Du bist nicht angemeldet. [Anmelden]
Optionen
Thema bewerten
Java-Chat und Desktop-App funktionieren nicht - #2795605 - 28.05.2016, 14:47:45
RAMBOM
Nicht registriert


Moin zusammen,

im FaQ und über die Suche konnte ich nichts finden, deshalb versuch ich's mal auf diesem Weg...
Seit einer halben Ewigkeit kann ich mich nur mit dem HTML-Chat oder über die App einloggen.

Ich bin recht sicher, dass der Fehler bei Java liegt.
Wenn ich die Prüfseite von java.com aufrufe, ist der Java-Bereich ebenfalls grau, wie beim Chatlogin:

Win7 x64
Java version 8.0.910.15.
Firefox version 46.0.1
Java ist für knuddels.de aktiviert (ausführung erlaubt und Entscheidung gemerkt)

Startseite

Nach einiger Zeit

und so sieht's auf der Checkseite von Oracle aus



Die Desktop-App macht ebenfalls Schwierigkeiten. Beim Knuddels Update Check kommt nach einer Weile die Meldung über einen ConnectionTimeout



Hat jemand ne Ahnung, woran's liegen kann?

Java wurde schon mehrfach deinstalliert, an der Firewall liegt's auch nicht.

[zum Seitenanfang]  
Re: Java-Chat und Desktop-App funktionieren nicht [Re: ] - #2795606 - 28.05.2016, 14:51:30
whitekitty
​Verschollen ..

Registriert: 07.08.2011
Beiträge: 1.584
Hast du mal die Sicherheitsprompts zurückgesetzt?
Hast du etwaige Plugins wie NoScript laufen?

Ist dein Firefox 32, oder 64Bit? Du brauchst Java und Firefox in der 32 Bit Variante.

[zum Seitenanfang]  
Re: Java-Chat und Desktop-App funktionieren nicht [Re: whitekitty] - #2795609 - 28.05.2016, 14:59:31
bubbletink
Nicht registriert


Hast du ggf. mal einen anderen Browser probiert? (Nicht Chrome, das funktioniert nicht) Ich hatte das Problem auch mal, das einzige was geholfen hatte war Firefox komplett neu installieren

[zum Seitenanfang]  
Re: Java-Chat und Desktop-App funktionieren nicht [Re: whitekitty] - #2795610 - 28.05.2016, 14:59:40
RAMBOM
Nicht registriert


Antwort auf: whitekitty
Hast du mal die Sicherheitsprompts zurückgesetzt?
Hast du etwaige Plugins wie NoScript laufen?

Ist dein Firefox 32, oder 64Bit? Du brauchst Java und Firefox in der 32 Bit Variante.


Sicherheitsprompts habe ich gerade nochmal zurückgesetzt.
Firefox ist x84, also die 32 Bit-Version. Java läuft ebenfalls als 32 Bit. Allerdings habe ich gerade mal den alten Java DevKit (x64) runter geschmissen. Ein Neustart erfolgt jetzt auch nochmals.

[zum Seitenanfang]  
Re: Java-Chat und Desktop-App funktionieren nicht [Re: ] - #2795611 - 28.05.2016, 15:10:44
whitekitty
​Verschollen ..

Registriert: 07.08.2011
Beiträge: 1.584
Das Devkit kann auch eine Ursache sein. :)
Damit hatte ich damals auch Probleme. Nach der Deinstallation funktionierte dann alles. Warum, weiß ich aber auch nicht.

[zum Seitenanfang]  
Re: Java-Chat und Desktop-App funktionieren nicht [Re: whitekitty] - #2795612 - 28.05.2016, 15:15:34
RAMBOM
Nicht registriert


Computer komplett neugestartet, das Javafenster bleibt grau wie in den Screenshots :/

Die App wirft ebenfalls weiterhin denselben Fehler

[zum Seitenanfang]  
Re: Java-Chat und Desktop-App funktionieren nicht [Re: ] - #2795613 - 28.05.2016, 15:16:30
whitekitty
​Verschollen ..

Registriert: 07.08.2011
Beiträge: 1.584
Ich könnte dir anbieten, mir das via Teamviewer anzuschauen, wenn du magst.
Dazu kontaktiere mich dann bitte im Chat. :)

[zum Seitenanfang]  
Re: Java-Chat und Desktop-App funktionieren nicht [Re: whitekitty] - #2795622 - 28.05.2016, 17:21:05
RAMBOM
Nicht registriert


Soooo nach viel hin und her war zumindest für die App die Lösung naheliegender, als man glauben mag:

Rechtsklick auf das Knuddels-App-Icon, Reiter Kompatibilität, Kompatibilitätsmodus für Windows XP (SP3) aktiviert >> läuft.


Beim Java ist das Problem etwas komplexer und nicht gelöst.

De- und Neuinstallation von Java sowie Firefox verblieben ergebnislos. Die Versionen der Software wurden geprüft und ebenfalls Sicherheitsprompts wiederhergestellt. Auch alle anderen Java-Konfigurationen sind, wie sie sein sollten.

Jede Java-Komponente und selbst den FF-Plugincontainer habe ich in den Kompatibilitätsmodus gesetzt - das ändert zwar das Verhalten minimal, aber letztendlich hilft es nicht weiter.


Da die App aber läuft, kann mir das ja nun egal sein ;)


Hierbei nochmals danke an whitekitty! :)


Bearbeitet von RAMBOM (28.05.2016, 17:21:24)

[zum Seitenanfang]