Du bist nicht angemeldet. [Anmelden]
Seite 1 von 2 1 2 > alle
Optionen
Thema bewerten
Der Bandindex ist Geschichte - #2786919 - 14.04.2016, 09:01:34
Ampelmännchen+wForumssprecher
​how's the heart?

Registriert: 08.04.2003
Beiträge: 11.451

Guten Morgen liebe Community,

Wir haben uns in den letzten Wochen überlegt, wie die Zukunft des Bandindexes aussieht. Denn: in der Administration wird gerade daran gearbeitet die Regeln zu vereinfachen, zu verkleinern und sie stringenter und besser verständlich zu machen. Unser Ziel ist weniger Überregulierung. Dabei haben wir uns auch überlegt, wie viel Sinn unser Bandindex in der jetzigen Form hat und was wir am besten tun sollten.

Unsere Entscheidung ist den Bandindex abzuschaffen. Damit ihr unsere Entscheidung nachvollziehen könnt, wollen wir sie natürlich auch begründen:

1. Die Zeiten, in denen simpel irgendwelche Bands in Musik-Channeln gepostet und kontrolliert werden müssen, neigen sich dem Ende zu. Das liegt auf der einen Seite an weniger aktiven Nutzern, aber auch daran, dass man seine Musik nun über Spotify teilt oder bei Skype oder Facebook vermeldet.

2. Dazu gehört auch die Überlegung: Wenn jemand eine Band postet, wen stört das eigentlich wirklich?
Damit ihr die Überlegung nachvollziehen könnt, folgender Gedankengang: Jemand schreibt in sein Profil/Readme oder auch in den Channel eine relativ unbekannte Band, die auf dem Index steht. Stören tut das grundsätzlich eher niemanden, weil die Band auch niemand kennt. Nun guckt aber der Regelwächter auf dem Index nach und setzt einen Notruf ab. Ergebnis: (Überzogene) Sperre, ein empörter völlig entgeisterter User, der in der Regel nichtmal weiß was er falsch gemacht hat und insgesamt ein absolut unnötiger Notruf, der viel mehr Unfrieden stiftet, als irgendwie angemessen ist.

3. Dazu zählt dann auch: Jemand nutzt den Bandindex um jemandem eins reinzuwürgen. Vor einigen Tagen wurden wir gefragt ob "Kontra K [Rapper] ein AET-Verstoß" sei. Besagter Interpret steht in den Charts, auf unserem Index steht etwas namens "Kontra". Im Nachhinein und nach mehreren Gesprächen u.a. mit den HZA aus besagtem Channel stellte sich heraus dass dort gerade ein kleiner Contest abläuft und man auf Gründe wartet sich gegenseitig melden und anschwärzen zu können. Genau deswegen macht eben auch die Überregulierung keinen Sinn bzw. ist es einer der Gründe, warum daran gerade gearbeitet wird.

4. Es ist schon länger klar: Metaller waren noch nie dafür bekannt über Regenbögen und Teddybären zu singen, Gangsterrapper im Übrigen auch nicht. Wenn jemand öffentlich einen Songtext posten muss, in dem es um aufschlitzen, verprügeln, sexuelle Gewalt o.ä. geht, kann man eingreifen. Deswegen ist aber nicht jeder gleich ein Extremist, weil er gerne Death-Metal oder Rap hört.

5. Gerade auch bei unseren internen Diskussionen kam dieser Grund zum Vorschein: Teilweise waren wir päpstlicher als der Papst. Wir führten Bands auf dem Index, die in den deutschen Charts sind, von vielen gehört werden und die der Staat als vollkommen legitim ansieht. Das kann nicht Sinn der Sache sein. Das bedeutet im Umkehrschluss natürlich nicht, dass alles, was in den Charts ist, automatisch superduper ist. Die AGB gelten weiterhin und man kann entsprechend bei z.B. diskriminierenden Texten genauso eingreifen wie zuvor auch.


Was bedeutet das also nun?
Es bedeutet vor allem nicht, dass nun automatisch jegliches Posten von allen Bands erlaubt ist. Weiterhin sind die gleichen Inhalte nicht erlaubt, die wir auch mit Bandindex nicht haben wollen. Das bedeutet also, dass Gewaltverherrlichung, Extremismus, Diskriminierung usw. weiterhin sanktioniert werden sollen, wenn sie auftreten.
Auch Bands bzw. Alben, die vom Verfassungsschutz indiziert wurden, sind weiterhin bei uns nicht erlaubt.

Für nun abgesetzte Notrufe gilt daher, dass mit Menschenverstand und nach den existierenden AE-Regeln gehandelt und sanktioniert wird, aber ohne Index bzw. Liste. Es besteht ein Rückwirkungsverbot; das bedeutet, alle bisher sanktionierten / entschiedenen Notrufe bleiben so bestehen. Die Veränderung gilt für die Zukunft.


Euer AET
_________________________
if you never try anything new, you'll miss out on many of life's great disappointments.

[zum Seitenanfang]  
Re: Der Bandindex ist Geschichte [Re: Ampelmännchen+w] - #2786935 - 14.04.2016, 11:10:38
Secki
​Nervkopp

Registriert: 03.09.2009
Beiträge: 1.363
Ort: Celle
Herzlichen Glückwunsch zu dieser grandiosen Idee. Durch die dann gefällten Endscheidungen werdet ihr, die VAs und das Kritik Forum mehr zutun bekommen.

_________________________
Perfektion ist scheinbar nicht dann erreicht, wenn es nichts mehr hinzuzufügen gibt, sondern wenn nichts mehr weggenommen werden kann.

[zum Seitenanfang]  
Re: Der Bandindex ist Geschichte [Re: Secki] - #2786959 - 14.04.2016, 13:17:47
Skrillexed
Nicht registriert


Warum sollte es mehr Probleme geben? Das ist ein Schritt in die richtige Richtung.

Mit welcher Begründung soll eine Band, die gesetzestechnisch als legitim angesehen wird, hier indiziert sein? Hast du dir mal den Index angeschaut? Manche der Interpreten haben einfach nichts mit extremistischen, gewaltverherrlichenden oder sonstigen gefährdenen Aussagen zu tun. Bestes Beispiel: Moneyboy. Es ist dumm, es ist Show was er macht - aber ist das wirklich gefährdend? Ist eine Satireband á la K.I.Z. wirklich jugendgefährdend?

Wie im ersten Begründungspunkt schon geschrieben - durch die Vernetzung von musikalischen Interessen auf Facebook, Spotify und was es sonst noch für Dienste gibt, wäre es wirklich "päpstlicher als der Papst" hier Bands zu indizieren, die nicht offziell indiziert sind.

Und egal ob Index oder nicht, wenn Texte diskriminierend oder zu extrem oder zu gewalttätig sind, kann man dennoch handeln. Und wer sich dann dennoch über gefällte Entscheidungen beschweren will, kann doch auf diesen Thread verwiesen werden. Ich finde das super begründet.


Bearbeitet von Skrillexed (14.04.2016, 13:18:27)

[zum Seitenanfang]  
Re: Der Bandindex ist Geschichte [Re: ] - #2787012 - 14.04.2016, 19:08:53
Secki
​Nervkopp

Registriert: 03.09.2009
Beiträge: 1.363
Ort: Celle
Antwort auf: Skrillexed
Warum sollte es mehr Probleme geben? Das ist ein Schritt in die richtige Richtung.

Mit welcher Begründung soll eine Band, die gesetzestechnisch als legitim angesehen wird, hier indiziert sein? Hast du dir mal den Index angeschaut? Manche der Interpreten haben einfach nichts mit extremistischen, gewaltverherrlichenden oder sonstigen gefährdenen Aussagen zu tun. Bestes Beispiel: Moneyboy. Es ist dumm, es ist Show was er macht - aber ist das wirklich gefährdend? Ist eine Satireband á la K.I.Z. wirklich jugendgefährdend?

Wie im ersten Begründungspunkt schon geschrieben - durch die Vernetzung von musikalischen Interessen auf Facebook, Spotify und was es sonst noch für Dienste gibt, wäre es wirklich "päpstlicher als der Papst" hier Bands zu indizieren, die nicht offziell indiziert sind.

Und egal ob Index oder nicht, wenn Texte diskriminierend oder zu extrem oder zu gewalttätig sind, kann man dennoch handeln. Und wer sich dann dennoch über gefällte Entscheidungen beschweren will, kann doch auf diesen Thread verwiesen werden. Ich finde das super begründet.


Hallo,

im Grunde magst du Recht haben....
Jetzt das grosse ABER, wenn man sieht was teilweise für Entscheidungen getroffen werden, dann wäre es schon gut eine Orientierung hat.
Das nicht alle Bands im alten Index dort hin gehört haben sehe ich genauso.
Leider muss ich aber den Empfindungen zur Lage im Chat von einigen EX-Admins, Ehrenz, Aktiven Admins und Teamlern zustimmen.
Diese haben das empfinden das viele nicht in der Lage sind die sinnvollen Zusammenhänge zu erfassen und dort sinnvolle Entscheidungen zu treffen.
Als ich vor Jahren aus dem AET ausgetreten bin, sah man schon die stringide Wandlung innerhalb des Chats.
Leider hat man dem nicht entgegen gewirkt sondern durch nicht nachvollziehbaren Entscheidungen die prognostizierten Veränderungen eher beschleunigt.
Wenn ein Lied gepostet wird wo klar über Mord an einem Menschen oder über Gewalt gegen die Polizei gepostet wird und dieses genauso als unberechtigt gewertet wird wie auch die frage ob man zu einer Kundgebung von Pierre Vogel geht, stimmt hier etwas gewaltig nicht.
_________________________
Perfektion ist scheinbar nicht dann erreicht, wenn es nichts mehr hinzuzufügen gibt, sondern wenn nichts mehr weggenommen werden kann.

[zum Seitenanfang]  
Re: Der Bandindex ist Geschichte [Re: Secki] - #2787151 - 15.04.2016, 14:49:07
xXSuperstefanXx
​Unscheinbar

Registriert: 23.08.2006
Beiträge: 1.510
Ort: Dessau
Hallöchen,

sicherlich wird jede Entscheidung Vor- und Nachteile mit sich ziehen, die in einer Community getroffen wird. Es wird nie so sein, dass eine Neuerung oder eine Entscheidung jedem zusagt. Ich finde, dass es schon länger Zeit wurde die Bandindex-Geschichte etwas aufzulockern, eben weil es viele gab, die den Index regelrecht studiert haben, um nicht so beliebten Usern eins reinzuwürgen. Es gab, so meine ich.. schon mehrere Diskussionen, weshalb Bands auf dem Knuddels.de Index stehen aber nicht auf dem gesetzlichen. Ich bin nach wie vor der Meinung, dass viele der Bands/ Künstler rein gar nichts mit Extremismus zu tun hatten & auch in den Charts auf und ab laufen/ liefen.

Das die Entscheidung getroffen wurde, find ich gut. Ich persönlich, kann eigentlich vielen Punkten zustimmen und bin gespannt wie sich das auf die Community auswirkt. Es kann natürlich auch ein Schuss in den Ofen werden.

LG, Steff
_________________________
- Red like Roses -

Wichtig ist nicht der Fall, sondern die Landung.


[zum Seitenanfang]  
Re: Der Bandindex ist Geschichte [Re: xXSuperstefanXx] - #2787153 - 15.04.2016, 15:08:37
Daemmerung

Registriert: 06.12.2006
Beiträge: 4.859

Die Bands, die auf dem INdex standen, hatten ja auch nicht alle etwas mit Exctremismus zutun. Die einen wegen Gewaltverherlichung und die anderen wegen Diskriminierung.

Ich freue mich über diese Entscheidung. Das ist ein Schritt in die richtige Richtung und ich denke, das tut der Community auch mal gut. Jetzt ist man mehr oder weniger gezwungen individuell zu entscheiden, kontextbezogen zu entscheiden und vor allem mit generellem Menschenverstand an die Sache zu gehen.

Schön, diese Änderung gefällt mir - macht weiter so!

Gruß
Toni

[zum Seitenanfang]  
Re: Der Bandindex ist Geschichte [Re: Secki] - #2787262 - 16.04.2016, 04:13:35
Größenwahnsinnig
Nicht registriert


Antwort auf: Secki
Wenn ein Lied gepostet wird wo klar über Mord an einem Menschen oder über Gewalt gegen die Polizei gepostet wird und dieses genauso als unberechtigt gewertet wird wie auch die frage ob man zu einer Kundgebung von Pierre Vogel geht, stimmt hier etwas gewaltig nicht.

Ist der Song denn indiziert? Vorab moechte ich erwaehnen, dass ich aktiv Rap & Hip Hop hoere, und die "meisten" Lieder oder Alben in Deutschland von der Bundespruefstelle fuer Jugendgefaehrdende Medien indiziert werden, falls sie deutliche Morddrohungen oder Gewaltverherrlichungen beinhalten. Ich kann dir natuerlich ein paar Beispiele im Chat nennen - aber auch sehr, sehr beliebte Kuenstler sind schon indiziert worden, weswegen ich es auch so nicht nachvollziehen kann, dass man keine Grundlage fuer solche Situationen hat. Falls ich das vergesse: Man kann auf der Webseite auch nach Interpreten suchen; das ist sehr leicht und gibt dem Nutzer, bzw. auch vielleicht einem Notrufbearbeiter eine sehr gute Liste an Textpassagen, weswegen ein Album oder Song indiziert worden ist.

Im Zweifelfall kann man immernoch eine andere Person, bzw. einen Admin oder ein anderes Teammitglied fragen - deswegen ist es ja ein Team.

[zum Seitenanfang]  
Re: Der Bandindex ist Geschichte [Re: ] - #2787263 - 16.04.2016, 04:58:01
Marlboro Flow
Aarts​herto​g​

Registriert: 04.12.2014
Beiträge: 391
Ich stelle mir nur die Frage was passiert mit den Nicks die wegen solchen Dingen gesperrt wurden. Werden die wieder entsperrt? Da man nun kein Anhaltspunkt mehr hat?
_________________________
Bin ich Thema? Ist ja schön, doch ich hab nie darum gebeten! :-D

[zum Seitenanfang]  
Re: Der Bandindex ist Geschichte [Re: Marlboro Flow] - #2787266 - 16.04.2016, 05:19:51
FuerstThador
​TeutonischerSturm

Registriert: 19.12.2003
Beiträge: 5.630
Ort: NRW
Steht doch da, gilt nicht Rückwirkend...@Marlboro Flow

Allerdings sehe ich hier einen Rückschritt in alte Willkürr Entscheidungen, die am ende den VAs mehr Arbeit machen werden und den usern zum Nachteil gereicht sein wird.

Der Bandindex galt auch als ne art Klare Linie, diese klare Linie hat man nun beendet und ab nun werden alle entscheidungen immer der Persönlichen Meinung von Admins und Teamlern unterliegen in vielen fällen und damit auch ein stück weit der Willkürr.

Ich finde es sehr schade somit, das man das gute abschaft, nur weils in einem Channel von Nutzern ausgenutzt wurde, sich gegenseitig Notrufe zu verpassen.
Etwas gutes, sollte man verbessern, aber nicht abschaffen...

Mir tun die Fans des Deutschrocks nun leid, da gerade hier bei vielen Admins unwissenheit vorliegt und Bands als Rechts oder Linksrocker Diffarmiert werden, die gar nicht Links oder Rechtspopulistisch sind und es somit nun willkürr sperren geben wird, wo wir leider auch wissen, VAs halten oft lieber zu den Admins, als zu den zu Unrecht geahndeten usern.(Zeigt einem die Vergangenheit - - - hoffen wir somit das die VAs hier nun auch wieder kmehr auf Userseite sind, wenn zu unrecht wegen ner Band gesperrt wird)

Aber sei es drum, nun müssen ja alle damit leben, aber gut, nein gut finden muss man es zum glück nicht,

_________________________
Die meisten Leute arbeiten an EILIGEN Dingen,nicht an den WICHTIGEN.

[zum Seitenanfang]  
Re: Der Bandindex ist Geschichte [Re: FuerstThador] - #2787273 - 16.04.2016, 08:16:20
Skrillexed
Nicht registriert


Antwort auf: FuerstThador
Steht doch da, gilt nicht Rückwirkend...@Marlboro Flow

Allerdings sehe ich hier einen Rückschritt in alte Willkürr Entscheidungen, die am ende den VAs mehr Arbeit machen werden und den usern zum Nachteil gereicht sein wird.

Der Bandindex galt auch als ne art Klare Linie, diese klare Linie hat man nun beendet und ab nun werden alle entscheidungen immer der Persönlichen Meinung von Admins und Teamlern unterliegen in vielen fällen und damit auch ein stück weit der Willkürr.

Ich finde es sehr schade somit, das man das gute abschaft, nur weils in einem Channel von Nutzern ausgenutzt wurde, sich gegenseitig Notrufe zu verpassen.
Etwas gutes, sollte man verbessern, aber nicht abschaffen...

Mir tun die Fans des Deutschrocks nun leid, da gerade hier bei vielen Admins unwissenheit vorliegt und Bands als Rechts oder Linksrocker Diffarmiert werden, die gar nicht Links oder Rechtspopulistisch sind und es somit nun willkürr sperren geben wird, wo wir leider auch wissen, VAs halten oft lieber zu den Admins, als zu den zu Unrecht geahndeten usern.(Zeigt einem die Vergangenheit - - - hoffen wir somit das die VAs hier nun auch wieder kmehr auf Userseite sind, wenn zu unrecht wegen ner Band gesperrt wird)

Aber sei es drum, nun müssen ja alle damit leben, aber gut, nein gut finden muss man es zum glück nicht,



Wieso liegen die ENtscheidungen der Admins dann im Bereich des eigenen Ermessens?

Texte mir klarer Beleidigung, klarer Diskriminierung und vor allem aus Songs, deren Interpreten oder Alben laut dem deutschen Index verboten sind, werden weiterhin geahndet. Es ist absolut richtig, hier nach deutschem Recht zu handeln - schließlich bewegt sich auch Knuddels auf deutschem Boden und nicht in einer von den CL erschaffenen Blase.

[zum Seitenanfang]  
Re: Der Bandindex ist Geschichte [Re: ] - #2787275 - 16.04.2016, 08:43:45
FuerstThador
​TeutonischerSturm

Registriert: 19.12.2003
Beiträge: 5.630
Ort: NRW
Skrillexed , da steht doch genau, wo die probleme auftreten werden!
Denn genau die fehler, wurden auch schon in der Vergangenheit gemacht wo es den bandindex nicht gab, manchmal sogar wo es ihn gab..aber weniger als zuvor... nun wo er wieder weg ist, wird wieder genau da die fehlerquote kommen, wo sie schonmal war.
Und ich Mahne eben lieber, schon zu anfangs, vor genau dem... damit man sich drauf einstellt und viellecht entgegen wirkt und eben die Admins und teamler, so einweist, das eben die eigene persönliche Meinung zurück gestellt werden sollte, wenn man nen Notruf bekommt, wenn es sich um Deutschrock Bands handelt.
Denn aus Erfahrung weiß man, hier wird oft zu schnell gesperrt.
_________________________
Die meisten Leute arbeiten an EILIGEN Dingen,nicht an den WICHTIGEN.

[zum Seitenanfang]  
Re: Der Bandindex ist Geschichte [Re: FuerstThador] - #2787291 - 16.04.2016, 10:47:04
Shatter Me 16

Registriert: 24.07.2014
Beiträge: 43
Hallo. Ich finde es genauso gut, dass er nun abgeschafft wurde. Es hatte einfach auch den Nachteil, dass man nicht einsehen konnte welche Bands etc. da draufgestanden haben. Das heißt, viele User haben auch einfach unbewusst manchmal Bands gepostet die sie gerne hören, oder im /away, was sie gerade hören. Es gab leider genug Leute, die dann sofort muteten, oder eben ein AET zu sich holten und muten liesen. Es war vielleicht gut als Linie und Orientierung - wo ist etwas verboten? Aber es hat eben auch vielen Usern Sanktionen eingebracht, weil sie nicht wussten, dass diese Band da nun drauf steht. Für mich ne tolle Sache. Außerdem wurde ja ''nur'' die Band-Geschichte gelockert.

Man kann das außerdem denke ich mit früher und heute nicht vergleichen. Früher waren eben 12 jährige, 13 jährige Kinder hier, haben gechattet, mehr Channels, etc. Da war es natürlich besser dann auf sowas zu achten. Aber nun ? Man hat ein großen ''unbewussten Fehler'' genommen. Auch wenn Unwissenheit nicht vor Strafe schützt, es ist gut so.
_________________________
Bei Meinungsverschiedenheiten sich als erstes in die andere Person hineinzuversetzen ist der erste und richtige Schritt. ;-)

[zum Seitenanfang]  
Re: Der Bandindex ist Geschichte [Re: Shatter Me 16] - #2787295 - 16.04.2016, 11:36:12
Bofh72

Registriert: 24.08.2010
Beiträge: 408
Antwort auf: Shatter Me 16
Hallo. Ich finde es genauso gut, dass er nun abgeschafft wurde. Es hatte einfach auch den Nachteil, dass man nicht einsehen konnte welche Bands etc. da draufgestanden haben. Das heißt, viele User haben auch einfach unbewusst manchmal Bands gepostet die sie gerne hören, oder im /away, was sie gerade hören. Es gab leider genug Leute, die dann sofort muteten, oder eben ein AET zu sich holten und muten liesen. Es war vielleicht gut als Linie und Orientierung - wo ist etwas verboten? Aber es hat eben auch vielen Usern Sanktionen eingebracht, weil sie nicht wussten, dass diese Band da nun drauf steht. Für mich ne tolle Sache. Außerdem wurde ja ''nur'' die Band-Geschichte gelockert.

Man kann das außerdem denke ich mit früher und heute nicht vergleichen. Früher waren eben 12 jährige, 13 jährige Kinder hier, haben gechattet, mehr Channels, etc. Da war es natürlich besser dann auf sowas zu achten. Aber nun ? Man hat ein großen ''unbewussten Fehler'' genommen. Auch wenn Unwissenheit nicht vor Strafe schützt, es ist gut so.


Du wusstest nicht welche Band auf dem Index Stand? Auf der Webseite des AET gab's ne coole Eingabemöglichkeit um den Bandindex zu durchsuchen :-)

[zum Seitenanfang]  
Re: Der Bandindex ist Geschichte [Re: Bofh72] - #2787304 - 16.04.2016, 12:50:54
Shatter Me 16

Registriert: 24.07.2014
Beiträge: 43
Antwort auf: Bofh72
Antwort auf: Shatter Me 16
Hallo. Ich finde es genauso gut, dass er nun abgeschafft wurde. Es hatte einfach auch den Nachteil, dass man nicht einsehen konnte welche Bands etc. da draufgestanden haben. Das heißt, viele User haben auch einfach unbewusst manchmal Bands gepostet die sie gerne hören, oder im /away, was sie gerade hören. Es gab leider genug Leute, die dann sofort muteten, oder eben ein AET zu sich holten und muten liesen. Es war vielleicht gut als Linie und Orientierung - wo ist etwas verboten? Aber es hat eben auch vielen Usern Sanktionen eingebracht, weil sie nicht wussten, dass diese Band da nun drauf steht. Für mich ne tolle Sache. Außerdem wurde ja ''nur'' die Band-Geschichte gelockert.

Man kann das außerdem denke ich mit früher und heute nicht vergleichen. Früher waren eben 12 jährige, 13 jährige Kinder hier, haben gechattet, mehr Channels, etc. Da war es natürlich besser dann auf sowas zu achten. Aber nun ? Man hat ein großen ''unbewussten Fehler'' genommen. Auch wenn Unwissenheit nicht vor Strafe schützt, es ist gut so.


Du wusstest nicht welche Band auf dem Index Stand? Auf der Webseite des AET gab's ne coole Eingabemöglichkeit um den Bandindex zu durchsuchen :-)



1. Nirgendwo steht, dass ich es nicht wusste
2. Muss man gezielt suchen
3. Kannst du das nicht auf alle user sehen, schon gar nicht neu-user ;-)
_________________________
Bei Meinungsverschiedenheiten sich als erstes in die andere Person hineinzuversetzen ist der erste und richtige Schritt. ;-)

[zum Seitenanfang]  
Re: Der Bandindex ist Geschichte [Re: Shatter Me 16] - #2787413 - 16.04.2016, 22:08:28
xXsmartlXx

Registriert: 19.09.2004
Beiträge: 7.952
Huhu,

kann die Abschaffung und damit die Neugestaltung verstehen und finde es auch gut. Regeln sollten Transparenz sein, hier herrschte sicher teils keine Transparenz und kein Verständnis bei Sanktionen, da eine Band anscheinend verboten ist aber irgendwie doch nicht, sie stand halt auf dem Band Index.

Ich denke, man sollte es so wie Dana gepostet hat sehen - es stört ja keinen, wenn Mal eine Band gepostet wird im Readme. Wenn es nicht eindeutige Absicht ist oder ein User ständig damit auffällt, muss man nicht die Sanktionskeule schwingen - hier denke ich hat man einen guten Schritt gemacht.

[zum Seitenanfang]  
Re: Der Bandindex ist Geschichte [Re: xXsmartlXx] - #2787434 - 16.04.2016, 23:57:57
IgelchenM
​Laubhaufenbewohner

Registriert: 10.02.2005
Beiträge: 1.479
Ort: Bochum
Es ist schwer für mich eine Meinung zu dem ganzen zu bilden, denn im Grunde gibt es nur zwei Wege die man gehen kann.

Die eine ist es, jeden gemeldeten Inhalt individuell und gewissenhaft zu überprüfen und abzuwägen, in welchem Verhältnis dieser Verstoß steht. Dies bedeutet natürlich, dass die jeweiligen Teams eine höhere Anzahl an Notrufen bekommen wird, die sorgfältig bearbeitet werden müssen.

Die andere Möglichkeit wäre es gewesen, eine Liste zu führen, in dem jeder Song, der verboten ist aufzulisten. Denn ein Bandindex macht nur dann sinn, wenn klar definiert ist, was (welcher Song) von wem (welchem Künstler/Gruppe) verboten ist, weil (Grund der aufnahme). Denn ansonsten kommt es zu genau dem, was der Grund für die Abschaffung der Liste wurde. Es wird zu vereinheitlicht! Da aber solch eine Liste viel zu aufwändig ist, für ein ehrenamtliches Team und in keinem Leistung/Nutzungsverhältnis steht, ist es nachvollziehbar dass dieser Weg nicht in Erwegung gezogen wird.
_________________________
Wo zum Teufel ist dieser Wayne wenn man ihn braucht?!

[zum Seitenanfang]  
Re: Der Bandindex ist Geschichte [Re: Shatter Me 16] - #2787464 - 17.04.2016, 08:19:46
Secki
​Nervkopp

Registriert: 03.09.2009
Beiträge: 1.363
Ort: Celle
Antwort auf: Shatter Me 16
Antwort auf: Bofh72
Antwort auf: Shatter Me 16
Hallo. Ich finde es genauso gut, dass er nun abgeschafft wurde. Es hatte einfach auch den Nachteil, dass man nicht einsehen konnte welche Bands etc. da draufgestanden haben. Das heißt, viele User haben auch einfach unbewusst manchmal Bands gepostet die sie gerne hören, oder im /away, was sie gerade hören. Es gab leider genug Leute, die dann sofort muteten, oder eben ein AET zu sich holten und muten liesen. Es war vielleicht gut als Linie und Orientierung - wo ist etwas verboten? Aber es hat eben auch vielen Usern Sanktionen eingebracht, weil sie nicht wussten, dass diese Band da nun drauf steht. Für mich ne tolle Sache. Außerdem wurde ja ''nur'' die Band-Geschichte gelockert.

Man kann das außerdem denke ich mit früher und heute nicht vergleichen. Früher waren eben 12 jährige, 13 jährige Kinder hier, haben gechattet, mehr Channels, etc. Da war es natürlich besser dann auf sowas zu achten. Aber nun ? Man hat ein großen ''unbewussten Fehler'' genommen. Auch wenn Unwissenheit nicht vor Strafe schützt, es ist gut so.


Du wusstest nicht welche Band auf dem Index Stand? Auf der Webseite des AET gab's ne coole Eingabemöglichkeit um den Bandindex zu durchsuchen :-)



1. Nirgendwo steht, dass ich es nicht wusste
2. Muss man gezielt suchen
3. Kannst du das nicht auf alle user sehen, schon gar nicht neu-user ;-)


Zu1: selbst als ich es dir mal erklärte wusstest du es nicht bzw konntest es nicht unsetzen ^^
Zu2: achne man muss gezielt suchen? Natürlich muss man es dafür ist eine "Suchfunktion" da
Zu3: magst du teilweise recht haben, aber bei erwiesenen neuen usern soll man ja auch auf den index verweisen und ihn erklären

Dir kann es ja egal sein ob es den Index gibt oder nicht, du hast als CM schon nicht bei AET gehandelt und daher kommt es dir schon zu gute.

Das der Index nun weg ist erfordert Denken und lesen, dass alleine reicht aber nicht.
Man muss es auch verstehen....

Zur Suchfunktion: der Index war am Anfang mal komplett sichtbar, es wurde aber geändert, weil bestimmte Usergruppen direkt nach Bands gesucht haben die verboten sind aber noch nicht auf dem Knuddelsindex erhalten war.
_________________________
Perfektion ist scheinbar nicht dann erreicht, wenn es nichts mehr hinzuzufügen gibt, sondern wenn nichts mehr weggenommen werden kann.

[zum Seitenanfang]  
Re: Der Bandindex ist Geschichte [Re: Secki] - #2787474 - 17.04.2016, 10:11:06
Skrillexed
Nicht registriert


Was ich nicht so ganz verstehe ist, wieso alle so tun als wäre der INdex komplett weg? Es fällt doch lediglich der interene INdex weg und nicht der, der in Deutschland geltend und vor allem bindend ist. Und ich finde den viel wichtiger.

Ist aber glaube ich kein Grund euch wegen irgendwelcher Handlungsweise anzukeifen :-|

[zum Seitenanfang]  
Re: Der Bandindex ist Geschichte [Re: Secki] - #2787484 - 17.04.2016, 11:39:11
Shatter Me 16

Registriert: 24.07.2014
Beiträge: 43
Antwort auf: Secki
Antwort auf: Shatter Me 16
Antwort auf: Bofh72
[quote=2787291:Shatter Me 16]Hallo. Ich finde es genauso gut, dass er nun abgeschafft wurde. Es hatte einfach auch den Nachteil, dass man nicht einsehen konnte welche Bands etc. da draufgestanden haben. Das heißt, viele User haben auch einfach unbewusst manchmal Bands gepostet die sie gerne hören, oder im /away, was sie gerade hören. Es gab leider genug Leute, die dann sofort muteten, oder eben ein AET zu sich holten und muten liesen. Es war vielleicht gut als Linie und Orientierung - wo ist etwas verboten? Aber es hat eben auch vielen Usern Sanktionen eingebracht, weil sie nicht wussten, dass diese Band da nun drauf steht. Für mich ne tolle Sache. Außerdem wurde ja ''nur'' die Band-Geschichte gelockert.

Man kann das außerdem denke ich mit früher und heute nicht vergleichen. Früher waren eben 12 jährige, 13 jährige Kinder hier, haben gechattet, mehr Channels, etc. Da war es natürlich besser dann auf sowas zu achten. Aber nun ? Man hat ein großen ''unbewussten Fehler'' genommen. Auch wenn Unwissenheit nicht vor Strafe schützt, es ist gut so.


Du wusstest nicht welche Band auf dem Index Stand? Auf der Webseite des AET gab's ne coole Eingabemöglichkeit um den Bandindex zu durchsuchen :-)



1. Nirgendwo steht, dass ich es nicht wusste
2. Muss man gezielt suchen
3. Kannst du das nicht auf alle user sehen, schon gar nicht neu-user ;-)


Zu1: selbst als ich es dir mal erklärte wusstest du es nicht bzw konntest es nicht unsetzen ^^
Zu2: achne man muss gezielt suchen? Natürlich muss man es dafür ist eine "Suchfunktion" da
Zu3: magst du teilweise recht haben, aber bei erwiesenen neuen usern soll man ja auch auf den index verweisen und ihn erklären


Ach der gute Secki. Ja so wie du das alles sagst war es bestimmt. Und zu den neuen usern, klar tut man das so. Das ist eben der normale Weg. Nur gibt es auch bestimmte Gruppen, die sanktionieren einfach. Zu hart. Überall. Da kennst du sicher welche, da bin ich überzeugt von.


Bearbeitet von Shatter Me 16 (17.04.2016, 11:39:56)
_________________________
Bei Meinungsverschiedenheiten sich als erstes in die andere Person hineinzuversetzen ist der erste und richtige Schritt. ;-)

[zum Seitenanfang]  
Re: Der Bandindex ist Geschichte [Re: Shatter Me 16] - #2787506 - 17.04.2016, 14:09:11
TlZlAN
» tiz​ian​

Registriert: 22.02.2011
Beiträge: 152
Ort: Frankfurt am Main
Hallo,

ich muss wirklich sagen, dass ich es schön finde, dass der Bandindex abgeschafft wird. Ich selbst hatte mal eine Band mit einem Songtitel (der relativ bekannt war bzw. indem ich als Person, die sowas eigentlich wirklich beurteilan kann) in meinem Profil stehen, der im Bandindex stand. Darauf wurde ich aber auch nur mit den Worten: "Entferne am Besten folgende Band, die ist im Index." vorgewarnt. Mein Glück, da ich keine Lust habe, mir Ärger mit dem AET einzuhandeln. :-D

Wenn ich jetzt irgendeine Band einfach nur irgendwo erwähne, die vielleicht im Namen nicht direkt Wörter enthält, die irgendwie rassistisch, extremistisch o.ä. sind, dann ist es doch in erster Linie meine Sache. Gerade, wenn die Band eh nicht bekannt ist, gibt es i.d.R. keine Probleme - außer wenn es jemand darauf anlegt, mir eins reinzuwischen, wie schon genannt wurde.

Im Allgemeinen also eine richtige Verbesserung, die trotzdem noch einen Riegel setzt, da man ja trotzallem nicht irgendwelche Songtexte o.ä. posten darf, die Gewaltverherrlichung, Extremismus, Diskriminierung usw. darstellen.

Super! :-)

Cheerio,

Tizian
_________________________
Wish we could turn back time, to the good ol' days when our momma sang us to sleep but now we're stressed out.

[zum Seitenanfang]  
Seite 1 von 2 1 2 > alle


Moderator(en):  Biermudadreieck, Misterious