Du bist nicht angemeldet. [Anmelden]
Optionen
Thema bewerten
Einstiegshilfe - #2805908 - 21.07.2016, 19:25:56
Ich atme ein und RASTE AUS

Registriert: 17.12.2020
Beiträge: 3.264
Moin, fände es cool wenn man bei Neuregistration eine Seite angezeigt bekommt mit ein paar nützlichen Tips für Knuddels :-)

Man muss es sich nicht zwanghaft anschauen, kann einstellen das man die Nachricht nicht erneut angezeigt bekommt und kann einfach auf "Auf zum Chat" drücken.
Ich denke aber das Neulinge diese Tips dankend annehmen und so von Anfang an ein paar wichtige Dinge wissen.

Habe mal einen Screen erstellt und darauf nur zwei Punkte erwähnt:
Zum einen das Questsystem und zum anderen die Channelinfo.
Natürlich könnte man Grundlegende Dinge wie den Kontaktfilter usw. mit einbauen, aber zum zeigen reichen die zwei Punkte vorerst aus :-)


Screen:
[img]http://i67.tinypic.com/30910sg.jpg[/img]
_________________________
Wenn man nicht über Tote redet, sterben sie zweimal.

[zum Seitenanfang]  
Re: Einstiegshilfe [Re: ] - #2806912 - 28.07.2016, 13:51:40
Blackblood
​Nachkomme der Sieben

Registriert: 22.12.2006
Beiträge: 8.520
Ort: Berlin
Grundsätzlich finde ich es zwar nicht verkehrt, wenn die User über das Wichtigste informiert werden, um so eine "Einstiegshilfe" zu haben, jedoch muss ich sagen, dass ich von der Idee in dieser Form relativ wenig halte. Ich denke, neue User werden ohnehin schon genug mit Dingen bombardiert, wenn diese sich im Chat eingeloggt und einen Channel bereten haben; von den vielen Nachrichten, weil die potentiellen Mentoren sich direkt melden, möchte ich hier eigentlich gar nicht erst sprechen. Ich denke also weniger, dass größtensteils die wirklich neuen User diese Tipps dankend annehmen werden, sondern viel mehr diese direkt wegklicken, weil diese sich einfach nur einloggen und "loslegen" möchten. Zumal man bei deiner Idee sagen muss, dass diese zwei Dinge bei weitem nicht alles sind, was für (neue) User relevant sein könnte. Da gibt gewiss noch viel, viel mehr, was man in so einer Infoseite einfach nicht bringen kann, denn wer möchte schon unendlich viel lesen, bevor man den Chat betritt? Richtig, niemand...

Ich denke, im Chat allgemein sind genug Optionen vorhanden, die einem den Chat etwas näher bringen, auf die man nach und nach von ganz alleine stößt, ohne den Usern irgendwas im Voraus "aufdrängen" zu müssen. Damit möchte ich nicht sagen, dass das Informieren der User grundsätzlich falsch ist, absolut nicht, aber man sollte den Usern nicht noch mehr aufbrummen, was sie, wenn es sie interessiert, auch von ganz alleine dann nachschauen und erfragen können. Auch deine beiden genannten Beispiele möchte ich nicht als "unwichtig" abstempeln, aber wie gesagt, das Meiste wird nach und nach von alleine erklärt, weshalb eine Einstiegshilfe in dieser Form in meinen Augen zum einen unnötig und zum anderen wohl eher störend sein würde.

Ich möchte hier doch nochmal kurz das Mentorsystem mit ansprechen, da dieses ja der Bestandteil dessen ist, dass die neuen User hier eine Einstiegshilfe bekommen. Ich denke, dieses System eignet sich dafür viel eher, weil hier der direkt Kontakt mit Usern vorhanden ist, die sich auch auskennen und dann fragen können, ob das neue Mitglied mit was auch immer Startschwierigkeiten hat und eventuell Hilfe benötigt.

Gerne darf hier natürlich darüber diskutiert werden. Eventuell teilen ein paar User ja deine Meinung, aber ich bin wie gesagt ehrlich gesagt nicht so begeistert von dieser Idee.
_________________________
„Auf dieser Welt gibt es kein Rätsel, für das es nicht auch eine logische Erklärung gibt.“ – Conan Edogawa

[zum Seitenanfang]  
Re: Einstiegshilfe [Re: ] - #2806914 - 28.07.2016, 14:14:11
Neo-KamuiAdministrator
​Knuddelsteam

Registriert: 02.07.2013
Beiträge: 2.245
Wir sind natürlich immer daran interessiert neuen Nutzern den einfachsten aller Einstiege zu ermöglichen. Die Idee Nutzer klar an unsere Funktionene heranzuführen ist sehr gut. Ich bin jedoch der Meinung, dass es bessere, spielerische Wege gibt dies zu erreichen
_________________________
"A gem cannot be polished without friction, nor a man without trials." - Seneca

[zum Seitenanfang]  
Re: Einstiegshilfe [Re: Neo-Kamui] - #2806954 - 28.07.2016, 18:24:01
Ich atme ein und RASTE AUS

Registriert: 17.12.2020
Beiträge: 3.264
Antwort auf: abki
Zumal man bei deiner Idee sagen muss, dass diese zwei Dinge bei weitem nicht alles sind, was für (neue) User relevant sein könnte. Da gibt gewiss noch viel, viel mehr, was man in so einer Infoseite einfach nicht bringen kann, denn wer möchte schon unendlich viel lesen, bevor man den Chat betritt? Richtig, niemand...


Zitat:
Habe mal einen Screen erstellt und darauf nur zwei Punkte erwähnt:
Zum einen das Questsystem und zum anderen die Channelinfo.
Natürlich könnte man Grundlegende Dinge wie den Kontaktfilter usw. mit einbauen, aber zum zeigen reichen die zwei Punkte vorerst aus


Zum einen ist mir bewusst das es viel mehr gibt was man dort aufführen könnte wie du im zitierten lesen kannst und zum anderen sollen nur die wirklich wichtigen Dinge erwähnt werden die eine Kette von Komplikationen unterbindet :-)




Antwort auf: Neo-Kamui
Wir sind natürlich immer daran interessiert neuen Nutzern den einfachsten aller Einstiege zu ermöglichen. Die Idee Nutzer klar an unsere Funktionene heranzuführen ist sehr gut. Ich bin jedoch der Meinung, dass es bessere, spielerische Wege gibt dies zu erreichen


Also ich bin der Meinung das die Quest spielerei genug ist :-)
Und das Questsystem ist ja auch eine feine Sache, aber man muss halt erst darauf Aufmerksam werden.
Man muss jede Quest vorab starten bevor man sie vollenden kann.
Würde man es so einstellen das sich die "Schreibe etwas Öffentlich" Quest direkt nach Registration selbstständig aktiviert würde jeder User auf das Questsystem Aufmerksam werden.
Ob er dann andere Quest aktiviert bleibt ihm überlassen aber so wäre garantiert das auch wirklich jeder das System zu sehen bekommt.


Nun nochmal zu meiner Idee und die aufgeführten Punkte die nicht aus der Luft gegriffen sind :-)

1. Questsystem.
Die User wissen das es ein Questsystem gibt, falls sie den Chat näher Kennenlernen wollen nutzen sie es.

2. Channelinfo:
Solch eine Info für jeden einzelnen Channel ist ja schon sozusagen ein Unikat, bzw. ist mir keine andere Community bekannt die so etwas hat. Da muss man natürlich als User erstmal drauf kommen und in Systemchannel gibt es keine Information dafür das es eine Channelinfo gibt.
Somit werden die meisten User leider erst auf die /info Aufmerksam wenn sie gegen diese Verstoßen.
Würden sie aber von Anfang an gezeigt bekommen das jeder Channel eine eigene Info hat würden wahrscheinlich viele ( natürlich nicht alle ) darauf zurückgreifen und wüssten bescheid.

3. Kontaktfilter:
Ja der Kontaktfilter ist eine feine Sache..
Aber wenn man mal auf die Kritik Beiträge schaut merkt man wohl das dieser doch relativ versteckt ist für neue und alte User. Mit dem vorab Hinweis darauf würde auch dieser viel mehr genutzt werden und einige Probleme unterbinden.


Das sind für mich die 3 wichtigsten Punkte die man erwähnen könnte um einen Neuling den Einstieg etwas zu versüßen. Spielerisch Kennenlernen kann er dann noch genug mit den Quests :-D
Würde man nun 20 Punkte erwähnen würde ich auch damit rechnen das kaum jemand lust hätte sich das anzuschauen.. aber bei überschaubaren 3 Punkten mit wenig Text könnte sich das positiv Auswirken :-)
Ist allerdings nur eine Vermutung, aber vielleicht kommen ja noch mehr Meinungen zusammen, Danke erstmal für eure 8-)
_________________________
Wenn man nicht über Tote redet, sterben sie zweimal.

[zum Seitenanfang]  
Re: Einstiegshilfe [Re: ] - #2807029 - 29.07.2016, 02:10:59
mivo87
Forumuser

Registriert: 04.06.2010
Beiträge: 161
Huhu :-)
Ich finde es vom Grundgedanken her eine gute Idee, jedoch denke ich das die Startseite/Abschluss der Registrierung der falsche Punkt wäre um darauf aufmerksam zu machen - denn die meisten User wollen schnell chatten können und nicht erst noch unzählige Informationen lesen. Aus diesem Grund denke ich das viele User auch einfach nach unten scrollen um auf den "Auf zum Chat"-Button klicken zu können.
Aber auf das Questsystem "freundlich" hinzuweisen oder es irgendwie hervorzuheben (andersfarbiger Button/blinkender Button/oder ähnliches) um den User neugierig darauf zu machen dort drauf zu klicken halte ich auch für sinnvoll. Und dies eben solange bis man es geöffnet hat und die ersten Quests gemacht hat.
Auf die /info hinzuweisen oder ähnliches halte ich für nicht ganz so wichtig, da dies in der Quest eben auch vorkommt. Und selbst wenn ein User die Quests nicht macht wird er bei einem Verstoß gegen die channelinternen Regeln ja auch freundlich von einem CM darauf hingewiesen (so sollte es zumindest sein^^).

LG
mivo87

[zum Seitenanfang]  
Re: Einstiegshilfe [Re: mivo87] - #2807118 - 29.07.2016, 15:38:59
Maexxchen

Registriert: 03.12.2008
Beiträge: 1.293
Die Grundidee finde ich eigentlich ganz gut, denn als nicht erfahrener User kann man durchaus schnell überfordert sein und man findet auch viele Funktionen nicht, bzw. man weiß nicht, welche Funktionen es eigentlich so gibt. Das war in meinen Augen damals mit dem /tut besser gelöst als mit dem heutigen Questsystem.

Die ursprüngliche Idee, das ganze per Fenster bei der Registrierung zu machen, gefällt mir allerdings nicht. Wer möchte schon bei einer Registrierung gleich mit sämtlichen Informationen erschlagen werden? Man könnte das Ganze allerdings in den Chat einbinden. Anstatt immer nur die Werbung für neue Smileys einzublenden, könnte man beim Betreten eines Channel auch Tipps einblenden in Form von:

James (privat): Tipp: Wusstest du, dass du mit /block NICK einen Nutzer blockieren kannst und er dir mit /ig NICK für die nächsten 12 Stunden keine Nachrichten senden kann?

James (privat): Tipp: Wusstest du, dass du mit /info weitere Informationen zum aktuellen Channel, in dem du dich befindest, aufrufen kannst? Dort kannst du dir zum Beispiel die Ergebnisse der letzten Moderatorenwahl anschauen und so einen Ansprechpartner für Fragen und Probleme finden.

James (privat): Tipp (nur für PC): Wusstest du, dass du anstelle von /afk auch die F9-Taste benutzen kannst, um dich kurz abzumelden?

usw.

Ich denke, das würde die ein oder andere Aufmerksamkeit bei neuen Usern auf sich ziehen, so nach dem Motto: "Cool, ich wusste gar nicht, dass es so eine Funktion gibt." Außerdem glaube ich, dass es auch einige erfahrene Nutzer gibt, die gewisse Dinge noch gar nicht kennen, z.B. der dritte Tipp oben. Ich kann mich zum Beispiel gar nicht erinnern, jemals auf sowas hingewiesen worden zu sein.

Des Weiteren wäre die Implementierung wohl auch recht einfach und die Tipps, die man zufällig anzeigt, könnten in einem eigenen Thread dazu gesammelt werden. Des Weiteren müsste man die Tipps evtl. für die verschiedenen Systeme trennen, das heißt, dass Tipps für den PC auch nur angezeigt werden, wenn man mit dem PC online ist und Tipps für z.B. Android, werden dann nur unter Android angezeigt. Sollte aber auch keine größere Hürde darstellen.

Auch könnte man das alte /tut-System einfach wieder aktivieren. Für mich war das damals eine sehr große Hilfe.

Also Möglichkeiten für einen leichteren Einstieg gibt es offensichtlich viele. Wobei ich meine Lösung eigentlich recht elegant finde, da man nicht mit zu vielen Informationen auf einmal erschlagen wird und man wirklich jedesmal eine neue, nette und vielleicht hilfreiche Funktion kennenlernt.

Bin auf eure Meinungen gespannt. :-)
_________________________
Kluge Menschen reagieren auf Kritik gelassen, dumme Menschen trotzig.

[zum Seitenanfang]  
Re: Einstiegshilfe [Re: Maexxchen] - #2807123 - 29.07.2016, 16:29:09
Blackblood
​Nachkomme der Sieben

Registriert: 22.12.2006
Beiträge: 8.520
Ort: Berlin
Prinzipiell klingt deine Idee gar nicht schlecht, doch finde ich, dass Neo-Kamui in diesem Fall recht hat, dass es praktischer wäre, sowas irgendwie spielerisch zu ermöglichen. Wenn James mehrfach (in welchen Zeitabständen, lassen wir mal dahin gestellt) diese Tipps privat gibt, heißt es nicht automatisch, dass diese auch zur Kenntnis oder gar gut gefunden werden. Definitiv besser, als die Variante, die der TE vorgeschlagen hat, aber in meinen Augen auch noch nicht wirklich optimal. Viele wollen gewiss einfach ganz in Ruhe chatten und ggf. den Chat erstmal so kennen lernen, ohne direkt mit Informationen bombardiert zu werden. Vielleicht könnte man diverse Tipps auch einfach im Menü anzeigen lassen, also da, wo man auch die Buttons für die Weltreise und die Tauschbörse sind. So würde sich niemand gestört fühlen und jeder könnte selbst entscheiden, wann er etwas lesen möchte.

Das /tut-System war übrigens relativ veraltet und ist, so sehe ich das jedenfalls, auch absolut nicht mehr zeitgemäß. Sicher stehen dort viele, hilfreiche Dinge, aber gewiss nicht alles. Auch ist fraglich, was von dem, was unter der /tut steht, überhaupt noch aktuell ist. Außerdem kann man, wenn man es möchte, auch jederzeit das /tut-System weiter verwenden, indem man die Quests einfach deaktiviert (korrigiert mich, falls ich mich irren sollte). Eventuell wäre hier ja auch ein komplett neu überarbeitetes /tut-System denkbar und ganz praktisch? Jedoch sollte dieses dann nicht so aufgebaut sein, wie es vorher gewesen ist. Einfach nur die Aufgaben durchgehen ist nicht gerade mit sonderlich viel Spaß verbunden und das Spielerische würde hier gewiss irgendwie fehlen; das müsste man also dann irgendwie anders lösen, sodass die User die Tipps nicht nur erhalten und lesen können, sondern irgendwie auch "Spaß" daran haben, diese Quests des /tut-Systems zu erfüllen (beispielsweise auch durch einen Smiley am Ende, dass man sich die Tipps angesehen und abgearbeitet hat).

Ich denke aber nicht, dass dies eine enorme Dringlichkeit hat, sodass man sagen muss, man muss jetzt sofort versuchen, dies irgendwie zur Zufriedenheit alles umzusetzen. Ich denke, es gibt gewiss andere, wichtigere Baustellen, die erstmal Vorrang haben, bevor man sich dessen hier annimmt. Durch das Mentorsystem habe ich zwar schon einige neue User kennengelernt, doch hatte ich da nicht wirklich den Eindruck, dass diese total überfordert und ratlos gewesen sind, was die Möglichkeiten hier bei Knuddels angeht. Das einzige, was daran ärgerlich war, ist und wohl erstmal auch noch sein wird, ist dass viele der neuen User, die sich hier einfinden, nach kurzer Zeit schon wieder gehen und nicht wieder kommen. Allerdings wäre es nicht klug, direkt davon auszugehen, dass es daran liegt, dass diese hier wirklich überfordert gewesen sind. Ich denke, da gibt es zu viele Aspekte, die da relevant sein könnten. Aber bevor ich zu sehr abschweife: Wie gesagt, ich denke, es ist nicht einfach, dass wirklich akzeptabel umzusetzen, denn die Quests alleine sind dafür denke ich mal weniger für geeignet. Ich denke, man könnte hier auf ein neues System bauen, dass irgendwie ähnlich, spielerisch fungiert, wie die Quests.
_________________________
„Auf dieser Welt gibt es kein Rätsel, für das es nicht auch eine logische Erklärung gibt.“ – Conan Edogawa

[zum Seitenanfang]  
Re: Einstiegshilfe [Re: Blackblood] - #2807125 - 29.07.2016, 16:37:28
Ich atme ein und RASTE AUS

Registriert: 17.12.2020
Beiträge: 3.264
Antwort auf: abki
Prinzipiell klingt deine Idee gar nicht schlecht, doch finde ich, dass Neo-Kamui in diesem Fall recht hat, dass es praktischer wäre, sowas irgendwie spielerisch zu ermöglichen.


Ja ok, bei den hohen nachplappern ist ja nun keine Kunst, dann schlag doch mal vor wie man sowas spielerisch Gestalten kann :-)
Und das bei normalen Usern die nicht im Ideen Team sind 1x Ja und 5x Nein nicht ausreichen um eine Idee aufzunehmen wie bei dir manchmal ist mir auch klar :-D


Was letztendlich daraus wird ist mir egal, und die Form auch, aber auf einige Funktionen deutlicher Hinweisen wäre eine schicke Sache :-)
_________________________
Wenn man nicht über Tote redet, sterben sie zweimal.

[zum Seitenanfang]  
Re: Einstiegshilfe [Re: ] - #2807127 - 29.07.2016, 16:55:30
Ich atme ein und RASTE AUS

Registriert: 17.12.2020
Beiträge: 3.264
Dann hier noch mal ein Update, ist zwar auch keine spielerei aber auch nicht störend in den Vordergrund gerückt.


[img]http://i63.tinypic.com/1z6zhug.jpg[/img]


Bei dem "Private Chatgespräche" bietet es sich doch an den Kontaktfilter zu erwähnen.
Würde man das da einbauen könnten User den bequem Einstellen und wären auch direkt im Edit Fenster.


Oben rechts finden man einen "Channelregeln" Button, sowas als Bestandteil eines Systemchannel mit Verknüpfung zur /info wäre ja auch nicht verkehrt.


Und zum Questsystem noch mal, würde es Begrüßen wenn die erste Quest automatisch gestartet wird um die User generell auf das System aufmerksam zu machen und die darauffolgenden kann man ja wie gewohnt selber starten.

_________________________
Wenn man nicht über Tote redet, sterben sie zweimal.

[zum Seitenanfang]  
Re: Einstiegshilfe [Re: ] - #2807161 - 29.07.2016, 20:48:33
Blackblood
​Nachkomme der Sieben

Registriert: 22.12.2006
Beiträge: 8.520
Ort: Berlin
Also so wirklich überzeugt bin ich von dieser Darstellung leider nicht so wirklich. Dass du einen Button für "Channelregeln" eingebaut hast, war zwar gar nicht so verkehrt, aber so schaut es ziemlich "aufdringlich" aus, was ich nicht so toll finde. Hier würde ich es besser finden, wenn man zum Beispiel direkt neben den Namen des Channels (hier nun Aurich) ein kleines (i)-Icon setzen würde (Informationen), welchen man dann anklicken kann, um direkt zu der Channelinfo zu gelangen; würde weniger danach ausschauen "Das ist der Button für die Channelinfo - schnell drauf klicken, damit du weißt, was hier toleriert wird und was zu unterlassen ist".

Der Teil mit dem "Kontaktfilter einrichten" finde ich dort auch irgendwie unpassend, weil dieser dann ja quasi "doppelt" aufgelistet ist. Also indirekt, weil wenn du auf "Bearbeiten" klickst, kommst du ja auch zum Kontaktfilter. Den Teil würde ich ehrlich gesagt lieber weg lassen, weil der passt dort irgendwie einfach nicht hin. Es wäre beim Kontaktfilter günstiger, wenn man anderen Stellen auf diesen aufmerksam macht. Zum Beispiel als kleiner Hinweis, wenn man mit jemandem privat am schreiben ist. Allerdings glaube ich, dass man den Kontaktfilter gar nicht so extrem in den Fokus rücken muss, damit die User darauf aufmerksam werden.

Und abschließend noch eine kleine Bitte an Dich: Es wäre sehr nett, wenn du derartig große Screens künftig in einen Spoiler packen könntest, weil so stört es irgendwie der Übersicht (nur mein persönliches Empfinden und soll nun auch keine moderative Anweisung oder so sein, sondern wie gesagt nur eine kleine Bitte).
_________________________
„Auf dieser Welt gibt es kein Rätsel, für das es nicht auch eine logische Erklärung gibt.“ – Conan Edogawa

[zum Seitenanfang]  
Re: Einstiegshilfe [Re: ] - #2807162 - 29.07.2016, 20:53:23
Maexxchen

Registriert: 03.12.2008
Beiträge: 1.293
Man muss ja auch nicht immer alles spielerisch machen, auch wenn es für den User natürlich mehr Spaß bedeutet. Bei jedem Channelwechsel einen Tipp oben von James anzuzeigen, dürfte jetzt nicht der größte Aufwand sein, könnte aber eben durchaus auch eine gewisse Wirkung erzielen und kann auch nicht als zu störend empfunden werden, da die Werbung eben auch ständig angezeigt wird und in meinen Augen noch viel störender ist. Man kann die Tipps aber sonst auch einfach optional machen, so dass jeder, der das eben nicht lesen möchte, diese Tipps abschalten kann.

Eine spielerische Alternative kann man sich dann mit der Zeit immer noch überlegen. Oder eben, ob man die /tut überarbeitet. War auch nur ein Beispiel, weil ich sie persönlich damals recht gut und hilfreich fand, als ich neu hier war. Im Questsystem fehlt irgendwie fast alles.

Ich finde aber auch die Idee des TE nicht verkehrt, einen Link zur /Info und zum Kontaktfilter zu haben, da neue User einfach nicht wissen, dass es sowas gibt. Ich weise die Leute als CM oft genug daraufhin, dass sie die Leute entweder blockieren können oder eben den Kontaktfilter auch einstellen können. Warum also nicht gleich von Anfang an darauf verweisen? Und die /Info wird meist bis zum ersten Verstoß gar nicht erst gelesen (wenn sie danach überhaupt gelesen wird).
_________________________
Kluge Menschen reagieren auf Kritik gelassen, dumme Menschen trotzig.

[zum Seitenanfang]  
Re: Einstiegshilfe [Re: Blackblood] - #2807173 - 29.07.2016, 22:04:59
Ich atme ein und RASTE AUS

Registriert: 17.12.2020
Beiträge: 3.264
Antwort auf: abki
Also so wirklich überzeugt bin ich von dieser Darstellung leider nicht so wirklich. Dass du einen Button für "Channelregeln" eingebaut hast, war zwar gar nicht so verkehrt, aber so schaut es ziemlich "aufdringlich" aus, was ich nicht so toll finde.


Aber nicht aufdringlicher als das Ausrufezeichen daneben :-D



Antwort auf: abki
Hier würde ich es besser finden, wenn man zum Beispiel direkt neben den Namen des Channels (hier nun Aurich) ein kleines (i)-Icon setzen würde (Informationen), welchen man dann anklicken kann, um direkt zu der Channelinfo zu gelangen


Das wäre auch eine Möglichkeit


Antwort auf: abki
"Das ist der Button für die Channelinfo - schnell drauf klicken, damit du weißt, was hier toleriert wird und was zu unterlassen ist".


Aber das soll doch Ziel des ganzen sein :-)
Das User wissen was im Channel tolertiert wird und was nicht, da es ja in jedem Channel Individuell ist.
Wenn ich im Channel Aurich einen Nick 5x schreiben darf dann gehe ich als neuer automatisch davon aus das ich es überall darf.. und so wird man leider erst aufgrund einer Verwarnung auf die /info aufmerksam.

Und um nun mal von den ganzen "Das sieht nach dem und dem aus" weg zu kommen.
Jedes Neuzeit Spiel hat ein nerviges Tutorial durch das man sich quälen muss wenn man es spielen will, da sind 3 neue Buttons in einem sehr komplexen Chat doch keine Schande oder :-D ?
Ich meine es ist ja auch kein muss drauf zu klicken bevor man etwas anderes machen kann, es ist lediglich eine Hilfe für neue User die sie m.M.n durchaus gebrauchen könnten.
_________________________
Wenn man nicht über Tote redet, sterben sie zweimal.

[zum Seitenanfang]  
Re: Einstiegshilfe [Re: ] - #2807555 - 01.08.2016, 17:44:54
Jule555
​Familymitglied

Registriert: 11.12.2005
Beiträge: 522
Hallo zusammen


Ich finde eine solche Idee generell auch gut grundlegende Infos bereits bei der Registrierung zur Verfügung zu stellen... vielleicht nicht so konkret wie im benannten Beispiel, sondern vielleicht in einem ausführlichen Satz....

Ein wichtiger Hinweis wäre zum Beispiel, dass man sich an die Nick-Vorgaben hält:

Auf Knuddels.de ist uns ein freundliches und offenes Klima wichtig. Deshalb sind manche Begriffe in Nicknamen nicht erlaubt. Beachte bei der Auswahl deines Nicknamens bitte folgendes:
keine sexuell anstößigen Begriffe
keine extremistischen oder gewaltverherrlichende Begriffe
keine Begriffe, die eine Beziehung zur Administrative oder dem System andeuten

Die genaue Funktion unserer Filter-Programme können wir hier natürlich nicht veröffentlichen. Es sei nur gesagt, dass wir lieber einmal zu viel filtern als einen störenden Namen durchzulassen. Falls du versehentlich mal einen gefilterten Begriff erwischst, versuche es einfach mit einem neuen Namen.

Gerader beim letzten Punkt muss ich nochmals darauf hinweisen, dass der Thread-Steller KEIN System-Admiin ist, obwohl es sein Nick und sein auftreten hier im Forum suggeriert...

Vielen Dank fürs lesen


Liebe grüße


Jule

[zum Seitenanfang]  
Re: Einstiegshilfe [Re: Jule555] - #2807562 - 01.08.2016, 17:54:41
FF Fan

Registriert: 21.11.2005
Beiträge: 661
Naja, das sind Hinweise, die VOR der Registrierung relevant sind. Da hat er sich dann bewusst für die Filterumgehung entschieden. ;-) Das was er meint sind ja Dinge NACH der Registrierung. Ich wollte dazu aber eigentlich nicht viel schreiben, denn abki und Julian haben das eigentlich schon gut gemacht. So Romantexte wie du hingeklatscht hast, liest heute (leider) definitiv keiner mehr.

[zum Seitenanfang]  
Re: Einstiegshilfe [Re: FF Fan] - #2807567 - 01.08.2016, 18:08:38
Markus

Registriert: 27.09.2014
Beiträge: 116
Hallo,

aber das ist doch keine Romantext sondern ein Hinweis, der erscheint sobald man einen Nicknamen registrieren möchte, der nicht erlaubt ist: http://www.knuddels.de/legal/pop-forbidden-nicks.html. Ergo hat Julchen555 ja vollkommen recht, dass sich Sysadm als Sysadmin und somit als Mitarbeiter von Knuddels ausgibt. Früher wurden solche Nicknamen kommentarlos permanent gesperrt aber heute ist sowas wohl erlaubt mit der Umgehung von diesem Filter. :-O Nur mal so als kleine Randnotiz, auch wenn es nicht wirklich zu dieser Einstiegshilfe beiträgt, obwohl dieser Hinweis ja quasi der erste Ansatz dazu ist, was man registrieren darf und was nicht.

Markus

[zum Seitenanfang]  
Re: Einstiegshilfe [Re: Markus] - #2807568 - 01.08.2016, 18:11:37
FF Fan

Registriert: 21.11.2005
Beiträge: 661
Mir ging es ja auch nicht um diesen Roman sondern beispielsweise um den Absatz mit dem Questsystem, der um gut 30% gekürzt besser ankommen würde, in einer ganz anderen (wie NK sagt spielerischen Form) aber nochmal besser.

[zum Seitenanfang]  
Re: Einstiegshilfe [Re: Markus] - #2807569 - 01.08.2016, 18:11:41
Ich atme ein und RASTE AUS

Registriert: 17.12.2020
Beiträge: 3.264
Antwort auf: Markus
Früher wurden solche Nicknamen kommentarlos permanent gesperrt aber heute ist sowas wohl erlaubt mit der Umgehung von diesem Filter. :-O Nur mal so als kleine Randnotiz, auch wenn es nicht wirklich zu dieser Einstiegshilfe beiträgt.


Ich habe keinen Filter Umgangen.
Sysadm ist eine ganz gebräuchliche Abkürzung für Systemadmin.
Und als Mitarbeiter gebe ich mich auch nicht aus :-D

Glaub mir, nach 70.000 Minuten werde ich auch nicht mehr gesperrt, und würde man mir anbieten den namen ändern zu lassen würde ich es sofort annehmen :-)
_________________________
Wenn man nicht über Tote redet, sterben sie zweimal.

[zum Seitenanfang]  
Re: Einstiegshilfe [Re: ] - #2807575 - 01.08.2016, 18:18:45
FF Fan

Registriert: 21.11.2005
Beiträge: 661
Richtig, und weil es eine gebräuchliche Abkürzung ist und damit
Zitat:
keine Begriffe, die eine Beziehung zur Administrative oder dem System andeuten
unterläuft, ist es durch das Streichen des i eine Umgehung des Filters. Also so ganz unrecht haben Jule und Markus nicht ;-)
Und wenn dein Auftreten im Chat dem ähnelt, was du hier sagst von wegen "dies ist so und so richtig" gerade im Bezug auf den Umgang mit Mentorusern und Gesprächspartnern, dann kann da bei dem ein oder anderen durchaus das Gefühl aufkommen, dass da einer schreibt, der zum Team gehört. Denn nicht jedem ist sofort klar, dass Hinz und Kunz besondere Teameinträge haben.

[zum Seitenanfang]  
Re: Einstiegshilfe [Re: FF Fan] - #2807579 - 01.08.2016, 18:31:58
Ich atme ein und RASTE AUS

Registriert: 17.12.2020
Beiträge: 3.264
Antwort auf: FF Fan
Richtig, und weil es eine gebräuchliche Abkürzung ist und damit
Zitat:
keine Begriffe, die eine Beziehung zur Administrative oder dem System andeuten
unterläuft, ist es durch das Streichen des i eine Umgehung des Filters. Also so ganz unrecht haben Jule und Markus nicht ;-)
Und wenn dein Auftreten im Chat dem ähnelt, was du hier sagst von wegen "dies ist so und so richtig" gerade im Bezug auf den Umgang mit Mentorusern und Gesprächspartnern, dann kann da bei dem ein oder anderen durchaus das Gefühl aufkommen, dass da einer schreibt, der zum Team gehört. Denn nicht jedem ist sofort klar, dass Hinz und Kunz besondere Teameinträge haben.



Filterumgehung bedeutet wenn ich mich zum Beispiel Noralex nennen möchte und das nicht geht weil das Wort oral darin vorkommt und ich statt dem L ein großes I verwende. Das ist Filterumgehung.
Aber nicht wenn ich einen gebräuchlichen Begriff korrekt ausschreibe und dieser nicht im Filter eingetragen ist und somit Registrierbar ist.

Achja, schreibe im Chat nur mit denen von dir bezeichneten "schlechten Umgang" Leuten die fast alle Admin sind, und keine Sorge die kamen noch nie auf die Idee das ich denen Aufgrund meines Namens bei irgendwas behilflich sein könnte :-D

P.s
Zitat:
keine Begriffe, die eine Beziehung zur Administrative oder dem System andeuten


Dem stimme ich zu, habe mich auch gewundert das alle Notrufe die ich von 0-500 Minuten bekommen habe als Unrecht gewertet wurden. Aber das ist ja nicht mein verschulden, und wie gesagt mit 70.000 Minuten braucht mir nun keiner mehr auf den Trichter kommen das denen nun einfällt das es doch nicht geht :-D
Wie gesagt, eine Namensänderung wurde ich liebend gerne vornehmen lassen.
_________________________
Wenn man nicht über Tote redet, sterben sie zweimal.

[zum Seitenanfang]  
Re: Einstiegshilfe [Re: ] - #2808441 - 07.08.2016, 20:38:18
Daemmerung

Registriert: 06.12.2006
Beiträge: 4.860

Am Einfachsten wäre es, wenn man eine Art Einrichtungsassistent nach der Registrierung erhält. Wie bei allen anderen Portalen auch, werden dann hier Fragen gestellt, mit dessen Antworten man a) das Profil ausfüllt und b) diverse Konfigurationen, wie z.B. den Kontaktfilter, vornehmen kann.

[zum Seitenanfang]