Du bist nicht angemeldet. [Anmelden]
Optionen
Thema bewerten
Was passiert gerade hinter den Kulissen? - #2812491 - 05.09.2016, 16:40:06
Ampelmännchen+wForumssprecher
​how's the heart?

Registriert: 08.04.2003
Beiträge: 11.452

Hallo ihr Lieben,

ihr bekommt über das Forum immer mal wieder kleine Einblicke in das, was gerade bei uns hinter den Kulissen passiert, woran wir arbeiten und was wir hoffentlich bald für euch releasen. Heute möchten wir euch daher einen etwas besseren Überblick darüber vermitteln, was momentan auf unserer ToDo-Liste ganz oben steht.
Dabei geht es uns nicht darum zu sagen, an einem bestimmten Datum werden wir folgendes, neues Feature live bringen, sondern es ist mehr ein Einblick in das, was sonst nicht so sichtbar passiert, jedoch in unserem Arbeitsalltag eine wesentliche Rolle übernimmt. Nicht alle Dinge, die wir planen, setzen wir auch automatisch immer um.

Wir denken, dass es gut ist, wenn wir diesen Prozess für euch etwas transparenter gestalten, weil wir euch damit die Möglichkeit geben besser zu verstehen, was sich hinter unseren Überlegungen verbirgt. Ihr habt dann sicherlich auch ein besseres Gefühl dafür, wie viel Zeit in manche Dinge einfließt und ganz simpel, dass es bei uns mit der Entwicklung immer weiter geht.

Um zu entscheiden, welche Projekte wir letztlich umsetzen, schauen wir auf mehrere Informationsquellen. Unter anderem haben wir zum Beispiel die Tertialsumfrage, die sicherlich einige von euch schon mal gesehen haben. In dieser fragen wir sehr ausführlich ab, wie ihr, die Nutzer, zu unserer Plattform steht und wo ihr Probleme seht. Auch zwischendurch schauen wir natürlich durch verschiedene Umfragen, was euch gerade am Herzen liegt. Neben unseren eigenen Einschätzungen zum Chat und zusammen mit unseren Analysen zu Fehlern und Erfolgen anderer Plattformen, treffen wir dann die Entscheidungen, was wir umsetzen wollen.


Daran arbeiten wir momentan:

Technische Qualität & Veränderungen

Bevor ich versuche, etwas zu wiederholen, was schon von Plex gut erklärt wurde, verweise ich an dieser Stelle auf die Ausführungen zur technischen Qualität von Knuddels. Das passt auch gut zusammen mit unseren Informationen, warum wir Updates & Wartungsarbeiten brauchen. Außerdem haben wir Patchnotes eingeführt, mit denen wir euch bei unseren Updates auf dem Laufenden halten wollen.
Zur technischen Qualität gehört sicher auch die Bugbehebung. Anfang März standen wir bei einer Anzahl von über 1.800 offenen Bugs. Momentan liegen wir bei 687. Außerdem arbeiten wir gerade daran den internen Prozess zur Bugmeldung bis zu ihrer Behebung zu verbessern.
All diese Punkte haben ein Ziel vor Augen: Den Chat für alle erreichbar und performant zu halten und natürlich eine stabile Infrastruktur zu haben, die euch allen ein Chatten ohne Aufregung wegen technischer Probleme ermöglicht.


HTML-Chat

Am HTML-Chat wird ebenfalls kontinuierlich gebaut. Zuletzt haben wir dort ein neues Profil und eine Gesprächsübersicht getestet, wobei es so aussieht, dass wir das Profil nicht releasen können, da es im Experiment keine Verbesserung zeigte. Außerdem haben wir die Performance des HTML-Chats deutlich verbessert. Das ist gerade für unsere neuen Nutzer wichtig, denen wir von Anfang an einen guten Einstieg bieten wollen. Auch das Problem mit den Profilbildern, die teilweise nicht neu geladen wurden, ist behoben.


Verschlüsselte Verbindung

Aktuell sind wir dabei immer mehr Komponenten auf verschlüsselte Verbindungen (z.B. HTTPS und WebSocket Secure) umzustellen.
Die Umstellungen betreffen Teile des Chatservers, Teile der Fotogalerie und sehr große Teile der Webserver.
Verschlüsselte Verbindungen sind die Zukunft und bringen viele Vorteile mit sich. Sie schützen die Nutzer vor Manipulation oder dem Mitlesen übermittelter Daten durch Dritte und stellen sicher, dass man mit der richtigen Gegenstelle verbunden ist.
Mit diesem Projekt eröffnen wir uns, neben den offensichtlichen (oben genannten) Vorteilen einer verschlüsselten Verbindung, vor allem die Fähigkeit in der Zukunft technologisch im Web-Bereich aus dem Vollen schöpfen zu können was Features und Technologien angeht. Dieses Projekt ist also auch auf den langfristigen Nutzen ausgelegt.
Wir erwarten dadurch auch die Beseitigung von technischen Problemen auf unseren Webseiten und somit eine Verbesserung der Stabilität und Qualität. Ein konkretes Beispiel für eine Problembehebung hierdurch wäre das Video-Streamen im Chrome Browser.
Ein konkretes Beispiel für ein dann mögliches neues Feature wäre das Senden von Push-Notifications im Browser, wie man sie von Smartphones z.B. aus unseren Apps oder WhatsApp kennt.


Desktop-App

Bei unserer Desktop-App haben wir dieses Tertial auch die Nutzer von nicht-Windows-PCs in unsere Planung einbezogen und unsere App auch für Mac und Linux released. Uns ist es wichtig, dass wir für alle Plattformen eine funktionierende Basis haben, mit denen der Applet-Chat weiterhin erreichbar ist, da wir uns ja mit großen Schritten dem Ende von Java im Browser nähern und dafür wollen wir gut gerüstet sein. Als nächsten Schritt wollen wir den Videochat über die Desktop-App verfügbar machen und haben da an der Technik im Hintergrund schon viel geschraubt.


Smiley Code entwickeln

Ein Projekt, das wir in einem unserer Hackathons entworfen und umgesetzt haben, ist dieses Tertial für euch live gegangen. Zuerst war es nur eine Testphase, aber wir haben es dann für alle Nutzer live genommen, da es gut aufgenommen wurde. Hierbei haben wir den Prozess zur Code-Entwicklung verschönert und ein bisschen spannender und intuitiver gemacht.


Philosophie

Wir wollen weg von Regeln und hin zu Prinzipien. Dieser Wunsch zum Wandel ist schon etwas älter und wir versuchen ihn nach und nach in die Community zu tragen. Ein wichtiger Schritt in diese Richtung ist die Veröffentlichung der Philosophie. Die ist noch so frisch, dass ich hier den anderen Thread als Erklärung stehen lassen kann. :-)


Negative Kontakte verringern

Immer wieder zeigt sich in den Umfragen und auch in Gesprächen mit euch, dass Belästigung und zu viele Anfragen - vor allem für Frauen - ein Problem sind und zu Unzufriedenheit führen. Daher ist für dieses Tertial eine der großen Aufgaben das Verringern von negativen Kontakten. Teilweise habt ihr davon auch schon etwas mitbekommen - dass es zu einem “Großen Ganzen” gehört aber vielleicht noch nicht. Angefangen hat es mit der Veränderung hin zum neuen Ignore, für das wir die Testphase bald abschließen werden. Um zu zitieren, was wir dort zur Testphase sagten:
Zitat:
Viele nervigen Anfragen stammen von Personen, die man ohnehin nur einmal trifft. Wir gehen daher davon aus, dass sich die neue Ignore-Funktion gerade für diese Situationen sehr gut eignen wird. Wir denken, dass diese Fälle auch momentan bereits der Hauptanwendungszweck für /ig sind. Wir wollen die Verwendung der Ignore-Funktion damit intuitiver und effektiver gestalten und so den Weg aus einem Konflikt heraus vereinfachen.
Damit soll es natürlich nicht getan sein. Als nächsten Schritt woll(t)en wir die Flut der Nachrichten für Frauen reduzieren, da wir denken, dass vor allem die Menge auch ein Problem darstellt. Wenn bei 2 Anfragen eine Blöde dabei ist, kann man das eher verschmerzen, als wenn man noch 25 andere Anfragen ignorieren muss. Dazu haben wir die Nachrichten zum Profil aufgerufen standardmäßig für Frauen ausgestellt, so dass man damit nicht zusätzlich noch umgehen muss.
Natürlich haben wir das nicht einfach so gemacht, sondern wir haben in diesem Tertial auch viel Zeit für Analysen aufgewendet. Wir möchten natürlich genau wissen, ob eine Veränderung auch das gewünschte Ergebnis bringen kann. Zum Beispiel ist es uns wichtig zu verstehen, warum welche Anfragen nerven und warum aus manchen - die eigentlich auch nervig sind - doch gute Gespräche entstehen. Denn schließlich wollen wir ja keine guten Gespräche verhindern, sondern eine Plattform bieten, auf der sich beide Geschlechter wohlfühlen können.
Unsere ersten Ansätze sind gerade die Überarbeitung unserer Filtermaßnahmen. Dazu kommt, dass wir bei Nutzern, die viele Nutzer auf die gleiche Weise anschreiben, Hinweise geben wollen, die erklären, wie man schneller ein gutes Gespräch finden kann, das nicht mit Copy&Paste oder “Hi” beginnt.


Echtheit

Ironist hatte es an anderer Stelle schon verraten, dass wir momentan an einem Projekt arbeiten, mit dem wir die Echtheit unserer Nutzer sichtbar machen können. Auch bei diesem Punkt handelt es sich um ein Projekt, dass ihr euch oft und immer wieder gewünscht habt. Da Ironist hier schon eine sehr umfassende Erklärung gepostet hat, belasse ich es für dieses Projekt auch bei einem Verweis.


Administration

Wir planen gerade kleinere Veränderungen am Notrufsystem, die dazu führen sollen, dass es wieder mehr seinem Namen entspricht und auch wirklich im Notfall benutzt wird. Mehr dazu, wenn auch die technischen Details alle klar sind.
Außerdem wurde der CM-Test aktualisiert, nachdem wir auch die CM-Doku aktualisiert haben. Dort arbeiten wir auch daran, mehr Übungsmöglichkeiten zu bieten, mit denen man sich auf die ehrenamtliche Arbeit vorbereiten kann. Zum Teil spielt hier natürlich der Weg hin zu Prinzipien und weg von Regeln eine Rolle, aber auch die Idee, die CMs besser für ihre Arbeit schulen zu können.


Neue Texte

Wer im Subforum Neue Ideen & Verbesserungsvorschläge mitliest, wird meinen wöchentlichen Spam schon bemerkt haben :-D
Wir versuchen dort die Texte, die ihr täglich im Chat durch das System zu lesen bekommst, ein wenig aufzupeppen und zu modernisieren, um so in kleinen Schritten das Chatten schöner zu gestalten.


Mehr Infos über uns

Falls ihr uns auf unserem Blog folgt oder ab und zu bei Facebook reinschaut, wir versuchen auch dort ab und zu mal hinter die Kulissen zu blicken: Zum Beispiel mit Fotos aus dem Hauptquartier oder mit
ein paar Blogbeiträgen von IgelchenM, der bei uns zu Besuch war
. Auch damit wollen wir euch ermöglichen, ein bisschen besser nachvollziehen zu können, wie sich unser Alltag gestaltet und was es heißt bei Knuddels an Projekten zu arbeiten.


Geochats

Noch ganz frisch aus unserer Werkstatt online gegangen ist unser Feature für Android, bei dem wir euch lokales Chatten ermöglichen, bei dem die Nachrichten auch deutlich länger sichtbar sind, als ihr es aus den Channels gewohnt seid.


Sonstiges

Zusätzlich bereiten wir als kleine Neuerung für die Weltreise eine neue Weltreise-Serie vor. Wir arbeiten daran, den Aboprozess hinter den Kulissen zu verbessern und dabei auch eine neue Zahlungsmethode (PayPal) für Abos anzubieten.
Ihr habt schon bemerkt, dass außer mir schon länger auch andere Knuddelsteamler im Forum aktiv sind. Auch bessere Kommunikation haben wir uns nämlich seit längerer Zeit auf die ToDo geschrieben.


Ihr seht also, wir arbeiten an vielen spannenden neuen Dingen. Parallel zu unseren Projekten haben wir natürlich aber auch andauernde Projekte, die wir neben den Innovationen auch auf unseren Listen haben: Pflege & Wartung, monatliche Aboserien, Adminwahl, Support - also eben das alltägliche Geschäft unserer Plattform.

Neben diesen vielen Projekten, freut es uns natürlich auch, dass wir wieder steigende Nutzerzahlen verzeichnen können. Über die Jahre gewachsen ist auch das Durchschnittsalter unserer Nutzer, das derzeit bei ca. 31 Jahren liegt.
Das Wachstum ist aber nicht nur auf den Chat, die Apps und die Projekte beschränkt, auch unser Team wächst weiter an, was uns natürlich dann auch wieder mehr Möglichkeiten gibt, den Chat für euch zu verbessern. Damit Knuddels künftig noch besser wachsen kann, suchen wir motivierte und engagierte Mitarbeiter*innen. Wenn ihr mehr wissen wollt, schaut einfach auf unserer Jobseite vorbei.


Cheerio,
Dana
_________________________
if you never try anything new, you'll miss out on many of life's great disappointments.

[zum Seitenanfang]  
Re: Was passiert gerade hinter den Kulissen? [Re: Ampelmännchen+w] - #2812555 - 05.09.2016, 22:26:52
Skyscraper

Registriert: 09.11.2013
Beiträge: 3.397
Klingt auf jeden Fall alles sehr interessant.

Ich möchte an dieser Stelle mal ein Lob aussprechen. Ich finde, gerade auch durch die häufigen Informationen durch dich, Dana, ist mittlerweile noch viel mehr Transparenz gegeben, man weiß was passiert und man weiß, dass nicht nichts getan bzw. sich einfach ausgeruht wird. Seit Knuddels eröffnet wurde über die Jahre hinweg bis heute fiel es einem mit der Zeit doch irgendwo immer schwerer, der Chatleitung ein gewisses Vertrauen entgegen zu bringen, insbesondere was die Behebung lang bekannter Bugs etc. angeht, was euch aber ja auch selbst auffiel. Das hier und auch die Patchnotes etc. im Bugs-Forum sind auf jeden Fall ein Schritt in die richtige Richtung!

Und...

Antwort auf: Ampelmännchen+w

Ihr habt schon bemerkt, dass außer mir schon länger auch andere Knuddelsteamler im Forum aktiv sind. Auch bessere Kommunikation haben wir uns nämlich seit längerer Zeit auf die ToDo geschrieben.


... behaltet das auch bitte unbedingt bei! Ich wage zu behaupten, dass die Chatleitung hier im Forum noch nie zuvor so usernah war wie es jetzt der Fall ist. Das ist höchst löblich, wenn ich bedenke, dass man noch vor einigen Jahren auf kaum einen Thread eine Antwort erhielt. Weiter so! :-)

[zum Seitenanfang]  
Re: Was passiert gerade hinter den Kulissen? [Re: Skyscraper] - #2812578 - 06.09.2016, 08:12:46
Xykar
Defqo​n.1​

Registriert: 11.10.2003
Beiträge: 3.878
Da es keinen "Gefällt mir" Button gibt, sag ich es einfach mal so: Danke. :o)
_________________________
Mach´s mit! Gib Aids keine Chance!

[zum Seitenanfang]  
Re: Was passiert gerade hinter den Kulissen? [Re: Xykar] - #2812632 - 06.09.2016, 13:38:36
leeenchen
​Weltenbummlerin.

Registriert: 18.10.2006
Beiträge: 2.507
Hallo,

ich kann mich den Vorpostern nur anschließen. Mir ist diese Entwicklung auch bereits positiv aufgefallen und ich finde es klasse, dass man nun mehr von euch, dem Knuddelsteam, und der Arbeit rund um Knuddels erfahren kann. Dies kann sicherlich langfristig das Image des Nichts-Machens verändern und bei den Usern mehr Verständnis für die einzelnen Prozesse und Veränderungen hervorrufen. Die Nähe zu den Usern ist auch einfach viel sympathischer! Starke Hierarchien, Distanz und Unwissen bauen viel eher auch Unzufriedenheit auf.

Danke auch von mir!

[zum Seitenanfang]  
Re: Was passiert gerade hinter den Kulissen? [Re: Ampelmännchen+w] - #2812936 - 08.09.2016, 21:27:00
Gelöschter Nutzer
Nicht registriert


Vielen lieben Dank Dana, für den ausführlichen Status-Bericht :-)

Fernab der administrativen Unterforen ist es für andere natürlich nicht so leicht in Erfahrung zu bringen,
an welcher Stelle die jeweiligen sichtbaren (aber auch unsichtbaren) Teams mitwirken und wo exakt genau, das Knuddels-Team mit seinen vielen Entwicklern, Designern und den Projekt-Managern derzeitig genau arbeitet.

Für nicht wenige der Interessierten Foren-Leser ist dieser Thread sicherlich ein guter Anfang um über die kommenden Quartale zumindest ansatzweise in Erfahrung zu kommen, wie der ungefähre Fahrplan ist, sowie in welche Richtung sich die Community entwickeln möchte. Insbesondere zumindest einen Teil der Patchnotes den Usern zugänglich zu machen: Top !

Andere User hatten dies ja schon erwähnt & kann diesem ebenfalls zustimmen:
Eure gesteigerte Transparenz gegenüber den Usern, sowie die erhöhte Informationsfülle.

Es ist schön zu sehen, das ihr diesen Weg geht und aus der (nicht so rosigen) kommunikativen Vergangenheit von damals euch entsprechend weiterentwickelt. :-)

Besonders du liebe Dana, sowie Julian und Toby sind mir dabei Ende des letzten Jahres und insbesondere diesen Jahres mir zumindest, was dies betrifft mehr als positv aufgefallen. So etwas kannte ich als User bisher in der Vergangenheit (was das Knuddels-Team betrifft) verstärkt nur von Kolloid, sowie von Ironist :-)

Macht bitte unbedingt so weiter !

Bevor ich hier abschließe, möchte ich dann aber doch zumindest eine Kleinigkeit mehr oder weniger aus meiner Sicht bemängeln:

Das Mess-Ergebnis des "Neuen Applet-Designs".

Es wurde vor eine Weile mal verkündet, das eine Messung (ich glaube ihr nanntet, das ein A/B Test(?)) der mit oben benannten Komponente stattfinden sollte. Aufgrund eines zum damaligen Zeitpunkt, späteren Messergebnis - wollte man sich ggf. entscheiden welches der beiden Designs für die Zukunft im Java-Chat Bestand haben wird oder man sich möglicherweise nochmal direkt ans Zeichenbrett setzen mag.

Jene Erwähnung von dieser Messung ist doch schon ein paar Monate her - und es ist schade, das man bis heute leider was dies betrifft (also einem möglichen Fazit daraus) - von euch nichts mehr davon leider gehört hat bzw. was aus diesem Projekt schlussendlich geworden ist.

Es wäre wunderbar, sofern dieses Thema (auch wenn nicht mehr aktuell, weil andere Projekte momentan Vorrang haben), irgendwann bei Gelegenheit zur Erwähnung kommen würde :-)


[zum Seitenanfang]  
Re: Was passiert gerade hinter den Kulissen? [Re: ] - #2812944 - 08.09.2016, 21:58:24
lutz39
​Innovationsbremse

Registriert: 08.04.2003
Beiträge: 12.910
Ort: Dresden
Muss auch sagen das die Kommunikation Anbieter <=> Nutzer gegen über den Anfängen (2001/2002/2003) nicht mehr wieder zuerkennen ist.
Bin angenehm überrascht wie man auf die Nutzermeinungen/Bedürfnisse/Kritiken seit einiger Zeit eingeht.
Nur so kann meiner Meinung nach der Bestand/Fortschritt von Knuddels garantiert werden.
Klar kann man die Online Welt von Ende 19xx/Anfang 2000,... nicht mit den heutigen Verhältnissen vergleichen, aber ich finde es gut das es nicht mehr nach dem Motto geht "Ich Chef, du Klappe halten wenn du was kostenlos nutzen willst" einher geht und man begreift das man auch auf den Nutzer angewiesen ist, wenn man selber überleben will.
Also weiter mit dem Motto "Miteinander und nicht gegeneinander" oder reden/konstruktiver Meinungsaustausch hilft beiden Seiten.

[zum Seitenanfang]  
Re: Was passiert gerade hinter den Kulissen? [Re: lutz39] - #2812946 - 08.09.2016, 22:10:05
König Gil-Galad schläfrig
​Reverse

Registriert: 26.01.2007
Beiträge: 2.238
Ort: Walsrode
Ich kann mich meinen Vorpostern hier nur klar anschließen. Der Weg, der aktuell gegangen wird, ist sehr positiv und verdient meiner Meinung nach viel Lob. Es wird sich offensichtlich klar darum bemüht, deutlich mehr Nähe und Kommunikation zur Nutzerschaft zu schaffen, was ein klarer Kontrast zu der Vergangenheit ist. Früher hat man kaum bis gar nicht mitbekommen, was gerade wieso passiert. Was passiert bei den Updates? Woran wird überhaupt gearbeitet? Wie soll die Zukunft aussehen? - All das wird nun versucht deutlich sichtbarer zu gestalten.

Ich kann hier nur sagen: Bitte macht weiter so, es ist auf jeden Fall der richtige Weg
_________________________
Stark zu sein bedeutet nicht,
nie zu fallen sondern immer
wieder auf zu stehen!!

[zum Seitenanfang]  


Moderator(en):  Biermudadreieck, Misterious