Hallo ihr Lieben,
ihr bekommt über das Forum immer mal wieder kleine Einblicke in das, was gerade bei uns hinter den Kulissen passiert, woran wir arbeiten und was wir hoffentlich bald für euch releasen. Heute möchten wir euch daher einen etwas besseren Überblick darüber vermitteln, was momentan auf unserer ToDo-Liste ganz oben steht.
Dabei geht es uns nicht darum zu sagen, an einem bestimmten Datum werden wir folgendes, neues Feature live bringen, sondern es ist mehr ein Einblick in das, was sonst nicht so sichtbar passiert, jedoch in unserem Arbeitsalltag eine wesentliche Rolle übernimmt. Nicht alle Dinge, die wir planen, setzen wir auch automatisch immer um.
Wir denken, dass es gut ist, wenn wir diesen Prozess für euch etwas transparenter gestalten, weil wir euch damit die Möglichkeit geben besser zu verstehen, was sich hinter unseren Überlegungen verbirgt. Ihr habt dann sicherlich auch ein besseres Gefühl dafür, wie viel Zeit in manche Dinge einfließt und ganz simpel, dass es bei uns mit der Entwicklung immer weiter geht.
Um zu entscheiden, welche Projekte wir letztlich umsetzen, schauen wir auf mehrere Informationsquellen. Unter anderem haben wir zum Beispiel die Tertialsumfrage, die sicherlich einige von euch schon mal gesehen haben. In dieser fragen wir sehr ausführlich ab, wie ihr, die Nutzer, zu unserer Plattform steht und wo ihr Probleme seht. Auch zwischendurch schauen wir natürlich durch verschiedene Umfragen, was euch gerade am Herzen liegt. Neben unseren eigenen Einschätzungen zum Chat und zusammen mit unseren Analysen zu Fehlern und Erfolgen anderer Plattformen, treffen wir dann die Entscheidungen, was wir umsetzen wollen.
Daran arbeiten wir momentan:
Technische Qualität & VeränderungenBevor ich versuche, etwas zu wiederholen, was schon von Plex gut erklärt wurde, verweise ich an dieser Stelle auf die
Ausführungen zur technischen Qualität von Knuddels. Das passt auch gut zusammen mit unseren Informationen, warum wir
Updates & Wartungsarbeiten brauchen. Außerdem haben wir
Patchnotes eingeführt, mit denen wir euch bei unseren Updates auf dem Laufenden halten wollen.
Zur technischen Qualität gehört sicher auch die Bugbehebung. Anfang März standen wir bei einer Anzahl von über 1.800 offenen Bugs. Momentan liegen wir bei 687. Außerdem arbeiten wir gerade daran den internen Prozess zur Bugmeldung bis zu ihrer Behebung zu verbessern.
All diese Punkte haben ein Ziel vor Augen: Den Chat für alle erreichbar und performant zu halten und natürlich eine stabile Infrastruktur zu haben, die euch allen ein Chatten ohne Aufregung wegen technischer Probleme ermöglicht.
HTML-ChatAm HTML-Chat wird ebenfalls kontinuierlich gebaut. Zuletzt haben wir dort ein neues Profil und eine Gesprächsübersicht getestet, wobei es so aussieht, dass wir das Profil nicht releasen können, da es im Experiment keine Verbesserung zeigte. Außerdem haben wir die Performance des HTML-Chats deutlich verbessert. Das ist gerade für unsere neuen Nutzer wichtig, denen wir von Anfang an einen guten Einstieg bieten wollen. Auch das Problem mit den Profilbildern, die teilweise nicht neu geladen wurden, ist behoben.
Verschlüsselte VerbindungAktuell sind wir dabei immer mehr Komponenten auf verschlüsselte Verbindungen (z.B.
HTTPS und WebSocket Secure) umzustellen.
Die Umstellungen betreffen Teile des Chatservers, Teile der Fotogalerie und sehr große Teile der Webserver.
Verschlüsselte Verbindungen sind die Zukunft und bringen viele Vorteile mit sich. Sie schützen die Nutzer vor Manipulation oder dem Mitlesen übermittelter Daten durch Dritte und stellen sicher, dass man mit der richtigen Gegenstelle verbunden ist.
Mit diesem Projekt eröffnen wir uns, neben den offensichtlichen (oben genannten) Vorteilen einer verschlüsselten Verbindung, vor allem die Fähigkeit in der Zukunft technologisch im Web-Bereich aus dem Vollen schöpfen zu können was Features und Technologien angeht. Dieses Projekt ist also auch auf den langfristigen Nutzen ausgelegt.
Wir erwarten dadurch auch die Beseitigung von technischen Problemen auf unseren Webseiten und somit eine Verbesserung der Stabilität und Qualität. Ein konkretes Beispiel für eine Problembehebung hierdurch wäre das Video-Streamen im Chrome Browser.
Ein konkretes Beispiel für ein dann mögliches neues Feature wäre das Senden von Push-Notifications im Browser, wie man sie von Smartphones z.B. aus unseren Apps oder WhatsApp kennt.
Desktop-AppBei unserer Desktop-App haben wir dieses Tertial auch die Nutzer von nicht-Windows-PCs in unsere Planung einbezogen und unsere App
auch für Mac und Linux released. Uns ist es wichtig, dass wir für alle Plattformen eine funktionierende Basis haben, mit denen der Applet-Chat weiterhin erreichbar ist, da wir uns ja mit großen Schritten dem Ende von Java im Browser nähern und dafür wollen wir gut gerüstet sein. Als nächsten Schritt wollen wir den Videochat über die Desktop-App verfügbar machen und haben da an der Technik im Hintergrund schon viel geschraubt.
Smiley Code entwickelnEin Projekt, das wir in einem unserer
Hackathons entworfen und umgesetzt haben, ist dieses Tertial für euch live gegangen. Zuerst war es nur
eine Testphase, aber wir haben es dann für alle Nutzer live genommen, da es gut aufgenommen wurde. Hierbei haben wir den Prozess zur Code-Entwicklung verschönert und ein bisschen spannender und intuitiver gemacht.
PhilosophieWir wollen weg von Regeln und hin zu Prinzipien. Dieser Wunsch zum Wandel ist schon etwas älter und wir versuchen ihn nach und nach in die Community zu tragen. Ein wichtiger Schritt in diese Richtung ist die
Veröffentlichung der Philosophie. Die ist noch so frisch, dass ich hier den anderen Thread als Erklärung stehen lassen kann.
Negative Kontakte verringernImmer wieder zeigt sich in den Umfragen und auch in Gesprächen mit euch, dass Belästigung und zu viele Anfragen - vor allem für Frauen - ein Problem sind und zu Unzufriedenheit führen. Daher ist für dieses Tertial eine der großen Aufgaben das Verringern von negativen Kontakten. Teilweise habt ihr davon auch schon etwas mitbekommen - dass es zu einem “Großen Ganzen” gehört aber vielleicht noch nicht. Angefangen hat es mit der Veränderung hin zum
neuen Ignore, für das wir die Testphase bald abschließen werden. Um zu zitieren, was wir dort zur Testphase sagten:
Viele nervigen Anfragen stammen von Personen, die man ohnehin nur einmal trifft. Wir gehen daher davon aus, dass sich die neue Ignore-Funktion gerade für diese Situationen sehr gut eignen wird. Wir denken, dass diese Fälle auch momentan bereits der Hauptanwendungszweck für /ig sind. Wir wollen die Verwendung der Ignore-Funktion damit intuitiver und effektiver gestalten und so den Weg aus einem Konflikt heraus vereinfachen.
Damit soll es natürlich nicht getan sein. Als nächsten Schritt woll(t)en wir die Flut der Nachrichten für Frauen reduzieren, da wir denken, dass vor allem die Menge auch ein Problem darstellt. Wenn bei 2 Anfragen eine Blöde dabei ist, kann man das eher verschmerzen, als wenn man noch 25 andere Anfragen ignorieren muss. Dazu haben wir
die Nachrichten zum Profil aufgerufen standardmäßig für Frauen ausgestellt, so dass man damit nicht zusätzlich noch umgehen muss.
Natürlich haben wir das nicht einfach so gemacht, sondern wir haben in diesem Tertial auch viel Zeit für Analysen aufgewendet. Wir möchten natürlich genau wissen, ob eine Veränderung auch das gewünschte Ergebnis bringen kann. Zum Beispiel ist es uns wichtig zu verstehen, warum welche Anfragen nerven und warum aus manchen - die eigentlich auch nervig sind - doch gute Gespräche entstehen. Denn schließlich wollen wir ja keine guten Gespräche verhindern, sondern eine Plattform bieten, auf der sich beide Geschlechter wohlfühlen können.
Unsere ersten Ansätze sind gerade die Überarbeitung unserer Filtermaßnahmen. Dazu kommt, dass wir bei Nutzern, die viele Nutzer auf die gleiche Weise anschreiben, Hinweise geben wollen, die erklären, wie man schneller ein gutes Gespräch finden kann, das nicht mit Copy&Paste oder “Hi” beginnt.
EchtheitIronist hatte es
an anderer Stelle schon verraten, dass wir momentan an einem Projekt arbeiten, mit dem wir die Echtheit unserer Nutzer sichtbar machen können. Auch bei diesem Punkt handelt es sich um ein Projekt, dass ihr euch oft und immer wieder gewünscht habt. Da
Ironist hier schon eine sehr umfassende Erklärung gepostet hat, belasse ich es für dieses Projekt auch bei einem Verweis.
AdministrationWir planen gerade kleinere Veränderungen am Notrufsystem, die dazu führen sollen, dass es wieder mehr seinem Namen entspricht und auch wirklich im
Notfall benutzt wird. Mehr dazu, wenn auch die technischen Details alle klar sind.
Außerdem wurde der
CM-Test aktualisiert, nachdem wir auch die
CM-Doku aktualisiert haben. Dort arbeiten wir auch daran, mehr Übungsmöglichkeiten zu bieten, mit denen man sich auf die ehrenamtliche Arbeit vorbereiten kann. Zum Teil spielt hier natürlich der Weg hin zu Prinzipien und weg von Regeln eine Rolle, aber auch die Idee, die CMs besser für ihre Arbeit schulen zu können.
Neue TexteWer im Subforum
Neue Ideen & Verbesserungsvorschläge mitliest, wird meinen wöchentlichen Spam schon bemerkt haben
Wir versuchen dort die Texte, die ihr täglich im Chat durch das System zu lesen bekommst, ein wenig aufzupeppen und zu modernisieren, um so in kleinen Schritten das Chatten schöner zu gestalten.
Mehr Infos über unsFalls ihr uns auf unserem Blog folgt oder ab und zu bei
Facebook reinschaut, wir versuchen auch dort ab und zu mal hinter die Kulissen zu blicken: Zum Beispiel mit Fotos aus dem Hauptquartier oder mit
ein paar Blogbeiträgen von IgelchenM, der bei uns zu Besuch war. Auch damit wollen wir euch ermöglichen, ein bisschen besser nachvollziehen zu können, wie sich unser Alltag gestaltet und was es heißt bei Knuddels an Projekten zu arbeiten.
GeochatsNoch ganz frisch aus unserer Werkstatt online gegangen ist unser
Feature für Android, bei dem wir euch lokales Chatten ermöglichen, bei dem die Nachrichten auch deutlich länger sichtbar sind, als ihr es aus den Channels gewohnt seid.
SonstigesZusätzlich bereiten wir als kleine Neuerung für die Weltreise eine neue Weltreise-Serie vor. Wir arbeiten daran, den Aboprozess hinter den Kulissen zu verbessern und dabei auch eine neue Zahlungsmethode (PayPal) für Abos anzubieten.
Ihr habt schon bemerkt, dass außer mir schon länger auch andere Knuddelsteamler im Forum aktiv sind. Auch bessere Kommunikation haben wir uns nämlich seit längerer Zeit auf die ToDo geschrieben.
Ihr seht also, wir arbeiten an vielen spannenden neuen Dingen. Parallel zu unseren Projekten haben wir natürlich aber auch andauernde Projekte, die wir neben den Innovationen auch auf unseren Listen haben: Pflege & Wartung, monatliche Aboserien, Adminwahl, Support - also eben das alltägliche Geschäft unserer Plattform.
Neben diesen vielen Projekten, freut es uns natürlich auch, dass wir wieder steigende Nutzerzahlen verzeichnen können. Über die Jahre gewachsen ist auch das Durchschnittsalter unserer Nutzer, das derzeit bei ca. 31 Jahren liegt.
Das Wachstum ist aber nicht nur auf den Chat, die Apps und die Projekte beschränkt, auch unser Team wächst weiter an, was uns natürlich dann auch wieder mehr Möglichkeiten gibt, den Chat für euch zu verbessern. Damit Knuddels künftig noch besser wachsen kann, suchen wir motivierte und engagierte Mitarbeiter*innen. Wenn ihr mehr wissen wollt, schaut einfach
auf unserer Jobseite vorbei.
Cheerio,
Dana