Du bist nicht angemeldet. [Anmelden]
Optionen
Thema bewerten
Neues im HTML-Chat - #2771201 - 27.01.2016, 14:54:43
Neo-KamuiAdministrator
​Knuddelsteam

Registriert: 02.07.2013
Beiträge: 2.245
Hallo Community!
Heute sind die ersten Veränderungen die wir zusammen mit der Beta-Gruppe erarbeitet haben für alle Nutzer live gegangen. Diese beinhalten folgende Changes (Auszug aus dem Betaforum):

  • Kopieren des Nicknames über Shift+Rechtsklick released
  • Kopieren des Nicknames über Strg+Rechtsklick released (als Alias für oberes)
  • Nick Auto-Vervollständigung via ESC-Taste
  • Der eigene Nick wird nun wie im Applet fett hervorgehoben
  • Man kann nun wie im Applet via TAB auf /p, /m und öffentliche Nachrichten die den eigenen Nick enthalten antworten
  • Anders als im Applet bewegt man sich in der TAB-Historie nicht mit STRG+TAB sondern mit SHIFT+TAB rückwärts, da der Browser STRG+TAB bereits belegt (und btw SHIFT semantisch sowieso das richtige ist)
  • Die Antwort auf öffentliche Nachrichten wird nicht mit > sondern mit @ geprefixt
  • Im Profil ist nun ein Button um Freundschaftsanfragen zu stellen oder auch die Freundschaft zu lösen wenn eine besteht
  • /pp-Gespräche öffnen sich nun in einem echten neuen (Popup)-Fenster
  • Resizing des Chats beim verkleinern gefixed
  • Tab-Reply bei öffentlicher Erwähnung eingebaut
  • Mobile Endgeräte: Autofokus deaktiviert
  • Mobile Endgeräte: Quickwhois deaktiviert
  • Feedback Möglichkeit eingeführt
  • Viele weitere kleine Bugfixes


Viel Spaß beim ausprobieren
_________________________
"A gem cannot be polished without friction, nor a man without trials." - Seneca

[zum Seitenanfang]  
Re: Neues im HTML-Chat [Re: Neo-Kamui] - #2771314 - 28.01.2016, 11:48:19
TobyB
​Knuddelsteam

Registriert: 21.11.2003
Beiträge: 6.847
Antwort auf: Neo-Kamui
  • Im Profil ist nun ein Button um Freundschaftsanfragen zu stellen oder auch die Freundschaft zu lösen wenn eine besteht

Dieses Detail ging leider erst heute morgen live. Sorry dafür!
_________________________
There is no good without evil, but evil must not be allowed to flourish.
There is passion, yet peace; serenity, yet emotion; chaos, yet order.

[zum Seitenanfang]  
Re: Neues im HTML-Chat [Re: Neo-Kamui] - #2771385 - 28.01.2016, 17:53:14
Gelöschter Nutzer
Nicht registriert


Meinerseits eine kleine Rückmeldung als Normal-User bzw. Teilnehmer aus der HTML-Betatest-Gruppe (:

Jene Änderungen lesen sich zwar auf den 1.Blick "klein",
aber anderseits haben sie doch mehr oder weniger große Auswirkungen.

Wenn man sich die Changelog so durchliesst und auch die Umsetzung wie sie im Team abläuft,
sind dort relativ viele praktische und sehr ausgeklügelte Änderungen zu finden,
die Dank der User und deren Ideen in der HTML-Betatest-Gruppe zustande gekommen sind (und natürlich durch den Fleiß von Julian & Toby & den anderen Entwicklern, die das ganze zusammenwerkeln und auch organisatorisch leiten/verwalten).

Meine Erfahrung dahingehend war oder ist: Das ein Großteil der Ideen, die man hier findet - einen schnelleren und flüssigeren Schreibablauf ermöglichen und auch zumindest eine gewisse Annäherung an den Java-Chat ermöglichen. :-)

Inzwischen macht es um einiges mehr Spaß im HTML-Chat zu sein, als es vielleicht noch vor einem halben Jahr war.

Sicherlich wird es da einige wenige Stimmen geben, die sich fragen wieso andere Dinge nicht schon live sind,
die vielleicht anderswo gewünscht waren/sind - was auch teilweise eine Umsetzungsfrage ist (also das wie, und das wo, ob überhaupt und wann genau) - aber man kann zumindest mit Sicherheit sagen, das das "Ende der Fahnenstange" so gesehen noch gar nicht erreicht ist - und da die verantwortlichen Entwickler sehr gute Arbeit leisten & ein relativ großes Specktrum an Wünschen/Ideen abarbeiten :-)

Der liebe Toby und der liebe Julian, haben da aufjedenfall paar sehr interessante Aspekte und Ideen innerhalb des Teams vorgestellt (welche mich zumindest und auch andere sehr begeistern) & doch Lust auf mehr machen :-)

Aus der Sicht eines Laien, bin ehrlich gesagt sehr stark von überzeugt, das wenn die anderen geplanten Änderungen tatsächlich so wie in etwa geplant online kommen sollten, dass der HTML-Chat sogar eine bessere Alternative zum Java-Chat werden kann und auch wird :-)

Daher auch ein Dankeschön meinerseits an die beiden, sowie die anderen Verantwortlichen & den anderen liebenswerten Nutzern aus dem HTML-Team. Es ist doch schön "live" die Entwicklung mitverfolgen zu können & daran teilhaben zu können (:

[zum Seitenanfang]  
Re: Neues im HTML-Chat [Re: ] - #2780393 - 14.03.2016, 16:22:00
unnaboy1991

Registriert: 17.03.2008
Beiträge: 5.891
Team HTML-Chat! [img]http://fs5.directupload.net/images/160221/crkuteyc.png[/img]

Gibt es eine Roadmap, wie es weiter geht mit der HTML-Version? Ich vermisse mangels Java insbesondere Grundlagen wie die Einstellungen. Und warum wurde die „neue“ Whois damals nicht gleich mitgenommen?


Bearbeitet von xXsmartlXx (21.03.2016, 17:38:54)
Bearbeitungsgrund: Hinweis: Häschen wurde schon gefunden!

[zum Seitenanfang]  
Re: Neues im HTML-Chat [Re: unnaboy1991] - #2780403 - 14.03.2016, 17:25:06
Neo-KamuiAdministrator
​Knuddelsteam

Registriert: 02.07.2013
Beiträge: 2.245
Hi,
es gibt eine interne Roadmap die aber stetig in der Veränderung ist. Aktuell sind wir vor allem damit beschäftigt technische Probleme zu beheben.

Welche Einstellungen im HTML-Chat Sinn machen, hängt stark davon ab, welche Features es in den HTML-Chat geschafft haben. Wir werden hier sukzessive an den Stellen erweitern, die Sinnvoll erscheinen (Und bei denen die Einstellungen von den Nutzern wirklich genutzt werden.)
_________________________
"A gem cannot be polished without friction, nor a man without trials." - Seneca

[zum Seitenanfang]  


Moderator(en):  Biermudadreieck, Misterious