Du bist nicht angemeldet. [Anmelden]
Optionen
Thema bewerten
Excel verschiedene WENN Funktionen verbinden - #2725876 - 30.03.2015, 15:23:16
Kuschel19
Urges​tein ​& Opa​ von ​Beach​

Registriert: 07.10.2003
Beiträge: 83
Ort: Hessen
Hallo Leute,

ich habe da ein Problem. Ich habe eine Tabelle wo Ergebnisse eingetragen werden.

Bis zur letzten Saison war es kein Problem, Aufgrund das der Sieger 3 Punkte, Verlierer 0 Punkte und bei Unentschieden je 1 Punkt gab (kein Fußball), sondern Dart.

Nun wurde diese Saison beschlossen das bei einem Unentschieden der Sieger 2 Punkte und der Verlierer bei 1 Punkt bleibt.

Nun habe ich zur Zeit zwei Formel. Die eine für 3 und 0 Punkte und die andere für 2 und 1 Punkt/e

=WENN(ISTLEER($AA$4:$AA$7);"";WENN($AA$4:$AA$7>$AC$4:$AC$7;3;WENN($AA$4:$AA$7<$AC$4:$AC$7;0;1)))

=WENN(ISTLEER($AA$4:$AA$7);"";WENN(UND($AA$4:$AA$7=9;$AC$4:$AC$7=8);2;1))

Meine Frage nun. Wie bekomme ich beide Codes in einem, damit alle in eine Zelle berechnet wird. Den zurzeit rechne ich in zwei und falls der Fall mit dem UE eintritt, füge ich im Gesamtergebnis die andere Zelle hinzu.

MfG

Kuschel19 (Giu)

[zum Seitenanfang]  
Re: Excel verschiedene WENN Funktionen verbinden [Re: Kuschel19] - #2725989 - 31.03.2015, 00:12:20
mpok
​back to the roots.

Registriert: 19.11.2007
Beiträge: 9.638
Hey,

ich hab länger nicht mehr mit solchen komplexen Formeln gearbeitet. Hört sich aber ganz danach an, dass du ganz simpel auf den SVerweis umswitcht und das dann dadurch an Komplexität verliert und auch viel leichter wird.


Du kannst mir deine Tabelle evtl. mal zumailen, dann kann ich mir das gerne anschauen. Ist schon spät, bin auch gerade nicht mehr allzu aufnahmefähig. Aber so verschachtelte Wenn-Funktionen sind mir ohnehin zu wider.. :-D

[zum Seitenanfang]  
Re: Excel verschiedene WENN Funktionen verbinden [Re: mpok] - #2726012 - 31.03.2015, 08:04:34
Kuschel19
Urges​tein ​& Opa​ von ​Beach​

Registriert: 07.10.2003
Beiträge: 83
Ort: Hessen
Hi.

Kann Dir die Tabelle schicken. Scheibe mir mal in Knuddels deine E-Mail Adresse. Dann schicke ich Sie dir.

Hast Du Excel 1997/2003, 2010, 2013?

MfG

Kuschel19

[zum Seitenanfang]  
Re: Excel verschiedene WENN Funktionen verbinden [Re: Kuschel19] - #2726018 - 31.03.2015, 09:06:54
Kuschel19
Urges​tein ​& Opa​ von ​Beach​

Registriert: 07.10.2003
Beiträge: 83
Ort: Hessen
Sry, kann mein Beitrag nicht mehr bearbeiten.

Ich glaube ich habe nun den Code gefunden. Habe mir mal die Zellen erstmal auf eine beschränkt, damit es übersichtlicher wird.

=WENN(ISTLEER(C4);"";WENN(UND(C4=9;E4=8);2;WENN(C4>E4;3;WENN(C4<E4;0;1))))

Und nun kriege ich das gewünschte Ergebnis.

Alle Siege von 16:0 bis 9:7 3 Punkte
Alle Niederlagen von 0:16 bis 7:9 0 Punkte

Und das wichtigste, wenn da steht 9:8 gibt es 2 Punkte die wo 9 haben und 1 Punkt die wo 8 haben.

Scheinbar war es nur eine Reihenfolge Problem, denn den gleichen Code habe ich schon seit Tagen, aber irgendwie wollte es nicht so. Der hat mir immer zuerst den Sieg erkannt.

Aber aktuell scheint es zu funktionieren :-)

LG

Kuschel19

[zum Seitenanfang]