Du bist nicht angemeldet. [Anmelden]
Seite 1 von 2 1 2 > alle
Optionen
Thema bewerten
Idee zur Umgestaltung des Mentorensystems - #2742154 - 20.07.2015, 14:50:24
Eigensinnig
​Self-proclaimed genius

Registriert: 11.02.2012
Beiträge: 567
Ort: Nürtingen
Hallo ihr Lieben. :-)

Aufgrund der wieder aufkommenden Diskussionen rund um das Mentorensystem erfolgt hier eine fixe Idee hinsichtlich einer Umgestaltung desselbigen. Vielleicht kann man ja mal drüber quatschen? :-)

Der Hintergrund
Das bestehende Mentorensystem trifft vielerorts auf Kritik in puncto Schützling- und Punktevergabe, viele finden das System so, wie es ist, unfair und veraltet.


Die Idee
Ein automatisches Mentoren-Team bei welchem wir - die Familymitglieder/Stammis - eine wichtige Entscheidung mehr treffen!


Aufnahme in das Mentoren-Team
  • Sobald man den Rang Familymitglied erreicht, erfolgt - inklusive einer kleinen Erläuterung - eine automatische Abfrage, ob man als Mentor tätig sein möchte oder nicht.
    • Entscheidet man sich dagegen, erhält man prinzipiell keine Mentorschaftsanfragen
    • Entscheidet man sich dafür, wird man Teil des automatischen, unsichtbaren Mentoren-Teams
  • Durch eine Checkbox in den Einstellungen kann man sich jederzeit entscheiden, ob man in das Mentoren-Team aufgenommen sein möchte, oder nicht.
  • Der Mentor kann durch ein Dropdown entscheiden, ob er/sie eher weibliche oder männliche Schützlinge haben möchte
Auf diese Art und Weise erhalten nur die, die an Mentorschaften interessiert sind, Anfragen.


Kriterium, das ein User erfüllen muss, um als Mentor tätig zu sein
Profilausfüllung: Mindestens Wohnort eingetragen


Zuweisung eines Schützlings erfolgt durch
  • Wohnort/IP Lokalisierung
  • Alter
  • Geschlecht
Weitere Kriterien sind selbstverständlich möglich!


Punktevergabe
  • KEIN Punkt für das bloße Kontaktieren des Schützlings (das ist nun wirklich kein Aufwand)
  • 1 Punkt wenn der Schützling antwortet
  • 1 Punkt sobald der Schützling 100 Minuten erreicht
  • 1 Punkt für das Ausfüllen des Profils
  • 2 Punkte für den Upload eines Bildes
  • 1 Punkt für die Fotoverifizierung des Schützlings
  • 2 Punkte für eine Freundschaftsfrage des Schützlings
  • 20 Punkte wenn der Schützling Familymitglied wird
  • 1 Rewardpunkt, wenn der Schützling es denn so möchte
  • KEINE Teamknuddel
= max. 29 Punkte/Schützling


Vorteile
  • Eigenentscheidung! Nutzer, die prinzipiell nicht am Mentorenprogramm teilnehmen wollen, deaktivieren das Programm via /e; alle, die teilnehmen wollen, tragen sich ein und alle sind glücklich
  • weniger "Konkurrenz"
  • Effektiver als das gegenwärtige "2 Wochen pausieren" Modell, welches offensichtlich einige Nutzer stört
  • Klare Aufschlüsselung der Punktevergabe für weniger "mih mih mih" ;-)


Nachteile
  • Man könnte "vergessen", sich als Mentor einzutragen



Das ist nun selbstverständlich nur ein kleines Konzept, aber vielleicht fällt jemandem noch mehr dazu ein...
Und bitte Leute: Bitte keine Killerphrasen, wie "Daran ändern die doch eh nix". :-]



Bearbeitet von Nissy (20.07.2015, 21:53:55)
Bearbeitungsgrund: Fehler korrigiert.
_________________________
"Thor ist ein Gott, der Hammer gehört ihm, nur er kann ihn verwenden! Das ist so wie Sheldon und seine Zahnbürste!"

[zum Seitenanfang]  
Re: Idee zur Umgestaltung des Mentorensystems [Re: Eigensinnig] - #2743373 - 29.07.2015, 08:48:19
Blackblood glücklich
​Nachkomme der Sieben

Registriert: 22.12.2006
Beiträge: 8.518
Ort: Berlin
Hallo Escape Velocity,

tut mir leid, dass es etwas länger gedauert hat, doch kommen wir nun mal zu deiner Idee: In der Tat liest man überall vermehrt, dass das Mentor-System, so wie es aktuell fungiert, nicht besonders gut, sondern viel mehr verbesserungswürdig ist, was wohl auch der Grund dafür gewesen ist, wieso man sich eine Überarbeitung des Systems bei der Wunschaktion 2015 gewünscht hat.

Kolloid sagte ja bereits, dass eine komplette Überarbeitung des Mentor-Systems im Rahmen der Wunschaktion nicht möglich sei, doch dass man schaut, wo man etwas verbessern kann:

Antwort auf: Kolloid
Wir haben aber bereits begonnen die Zuteilung der Schützlinge zu prüfen und sehen an einigen Stellen Möglichkeiten sie zu verbessern und Schützlinge künftig fairer zu verteilen, so dass wir den Wunsch von Platz 8 in Angriff nehmen können.


Aktuell würde ich daher erstmal sagen, warten wir ab, was bei dieser Änderung rum kommt und ob es nicht vielleicht sogar ausreichend ist, um die User größtenteils zufrieden zu stellen und das Mentor-System einigermaßen zu optimieren.

Auch wenn ich der festen Überzeugung bin, dass diese Idee (wenn auch nur teilweise) im Rahmen der Wunschaktion nicht berücksichtigt werden wird, muss ich sagen, dass es, von allem was ich bezüglich Ideen/Verbesserungen zum Mentor-System bisher gelesen habe, die beste Idee ist, um das System zu verbessern, weswegen ich deine Idee auch mal zur Diskussion freigebe, um mal zu schauen, wie dieses System bei den anderen so ankommt. Sofern mal am Mentor-System aktiver und ausgiebiger gearbeitet wird, wäre es jedenfalls nicht verkehrt, einiges hiervon zu berücksichtigen.
_________________________
„Auf dieser Welt gibt es kein Rätsel, für das es nicht auch eine logische Erklärung gibt.“ – Conan Edogawa

[zum Seitenanfang]  
Re: Idee zur Umgestaltung des Mentorensystems [Re: Blackblood] - #2743440 - 29.07.2015, 17:19:35
Master-of-Disaster-67
Nicht registriert


Das Hauptproblem liegt dadrin, dass die meisten Schützlinge nie antworten, oder nur einmalig on kommen.
Auch das Begrüßen sowie das Erklären von Funktionen erübrigt sich, grade durch die TuT-Lektionen, sowie seit neuestem die Quests, die das praktische vermitteln. Danach braucht keiner mehr einen Mentor.

Es wäre ja eigentlich so super, wenn man auf die Wahl seiner Schützlinge einen gewissen Einfluss haben könnte.
Mir fällt das Schreiben mit einem neuen Mitglied sehr schwer, da sich daraus nie ein wirklicher Dialog entfaltet.

Oder diese Neuen Mitglieder sind im Prinzip Mitglieder, die sich einfach nur wieder einen weiteren Zweitnick gemacht haben um irgendeinen Unfug zu machen.

Im Großen und Ganzen ist das Mentorensystem leider ein Nischenprodukt, denn mir gefällt die Idee dafür Punkte zu kassieren um Smileys zu gewinnen oder bei 3000 Punkten die ehrenvolle Ehrenmitgliedschaft zu erhalten.

[zum Seitenanfang]  
Re: Idee zur Umgestaltung des Mentorensystems [Re: ] - #2743457 - 29.07.2015, 19:17:40
ChaosKücken <3

Registriert: 01.12.2010
Beiträge: 2.291
Hi.

Ich empfinde es als Nachteil, wenn man veröffentlicht, wofür es wie viele Punkte gibt. Einfach nur aus dem Grund, dass dann die Mehrheit nämlich nur stumpf diese Liste abarbeitet und man dem neuen Mitglied damit keineswegs hilft. Jemanden nur auszunutzen um eigene Ziele zu erreichen würde ich unter dem Namen "Mentor" nicht unterstützen. Nebenbei hat Master-of-Disaster-67 auch total Recht. Der beste Mentor kann nichts machen mit einem Schützling der nach zehn Onlineminuten total genervt offline geht und sich nie wieder blicken lässt.

# Maddin.

[zum Seitenanfang]  
Re: Idee zur Umgestaltung des Mentorensystems [Re: ChaosKücken <3] - #2743477 - 29.07.2015, 21:10:57
Bizarrus
Nicht registriert


Vorteil: Ich bekomme dann auch mal wieder Schützlinge. Ich hatte seit Jahren keine Anfrage mehr, nur auf meinen ollen Zweitnicks...

[zum Seitenanfang]  
Re: Idee zur Umgestaltung des Mentorensystems [Re: ] - #2743503 - 30.07.2015, 05:06:15
Marlboro Flow
Aarts​herto​g​

Registriert: 04.12.2014
Beiträge: 391
Das Mentorensystem ist ein totes Feature hier. Und wird auch so bleiben. Bin ich mir so ziemlich sicher. Von einer Umstellung der Vergabe der Schützlinge ist das Problem noch lange nicht geklärt. Dies ist die minimalste Verbesserung des Mentorensystems, die man als Chatleitung wählen konnte. Und wenn ich dann schon den Beitrag eines Ideenteamlers lese warten wir mal, ab was bei der Aktion bei rumkommt. Warum macht man da als Ideenteam keinen Druck gerade, weil eine Umgestaltung schon des Öfteren gewünscht wurde. Nein man wartet lieber ab, bis wieder ein halbherzliches Projekt vorgestellt wurde und dann Tage später wieder Kritik aufkommt. So könnte man alle Ideen mal zusammenfassen und der Chatleitung vorbringen, damit sie sich mal Gedanken macht, ob man doch nicht mehr am Mentorensystem bastelt als geplant. Dies wäre zukunftsorentierte Arbeit.
_________________________
Bin ich Thema? Ist ja schön, doch ich hab nie darum gebeten! :-D

[zum Seitenanfang]  
Re: Idee zur Umgestaltung des Mentorensystems [Re: Blackblood] - #2743518 - 30.07.2015, 10:06:02
Eigensinnig
​Self-proclaimed genius

Registriert: 11.02.2012
Beiträge: 567
Ort: Nürtingen
Antwort auf: abki
Kolloid sagte ja bereits, dass eine komplette Überarbeitung des Mentor-Systems im Rahmen der Wunschaktion nicht möglich sei, doch dass man schaut, wo man etwas verbessern kann
Nunja, dies wäre ja auch keine komplette Überarbeitung (im Gegenteil, das meiste bleibt, wie es ist) - lediglich die Möglichkeit für jeden Nutzer, selbst zu entscheiden, ob er an dem Mentorengedöns teilnehmen möchte oder nicht wäre neu.
Der Pool an potentiellen Mentoren wird dadurch kleiner und die, die wirklich Schützlinge haben möchten, erhalten somit - so mein Denken - eine etwas größere Chance.

Antwort auf: ChaosKücken <3
Einfach nur aus dem Grund, dass dann die Mehrheit nämlich nur stumpf diese Liste abarbeitet und man dem neuen Mitglied damit keineswegs hilft.
Realistisch betrachtet: Wie oft fragen Schützlinge gezielt "Hey, wie geht dies, das jenes?" - aus meiner Erfahrung praktisch nie. Ich denke, die meisten machen es doch nur wegen der Punkte.
_________________________
"Thor ist ein Gott, der Hammer gehört ihm, nur er kann ihn verwenden! Das ist so wie Sheldon und seine Zahnbürste!"

[zum Seitenanfang]  
Re: Idee zur Umgestaltung des Mentorensystems [Re: Marlboro Flow] - #2743522 - 30.07.2015, 11:23:59
BloodyRebirth
​humorlos.

Registriert: 05.08.2005
Beiträge: 3.643
Ort: Recklinghausen
Antwort auf: Marlboro Flow
Und wenn ich dann schon den Beitrag eines Ideenteamlers lese warten wir mal, ab was bei der Aktion bei rumkommt. Warum macht man da als Ideenteam keinen Druck gerade, weil eine Umgestaltung schon des Öfteren gewünscht wurde. Nein man wartet lieber ab, bis wieder ein halbherzliches Projekt vorgestellt wurde und dann Tage später wieder Kritik aufkommt. So könnte man alle Ideen mal zusammenfassen und der Chatleitung vorbringen, damit sie sich mal Gedanken macht, ob man doch nicht mehr am Mentorensystem bastelt als geplant. Dies wäre zukunftsorentierte Arbeit.

Hey,

Genau das wird doch gemacht. Ich weiß nicht, wie viel Einblick du in die Arbeitsweise des Ideen-Team hast, aber Ideen sind gesammelt und grad das Mentorsystem hat über die Jahre immer mal wieder einiges an Verbesserungsvorschlägen bekommen, die (alle, nehm ich an) intern bereits vermerkt sind. Gut, ich kann nur von meinen Erfahrungen von vor gut einem Jahr berichten, wüsste aber nicht, wieso sich das bisher geändert haben sollte. Du hast als Ideen-Teamler nur einfach keine Handhabe, um irgendeine Art von Druck auch auszuüben. Womit auch? Die Ideen werden der CL zur Verfügung gestellt, man kann auch immer mal sagen "Hey, das wär WIRKLICH geil", vielleicht auch nachhorchen, ob irgendwas geplant ist, aber die Entscheidung liegt nunmal letztenendes woanders und zu sagen "Erstmal warten wir ab" ist zwar unbefriedigend für alle User, aber in meinen Augen das einzig realistische, was man in so einem Fall machen kann.

Zur Idee selbst: Ich hab es schon immer zweifelhaft gefunden, wieso JEDER unbedingt Mentor sein sollte. Ich klick seit Jahren jeden Schützling weg und ärger mich, wenn ich statt "Zwei Wochen nicht mehr" nur "Nein" klicke, weil das dann heißt, dass ich bald wieder eine Anfrage bekommen könnte. Auf ZNs bekomm ich die Anfragen noch viel häufiger, aber mit denen bin ich gar nicht so regelmäßig online als dass es sich da lohnen würde. Ich würd das gern alles einfach abschalten, ich bin einfach nicht so geil drauf, irgendwelchen Newbies zu helfen. Das dürfen gern diejenigen machen, die das wirklich gern tun. Definitiv dafür.
_________________________
just for the record: the weather today is slightly sarcastic with a good chance of disinterest in what the critics say.

[zum Seitenanfang]  
Re: Idee zur Umgestaltung des Mentorensystems [Re: Eigensinnig] - #2744895 - 09.08.2015, 12:56:02
NetterSingle25
~~Hel​p~Des​k~~​

Registriert: 03.03.2006
Beiträge: 342
Hay Escape Velocity :-)

So gesehen find ich die Idee nicht schlecht es gibt denoch ein dickes ABER :-|


Zuweisung eines Schützlings erfolgt durch

Wohnort/IP Lokalisierung
Alter
Geschlecht

Also Alter und Geschlecht das geht ja noch aber Ungefragte zuweisung durch Wohnort/IP Lokalisierung???

Zum einen ist dann Jeder gezwungen der Mentor sein will seinen Wohnort anzugeben. Und zum Anderen dürfte die IP Lokalisierung schon Unmöglich sein da dieses unter Datenschutz fällt.
Ich schätze mal du meinst mit IP Lokalisierung, raus zu filtern wo die Persohn her kommt den Standort den Providor etc. ich bin mir da nicht sicher aber ich denke sollte das möglich sein für Knuddels und sie tun das tatsächlich... dann wäre das der Stärkste Vertrauensbruch überhaubt den die CL da machen kann, denn die User schätzen ihre Privatsphäre. Wenn es das ist was ich denke dann frag ich mich wie das möglich sein soll den selbst die Behörden dürfen sowas nicht ohne eine Endsprechende Genemigung :-O

nun gut also darüber solltest du dringend noch mal nach denken find ich :-)

Lg 8-)


Bearbeitet von NetterSingle25 (09.08.2015, 12:59:31)
_________________________
Wenn ich nicht so wäre, wie ich bin, wäre ich nicht ich,
denn ich bin wie ich bin, Akzeptier es, oder lass es! 8-)

Findest du Fehler Behalt sie.. :-D

[zum Seitenanfang]  
Re: Idee zur Umgestaltung des Mentorensystems [Re: NetterSingle25] - #2744899 - 09.08.2015, 13:31:25
Blackblood glücklich
​Nachkomme der Sieben

Registriert: 22.12.2006
Beiträge: 8.518
Ort: Berlin
Ich bin mir zwar nicht sicher, aber ich denke, so hat Escape Velocity das nicht gemeint. Wenn nun zum Beispiel jemand keinen Wohnort angegeben hat, dann wird dieser bei der Verteilung einfach nicht mit einbezogen. Wäre ja auch ziemlich dreist, wenn man mit diesem System nur Mentor werden kann, wenn man einen Wohnort angeben hat, der ja nun mal nicht zu den Pflichtangaben zählt. Anders als das korrekte Geschlecht und das Alter. Entsprechend würde sich dann die Zuweisung einfach ausschließlich danach richten. Zumal Wohnort, Alter und Geschlecht sowieso irrelevant sind, wenn man jemandem den Chat erklärt. Für mich spielt es da keine Rolle, ob die Person männlich oder weiblich ist. Ebenso wenig, ob die Person minderjährig, in meinem Alter oder schon Rentner ist. Man hat es vielleicht "einfacher", wenn die Person in etwa das gleiche Alter hat, aber zwingend notwendig ist dies nicht.

Was das mit der IP-Lokalisierung angeht: Ich sehe hier ehrlich gesagt nicht das Problem. Aktuell ist es ja auch so, dass von jedem Nutzer ein IP-Hash vorhanden ist, der von höheren Instanzen jederzeit eingesehen werden kann. Man könnte diesen Hash-Wert also im Hintergrund jederzeit für die Zuteilung benutzen. Denn das würde ja nicht automatisch heißen, dass andere Einsicht in diesen Hash-Wert haben. Folglich sehe ich da auch keine rechtlichen Schwierigkeiten. Allerdings halte ich es für unnötig, Wohnort oder den IP-Hash mit einzupflegen, denn Alter und Geschlecht sind eigentlich mehr als ausreichend.
_________________________
„Auf dieser Welt gibt es kein Rätsel, für das es nicht auch eine logische Erklärung gibt.“ – Conan Edogawa

[zum Seitenanfang]  
Re: Idee zur Umgestaltung des Mentorensystems [Re: Blackblood] - #2744905 - 09.08.2015, 14:44:15
Daemmerung

Registriert: 06.12.2006
Beiträge: 4.859

Es ist völlig normal, dass die IP dazu genutzt wird, den Wohnort eines Users zu ermitteln. Jeder Anbieter macht sowas mittlerweile. Der genaue Wohnort kann allerdings nie ermittelt werden - nur ungefähr in welchem Ort/Region derjenige wohnt und das ist völlig ok so. So krieg ich Dienste, die auf mich abgestimmt sind, zur Verfügung gestellt.

Zur Idee selbst:
Ich finde die Idee gut. Jeder kann so entscheiden, ob er am Mentoren-System teilnehmen möchte oder nicht. Dann gibt es niemanden mehr der, wie BloodyRebirth, ständig auf nein klicken muss, sondern derjenige möchte das auch wirklich. Wenn man keine Lust mehr hat, trägt man sich aus dem Team aus und gut ist.

Zum Mentoren-System selbst:
Ich finde, dass das System mittlerweile unnötig ist. Der Chat sollte von vornerein so aufgebaut werden, dass keine große Erklärungen notwendig sind. Das System ist einfach in die Reihe gekommen und genießt auch keinen hohen Stellenwert bei der Chatleitung, was ich persönlich auch nachvollziehen kann. Der Sinn des Systems, also einem neuen Mitglied zu helfen, existiert schon lange nicht mehr. Grund dafür ist u.A., dass neue Mitglieder gar nich daran interessiert sind. Wenn sie sich hier anmelden, wollen sie chatten und gut ist. Eine Rose versenden sie bestimmt auch irgendwann, aber das muss denen nicht direkt am Anfang erläutert werden.

Aber für die, die noch geil auf die Punkte sind, ist die Idee recht hilfreich und gut.

[zum Seitenanfang]  
Re: Idee zur Umgestaltung des Mentorensystems [Re: Daemmerung] - #2744989 - 10.08.2015, 10:24:03
Eigensinnig
​Self-proclaimed genius

Registriert: 11.02.2012
Beiträge: 567
Ort: Nürtingen
Moin moin :-)

Die drei Kriterien sind auch nicht unbedingt neu, sondern orientieren sich zu 100% am derzeitigen System/meinen Erfahrungen:
Wenn ich mir meine Schützlinge ansehe (derzeit ~ 5 am Tag), so fällt sehr schnell im Smalltalk auf, dass die meisten aus meinem Umkreis von 50km kommen - es MUSS also zum jetzigen Zeitpunkt schon praktiziert werden, durch den IP-Standort ein Mentor zu ermitteln. Anders ist das nicht zu erklären (außer natürlich, Stuttgarter stehen unverhältnismäßig stark auf Knuddels :-D ).
Alter und Geschlecht: Also ich bekam noch keinen User, der mein Vater sein könnte. Alle in meinem Alter. Auch das scheint also ausschlaggebend zu sein.

@ Toni
Das ist das Problem: Der Chat ist mittlerweile so komplex, dass sich Neulinge sehr schnell verloren fühlen. Selbst "Alt-Neulinge", die 1-2 Jahre offline waren und sich nun das erste mal wieder einloggen, finden sich oft nicht zurecht. Durch die Quests wird viel, aber nicht alles abgedeckt. :-D
_________________________
"Thor ist ein Gott, der Hammer gehört ihm, nur er kann ihn verwenden! Das ist so wie Sheldon und seine Zahnbürste!"

[zum Seitenanfang]  
Re: Idee zur Umgestaltung des Mentorensystems [Re: Eigensinnig] - #2745340 - 13.08.2015, 12:29:29
Ich atme ein und RASTE AUS

Registriert: 17.12.2020
Beiträge: 3.259
Hätte noch eine Idee was die Verteilung betrifft.

Zuerst einmal wäre ich dafür, dass Neulinge direkt beim ersten Log-in auf den Kontaktfilter hingewiesen werden, Ziel dieses Filters ist es ja Personen auszugrenzen die nicht in meinen Suchradius passen und würde wahrscheinlich auch dazu beitragen das man nicht direkt von irgendwelchen Menschen zu bombadiert wird die nicht in den Angegebenen Filter passen.

Desweiteren wäre dann meine Idee, das die Schützlingsvergabe erst nach Einstellung dieses Filters erfolgt, so dass man Mentoren gezielter an Personen bringt.
Man kann es ja zeitlich eingrenzen, sollte der Neuling den Filter nicht nach 5 Minuten eingestellt haben erfolgt eine Vergabe wie bisher, sollte er den Filter jedoch eingestellt haben, bekommt er einen Mentor der sich im bereich des gesuchten befindet.

zum Beispiel Homosexuelle bekommen dementsprechend ein Mentor ihres Geschlechts, Leute die z.B Personen zwischen 20-25 suchen bekommen einen Mentor im Alter zwischen 20-25 usw.
Das würde auch die Mentorenarbeit erleichtern wenn man direkt ins Schema dieser Person passt.
Ich bekomme z.B viele Schützlinge die nur in Ladies Only online sind, diese hätten es mit einem weiblichen Mentor wahrscheinlich lieber, und wenn sie den Filter nicht so einstellen das man es auch so zuteilen kann, bekommt man halt wie momentan irgendeinen als Mentor.


Bearbeitet von Sysadm (13.08.2015, 12:31:51)
_________________________
Wenn man nicht über Tote redet, sterben sie zweimal.

[zum Seitenanfang]  
Re: Idee zur Umgestaltung des Mentorensystems [Re: ] - #2746037 - 19.08.2015, 04:08:34
JiJuno
Nicht registriert


Ich habe jetzt nicht alle Beiträge genau durchgelesen, daher entschuldige ich mich schon mal falls meine Anmerkung bereits vorhanden war.

Es wird hier viel diskutiert mit welchen technischen Mitteln ein Schützling einem Mentor zugewiesen werden sollte. Ich denke der allerwichtigste Schritt ist es, neue Benutzer auf das Mentorensystem hinzuweisen, und sie zu Fragen ob sie überhaupt einen Mentor wollen/brauchen.

Es gibt (wie bereits angemerkt) viele Benutzer, die nur ein oder zwei mal online sind und danach nie wieder. Dann gibt es auch noch welche, die sich nicht an die Regeln halten und schnell vor die Tür gesetzt werden. Als Mentor ist es wohl ziemlich frustrierend, wenn 90% der angenommenen Schützlinge einfach nur Account-Leichen sind.

Ich bin erst seit extrem kurzer Zeit Family-Mitglied und werde regelrecht überflutet mit Anfragen ob ich Mentor werden möchte. Ich möchte aber nicht 20 Schützlinge, bei denen ich mich "aufzwingen" muss, ich möchte lieber einen Schützling der meine Hilfe auch möchte und wertschätzt. Nur so kann ich mich auch auf das System einlassen.

Bisher ist das Ding eher als "Geheimnis" gegenüber dem Neuling aufgezogen, ich finde da gehört deutlich mehr Transparenz. Dazu gehört eben auch, dass der Schützling von Anfang an weiß, wer sich um ihn kümmert und wo er sich bei Fragen melden kann.

Auf der anderen Seite macht es vielleicht auch Sinn, nicht nur Punkte zu vergeben, sondern auch welche abzuziehen. Dabei sollte die Konsequenz bei zu wenig Punkten definitv ein Ausschluss aus dem Mentorsystem sein. Es nützt nämlich auch nichts wenn der Mentor nur "hilft" um seine Punkte in die Höhe zu treiben. Es ist schließlich kein Spiel, sondern sollte eine Hilfe sein die gerne angenommen werden darf, aber auch gerne gegeben werden muss.

[zum Seitenanfang]  
Re: Idee zur Umgestaltung des Mentorensystems [Re: ] - #2746039 - 19.08.2015, 05:01:20
Ich atme ein und RASTE AUS

Registriert: 17.12.2020
Beiträge: 3.259
Antwort auf: JiJuno

Auf der anderen Seite macht es vielleicht auch Sinn, nicht nur Punkte zu vergeben, sondern auch welche abzuziehen. Dabei sollte die Konsequenz bei zu wenig Punkten definitv ein Ausschluss aus dem Mentorsystem sein. Es nützt nämlich auch nichts wenn der Mentor nur "hilft" um seine Punkte in die Höhe zu treiben. Es ist schließlich kein Spiel, sondern sollte eine Hilfe sein die gerne angenommen werden darf, aber auch gerne gegeben werden muss.


Erstmal Willkommen im Forum.

Bei diesem Punkt wiederspreche ich dir allerdings.
Das man einem Mentor Punkte abzieht ist schwachsinn und wird auch niemals umgesetzt werden, weil es Vorraussetzungen gibt um überhaupt Punkte zu bekommen und wenn ich diese erfülle habe ich sie mir verdient und sie sind unantastbar. ( Es sei denn ein Mentorbetrug ist nachweisbar glaube ich )

Und das man vom Mentorensystem ausgeschlossen wird hat auch niemand verdient, denn wie du bereits erwähnt hast handelt es sich bei den meisten Newbies um zweitnick's, wenn die mir also nicht Antworten bekomme ich Strafe genug, indem mir das System weniger Schützlinge zuteilt weil ich nicht genug Punkte bekomme, deswegen wäre ein Ausschluss des Systems eine unfaire Maßnahme, weil ich es wie gesagt nicht in der Hand habe wer mit mir Kommuniziert und wer nicht.

Und zum letzten, ich zum Beispiel gehöre zu den Personen die das Mentorensystem NUR nutzen um die dazugehörigen Punkte zu bekommen. Immerhin ist das System als solch ein Belohnungssystem gedacht, ich erkläre mich bereit jemanden zu helfen und bekomme dafür eine Belohnung.
Und was soll ich da groß rum lügen, würde es keine Punkte geben würde ich auch keine Schützlinge annehmen, dann sollen sie in den Channel Help4you gehen und sich da hilfe holen. Und sehe auch nichts verwerfliches daran das ich es auf die Punkte absehe, ich sage jedem Schützling von vornherein das ich vom System ausgewählt wurde um ihm beim Einstieg in den Chat zu helfen, und sollte er Fragen haben, egal wann, ist es meine Aufgabe ihm die zu beantworten was ich auch tue, dafür habe ich die Mentorenschaft angenommen, dennoch geht es mir Persönlich um die Punkte.


Bearbeitet von Sysadm (19.08.2015, 05:05:16)
_________________________
Wenn man nicht über Tote redet, sterben sie zweimal.

[zum Seitenanfang]  
Re: Idee zur Umgestaltung des Mentorensystems [Re: ] - #2746040 - 19.08.2015, 05:50:29
Marlboro Flow
Aarts​herto​g​

Registriert: 04.12.2014
Beiträge: 391
Antwort auf: JiJuno

Auf der anderen Seite macht es vielleicht auch Sinn, nicht nur Punkte zu vergeben, sondern auch welche abzuziehen. Dabei sollte die Konsequenz bei zu wenig Punkten definitv ein Ausschluss aus dem Mentorsystem sein. Es nützt nämlich auch nichts wenn der Mentor nur "hilft" um seine Punkte in die Höhe zu treiben. Es ist schließlich kein Spiel, sondern sollte eine Hilfe sein die gerne angenommen werden darf, aber auch gerne gegeben werden muss.


Definier mal bitte richtige Hilfe? Ich denke mal es weiß jeder, hier wie er seinem Schützling Tipps geben kann. Und warum sollte man Minuspunkte vergeben ich verstehe nicht genau was du meinst mit dem nur hilft.
Dann könntest du auch jedem Mentor die Punkte abziehen, wenn sein Schützling gesperrt wird oder Interesse am Chat verliert. Wäre auch totaler Schwachsinn kannst ja keine Menschen beeinflussen bzw. sein Verhalten. Desweiteren denke ich ist sich jeder hier bewusst der einen Schützling annimmt was er zu machen hat.
_________________________
Bin ich Thema? Ist ja schön, doch ich hab nie darum gebeten! :-D

[zum Seitenanfang]  
Re: Idee zur Umgestaltung des Mentorensystems [Re: ] - #2746061 - 19.08.2015, 11:22:40
huskyqueenn
Circl​e of ​Life.​

Registriert: 15.08.2007
Beiträge: 365
Antwort auf: JiJuno
[..] und sie zu Fragen ob sie überhaupt einen Mentor wollen/brauchen.


Wenn ich mich recht entsinne gab es da mal eine Checkbox (bei Neuregestrierung) wo man auswählen konnte ob mit oder ohne Mentor.. Ich hatte das mal bei einem Zweitnick mit der Option ohne Mentor ausprobiert und habe dann bei weiteren Zweitnicks bemerkt dass ich nun überhaupt keine Mentoren mehr bekam.
Warum hat man diese Checkbox eigentlich wieder entfernt oder überseh ich das einfach nur?
_________________________
"Pädagogik ist die Kunst, aus Zwergen Durchschnittsmenschen zu machen, die sich für Riesen halten." - Werner Mitsch

[zum Seitenanfang]  
Re: Idee zur Umgestaltung des Mentorensystems [Re: Marlboro Flow] - #2746080 - 19.08.2015, 14:01:19
JiJuno
Nicht registriert


Antwort auf: Marlboro Flow
Definier mal bitte richtige Hilfe?

Ich meine lediglich, dass es einen qualitativen Unterschied macht ob ich helfe weil ich helfen möchte, oder ob ich helfe weil ich Punkte bekomme.

Der Beitrag von Sysadm stößt bei mir zum Beispiel nicht auf Verständnis. Ich möchte keineswegs sagen, dass deine Hilfe weniger wert ist. Du hast dich in meinen Augen nur so ausgedrückt, dass es dir primär um Punkte geht. Und genau das ist für mich der falsche Ansatz. Dafür gibt es Spiele.

Klar soll es auch eine Belohnung geben, aber wenn die im Vordergrund steht fehlt irgendwo das Herz an der Sache. Das Brot vom Bäcker der für Geld arbeitet ist eben auch ein anderes, als das vom Bäcker der für sein Brot arbeitet.

[zum Seitenanfang]  
Re: Idee zur Umgestaltung des Mentorensystems [Re: ] - #2746109 - 19.08.2015, 18:05:40
Ich atme ein und RASTE AUS

Registriert: 17.12.2020
Beiträge: 3.259
Antwort auf: JiJuno
Ich meine lediglich, dass es einen qualitativen Unterschied macht ob ich helfe weil ich helfen möchte, oder ob ich helfe weil ich Punkte bekomme.


Stimmt, macht durchaus einen Unterschied.
Und ich behaupte einfach mal das die Punkte die qualität fördern, weil es viiiiiiiel weniger Mentoren geben würde wenn dieses nicht belohnt werden würde.
Deshalb behaupte ich mal das die Qualität mit Punkten besser ist als ohne.



Antwort auf: JiJuno

Der Beitrag von Sysadm stößt bei mir zum Beispiel nicht auf Verständnis. Ich möchte keineswegs sagen, dass deine Hilfe weniger wert ist. Du hast dich in meinen Augen nur so ausgedrückt, dass es dir primär um Punkte geht. Und genau das ist für mich der falsche Ansatz. Dafür gibt es Spiele.


Wieso vergleichst du das Mentorensystem bitte mit einem Spiel, weil es als Belohnung Punkte gibt ?
Was ein schwachsinn, es gibt Punkte um die Mentoren zu ermutigen sich mühe bei der Einführung zu geben.
Und ich habe mich sogar zu 100% so ausgedrückt das es mir NUR um die Punkte geht.




_________________________
Wenn man nicht über Tote redet, sterben sie zweimal.

[zum Seitenanfang]  
Re: Idee zur Umgestaltung des Mentorensystems [Re: ] - #2746110 - 19.08.2015, 18:15:25
JiJuno
Nicht registriert


Das ist einfach meine persönliche Einschätzung zu dem Thema. Wenn jemand nicht helfen würde wenn er keine Punkte bekäme, dann möchte ich seine Hilfe auch nicht. Wer zur Hilfe ermutigt werden muss, wie du es sagst, sollte vielleicht auch einfach nicht helfen, ich finde so etwas selbstverständlich. Da habe ich meine Meinung und du deine. Meine als Schwachsinn zu bezeichnen muss nun wirklich nicht sein :-[ .

[zum Seitenanfang]  
Seite 1 von 2 1 2 > alle