Du bist nicht angemeldet. [Anmelden]
Seite 3 von 4 < 1 2 3 4 > alle
Optionen
Thema bewerten
Re: Smiley-Album ausschalten [Re: martin070476] - #2808557 - 08.08.2016, 15:41:54
tdu89
​Forumuser

Registriert: 04.09.2007
Beiträge: 1.962
Antwort auf: martin070476
[...]Dennoch haben wir beschlossen, dass wir untersuchen wollen, was an euren Vermutungen dran ist. Wir werden daher temporär eine Einstellungsmöglichkeit in den Optionen anbieten, mit der man das Smiley-Album im eigenen Profil komplett deaktivieren kann. Das Ziel dabei ist es zu messen, wieviele Nutzer diese Option tatsächlich verwenden. Wir werden dies eine längere Zeit beobachten, würden diese Option allerdings wieder ausbauen, wenn sich weniger als 0,1% der Nutzer dazu entschließen diese Option zu verwenden. Optionen, die nur für vereinzelte Nutzer sinnvoll sind, sind kein Nutzen für Knuddels, sondern nur eine Belastung.

Die Änderungen werden in Kürze live gehen.


Dann auch bitte die Handy User, Html-Chat usw. mit bedenken und alle anderen so das man es überall ausstellen kann und nicht nur beim Java Chat. Und eine kleine Ankündigung wie/wo man das ausstellen kann sollte es für ALLE User im Chat geben damit man dann besser sehen kann wer das nutzt und wer nicht. Denn nicht jeder liest hier also sollte es im Chat auch einen Hinweis geben. :-)

[zum Seitenanfang]  
Re: Smiley-Album ausschalten [Re: Felix154] - #2808558 - 08.08.2016, 15:44:31
martin070476

Registriert: 05.08.2013
Beiträge: 574
Erfahrungsgemäß sprechen sich solche Dinge sehr schnell rum. Außerdem planen wir die Einstellungsmöglichkeiten für eine längere Zeit live zu lassen, daß es eine realistische Chance hat sich herumzusprechen. Bei Quests hat sich z.B. sehr schnell rumgesprochen, dass man sie sich per /experimente setzen kann, so dass es Tage gab, wo sich mehrere 100 Nutzer in die Experiment-Gruppe gesetzt haben. Der Einwand ist dennoch gut; wir werden noch überlegen, wie wir das kommunizieren können, bzw. dies in der finalen Entscheidung berücksichtigen.

Zu dem Thema "Belastung für Knuddels". Das ist schon ein ernstes Thema. Man muß bedenken, dass man bei der Weiterentwicklung für bestimmte Bereiche immer Faktor 2 für jedes Ein/Ausschaltbare-Feature erzeugt. So müssen wir jetzt bei jeder weiteren Entwicklung im Knuddels-Tab berücksichtigen, dass es Nutzer mit nichtsichtbaren und sichtbaren Alben gibt. Gibt es noch eine weitere Konfiguration sind es bereits 4 Möglichkeiten; eine weitere macht es zu 8 usw. Diese müssen prinzipiell zwar nicht sonderlich komplex sein, müssen aber alle bedacht und auch getestet werden. Dadurch wird das Gesamtsystem schwerer zu erweitern und es ist anfälliger für Fehler. Das ist auch der Grund, warum wir im Zweifelsfall lieber auf optionale Features verzichten wollen.

[zum Seitenanfang]  
Re: Smiley-Album ausschalten [Re: martin070476] - #2808568 - 08.08.2016, 16:38:17
Blackblood
​Nachkomme der Sieben

Registriert: 22.12.2006
Beiträge: 8.530
Ort: Berlin
Antwort auf: martin070476
Zu dem Thema "Belastung für Knuddels". Das ist schon ein ernstes Thema. Man muß bedenken, dass man bei der Weiterentwicklung für bestimmte Bereiche immer Faktor 2 für jedes Ein/Ausschaltbare-Feature erzeugt. So müssen wir jetzt bei jeder weiteren Entwicklung im Knuddels-Tab berücksichtigen, dass es Nutzer mit nichtsichtbaren und sichtbaren Alben gibt. Gibt es noch eine weitere Konfiguration sind es bereits 4 Möglichkeiten; eine weitere macht es zu 8 usw. Diese müssen prinzipiell zwar nicht sonderlich komplex sein, müssen aber alle bedacht und auch getestet werden. Dadurch wird das Gesamtsystem schwerer zu erweitern und es ist anfälliger für Fehler. Das ist auch der Grund, warum wir im Zweifelsfall lieber auf optionale Features verzichten wollen.


Ich hatte nicht vor, das Thema runter zu spielen, nur finde ich, dass es auch nicht zielführend ist, jede Entwicklung, die im Endeffekt im Knuddels-Tab zu finden sein wird, den Usern regelrecht "aufzuzwingen", wenn diese einen weniger großen Nutzen darin sehen, als ihr es als Knuddelsteam dies eventuell tut. Nicht jede Entwicklung, an der ihr arbeitet, stößt am Ende auch auf Zuspruch der User, weswegen man eigentlich schon beide Seiten berücksichtigen sollte, ganz egal, wie viel Mehraufwand dadurch zustande kommt. Natürlich ist es dadurch umso wahrscheinlich, dass Fehler auftreten und das ausgiebige Tests erforderlich sind, aber im Endeffekt kann man diese doch in Kauf nehmen, oder? Zumal Fehler, sollten diese wirklich auftreten, auch gefunden und behoben werden können. Und im Zweifelsfall: Könnte man sowas nicht ähnlich handhaben, wie man es zum Beispiel bei den User Apps gemacht hat? Dort kann man die verschiedenen Einträge ja auch ausblenden. Eventuell kann man es dann beim Smiley-Album, sollte die Abschaltfunktion am Ende nicht bestehen bleiben, ähnlich handhaben? Dass man dieses dann ausblenden kann, sodass dieses nicht so arg im Fokus gerückt wird?
_________________________
„Auf dieser Welt gibt es kein Rätsel, für das es nicht auch eine logische Erklärung gibt.“ – Conan Edogawa

[zum Seitenanfang]  
Re: Smiley-Album ausschalten [Re: martin070476] - #2808570 - 08.08.2016, 16:44:09
Kev777
​Forumsengel

Registriert: 03.09.2010
Beiträge: 7.612
Wo genau wird dann dieser switch zu finden sein? Im smileyalbum oder im /e und wenn im /e dann wo dort?
_________________________
Orwell war ein Optimist
________

„Würden die Menschen das Geldsystem verstehen, hätten wir eine Revolution noch vor morgen früh.“
- Henry Ford

[zum Seitenanfang]  
Re: Smiley-Album ausschalten [Re: Kev777] - #2808571 - 08.08.2016, 16:49:45
Ich atme ein und RASTE AUS

Registriert: 17.12.2020
Beiträge: 3.269
Kann abki da zustimmen.
Finde es auch schrecklich das man jeden scheiß in die Whois bekommt.

Man sollte mal nicht vergessen was die Whois ursprünglich für einen Hintergrund hatte..
Mittlerweile sieht man da viel zu viel mist drin.
Ach wie schön und unkompliziert die alte Whois doch war. Aber das ist nur eine persönliche Meinung.
Dennoch wäre es schön wenn ich meine Whois so gestalten kann wie ich es möchte.
_________________________
Wenn man nicht über Tote redet, sterben sie zweimal.

[zum Seitenanfang]  
Re: Smiley-Album ausschalten [Re: ] - #2808606 - 08.08.2016, 20:49:57
Daemmerung

Registriert: 06.12.2006
Beiträge: 4.860

Ich habe eine Frage:
Der Applet-Messenger wurde ausgeschaltet, weil man das Ziel hat alle Plattformen möglichst einheitlich zu machen und die Deaktivierung, lt. Ironist, die weitere Entwicklung fördern würde.

Warum bleibt das Smiley-Album aktiv, obwohl nicht ansatzweise die Möglichkeit besteht das Ding in den HTML-Chat zu portieren? Wenn ich nun diese Umgangsweise mit der des Applet-Messengers vergleiche, erschließt sich mir die Arbeitsweise nicht.

[zum Seitenanfang]  
Re: Smiley-Album ausschalten [Re: Daemmerung] - #2808617 - 08.08.2016, 23:00:21
martin070476

Registriert: 05.08.2013
Beiträge: 574
Antwort auf: cooler Albaner 007

Ich habe eine Frage:
Der Applet-Messenger wurde ausgeschaltet, weil man das Ziel hat alle Plattformen möglichst einheitlich zu machen und die Deaktivierung, lt. Ironist, die weitere Entwicklung fördern würde.

Warum bleibt das Smiley-Album aktiv, obwohl nicht ansatzweise die Möglichkeit besteht das Ding in den HTML-Chat zu portieren? Wenn ich nun diese Umgangsweise mit der des Applet-Messengers vergleiche, erschließt sich mir die Arbeitsweise nicht.


Mit /scrapbook geht es auch im HTML-Chat; es ist nur noch nicht aus den Profilen heraus verlinkt. Man kann also hier nicht davon sprechen, dass "nicht ansatzweise die Möglichkeit besteht das Ding in den HTML-Chat zu portieren". :-)

[zum Seitenanfang]  
Re: Smiley-Album ausschalten [Re: Kev777] - #2808618 - 08.08.2016, 23:02:24
martin070476

Registriert: 05.08.2013
Beiträge: 574
Antwort auf: Kev777
Wo genau wird dann dieser switch zu finden sein? Im smileyalbum oder im /e und wenn im /e dann wo dort?


Es wird im /e unter Chateinstellungen zu finden sein und beim nächsten Chatserver-Update live sein.

[zum Seitenanfang]  
Re: Smiley-Album ausschalten [Re: Blackblood] - #2808620 - 08.08.2016, 23:24:03
martin070476

Registriert: 05.08.2013
Beiträge: 574
Antwort auf: abki
Antwort auf: martin070476
Zu dem Thema "Belastung für Knuddels". Das ist schon ein ernstes Thema. Man muß bedenken, dass man bei der Weiterentwicklung für bestimmte Bereiche immer Faktor 2 für jedes Ein/Ausschaltbare-Feature erzeugt. So müssen wir jetzt bei jeder weiteren Entwicklung im Knuddels-Tab berücksichtigen, dass es Nutzer mit nichtsichtbaren und sichtbaren Alben gibt. Gibt es noch eine weitere Konfiguration sind es bereits 4 Möglichkeiten; eine weitere macht es zu 8 usw. Diese müssen prinzipiell zwar nicht sonderlich komplex sein, müssen aber alle bedacht und auch getestet werden. Dadurch wird das Gesamtsystem schwerer zu erweitern und es ist anfälliger für Fehler. Das ist auch der Grund, warum wir im Zweifelsfall lieber auf optionale Features verzichten wollen.


Ich hatte nicht vor, das Thema runter zu spielen, nur finde ich, dass es auch nicht zielführend ist, jede Entwicklung, die im Endeffekt im Knuddels-Tab zu finden sein wird, den Usern regelrecht "aufzuzwingen", wenn diese einen weniger großen Nutzen darin sehen, als ihr es als Knuddelsteam dies eventuell tut. Nicht jede Entwicklung, an der ihr arbeitet, stößt am Ende auch auf Zuspruch der User, weswegen man eigentlich schon beide Seiten berücksichtigen sollte, ganz egal, wie viel Mehraufwand dadurch zustande kommt. Natürlich ist es dadurch umso wahrscheinlich, dass Fehler auftreten und das ausgiebige Tests erforderlich sind, aber im Endeffekt kann man diese doch in Kauf nehmen, oder? Zumal Fehler, sollten diese wirklich auftreten, auch gefunden und behoben werden können. Und im Zweifelsfall: Könnte man sowas nicht ähnlich handhaben, wie man es zum Beispiel bei den User Apps gemacht hat? Dort kann man die verschiedenen Einträge ja auch ausblenden. Eventuell kann man es dann beim Smiley-Album, sollte die Abschaltfunktion am Ende nicht bestehen bleiben, ähnlich handhaben? Dass man dieses dann ausblenden kann, sodass dieses nicht so arg im Fokus gerückt wird?


Ich denke, dass es heute schon ziemlich normal ist, dass einem gewisse Dinge von einem Produkt "aufgezwungen" werden, wenn diese einen großen globalen Nutzen haben und nur für wenige Nutzer schlechter sind. Dies ist bei großen Portalen wie z.B. Facebook sicherlich ausgeprägter als bei Knuddels. Bei Knuddels werden solche Entscheidungen aufgrund von Daten aber auch von Feedback der Nutzer und der Community (Umfragen,Forum etc.) getroffen. Dennoch muss man immer bedenken, dass das Forum nicht representativ für alle Nutzer ist und man es auch nicht allen Nutzern recht machen kann. Es ist natürlich gewünscht, dass man gerade im Forum auch seine Wünsche bezüglich neuer Entwicklungen (konstruktiv) äußern soll, aber das bedeutet nicht gleichzeitig, dass jeder einzelne Wunsch umgesetzt wird. Das wäre unwirtschaftlich und - wie vermutlich auch jeder einsieht - ziemlich dämlich für das Unternehmen.

Ich denke, dass wir bezüglich der Smiley-Alben, einen guten Kompromiss gefunden haben, indem wir schauen, für wie viele Nutzer das Feature des Ausschaltens interessant ist und dann anhand der Daten erneut zwischen Kosten und Nutzen abwägen können.

[zum Seitenanfang]  
Re: Smiley-Album ausschalten [Re: martin070476] - #2808673 - 09.08.2016, 10:51:56
Xion 82
Not F​ast! ​- Not​ Furi​ous!​

Registriert: 09.08.2007
Beiträge: 1.376
Ort: Bremen
Guten Morgen.

Ich hab wieder ein hübsches Profil :-)

Nun Hoffe ich das es viele schnell mitbekommen und es ebenfalls für sich austellen weils sie ebenso störte wie uns hier.

Auf jedenfall ist es zumindest erstmal schön das man die Macht über sein Profil soweit wieder hat.



lg
Chris


_________________________

"Habt Ihr auch das Verlangen, sobald man einen Hang hinunter schaut,
dort auch hinunter zuspringen? - Ich habe es nicht!" :-D



[zum Seitenanfang]  
Re: Smiley-Album ausschalten [Re: Xion 82] - #2808698 - 09.08.2016, 13:25:19
COUNTERSTRIKE-BOY
Arcti​c War​fare ​Magnu​m​

Registriert: 18.05.2003
Beiträge: 685
Ort: BERLIN
Na endlich, ...

wurde Zeit. :-) Nun ist es wieder so, wie es mal war, von daher ist kein Danke nötig.

Denn durch eine von euch hervorgerufene Änderung entstand das ja erst wieder.


Xion hat halt Recht.

[zum Seitenanfang]  
Re: Smiley-Album ausschalten [Re: COUNTERSTRIKE-BOY] - #2808701 - 09.08.2016, 13:39:09
tdu89
​Forumuser

Registriert: 04.09.2007
Beiträge: 1.962
Schade das man es beim Handy nicht ausstellen kann sondern man extra dafür am PC on gehen muss.

[zum Seitenanfang]  
Re: Smiley-Album ausschalten [Re: tdu89] - #2808705 - 09.08.2016, 14:22:21
Rajasta
​Carpe Diem

Registriert: 08.09.2012
Beiträge: 399
Kommt hierüber eine /news im Chat, damit es auch die mitbekommen, die hier nicht mitlesen?

Denn für die Knuddels-APP (welche man ja schon im Browser sehen kann) wird ja schließlich auch ne News gemacht.
_________________________
Ich bin für das verantwortlich was ich sage/schreibe.
Nicht für das, wie es andere interpretieren!

[zum Seitenanfang]  
Re: Smiley-Album ausschalten [Re: Rajasta] - #2808707 - 09.08.2016, 14:27:04
ant
​antman

Registriert: 09.09.2006
Beiträge: 2.061
Antwort auf: Rajasta
Kommt hierüber eine /news im Chat, damit es auch die mitbekommen, die hier nicht mitlesen?

Denn für die Knuddels-APP (welche man ja schon im Browser sehen kann) wird ja schließlich auch ne News gemacht.


Ich glaube erst kommt erstmal keine /news, auch um zu schauen wie schnell sich das rumspricht, wie bei den Quests, steht irgendwo ein paar Sätze weiter oben :-)

Antwort auf: abki

Zieht ihr bei euren Tests eventuelle Zweitnicks mit ein? Heißt also, wenn jemand beschließt, das Smiley-Album komplett deaktivieren zu wollen, dies aber nicht auch bei den Zweitnicks zu machen (weil man eventuell keine Lust hat, sich mit diversen anderen Nick einzuloggen), wird das aktivierte Smiley-Album bei den Zweitnicks dann positiv mit in eure Bewertung mit aufgenommen? Oder was ist mit den Nicks, die zwar registriert, aber seit Wochen oder gar Monaten nicht mehr online gewesen sind? Dass solche das Album nicht abschalten können, sollte klar sein. Solche Nicks sollten entsprechend auch nicht in der Bewertung mit einfließen.


Gibt's hier noch nähere Informationen? Wenn's notwendig ist die 0,1% zu erreichen und die ZN mitgezählt werden, also dass man das dort auch deaktivieren muss, dann müsste ich das mal eben wissen :-D
_________________________
Wer mischt - der fischt

[zum Seitenanfang]  
Re: Smiley-Album ausschalten [Re: ant] - #2808758 - 09.08.2016, 18:24:57
Xion 82
Not F​ast! ​- Not​ Furi​ous!​

Registriert: 09.08.2007
Beiträge: 1.376
Ort: Bremen
Rajasta, ich glaub das da keine News drüber kommen werden. Weils Nun auch keine RIESIGE Änderung ist.

Ich schreibs hin und wieder einfach in einen vollen Channel hinein das sich was änderte.
Hab auch meine Wildspace erstmal missbraucht dafür.

Mundpropaganda muss da halt erstmal helfen.


lg
Chris
_________________________

"Habt Ihr auch das Verlangen, sobald man einen Hang hinunter schaut,
dort auch hinunter zuspringen? - Ich habe es nicht!" :-D



[zum Seitenanfang]  
Re: Smiley-Album ausschalten [Re: Xion 82] - #2808920 - 11.08.2016, 00:31:33
Leechi
Nicht registriert


Ich finde es aber interessant das man erst sagt "das forum ist nicht repräsentativ genug" und man deswegen schauen will wie die leute das im chat sehen indem man nachschaut wie starl die funktion genutzt wird man dann aber die funktion nur in diesem kleinem thema mitteilt

repräsentativ ist es nur wenn man allen leuten das mitteilt (da reicht doch ne nachricht von james wie "schon gewusst? ab sofort kannst du das sammelalbum abschalten)

Irgendwie passt das nich so ganz und wirkt für mich gerade eher als wollte man gar nichts tun und nur den anschein wahren man würde sich dafür interessieren was einige user denken

[zum Seitenanfang]  
Re: Smiley-Album ausschalten [Re: ] - #2809612 - 15.08.2016, 21:22:48
whtvr
Nicht registriert


"Wir werden dies eine längere Zeit beobachten, würden diese Option allerdings wieder ausbauen, wenn sich weniger als 0,1% der Nutzer dazu entschließen diese Option zu verwenden. "



Echt jetzt? Vielleicht dann auch mal ankündigen? Ich denke viele werden es erst gar nicht bemerken, denn ich hab es auch nur aus Zufall entdeckt, da ich mal wieder in den Einstellungen war.
Denke nicht, dass jeder täglich in den Einstellungen ist und dies dann bemerkt, oder sich solche Themen im Forum ansieht.

Aber so kann man sich dann schnell wieder rausreden.. "wurde zu wenig genutzt" - klar, wenn man nichts von der Funktion weiß.

Was ist so schwer daran ein Gleichgewicht zu finden? Generell eine Ausschaltfunktion anbieten (bei allem) und die die es nutzen, nutzen es eben und die anderen eben nicht. So kann man ALLE glücklich machen.

[zum Seitenanfang]  
Re: Smiley-Album ausschalten [Re: ] - #2809615 - 15.08.2016, 21:38:04
Jule555
​Familymitglied

Registriert: 11.12.2005
Beiträge: 522
Huuhuuu ihr da draussen

Ich hätte dennoch gerne die Erweiterung auf Smileys die sich zum Sammeln auch lohnen... Also die alten Shop Smileys und die Smileys die nicht nachkaufbar sind bei Knuddels... in einem Oldi-Album bitte

Gruss Jule

[zum Seitenanfang]  
Re: Smiley-Album ausschalten [Re: Jule555] - #2809641 - 16.08.2016, 00:35:06
ant
​antman

Registriert: 09.09.2006
Beiträge: 2.061

Antwort auf: whtvr

Was ist so schwer daran ein Gleichgewicht zu finden? Generell eine Ausschaltfunktion anbieten (bei allem) und die die es nutzen, nutzen es eben und die anderen eben nicht. So kann man ALLE glücklich machen.


Scheinbar ist knuddels damit aber nicht einverstanden, man darf nicht vergessen das Knuddels auch was verdienen möchte, sei es Geld oder neue User. Durch das abschalten können neue User das nicht sehen, somit gehen potentielle Kunden flöten.

Außerdem ist es von vorne rein bei jedem aktiviert und vermutlich können neue User nichts mit einem Smileyalbum anfangen kann.



Antwort auf: Julchen555
Huuhuuu ihr da draussen

Ich hätte dennoch gerne die Erweiterung auf Smileys die sich zum Sammeln auch lohnen... Also die alten Shop Smileys und die Smileys die nicht nachkaufbar sind bei Knuddels... in einem Oldi-Album bitte

Gruss Jule


Wenn du ein paar Zeilen weiter oben liest, steht da bereits das sowas eventuell nur dann kommt, wenn das Smileyalbum genug Zuspruch bekommt.
_________________________
Wer mischt - der fischt

[zum Seitenanfang]  
Re: Smiley-Album ausschalten [Re: ant] - #2809647 - 16.08.2016, 01:03:59
teddi 23
​Flirt 18+ Legende

Registriert: 27.07.2004
Beiträge: 542
Ort: Hamburg
[quote=2809641:ant]

Scheinbar ist knuddels damit aber nicht einverstanden, man darf nicht vergessen das Knuddels auch was verdienen möchte, sei es Geld oder neue User. Durch das abschalten können neue User das nicht sehen, somit gehen potentielle Kunden flöten.

Außerdem ist es von vorne rein bei jedem aktiviert und vermutlich können neue User nichts mit einem Smileyalbum anfangen kann.



[quote=2809615:Julchen555]Huuhuuu ihr da draussen

Ant man kann es für andere doch sowieso ausblenden dann sehen sie das auch nicht
das abschalten ist nur damit man selber das nicht sehen muss wenn es einen
nicht interessiert
_________________________
Verachtet,Verraten & Verkauft©teddi 23



[zum Seitenanfang]  
Seite 3 von 4 < 1 2 3 4 > alle