Du bist nicht angemeldet. [Anmelden]
Optionen
Thema bewerten
Forum an den Chat binden - #2791030 - 04.05.2016, 19:21:44
LichtIstHoffnung
Nicht registriert


Es wird sich von allen Seiten (auch von mir) beschwert das, dass Knuddels Forum zu wenig an den Chat gebunde wird. Zu meinem bedauern muss ich sagen das ich durch das WBB verwöhnt bin was die Benachrichtigngen angeht.

Es gibt sicher eine API weche den Chat mit dem Forum knüpft schon alleine wegen dem Single_Sign-on (Knuddels Chat und Knuddels Forum) haben den gleich Login, bzw Login Namen und PW sind gleich.

Demnach müsste es doch in ner App möglich sein den Nutzer über Beiträge die er Abonniert hat im Chat informieren zu könne.
Meine frage wenn man nachweißt das man damit keinen Unfug macht, bekommt man dann zugriff auf diese API um so ein Project zu machen?

Ich hätte stark interesse daran =)

[zum Seitenanfang]  
Re: Forum an den Chat binden [Re: ] - #2791036 - 04.05.2016, 20:26:44
Bizarrus
Nicht registriert


Die Forensoftware ist durch der Zeit stark modifiziert worden, dabei sind auch Schnittstellen von UBB.Threads deaktiviert worden, da diese eben nicht benötigt werden.

Du könntest dich im Chat mal mit hihp unterhalten, ich bezweifle aber, dass in irgendeiner Form freigegeben wird. Es gibt im Forum einfach zu intensive, insbesondere administrative Daten, die keinem etwas angehen - Diese könntr nämlich der AppEntwickler abgreifen.

Auch muss die API erstmal wissen, mit welchem Nicknamen man eingeloggt ist, das setzt mehr vorraus als derzeit existiert.

[zum Seitenanfang]  
Re: Forum an den Chat binden [Re: ] - #2791130 - 05.05.2016, 16:45:01
LichtIstHoffnung
Nicht registriert


hihp ist wohl seit Jahren nicht mehr für die Administration des Forums zuständig also der falsche ansprechpartner, allerdings sagte auch er das nur der Chat Server sich an das Forum wenden kann, andersrum war "damals" nicht möglich.

Da lehne ich mich aber an die Aussage von Ironist, die er im Channel Forumstreff gemacht hat.

Zitat: "Es hindert dich ja niemand daran so was zu Programmieren und in deinem Channel anzubieten" Zitat Ende

Daher gehe ich davon aus das es Möglichkeiten geben sollte, ob das nun bedeutet das Knuddels mir endgegen kommen würde, ich glaube eher nicht :D

[zum Seitenanfang]  
Re: Forum an den Chat binden [Re: ] - #2791134 - 05.05.2016, 17:36:17
Bizarrus
Nicht registriert


Das hatten wir gestern als Gesprächsthema:

Zitat:

Kev777: zum thema forum, würde das nicht auch gehen selber mit der app einen request ans forum zu senden? zumindest die einträge ohne login sollten doch auch so abrufbar sein, oder?

Bizarrus: wenn die API dazu erreichbar wäre, ja xD

Kev777: ich meine nicht über API sondern einfach die webseite des forums abrufen, die ohne login erreichbar ist, und da kann man ja die themen ausfiltern u.s.w.

Bizarrus: dazu müsstest du aber viel parsen ^.^ du willst ja zum Beispiel neue Posts benachrichtigen, dann musst du ja das ganze Dokument parsen, den Titel filtern, etc, pp. Außerdem würde das ständige crawlen nicht funktionieren, alleine wegen der Limitierungen

Kev777: jap, so hatte ich das mir vorgestellt ^^ , man muss das ja nicht ständig crawlen, bei so einem riminder reichen ja abstände von ein paar minuten. Wäre halt aktuell ne möglichkeit zumindest öffentliche teile des forums zu bekommen. wenn auch nicht wirklich schicki. Aber in die api wird da erstmal nix kommen denke ich, daür gibts einfach zu wenig anwendungsfälle denk ich mal.

[zum Seitenanfang]  
Re: Forum an den Chat binden [Re: ] - #2791137 - 05.05.2016, 18:16:53
LichtIstHoffnung
Nicht registriert


Toll das meine Idee bei euch Privat zu rede stoff führt, ich würde mich allerdings freuen wenn ich eingebunden werden würde :P
Immerhin kommt der Inpuls von mir :/

[zum Seitenanfang]  
Re: Forum an den Chat binden [Re: ] - #2791139 - 05.05.2016, 18:27:14
Kev777
​Forumsengel

Registriert: 03.09.2010
Beiträge: 7.612
Von meiner seite besteht aktuell kein interesse das forum irgendwie mit einer app anzubinden. Das gespräch war, wie du gut erkannt hast, privat, und es ging, zumindest von meiner seite, dabei eher um die grundsätzliche machbarkeit.
Genau das, was du da nun gelesen hast, hatte ich dir allerdings auch schon einige tage zuvor im chat geschrieben, das es durchaus eine möglichkeit gibt eben zumindest den allgemein zugänglichen forumsbereich, ohne spezielle api funktionen für das forum, anzusprechen.
_________________________
Orwell war ein Optimist
________

„Würden die Menschen das Geldsystem verstehen, hätten wir eine Revolution noch vor morgen früh.“
- Henry Ford

[zum Seitenanfang]  
Re: Forum an den Chat binden [Re: Kev777] - #2791140 - 05.05.2016, 18:45:01
LichtIstHoffnung
Nicht registriert


Auch wenn ich den Öffentlichen Bereich abfrage muss ich das ja an den User knüpfen und demnach dennoch die API abfragen. Was aber wohl "damals" nicht möglich war. Ich warte da aber noch auf eine Antwort von Jag wer da zur Zeit zuständig ist.

Und ja es stimmt das wir das auch schon besprochen hatten, sehe aber dennoch meine Idee dann schnell bei anderen und schwub setzt es wer anders um.

[zum Seitenanfang]  
Re: Forum an den Chat binden [Re: ] - #2791141 - 05.05.2016, 18:51:40
Kev777
​Forumsengel

Registriert: 03.09.2010
Beiträge: 7.612
was willst du da mit einem user verknüpfen? Der öffentliche bereich des forums ist nunmal öffentlich, also für jeden zugänglich. Da solltest du dann vielleicht genauer werden was du denn überhaupt machen willst.

Und wie schon erwähnt, von meiner seite besteht kein interesse das forum per app irgendwie zu integrieren. Und selbst wenn es jemand anders auch umsetzen sollte ändert das doch für dich gar nichts. Du kannst ja davon unabhängig weiter deine idee verfolgen. Ist ja nicht so das es jede app nur einmal gegen soll oder darf.
_________________________
Orwell war ein Optimist
________

„Würden die Menschen das Geldsystem verstehen, hätten wir eine Revolution noch vor morgen früh.“
- Henry Ford

[zum Seitenanfang]  


Moderator(en):  Plueschzombie