Räucherschale während des Rituals. Johanniskraut ist eines der bekanntesten Hexenkräuter, es hilft bei fast allen und schützt vor fast jeden. Seine größte Wirksamkeit soll es haben wenn man es in der Johannisnacht ( 21.Juni) pflückt. Es schützt vor Blitzschlag und soll sogar die Macht haben ein herannahendes Gewitter zu vertreiben. Es bannt Dämonen und schützt das Leben und das Heim. In der Medizin wird es vor allem bei nervösen Störungen, Gereiztheit und Depressionen eingesetzt. Seine Wirkung ist einem Tranquilizer nicht unähnlich, es führt jedoch nicht zu einer Sucht. Der deutsche Arzt Paracelsus sagte über das Johanniskraut
" Ein Universalmittel, dem Menschen zur Heilung geschenkt!"

Heilkräuter K

Kamille
Beruhigt und konzentriert den Blick auf das Wesentliche. Es hilft verwirrende Dinge zu entwirren und damit besser zu verstehen. Du kennst die Kamille sicher als Tee, kannst sie aber genauso gut in der Räucherschale verwenden. Die Kamille ist dem germanischen Lichtgott Baldur geweiht, sie bekräftigt alle Neuerungen und Neubeginne.
Sie dient zur Entscheidungshilfe und lässt die Wahrheit ans Licht kommen. Bei Heilungsritualen eine unabkömmliche Pflanze.

Kapuzinerkresse
Oder auch manchmal als Guck-Über-Den-Zaun genannt.....
Es waren die spanischen Konquistadoren, die Samen der Kapuzinerkresse von Südamerika nach Europa brachten, nachdem sie im 16.Jahrhundert in Peru gewütet hatten. Die würzigen Blätter der kapuzinerkresse können in Salate gegeben werden, ihre Blüteknospen sind ein ausgezeichneter, preiswerter Kapernersatz.
die einjährige Pflanze hat kriechende oder kletternde weiche triebe und gelappte Blätter. Sie trägt charaktaristische rote Blüten, die bei Hybriden auch orange under gelb sein können.
Verwendetet Teile: Ganzes Kraut.
Inhaltsstoffe: Ätherisches Öl, Glukotropäolin.
Wirkung: Antibiotisch.
Medizinische Wirkung: Innerlich bei Infektionen der Harn- und Atemwege, äusserlich als Antiseptikum zur Behandlung von Wunden und Hautausschlägen. Darreichungsformen: frische Blätter, Tinktur.

Knoblauch
Vertreibt negative Energien und böse Gedanken. Wenn du dich nicht von schlechten Erlebnissen lösen kannst und deine Gedanken immer wieder um die selbe Sache kreisen, dann ist Knoblauch und du wirst dich viel leichter mit positiven Dingen zuwenden können. Gilt als das Schutzkraut schlechthin. Man verwendet es zur abwehrt bei Schadenszauber, als Talisman beschützt es Kinder und Seeleute. Man glaubt das Knoblauch das Böse aufsaugen kann. Er soll auch helfen, wenn man sich schlechte Angewohnheiten abgewöhnen möchte. Wenn man z.B. mit dem Rauchen aufhören möchte, legt man zwei oder drei Zigaretten in einen Blumentopf oder ins Gartenbeet und pflanzt Knoblauch darüber. Je kräftiger die Pflanze wächst umso mehr verringert sich der Wunsch nach einer Zigarette. Kann man auf alles mögliche Anwenden. In der Medizin ist er auch ein kleines Universalmittel, da er sehr stark antibakteriell ist.

Heilkräuter L

Lavendel, Echter
(Lavandula angustifolia)
20-60 CM hoher immergrüner Strauch, mit aufrechten, kantigen und sehr festen Stengeln, die nur am Grunde verholzt sind. Die Blätter sind schmal-linearisch, sind dicht mit kleinsten Häärchen besetzt und haben eine graugrüne Färbung.
Alle Teile des Krautes duften beim Zerreiben stark aromatisch.
Der Lavendel ist im Mittelmeerraum beheimatet, aber auch in den meisten Gärten in Mittel-und Nordeuropa anzutreffen, da er völlig frostbeständig ist.
Hilft bei nervösen Erregungs-/Angstzuständen und Schlaflosigkeit, Migräne, Kopfschmerzen und Gallenbeschwerden.
Gesammelt wird das unverholzte Kraut, Blüten und Blätter besitzen am meisten Wirkstoffe.

Liebstoeckel
Levisticum officinale

Kennt wohl fast jeder auch als Maggikraut.

Diese kraut wird seit langem sowohl in der Kücxhe als auch in der heilkunst gern verwendet, und noch heute dient es zum Amromatisieren von Lebensmittelnb und alkoholischen Getränken.
Die Gewürzstaude ist an der europäischen Mittelmeerküste heimisch und hat kräftige, fleischige Wurzeln. Ihre gefiederten Blätter erinnern an Ahornlaub. Im Hochsommer entwickelt sie weisse Blütendolden, denen flache, braune Früchte folgen.
Verwendete Teile: Die Wurzel.
Inhaltsstoffe: Ätherisches Öl mit Phthalidenen, Cumarine wie Begapten, Cumarin,Psoralen und Umbelliferon; Beta-Sitosterin.
Wirkung: Verdauungs- und Auswurffördernd, mikrobentötend; vermindert Muskeltonus und Krämpfe.
Medizinische Verwendung: Bei mit Blähungen oder Koliken verbundenen Verdaunungsstörungen, bronchialen Infekten, schmerzhafter oder zu schwacher Menstruation, sowie auch für Mundwasser zur behandlung kleinerer Infektionen.
Darreichungsform: Tinktur

Loewenzahn
Taraxacum officinale
(Compositae)
Der Löwenzahn ist eine der nützlichsten und Verbreitesten Pflanzen Europas.
Seine Blätter liefern ein ungefährliches, wirksames Diuretikum und seine Wurzeln ein ausgezeichnetes Kräftigungsmittel bei Leber- und Gallenblasenerkrankungen. Obwohl der Löwenzahn erst im 16. Jahrhundert in der europäischen Medizin Eingang fand, war er als Arznei bald geschätzt.
Auch als Salatpflanze und Kaffee-Ersatz erfreut er sich wachsender Beliebtheit. Obwohl er in Europa und Asien heimisch ist, findet man ihn heute an offenen, sonnigen Standorten auf der ganzen Welt.
Er besitzt eine kräftige, tiefgehende Pfahlwurzel, aus der sich eine Rosette aus gesägten Blättern entwickelt. Seine gelben Korbblüten erscheinen im Frühjahr. Bei Nacht und bedecktem Himmel schließen sich die Blüten.
Verwendete Teile: Wurzel, Kraut, Blätter und Blüten.
Inhaltstoffe: Vitamin C, Kautschuk, Cholin, Inulin, Sesquiterpenlaktone, der Bitterstoff Taraxin, Triterpene wie Taraxol, Teraxol und Stigmasterin; Phenolsäure, Polysaccharide, Carotinoide.
Wirkung: Harntreibend, rheumalindernd, abführend, Tonikum; erhöht den Gallenfluss und Entschlackend als Salat.
Medizinische Verwendung: Innerlich zur Stärkung der Leber und bei Gallenblassenentzündungen infolge von Gallensteinen sowie bei Gelbsucht.
Ferner als Diuretikum bei erhöhtem Blutdruck und Wassereinlagerungen, Laxativ bei Lebererkrankungen und Verdauungsstörungen, zur Unterstützung der Behandlung von Vergiftungsehrscheinungen, die Hautleiden hervorrufen, sowie rheumatischen Erkrankungen.
Auf Warzen wird der frische Saft aufgetragen.
In der chinesischen Medizin wird er auch bei Furunkeln, Abszessen, Magenschmerzen und Brustproblemen verordnet.
Darreichungsform: Frisches oder getrocknetes kraut, Auszug, Abkochung der Wurzel, Tinktur
Vorsicht: Auf die Kohlenwasserstoffe (Sesquiterpene) des Löwenzahns reagieren manche Menschen allergisch- ähnlich wie bei der Kamille und der Scharfgarbe!

Heilkräuter M

Majoran
so, ich wollt jetzt mal weitermachen mit dem Majoran ... solange, wie wir noch kein eigenes Forum für das Lexikon habe geht das ja auch hier ... und wechseln können war immer noch,( weiß nicht, ob das alles so stimmt, wenn nicht, dann könnt ihrs ja verbessern ... ).
macht gute Laune, ist also für alle "Fröhlichkeitszauber" sehr geeignet. wir wenden es daher mit anderen Kräutern auch bei "Einsamkeitszaubern" an. Majoran wird in unserer Küche Immermehr als Allerweltsgewürz genutzt, und dies ist ja auch nicht schlecht, wenn man seine besondere Wirkung bedenkt.

Maulwurfsgrille
Gryllotalpa orientalis
Die Chinesen sind grosse Freunde von Grillen, und so entstand in China regelrechter >> Grillenkult<<, der auf Zirpwettbewerben basierte.
Maulwurfsgrillen sind erdbewohnende verwandte der Grille, deren Beine zu Grabschauflen umgebildet sind.
Ausserdem verbreiten sie einen ziemlich starken Geruch.
Verwendetet Teile: Grillenmännchen.
Inhaltsstoffe: Nicht bekannt.
Wirkung: Kühlend und harntreibend.
Medizinische Verwendung: Bei Wasseransammlungen, Furunkeln und Abszessen sowie bei schwierigen Geburten.
Darreichungsformen: Geröstet, pulverisiert und mit Wasser vermengt

Mistel
Die Mistel ist eine sehr mystische und sagenumwobene Pflanze, da sie quasi zwischen Himmel und Erde wächst. Vor allem die Druiden bedienten sich ihrer Zauberkraft, so soll sie Tore öffnen und Diebe festhalten können. Auch als Wünschelrute war sie in gebrauch. Nach dem Glauben der Druiden muß sie sechs Tage vor Neumond geschnitten werden und darf nie den Boden berühren wenn man ihre volle magische Kraft erhalten will. Sie ist eine sehr starke Liebespflanze, aber auch Schutz und Heilung fördert sie . Sie dient zur Wahrheitsfindung und zur Zukunftsdeutung. Die Mistel wird auch bei Glücks, Erfolgs und Fruchtbarkeitsriten angewandt.

Muskat
(Myristica fragrans / Myristica officinalis)
Der zweihäusige Muskatbaum (Muskatnussbaum) ist 10-20m hoch, hat immergrüne, ganzrandige 8-12cm lange Blätter und angenehm duftende bleichgelbe Blüten, die 6cm groß werden und die denen unseres Maiglöckchens ähneln.
Nach etwa 8 Jahren trägt der weibliche Baum reichlich Früchte, die Pfirsichen gleichsehen.
Platzt die Fruchthaut auf, so sieht man den leuchtend roten Samenmantel.
Der Muskatbaum ist beheimatet auf den Molukken, kommt aber inzwischen in ganz Asien vor.
Die reifen Früchte können das ganze Jahr über geerntet werden.
Mann trennt das Fruchtfleisch ab, und entfernt den leuchtend roten Samenmantel (ergibt das beliebte Gewürz Muskatblüte) und trocknet die Samen über dem Feuer.
Dann kann man durch schlagen mit Knüppeln die Samenschale öffnen und die eigentliche Muskatnuss –die es im Handel gibt- fällt heraus.
Hilft bei: der Kräftigung des Magens, rheumatische Erkrankungen, Erkältungen, Einschlafprobleme
Anmerkung: Da größere Mengen von Muskatnuss Rauschzustände hervorrufen können, ist bitte davon Abstand zu halten, Muskat als tägliches Mittel gegen alles zu verwenden.
(und für die, die unbedingt ein billiges Rauschmittel wollen, probiertes ruhig, allerdings sollte ich netterweise dazusagen, dass es so was von ekelhaft ist, dass euch garantiert das Kotzen und die Galle hochkommt, auch noch Tage später!)
Hilft über Trennungsschmerz hinweg. Gibt es als fertiges Pulver oder als ganze Nuss. Mein Tipp: Die Nuss während deines Rituals auf deinen Altar legen.

Heilkräuter N

Habe irgendwie keine, werde später einen Mod bitten rein zu editieren, wenn ich was hab ^^

Heilkräuter O

Habe irgendwie keine, werde später einen Mod bitten rein zu editieren, wenn ich was hab ^^

Heilkräuter P

Petersilie
Löst Blockaden. Bist du gestresst und verspannt und kannst deinen Gefühlen keinen freien Lauf lassen, dann wende dich ganz einfach Petersilie an, frisch oder getrocknet.
Die Griechen und Römer hielten die Petersilie für ein Symbol von Tod und Unglück, sie schmückten damit die Gräber und die Toten.
Früher wurde die Petersilie zur Abtreibung verwendet, der Samen enthält ein Gift das auf die Gebärmutter wirkt. Schwangeren wurde deshalb geraten, Petersilie nur in geringen Mengen zu essen. Andererseits galt die Petersilie aber auch als die Liebespflanze. Sie wird daher auch verstärkt bei Liebeszauber angewandt.

Pfefferminze
Gibt Energie. Gibt es getrocknet in der Apotheke oder als Öl, das du auf deinen Duftstein geben kannst.
Pfefferminze
(Mentha Piperita)
Ein ausdauerndes Kraut mit einem Geflecht unterirdischer Wurzelstöcke, aus denen zahlreiche Stengel wachsen, die mit kreuzgegenständigen, eiförmig-dreieckigen Blättern besetzt sind.
Die violetten Blüten sind in endständigen Ähren angeordnet.
Die Pflanze verbreitet sich durch unterirdische Schösslinge. (Anm. Deswegen sollte man bei einer Einzelpflanze im Kräuterbeet dringend aufpassen und öfter ausstechen, da die Pfefferminze sonst bald alles überwuchert)
Die Blätter können das ganze Jahr über geerntet werd und in Zugluft gut getrocknet werden, bis die Stängel brüchig sind. Allerdings sollte das Kraut noch immer aromatisch nach Minze riechen. Pflanze die vom Rost oder Mehltau, oder von Schädlingen befallen sind, sollten nicht hergenommen werden.
Kommt vor: in der Natur in unseren Breiten sehr selten, eher die Wasserminze an Bach- und Flussufern. Sonst in den meisten Gärten, sehr "eigensinnige" Pflanze, die in der Sonne oftmals zu prächtig gedeiht.
Hilft bei: Blähungen, Magenkrämpfen, Überfüllung, Verdauungsbeschwerden, Durchfällen, fördert die Magensaft Bildung und die Gallenabsonderung. (--> Tee)
Schnupfen und Rachenerkrankungen (--> Inhalationen)
Verkrampfungen (--> Salbe, Öl) und Kopfschmerzen (--> Tee, Öl)

Heilkräuter Q

Habe irgendwie keine, werde später einen Mod bitten rein zu editieren, wenn ich was hab ^^

Heilkräuter R

Regenwurm
Ja ja, schon richtig ... das Kriechdingens ausm Garten
Lumbricus terrestris
Der Regenwurm ist ein für Landwirtschaft und Gartenbau sehr nützliches Tier, da er den Erdboden lockert und fruchtbarer macht.
Er wird aber auch in der chinesischen Medizin verwendet.
Wie man ihn findet wisst ihr wohl selber, wie ein solcher ausschaut muss an der Stelle wohl kaum beschreiben werden!
Anmerken sollte ich nun noch, dass ebenfalls im 6ten und 7ten Buch Moses im Teil : "Die Praktika des täglichen Lebens" ein Absatz zu finden ist, der da lautet:
Wozu der Regenwurm gut sein soll So hat der Regenwurm auch in der europäischen Medizin früher seinen Platz gehabt.
(Zu finden: "6tes und 7tea Buch Moses" Karin Kramer Verlag Berlin)
Verwendete Teile: Der ganze Wurm.
Inhaltsstoffe: nicht bekannt .
Wirkung: Fiebersenkend, harntreibend, erweitert die Atemwege und beugt vor Krampfanfällen vor.
Medizinische Wirkung: In der chinesischen Medizin weithin gebräuchlich zur Behandlung von Atembeschwerden, Husten, Wasseransammlungen in der Lunge, sowie Vergiftungen.
Darreichungsform: Pulver aus dem getrockneten Wurm.

Ringelblume
(Calendula officinalis)
Einjährige, 30-50 CM hohe Staude, mit aufrechten, wenig verzweigten, leicht behaarten Stängeln. Die Blätter, spatelförmig, sitzen wechselständig an den Stängeln. Die gelb bis orange-roten (Korb)Blüten, können bis zu 5cm breite Blütenköpfe haben.
Die Früchte sind auffällig eingerollt. (Deswegen wahrscheinlich „Ringelblume“)
Die Pflanze stammt aus dem Mittelmeergebiet, wird aber in unseren Breiten als Zierpflanze in den Gärten gesehen.
Gesammelt und verwendet werden meist die Blütenköpfe in voller Blüte (Juni bis November), die Blätter werden vernachlässigt.
Hilft bei: Hautverletzungen, Geschwüren, Quetschungen und Blutergüssen, so wie Entzündungen aller Arten

Rose
Ist natürlich die mächtigste Pflanze, wenn es um Liebeszauber geht. Am besten verwendet man frische Rosenblätter, denn die Rose verliert in getrocknetem Zustand von ihrer Kraft. Lege einfach ein paar Rosenblätter während des Liebeszaubers auf seine Altar. Je mehr Blätter man verwendet, desto stärker wird der Zauber.

Rosmarin
Baut Schutz gegen alle schlechten Gefühl, Neid und Hass auf. Rosmarin gibt es als Öl, das man auf einen Duftstein träufeln kann.

Heilkräuter S

Salbei
Reinigt dich von schlechten Erinnerungen und hartnäckigen negativen Energien ,damit du dich beruhígt auf neue Aufgaben widmen kannst. Salbei gibt Geduld, um bei der ersten Schwierigkeit nicht direkt aufzugeben ,sondern am Ball zu bleiben. Salbeiblätter kannst du frisch in deinem Essen oder getrocknet in der Räucherschale verwenden.
In der Medizin hilft Salbei bei Stauchungen und Quetschungen. Auch Geschwüre und Hautausschläge werden gelindert. Bäder helfen bei Erkältung und Fieber, Tee bei Husten .
Ein hervorragendes Kraut für Heilungsriten, aber auch für Mond und Traummagie.

Sonnenhut, roter
Roter Sonnenhut (Rot Rudbeckia)
Echinacea purpurea
Familie: Korbblütler
Blütezeit: Juli-August
Sammelzeit: Sommer
Verwendung: Wurzelstock
Wirkstoffe: ätherische Öle, Glykoside, Harze
Therapeutische Eigenschaft: Dämpfend bei Entzündungen und entzündungshemmend, antiseptisch. Äusserliche Verwendung als Wundverschluss förderndes sowie schmerzstillendes Mittel und zur Behandlung von rissiger und trockener Haut, bei Akne, Geschwüren und Wundliegen, steigert die Abwehr des Körpers
Therapeutische Verwendung: Absud, Tinktur
Beschreibung: Mehrjährige krautige Pflanze mit Wurzelstock und 50-100cm hohe Stengeln. Die linialisch bis lanzettlichen Blätter sind mit einem Flaum überzogen. Die Blüten bilden große entständige Köpfe. Im Randbereich befinden sich die rosa-purpurfarbigen Zungenblüten, welche die in der Zentralscheibe sitzenden bräunlichen Röhren kranzförmig umgeben.
Tipps: Die Wurzel in der Sonne trocknen und in Stücke schneiden. Sie lässt sich so besser lagern. Sonnenhut gilt als natürliches Antibiotikum, doch muss er um Infekte zu behandeln großzügig verwendet werden.

Spitzwegerich
(Plantago Lanceolata)
Ausdauernde Pflanze mit einer bodenständigen Rosette aus langen, schmalen, lanzett-ähnlichen Blättern, die mit mehreren dicken Blattadern der Länge nach durchzogen sind.
Die Blütenschufte sind lang und kantig, gerillt; die Blüten sind am Ende des Schaftes in einer zylindrigen Ähre angeordnet. Die Früchte lassen sich am Ende der Blütezeit leicht aus der Ähre herausschütteln.
Verbreitet in Asien und Europa.
Wächst bevorzugt an Weg- und Feldrändern, auf Wiesen und Weiden.
Lässt sich gut kultivieren, liebt lockeren, feuchten aber nicht zu nassen Boden.
Gesammelt werden die Blätter, von Frühling bis Herbst, wobei die Frühjahrstriebe am meisten Wirkstoff haben.
Die Blätter werden schonend getrocknet, sollten eine grüne Farbe behalten.
Hilft bei: Bronchitis, Keuchhusten, Heiserkeit, und allgemein bei Erkrankungen der oberen Atemwege, da er schleimlösend wirkt und die Schleimhäute unterstützt. (--> Tee, Sirup)
Bei Mandelentzündung wird der Saft gegurgelt.
Das Kraut hilft auch zerstampft oder zerkaut als Umschlag bei Prellungen, offenen Wunden, Entzündungen, Verbrennungen und Insektenstichen aller Arten.
Die Früchte sind ein natürliches, unschädliches aber wirksames Abführmittel.
Noch dazu ist der Spitzwegerich hervorragend geeignet für Frühjahrskuren, oder als Spinat-Zutat.

Heilkräuter T

Thymian
Hm, ich glaub, das hatten wir noch nicht...
Thymian hilft bei Erfolgszauber. Wenn du eine klare Zielvorstellung vor Augen und alles gut vorbereitet hast, um auch zu diesem Ziel zu gelangen, dann hilft ein Zauber mit Thymian, deine Kraft und Energie zu stärken. Verbrenne während deines Zaubers einfach ein wenig getrockneten Thymian in deiner Räucherschale. Thymian verstärkt darüber hinaus alle anderen Zauber, wenn du einige Zweige während der Zeremonie an allen vier Ecken deine Altars legst.
Wurde schon von Hildegard v. Bingen als Heilpflanze anerkannt auch Hippokrates hat den Thymian schon erwähnt. Es wirkt anregend und stimulierend. Bei Depressionen und Angstzuständen hilft es ebenfalls.

Heilkräuter U

Habe irgendwie keine, werde später einen Mod bitten rein zu editieren, wenn ich was hab ^^

Heilkräuter V

Vanille
Entspannt bei Stress und Ärger und hilft gegen Einsamkeitsgefühle. Du nimmst dazu eine Vanilleschote, kratzt sie aus und trocknest den Inhalt, um ihn dann in deiner Räucherschale zu verbrennen. Es gibt aber auch überall Vanilleöl zu kaufen den man auf einem Duftstein verwenden kann. Bitte nicht zu Vanille-Aroma oder -Konzentrat greifen...diese sind chemisch hergestellt und haben von der Heilkraft der Vanille nichts in sich.

Vergissmeinnicht
Wie der Name schon sagt hilft es das andere dich in Erinnerung behalten wenn du länger fortgehst.
Es ist eine Blume die man bei jedem Floristen bekommt. Man verwendet beim Zauber nur die Blütenblätter, ob frisch oder getrocknet.

Heilkräuter W

Wacholder
Motiviert! Fehlt dir die nötige Energie, deine Ziele umzusetzen, dann greife zu Wacholderbeeren. Um sie in Räucherschale zu nutzen ,musst du sie erst mit dem Mörser und Stößel zermahlen.

Weihrauch
Ist eigentlich kein Kraut..sondern das Harz des Weihrauchbaums. Weihrauch hilft bei allen Reinigungszaubern und im Kampf gegen negative Energien.Weihrauch ist teuer, aber zu beginn kann man mit einem billigen Produkt arbeiten, das schwächt den Zauber keinesfalls.Es gibt auch Weihrauchöl im Handel,den man auf dem Duftstein verwenden kann.

Wermut
Macht Mut und ist deshalb bei allen Energiezaubern zu verwenden, um die Kraft deines Spruches noch zu verstärken. Es gibt ihn getrocknet in der Apotheke für die Räucherschale oder als Öl für den Duftstein.
Der Wermut wurde im alten Ägypten sehr hoch geschätzt, die Priesterinnen verwendeten ihn bei jeder Zeremonie und bei jedem Ritual. Er bedeutet einen starken Schutz vor Dämonen und anderen bösen Geschöpfen.
Er wird deshalb bei Schutzritualen und Anrufungen verwendet.
In der Medizin gilt Wermut als Verdauungsfördernd

Heilkräuter X

Habe irgendwie keine, werde später einen Mod bitten rein zu editieren, wenn ich was hab ^^

Heilkräuter Y

Ysop, Ispenkraut

Die buschige Pflanze wird bis zu einem Meter hoch, hat schmale lange Blätter und Blüten die in Scheinähren stehen. Sie sind in der Regel blau, es gibt aber auch rosarote und weiße Varietäten. Ysop ist zwar in Südeuropa heimisch, an sonnigem Standort und bei lockeren und gut durchlässigem Boden gedeiht er auch im kühleren Norden.
Herkunft:
Kleinasien und Europa.
Verwendung:
Es ist eine Salatwürze, wird wie Majoran verarbeitet, für Fisch, Kartoffelsuppe und für die Essigherstellung.
Hyssopus officinalis
Gesundheit:
Die Ätherischen Öle wirken zusammenziehend und Verdauungsfördernd und haben sich bei Atemwegserkrankungen (wie Husten, chronische Bronchitis und Asthma) sowie bei Störungen im Magen - Darm - Bereich bewährt

Heilkräuter Z

Zimt
Klärt den Blick .Bedenke, bei wie vielen Zaubern dir ein guter Durchblick von nutzen sein kann! Ich empfehle Zimt bei allen Liebes- und Trennungszaubern. Sowohl am Anfang der Beziehung als auch am Ende, sollte man genauso wissen worauf man sich einlässt. Am besten verwendet man Zimt als Öl.
_________________________
That's my way of the ninja.
A smile is the best way to deal with difficult situations, even if it's a fake one.

[zum Seitenanfang]  
Symbole und Analogien (Zusammenfassung) [Re: The-Spirit-of-Trees] - #465664 - 27.08.2005, 10:41:43
The-Spirit-of-Trees
​Hokage

Registriert: 08.04.2003
Beiträge: 6.422
Ort: Im Wald, hinterm Baum gleich l...
Schwert
[img]http://www.melbar.de/Blankwaffen/Englische_Waffen/dagger1.jpg[/img]

  • Luft
  • Verstand
  • Morgen
  • Osten
  • Frühling
  • männlich
  • gelb
  • Erzengel Raphael

[img]http://www.engelhaftes.de/galerie/bilder/ErzengelRaphael_kl.jpg[/img]

Stab
[img]http://www.dharmaweb.de/bsymbols/danda1.JPG[/img]

  • Feuer
  • Wille
  • Mittag
  • Süden
  • Sommer
  • männlich
  • rot
  • Erzengel Michael

[img]http://www.engelhaftes.de/galerie/bilder/ErzengelMichael_kl.jpg[/img]

Kelch
[img]http://www.poincare.de/grimorium/kelch-02.jpg[/img]

  • Wasser
  • Gefühl
  • Abend
  • Westen
  • Herbst
  • weiblich
  • blau
  • Erzengel Gabriel

[img]http://www.engelhaftes.de/galerie/bilder/ErzengelGabriel6_kl.jpg[/img]

Scheibe
[img]http://www.castanea.de/images/products/Pentakel%20220.jpg[/img]

  • Erde
  • Materie/Tat
  • Nacht
  • Norden
  • Winter
  • weiblich
  • grün
  • Erzengel Uriel

[img]http://www.engelhaftes.de/galerie/bilder/ErzengelUriel2_kl.jpg[/img]


Rot:
weckt: Kraft, Leidenschaft, Aktivität, Vitalität, Willenskraft, Initiative
löst: Frustration, Niedergeschlagenheit, Verwirrung, Antriebsschwäche
Blau:
weckt: Vertrauen, Geduld, Konzentrationsfähigkeit, Verständnis, Weisheit
löst: Furcht, Verbissenheit, Unruhe, Selbstmitleid, Rachsucht
Gelb:
weckt: Fröhlichkeit, Zuversicht, Harmonie, Reichtum, Konzentration
löst: Traurigkeit, Nörgelsucht, Bitterkeit, Selbstverachtung
Grün:
weckt: Grosszügigkeit, Wachstumswillen, Aufgeschlossenheit, Lebenskraft, Frische
löst: Enge, Unsicherheit, Ruhelosigkeit, Unentschlossenheit
Orange:
weckt: Kommunikationsfähigkeit, Fröhlichkeit, Begeisterung, Anziehungskraft
löst: Einsamkeit, Verstocktheit, Antriebslosigkeit, Distanziertheit
Violett:
weckt: Visionen, Sensivität, Kreativität, die inneren Kräfte
löst: starke Bindung an die Realität, Arroganz, Stolz, Verachtung
Weiß:
weckt: tiefes inneres Wissen, Reinheit, unschuldiges Staunen, spirituelle Einheit
löst: Negativität, Engstirnigkeit, Depressionen, Zwänge, Besessenheit
Schwarz:
weckt: Trauer, Selbstbeherrschung, Würde, Feierlichkeit, Versuchung
löst: Leichtsinn, Oberflächlichkeit, Disziplinlosigkeit


Zodiak-Kreis oder Tierkreis-Mandala:
[img]http://www.sandammeer.at/Bilder/tierkreis.jpg[/img]

Widder
  • Ich will
  • Mars
  • Energie und Kampf
  • Feuer



Stier
  • Ich erwerbe
  • Venus
  • Liebe und Erotik
  • Erde



Zwillinge
  • Ich denke
  • Merkur
  • Kommunikation
  • Luft



Krebs
  • Ich fühle
  • Mond
  • Tiefe und Spiegel
  • Wasser



Löwe
  • Ich mache
  • Sonne
  • Leben und Kraft
  • Feuer



Jungfrau
  • Ich ordne
  • Merkur
  • Kommunikation
  • Erde



Waage
  • Ich harmonisiere
  • Venus
  • Liebe und Erotik
  • Luft



Skorpion
  • Ich transformiere
  • Pluto
  • Prinzipien
  • Wasser



Schütze
  • Ich verstehe
  • Jupiter
  • Macht und Gerechtigkeit
  • Feuer



Steinbock
  • Ich erkenne
  • Saturn
  • Grenzen und Verantwortung
  • Erde



Wassermann
  • Ich träume
  • Uranus
  • Wahrheit und Erkenntnis
  • Luft



Fische
  • Ich glaube
  • Neptun
  • Spiritualität
  • Wasser
_________________________
That's my way of the ninja.
A smile is the best way to deal with difficult situations, even if it's a fake one.

[zum Seitenanfang]  
Tarot - Die Großen Arkana [Re: The-Spirit-of-Trees] - #465665 - 27.08.2005, 10:42:57
The-Spirit-of-Trees
​Hokage

Registriert: 08.04.2003
Beiträge: 6.422
Ort: Im Wald, hinterm Baum gleich l...
Die Karten der Großen Arkana

0 oder XXII Der Narr...
...ist die erste oder die letzte Karte der Großen Arkana. Er begibt sich auf eine Reise durch die
Karten, eine Reise zu sich selbst.
Er symbolisiert Ungebundenheit, eine gewisse Ungewißheit, was die Dinge angeht, die
kommen. Alles ist möglich.
Nimm dir deine Freiheit, die Dinge so zu tun, wie du sie willst.
Baue auf deine Originalität.

I Der Magier...
...er ist der Hexer, die Hexe in uns allen. Er verbindet alle vier Elemente, er besitzt die Weisheit,
nach der wir alle suchen.
Er ersucht uns, das Vorhandene mit dem Neuen zu verbinden, unseren Platz in der Welt zu
finden.
Öffne dich für neue Einfälle, Ideen, Aufgaben.
Vertraue deiner eigenen Kraft.
Sieh dir die vor dir liegende Aufgabe genau an.

II Die Hohepriesterin...
...ist unsere Ratgeberin, Freundin, Helferin. Das schließt sowohl andere Personen als auch uns
selbst mit ein.
Sie sagt uns, daß wir unsere inneren Empfindungen deutlich ausdrücken sollen.
Lausche auf deine innere Stimme.
Lerne sie verstehen und ihr zu folgen.
Bringe dein Inneres und deine Umwelt in Einklang.

III Die Herrscherin
Sie ist das Weibliche in uns allen. Das Gebende, Weiche, aber auch die schöpfende Kraft.
Sie verbindet Sanftmut mit Weisheit und warnt uns, zu rational an eine Sache heranzugehen.
Lassen wir unsere Intuition sprechen.
Mit Güte und Geduld lassen sich anstehende Probleme lösen.
Behandle deine Mitmenschen mit Respekt.

IV Der Herrscher
Er ist einerseits Härte, weist uns auf „versteinerte Gedanken“ hin, andererseits aber hat er auch
das Durchsetzungsvermögen und die Macht, Pläne zu verwirklichen.
Handle aus eigener Verantwortung, bringe deine Pläne ins Leben.
Laß dich nicht entmutigen, du hast die Kraft.

V Der Hohepriester (Hierophant)
Der Hohepriester, der das Heilige erklärt und Suchenden rät hilft uns dabei, die Antworten auf
die vielen großen und kleinen Geheimnisse im Leben zu finden.
Er ermuntert uns dazu, mit allen Stärken und Schwächen die vor uns liegende Aufgabe
anzufangen.
Aber auch dazu, Hilfe von anderen zu erbitten und ihren Rat zu hören.
Sieh die Aufgabe als Ganzes, schau, wo du nicht allein weiterkommst und bitte um Hilfe.

VI Die Liebenden
Sind nicht der Ausdruck dafür, daß wir uns verlieben und glücklich werden, vielmehr bedeutet
sie, daß wir uns darüber klarwerden sollen, was uns wichtig ist, wem wir vertrauen. Frage dich:
„Wann habe ich mich zum letzen Mal >wie im Paradies< gefühlt?“
Die Karte der Liebenden hat auch Schattenseiten. Dunkle Wolken bedrohen das Glück, nicht
alle Engel sind dafür da, eine Verbindung zu segnen – es gibt genügend Kräfte, die dem Glück
entgegenwirken. Auf sie alle sollen wir aufmerksam werden und daraus lernen.
Mache nicht andere verantwortlich für dein Glück oder Pech.
Entdecke deine „bessere Hälfte“ in dir.

VII Der Wagen
Symbol für unser „Karma“ – unser Leben – wir können nicht einfach aussteigen, während der
Wagen fährt, sondern immer wieder versuchen, den richtigen Weg zu finden. Hier ist die
Verbindung zwischen dem Lenker, dem bewußten Teil und dem Wagen, dem unbewußten
Teil unseres Seins wichtig.
Suche bewußt nach neuen Wegen und sieh, was du auf deinen alten noch lernen kannst.
Sind sie noch die richtigen? Oder vielleicht eine „Sackgasse“?
Du kannst auch etwas „wagen“ – sei mutig, wähle deinen eigenen Kurs.

VIII Die Kraft
Sie ist der Löwe in uns – und die Weisheit, diesen Löwen zu zähmen.
Wenn jetzt Prüfungen und „Feuerproben“ auf dich zukommen – keine Angst, du hast genügend
Kraft, sie zu bestehen.
Manchmal ist es wichtig, dem Löwen Freiheit zu lassen, damit er seine Kräfte entwickeln kann.
Deine Kraft ist auch die Kraft, die die Entscheidungen anderer beeinflußt – sei dir dessen immer
bewußt.
Nutze bestehende Widersprüche, um herauszufinden, wofür deine Kräfte gut sind.

IX Der Eremit
Ein Einsiedler – natürlich kommt einem als erstes „Einsamkeit“ in den Sinn. Aber der Eremit ist
mehr. Er kann sich ebenso auf sich selbst verlassen. Er hat ein Licht, das seinen Weg erhellt –
dieses Licht ist in jedem von uns. Eis und Schnee unter ihm bedeuten, daß er auch Probleme
hat und seinen Weg sucht.
Sich von etwas trennen, um anderes zu finden, das ist eine der Aussagen dieser Karte.
Betrachte deine Probleme und versuche, Lösungswege zu finden.

X Rad des Schicksals
Hier finden wir (im Rider-Waite zum Beispiel) keine menschliche Gestalt. Die Karte warnt davor,
sich in den Wirren des Lebens zu verlieren, sie ermuntert aber auch, über sich selbst
hinauszuwachsen und die Dinge in einem anderen Zusammenhang zu betrachten.
Hilf deinem Glück auf die Sprünge,
sieh nicht alles als gegeben an – oft kannst du so vieles verändern.
Nimm Tatsachen hin, wenn du sie nicht ändern kannst – alles gehört zum Leben dazu, Glück
wie auch Niederlagen.

XI Gerechtigkeit
Werde dir bewußt, wo deine Maßstäbe sind. Übe Selbstkritik. Ist das, was du tust so schon
das beste, was du zu tun vermagst?
Auch die anderen Menschen haben Schwächen und Stärken. Nutzt du diese aus oder hilfst
du anderen, sie zu überwinden?
Die Karte ist ein Hinweis darauf, sich selbst wieder einmal in den Mittelpunkt seiner eigenen
betrachtungen zu rücken.
Lerne aus den Argumenten anderer und ihren Taten. Versetze dich in deinen „Gegner“ hinein.

XII Der Gehängte
Einer alten Geschichte nach wurde einem Ritter prophezeit, er werde drei Tode sterben. Und
so war es auch: Er stürzte vom Pferd, brach sich das Genick, fiel in eine Schlucht und blieb
hängen und tauchte mit dem Kopf unter Wasser und ertrank.
Der Gehängte ist das Verrückte, das Absurde, das uns begegnet. Obwohl er hängt ist er voller
Vertrauen, hat keine Angst. Er bezeichnet eine Glaubensprüfung, die auf uns wartet.
In keinem Deck wird man ihn mit gequältem Gesichtausdruck finden – er erwartet das, was auf
ihn zukommt mit heiterer Gelassenheit.
Er weiß, daß jetzt ein Wendepunkt kommt und er nimmt ihn an.
Laß dich nicht „hängen“!
Prüfe, woran du dich binden willst.
Nichts bleibt, wie es war, die Situation kann durchaus „kopfüber“ kippen.

XIII Der Tod
Die wohl meistgefürchtete Karte – zu Unrecht!
Natürlich geht hier etwas zu Ende – aber gleichzeitig ist das auch der Beginn von etwas
anderem. Es muß sich nicht um ein Leben handeln, eine Aufgabe kann ebenso zu Ende
gehen oder ein Problem gelöst werden und dann wird eben „geerntet“.
Schaffe Platz für Neues.
Trenne dich von Altem.
Säe neue Samen für das, was nun folgen wird.

XIV Die Mäßigkeit
Mäßigkeit bedeutet nicht Mittelmäßigkeit – im Gegenteil, es geht um unsere „göttlichen“
Fähigkeiten, die in jedem von uns stecken. Im Mittelalter waren die vier Kardinalstugenden
Gerechtigkeit, Tapferkeit, Klugheit und Mäßigkeit.
Wir werden aufgefordert, ein richtiges Maß den Dingen zu setzen die uns umgeben und die wir
tun.
Gestalte deinen Lebensweg und schau, was dich noch alles erwarten kann.
Du bist ein Individuum, etwas Unteilbares – also versuche, dich als Ganzes wahrzunehmen.
Nimm dein Leben selbst in die Hand.

XV Der Teufel
Hier ist der „innere Schweinehund“. Lernen wir ihn kennen, um dagegen zu kämpfen.
Der Teufel steht im Zusammenhang mit den Auslösern unserer Probleme, wir sollten um ins
schauen und versuchen zu erkennen, wo wir ansetzen müssen, um sie zu bereinigen.
Aber das erkennen dieser Seite heißt ebenso, sie zu akzeptieren. Wer seine „dunkle Seite“
kennt, kann leichter damit umgehen.
Höre auf, dich oder andere zu ver-teufeln.
Laß dich nicht fesseln – auch nicht von der Gewohnheit.
Befreie dich von Vorurteilen.

XVI Der Turm
Die Situation nimmt eine Wendung. Neue Aspekte „schlagen ein“. Jetzt ist es nötig, genügend
positive Kräfte zu entwickeln, um einem Absturz entgegenzugehen.
Rechne mit Überraschungen. Aber sei wachsam, glaube nicht alles.
Setze dich bewußt mit den Gefahren und Chancen des Problems auseinander.
Sei nicht überheblich – es gibt viele Dinge, die du nicht kennst oder erklären kannst. Lasse
dich leiten.

XVII Der Stern
Sieh die alten Dinge mal neu, betrachte die Zusammenhänge in einem anderen Licht.
Sei verrückt, denk abstrakt.
Und schau, wo du deinen „Vogel“ hast.
Geh auf die anderen zu und unterdrücke nicht deine Seele.
Andererseits: deine Seele ist stark, traue ihr zu, dich zu tragen.
Trachte nicht nach zuviel Aufmerksamkeit und Sensation – dein Leben ist etwas, das du nur
einmal hast. Mach das beste daraus.

XVIII Der Mond
Sanftes Licht erhellt unsere Seele, wir erkennen nur Schatten und Schemen. Das kann Gefahr
bedeuten – wem begegnen wir in dieser Nacht? In uns steckt mehr als nur der liebe
Schoßhund, irgendwo ist da auch ein Wolf.
Setze dich auseinander mit dir selbst.
Nicht versteinern und nicht einfach „den Mond anheulen“ sondern sich betrachten und
kennenlernen das ist das, wozu die Karte aufruft.
Aber es ist auch wichtig, daß man seinen Standpunkt vertritt, zu sich selbst steht.
Nimm deine Wünsche und deine Ängste ernst.

XIX Die Sonne
Die Sonne scheint überall hin. Ihr Licht gibt Leben, Wachstum, Bewußtsein.
Wir sollen uns bewußt werden, daß in jedem von uns ein Kind steckt, das nach allen Seiten
„strahlt“, es streckt sich nach Wissen und Erkenntnissen, es will lernen und entdecken.
Werden wir auch wieder zum Kind.
Vertraue in deine Kraft, nutze sie.
Stell dich darauf ein, für das vor dir liegende Kraft zu brauchen – aber sei dir auch sicher, daß
du sie finden wirst.

XX Das Gericht
Der Jüngste Tag ist heute....
Und das heißt, daß JETZT die richtige Zeit für eine Wiedergeburt ist – Laß den alten Ballast los
und fang neu an.
Zieh einen Strich unter die Vergangenheit und mach dich frei. Du brauchst es jetzt um
voranzukommen.
Aber die Karte weist auch darauf hin, Abschied zu nehmen vom alten oder sich damit wieder
einmal auseinanderzusetzen. Mit Menschen oder Dingen, die (für uns) „gestorben“ sind.
Gib dir und anderen eine Chance.
Du erlebst eine - deine – Auferstehung. Strecke die Hände aus nach dem Neuen und sei ohne
Furcht.
Lerne deine Welt neu kennen.

XXI Die Welt
Ist die Tänzerin gefangen oder wird sie geschützt durch den Kranz, der sie umgibt?
Die Karte drückt einerseits aus, daß wir mal „aus dem Rahmen fallen sollten“, aber andererseits
weist sie darauf hin, daß die Gefahr allgegenwärtig ist.
Finde deinen eigenen Standpunkt den Dingen gegenüber und lege ihn dar.
Bleibe in Bewegung, finde deinen Rhythmus.
Denke über die Grenzen deiner Vorhaben nach – sind sie nicht vielleicht von vornherein dem
Tod geweiht? (der Kranz um die Tänzerin als „Totenkranz“)
Aber auch: Gelingen der Pläne und Ernten des Erfolges (Lorbeer als Siegeskranz)
Nutze deine Fähigkeiten (die Zauberstäbe), um dich weiterzubewegen.
Nun ist der Narr am Ende seines Weges angekommen.
Was hat er gelernt?
Was wartet in Zukunft auf ihn?
Keiner weiß es.
_________________________
That's my way of the ninja.
A smile is the best way to deal with difficult situations, even if it's a fake one.

[zum Seitenanfang]