Du bist nicht angemeldet. [Anmelden]
Optionen
Thema bewerten
Passwortgeschützte ZIP öffnen - #2806515 - 26.07.2016, 01:10:52
Dadddi93
​Nuss

Registriert: 16.08.2008
Beiträge: 4.381
Moin moin,
Ich melde mich heute mal mit einem Problem bei euch und hoffe, dass ihr vielleicht Erfahrung habt und mir da weiterhelfen könnt, ohne dass ich mir kostenpflichtige Programme herunterladen muss.
Ich habe nun anlässlich des 5. Jubiläum meiner Studienfahrt mal wieder die Bilder herauskramen wollen. Weil es eine Unmege an Bilder war, hatte ich die Bilder in ZIP-Datein erhalten, die nun irgendwie passwortgeschützt sind. An das Passwort kann ich mich nun leider nicht mehr erinnern. Gibt es Möglichkeiten trotzdem noch an die Bilder zu kommen, habt ihr da Ideen für mich?
Liebe Grüße Daniel

[zum Seitenanfang]  
Re: Passwortgeschützte ZIP öffnen [Re: Dadddi93] - #2806589 - 26.07.2016, 16:10:03
Vicktori
​» Flupp

Registriert: 28.07.2008
Beiträge: 3.012
Ort: Niebüll
Hallo,

mir ist keine Methode bekannt, eine .zip oder .rar Datei zu öffnen, die Passwort geschützt ist, ohne das Passwort zu haben.

Allerdings habe ich in der Suche bei Google, da mich das nun auch interessiert, ein Programm gefunden, dass wohl alle Kombinationen austestet. Das würde aber paar Wochen / Monate dauern oder du hast einen Supercomputer.. Bestimmt gibt es auch irgendwelche Firmen, die so etwas auch können..

Gruß Paul
_________________________
Dumme Frage, dumme Antwort :-D

[zum Seitenanfang]  
Re: Passwortgeschützte ZIP öffnen [Re: Vicktori] - #2806651 - 26.07.2016, 23:11:43
Sunnyboyy17
Nicht registriert


Hi,

Wenn das PW geschützte Archiv von dir ist, gab es irgendwann mal einen Ordner in Kopie erstellt wird ohne Pw. Das macht nämlich zb. WinRAR so. Sofern du da was als PW geschützt machst, bleibt der eigentliche Ordner immer noch offen. Versuche erstmal auf deinem Rechner eventuell noch den Ordner zu finden.

Grundsätzlich kommst du aber ohne Passwort wissen nicht weiter und musst es knacken.

Wenn du es Knacken willst versuche es mal mit dem Programm Advanced Achive Password Recovery...

Bevor du direkt los startest, versuche die Brute-Force einzugrenzen.
Sprich kannst du von vorne rein sagen ich habe nie Sonderzeichen benutzt, schließ diese bei der Suche aus.

Grundsätzlich lässt sich jedes RAR/ZIP Passwort knacken. Die Dauer des Vorgangs ist jedoch stark davon abhängig, wie sicher das Passwort gesetzt wurde. Ein Passwort wie "1234567" ist spätestens nach einer Minute geknackt. Kommen jedoch zahlreiche Variationen wie Zahlen, Sonderzeichen und Großbuchstaben wie in "aX73@kOp?1*~2ku" vor, so ist es wahrscheinlicher, dass dein PC beim entschlüsseln nach einem Jahr Dauerbetrieb abstürzt, als dass das Passwort geknackt wird.

Beschleunigen kannst du das ganze jedoch wie bereits gesagt mit eingrenzen der Suche. Zb Sonderzeichen raus etc pp.

Je nach PW-Sicherheitsstufe kann es Sekunden oder Tage dauern.

Ps: Beachte jedoch das dass knacken von fremden Archiven strafbar ist. Rechtlich gesehen ist es nur erlaubt seine eigenen Archive zu knacken.

Grüße


Bearbeitet von Sunnyboyy17 (26.07.2016, 23:14:36)

[zum Seitenanfang]  
Re: Passwortgeschützte ZIP öffnen [Re: ] - #2806714 - 27.07.2016, 08:40:47
UltimateG4ming
​#WirSindKeineBots

Registriert: 15.06.2010
Beiträge: 4.024
Wie schön, dass du Satz für Satz von Chip.de kopieren kannst, ohne auch nur eine Quelle anzugeben. Macht es fast noch peinlicher, da die Zeitangaben definitiv nicht korrekt sind (1234567 ist selbst mit einem Uralt-Rechner nach 2 Sekunden geknackt). Ich empfehle den ZIP Password Refixer, mit dem ich deutlich bessere Resultate erzielen konnte als mit dem von Sunnyboyy17 genannten Tool. Unter Umständen könnte auch NSIS funktionieren.
Funktioniert beides nicht, bleibt nur noch, einen alten Kollegen bzw. Klassenkameraden zu fragen, ob dieser das Passwort noch hat.

Bei der strafrechtlichen Relevanz muss ebenfalls klar differenziert werden. Grundsätzlich zu sagen, fremde Archive zu knacken sei strafbar, ist falsch. Hast du das Archiv inkl. eines Passwortes geschickt bekommen und möchtest es nach Jahren noch einmal einsehen, das Passwort aber nicht mehr vorhanden sein, ist es dir auch bei diesen erlaubt, sie zu knacken.

Grundsätzlich empfehle ich aber, passwortgeschützte Archive immer in Archive ohne Passwort umzuwandeln.
_________________________
if ($ahnung == 'keine' ) { use ( FAQ ) && ( Google | | Suche ) }
if ($antwort == 0 ) { post ( Frage ) }

[zum Seitenanfang]  
Re: Passwortgeschützte ZIP öffnen [Re: UltimateG4ming] - #2806751 - 27.07.2016, 13:34:45
Professor James Moriarty
​Lord of Crime

Registriert: 19.01.2015
Beiträge: 1.620
Antwort auf: Dreamboy-1996 <3
Wie schön, dass du Satz für Satz von Chip.de kopieren kannst, ohne auch nur eine Quelle anzugeben.


Er hat nicht alles kopiert und gab sich ja auch Mühe es ein wenig zu verändern. War wohl die Guttenberg Tastatur.
_________________________
Honey, you should see me in a crown.


[zum Seitenanfang]  
Re: Passwortgeschützte ZIP öffnen [Re: Professor James Moriarty] - #2807244 - 30.07.2016, 13:12:31
Dadddi93
​Nuss

Registriert: 16.08.2008
Beiträge: 4.381
Danke an die, die sich gemeldet haben und mir helfen wollten! Ich hatte schon vorher bei Chip nachgeguckt und das Programm ausprobiert von denen, beziehungsweise versuchte ich es, aber irgendwie meint das Programm, dass der Dateitypus nicht unterstützt wird.
ZIP Passwort Refixer funktionierte dann, hörte aber auf, nachdem sich herausstellte, dass das Passwort länger als 4 Zeichen ist. :( Bei NSIS hab ich noch nicht ganz die Funktionsweise heraus, sodass ich dies noch nicht gestartet hatte.

Ich möchte mich nochmal bei allen bedanken, die sich engagieren, dass ich an die tollen Bilder komme und nicht den peinlichen Gang nach Canossa machen muss und nach dem Passwort oder den Bildern fragen muss :-D

[zum Seitenanfang]  
Re: Passwortgeschützte ZIP öffnen [Re: Dadddi93] - #2808016 - 04.08.2016, 18:25:52
unnaboy1991

Registriert: 17.03.2008
Beiträge: 5.891
Und, hast du's geschafft? :-)

[zum Seitenanfang]  
Re: Passwortgeschützte ZIP öffnen [Re: unnaboy1991] - #2808629 - 09.08.2016, 00:19:40
Dadddi93
​Nuss

Registriert: 16.08.2008
Beiträge: 4.381
Guten Abend!
Jain. Also das Problem mit den Zips konnte ich nicht lösen, NSIS hatte auch nicht funktioniert, irgendwie supporten die Programme die ZIP nicht, ABER ich habe meine Fotos wiedergefunden. Ich muss die früher schon einmal entpackt haben und es vergessen haben! Gedächnis wie ein Sieb.. :-D

[zum Seitenanfang]  
Re: Passwortgeschützte ZIP öffnen [Re: Dadddi93] - #2808630 - 09.08.2016, 00:20:50
Professor James Moriarty
​Lord of Crime

Registriert: 19.01.2015
Beiträge: 1.620
Antwort auf: Dadddi93
Guten Abend!
Jain. Also das Problem mit den Zips konnte ich nicht lösen, NSIS hatte auch nicht funktioniert, irgendwie supporten die Programme die ZIP nicht, ABER ich habe meine Fotos wiedergefunden. Ich muss die früher schon einmal entpackt haben und es vergessen haben! Gedächnis wie ein Sieb.. :-D


Da haste nochmal Glück gehabt. Für die Zukunft solltest du daran denken, dir vielleicht einen Zettel zu schreiben, damit du das auch wieder findest. :-D
_________________________
Honey, you should see me in a crown.


[zum Seitenanfang]  
Re: Passwortgeschützte ZIP öffnen [Re: Professor James Moriarty] - #2808632 - 09.08.2016, 00:24:12
Dadddi93
​Nuss

Registriert: 16.08.2008
Beiträge: 4.381
Antwort auf: Dai Moroboshi
Antwort auf: Dadddi93
Guten Abend!
Jain. Also das Problem mit den Zips konnte ich nicht lösen, NSIS hatte auch nicht funktioniert, irgendwie supporten die Programme die ZIP nicht, ABER ich habe meine Fotos wiedergefunden. Ich muss die früher schon einmal entpackt haben und es vergessen haben! Gedächnis wie ein Sieb.. :-D


Da haste nochmal Glück gehabt. Für die Zukunft solltest du daran denken, dir vielleicht einen Zettel zu schreiben, damit du das auch wieder findest. :-D


Welche Depp kommt auch auf die Idee, die Fotos von Studienfahrt in den Schulordner abzuspeichern, anstatt zu den anderen Fotos :-D


Bearbeitet von Dadddi93 (09.08.2016, 00:24:56)
Bearbeitungsgrund: Ohne mein Komma fühl ich mich nackt.

[zum Seitenanfang]