Du bist nicht angemeldet. [Anmelden]
Seite 1 von 2 1 2 > alle
Optionen
Thema bewerten
Captchas im /p für weniger Belästigung - #2724357 - 20.03.2015, 16:38:14
Thaifee
Nicht registriert


Ich mache diesen Vorschlag weil ich, aber vorallem auch andere chatter sich oft über den berühmten, sich ewig immer wiederholenden Trashtalk beklagen. Heißt > wie gehts? was machst du gerade? etc .. Fragen die niemanden interessieren und gerade deswegen so sehr nerven, weil mit ihnen ein Gespräch anfängt und auch schnell wieder endet. Man fühlt sich, als kommuniziert man mit Bots und es gibt keine möglichkeit, das irgentwie abzustellen.

Der Vorschlag lautet: Jeder User kann im /e eine Funktion aktiviren, die jeden, der wen zb. mich über /p anschreiben will, ein Captcha zukommen lässt. Erst wenn das Captcha richtig gelöst wurde, erhält der angeschriebene, also ich, die Nachricht.

Der Vorteil dabei: Es soll weniger Trashtalk geben. Captchas sind auf Dauer lästig und wenn jemand ein Captcha eingeben muss, würde er sich mehrmals überlegen, ob er, wie die gelangweilten chatter es momentan alle tun, mit mit diesen Fragen nervt oder direkt ein sinnvolles Gespräch anfängt. Captchas verhindern, dass man mit einem schlag den ganzen Channel seine kopierten Standarttexte schicken kann.
Als ich mir das ausgedacht habe, habe ich auch an mich gedacht. Beispielsweise würde ich, wenn ich jemanden antexten und das Captcha lösen müssen, niemals "was machst du?" fragen weil ich weiß, wie blöd das ist und deswegen auch nicht mit einer Antwort rechnen brauch. Ich möchte erreichen, dass die Chatter mehr motiviert sind, sich Gedanken zu machen und auch die Chatpartner so dazu bringen, wieder Lust am schreiben zu bekommen und nicht einfach immer den gleichen Kram schreiben.
Auch den Sexusern würde die Massenbelästigung mit vorgefertigten massen /ms schwerer fallen weil es länger dauern würde sie zu verschicken

Zwar könntet ihr von knuddels nun wieder auf den Kontrastfilter hinweisen, aber für jemanden, der lieber privat chattet und sich lieber anschreiben lässt, taugt der nicht viel. Zum einen müsste man alle Altersklassen auf die Liste setzen und kann dann von gar niemanden mehr angeschrieben werden. bedeutet, eine Anschreibsperre für jeden, oder für niemanden. Schwierige Entscheidung. Und ich und andere Chatter haben nicht das Interesse, bestimmte Geschlechter oder Alter zu filtern. Trashtalk macht jeder und mein Vorschlag löst Probleme auf eine weniger komplizierte Weise. Und da jeder die Captchas für sich selbst erst aktivieren sollte, ist das auch kein zwang für alle.

[zum Seitenanfang]  
Re: Captchas im /p für weniger Belästigung [Re: ] - #2725330 - 27.03.2015, 11:21:57
Blackblood
​Nachkomme der Sieben

Registriert: 22.12.2006
Beiträge: 8.520
Ort: Berlin
Hallo Thaifee,

bei deiner Idee frage ich mich gerade, wozu genau die nun sein soll. Im Betreff schreibst du, dass dies gegen Belästigungen helfen soll, doch im Freitext selbst schreibst du, dass es dir viel mehr darum geht, nicht mit "0815-Texten" angeschrieben zu werden. Aber nun zu deiner Idee allgemein: Dass es nervig sein kann, wenn man mit einem "Wie geht's?" oder "Was machst du gerade?" angeschrieben wird, kann ich irgendwo ja noch nachvollziehen, da es auf Dauer durchaus einfach etwas plump rüberkommt. Doch verstehe ich beim besten Willen nicht, wieso es einer Funktion/Möglichkeit bedarf, sich genau davor zu schützen, denn wenn man auf eine Art und Weise angeschrieben wird, die einem nicht passt, dann ignoriert man es einfach. Wenn man jetzt erst irgend ein Rätsel (Captcha, wie du es nennst) lösen muss, dann - so zumindest ist meine Meinung - ist das Interesse, mit einer Person zu schreiben, direkt im Keller. Hier zumindest sehe ich keinen Bedarf einer solchen Funktion/Möglichkeit. Sicher kann man hier wieder mit der "Ist ja eine nette Spielerei"-Argumentation kommen, doch ich persönlich kann eine Funktion nicht gut heißen, bei der ich denke, dass diese den Chatalltag negativ beeinflussen könnte. Und bisher bin ich nicht davon überzeugt, dass es positiv für den Chatalltag sein könnte.

Inwieweit ein derartiges Feature zum Schutz vor Belästigung beitragen könnte, kann ich nicht sagen, denn ich gehöre durchaus zu denen, die der Meinung sind, dass der Kontaktfilter bereits die beste Möglichkeit bietet, um sich zu schützen. Gut, da ich ein Kerl bin, kann ich nicht sagen, ob der Filter wirklich die optimale Lösung ist, doch da ich weiß, wie dieser fungiert, bin ich zumindest fest davon überzeugt. Auch bin ich der Meinung, dass es hauptsächlich keine Funktionen sein sollten, die vor Belästigungen schützen, sondern der gesunde Menschenverstand und die Eigeninitiative der User selbst. Aber das ist allgemein ja wieder ein ganz anderes Thema, worum es hier ja nun nicht hauptsächlich gehen soll.

Schauen wir mal, was andere zu deiner Idee sagen, denn aktuell bin ich nicht wirklich von der Idee begeistert. Weder zum Schutz vor Belästigungen, noch um sich vor "0815-Anschreib-Texten" zu schützen.
_________________________
„Auf dieser Welt gibt es kein Rätsel, für das es nicht auch eine logische Erklärung gibt.“ – Conan Edogawa

[zum Seitenanfang]  
Re: Captchas im /p für weniger Belästigung [Re: Blackblood] - #2725334 - 27.03.2015, 11:45:16
flou93
​Sinnfreies Geschlabber

Registriert: 05.04.2013
Beiträge: 3.246
Ort: Fulda
Finde die Idee nicht gut, weil ich was an mich kriegen würde wenn ich bei jedem zweiten User einen schlecht lesbaren Code eingeben müsste.

Gegen derartige Spam (-bots oder dergleichen) haben ja die Admins schon dementsprechende Funktionen...
_________________________
Viele Grüße,
Flo

Jugendschutz-, K3 Android-, MyChannel-, Profil-, Veranstaltungen-Team

[zum Seitenanfang]  
Re: Captchas im /p für weniger Belästigung [Re: flou93] - #2725335 - 27.03.2015, 11:48:18
König Gil-Galad
​Reverse

Registriert: 26.01.2007
Beiträge: 2.238
Ort: Walsrode
In einem Forum kann ich ein solches Captcha ja noch nacvollziehen. Aber in einem Chat, in dem die Kommunikation sowieso immer flacher wird ein derart nervtötendes Feature einzubauen um Konversationen zu Filtern... Nein, die Idee finde ich irgendwie nicht wirklich toll :-(
_________________________
Stark zu sein bedeutet nicht,
nie zu fallen sondern immer
wieder auf zu stehen!!

[zum Seitenanfang]  
Re: Captchas im /p für weniger Belästigung [Re: ] - #2725354 - 27.03.2015, 14:35:36
Kev777
​Forumsengel

Registriert: 03.09.2010
Beiträge: 7.612
ein captcha ist denke ich hier nicht angebracht und halte ich auch nicht für sinnvoll.

Viel besser würde mir gefallen das ich im /e eine nachricht hinterlegen kann die jedem user angezeigt wird der mich privat anschreiben will. Dabei gehe ich davon aus der derjenige ein /p fenster öffnet. Da wird bisher, wenn man es aktiv hat, die quickwhois des gegenüber angezeigt. Wieso hier nicht noch einen kurzen text des users gleich mit anzeigen? In der art wie ''Auf flache gespräche habe ich keine lust. Ja, mir geht es gut. Was ich gerade mache? Ich chatte. Was ich an habe? Sachen. Wo ich bin? Vor meinem PC''
_________________________
Orwell war ein Optimist
________

„Würden die Menschen das Geldsystem verstehen, hätten wir eine Revolution noch vor morgen früh.“
- Henry Ford

[zum Seitenanfang]  
Re: Captchas im /p für weniger Belästigung [Re: Kev777] - #2725382 - 27.03.2015, 19:05:26
DJTrixX

Registriert: 23.08.2007
Beiträge: 715
Ort: Kiel
wenn sowas eingefuehrt wird kann man den rest vom profil abschaffen - denn da sollt sowas drinstehen ;)
_________________________
App geloescht .. Saftladen :-D

[zum Seitenanfang]  
Re: Captchas im /p für weniger Belästigung [Re: DJTrixX] - #2725383 - 27.03.2015, 19:27:17
Kev777
​Forumsengel

Registriert: 03.09.2010
Beiträge: 7.612
im profil steht wohl etwas mehr als ein oder zwei sätze, oder? %-)
_________________________
Orwell war ein Optimist
________

„Würden die Menschen das Geldsystem verstehen, hätten wir eine Revolution noch vor morgen früh.“
- Henry Ford

[zum Seitenanfang]  
Re: Captchas im /p für weniger Belästigung [Re: Kev777] - #2725411 - 28.03.2015, 01:30:17
citaro bluetec5
​Donnerblitz!

Registriert: 27.01.2009
Beiträge: 3.008
Huhu.
Das kann in einer spannenden Diskussion ja echt geil werden jedesmal son Ding einzutippen.
Hätte ich nach dem zweiten mal schon kein Bock mehr zu. Und da wird es zu 1000% nicht nur mir so gehen.

Fazit: ich denke über die Idee gar nicht weiter nach. Wir sind hier um zu Chatten und nicht um still in der ecke zu liegen. Klar ist es irgendwann nervig zum 90ten mal gefragt zu werden wie es einem geht.. Aber dafür kann der fragende nichts. Der hat schließlich keine kristallkugel bei sich stehen.
_________________________
Tehlerfeufel und anderes Wauderkelsch darf behalten werden. Rücknahme nur gegen Quittung!

[zum Seitenanfang]  
Re: Captchas im /p für weniger Belästigung [Re: citaro bluetec5] - #2725480 - 28.03.2015, 18:01:44
Thaifee
Nicht registriert


Das Captcha soll ja nicht bei jeder Nachricht sondern nur bei der ersten Kontaktaufnahme erscheinen!
Der Hintergrund der Idee war, dass jemand, der den Chat mit "Was machst du?" anfängt das Captcha eingeben muss und dadurch ermutigt wird, sich etwas anderes auszudenken, anstatt dieser Frage. Etwas, was den Gesprächspartner zum Antworten animiert. Ich denke man kann schon davon ausgehen, dass die Fragenden Wissen, das solche fragen langweilig sind. Es ist einfach nur beangloser Trashtalk. Niemanden der fragt interssiert sich ernsthaft, ob es einem gut oder schlecht geht. Antwortet mlan mit schlecht, flüchten einige Gesprächsparnter weil sie fürchten, über gewisse "Probleme" diskutieren zu müssen. Auch wenn man selbst es vielleicht gar nicht möchte und nur ehrlich ist.

Aber die Idee dass in der quickwhois oder als Überschrift im /p steht, dass man keine Lust auf "Was machst du gerade?"- Gespräche hat ist auch toll. Wäre ich ein Fragender und würde das lesen, würde ich das nicht mehr fragen. Wenn man sowas ins Profil schreibt, findet das kaum Beachtung weil nur wenige noch Profile lesen. Ich hatte das auch mal ganz groß drinn und wurde dennoch mit "Was machst du?"-Fragen vollgespammt. Die meisten achten nur auf die quickwhois weil da das nötigste drinne steht. Und übersichtlich!

Letztlich würde ein Captcha verhindern, dass man gewisse Fragen, ob Langweilchat oder CS Angfragen binnen Sekunden an den ganzen Channel abschickt.

[zum Seitenanfang]  
Re: Captchas im /p für weniger Belästigung [Re: ] - #2725514 - 28.03.2015, 20:47:10
UltimateG4ming
​#WirSindKeineBots

Registriert: 15.06.2010
Beiträge: 4.024
Captcha in einem Chat, der für Gespräche, zu denen nun einmal auch Smalltalk gehört, ist sinnlos. Selbst wenn in der QuickWhois stehen würde, dass du keine Lust auf Smalltalk hast, würde dich jeder so anschreiben. Und einen Filter, der so intelligent ist, sämtliche solche Anfragen zu blockieren, gibt es nicht. Und selbst wenn versucht werden sollte, einen solchen zu entwickeln, gabe es immer noch eine nicht kleine Benutzergruppe, welche duese Filter umgehen. Siehst du ja an den Badwordfiltern. Sie sind aktiv, trotzdem gubt es hunderte von Möglichkeiten, diese zu umgehen. Manchmal werden gar Wörter geblockt, welche harmlos sind und niemand versteht, warum. Intelligente Filterungsmöglichkeiten, die jeden Fall abdecken, gibt es nicht.
Wenn du nicht mit solchen Anfragen angeschrieben werden willst, dann stell deinen Kontaktfilter auf männlich, 98 bis 99 Jahre und schreib du die Leute an, die du interessant findest. Alternativ kannst du unerwünschte Gespräche jederzeit mittels der /ig-Funktion beenden.


Etwa 95% aller Gespräche beginnen mit Smalltalk. Das erste, was man jemandem schreibt, ist nicht "Wenn die Welt von einem riesigen Nashorn regiert wird und dieses kurz vor dem Tod steht, was wirst du tun?", sondern meistens ein freundliches "Hey", gefolgt von "Wie gehts?" oder ähnlichen Floskeln. Wer darauf keine Lust hat, ist in einer Chat-Community wie Knuddels am falschen Ort.


Bearbeitet von Dreamboy-1996 <3 (28.03.2015, 20:51:22)
_________________________
if ($ahnung == 'keine' ) { use ( FAQ ) && ( Google | | Suche ) }
if ($antwort == 0 ) { post ( Frage ) }

[zum Seitenanfang]  
Re: Captchas im /p für weniger Belästigung [Re: ] - #2725517 - 28.03.2015, 20:56:07
Blackblood
​Nachkomme der Sieben

Registriert: 22.12.2006
Beiträge: 8.520
Ort: Berlin
Antwort auf: Thaifee
Der Hintergrund der Idee war, dass jemand, der den Chat mit "Was machst du?" anfängt das Captcha eingeben muss und dadurch ermutigt wird, sich etwas anderes auszudenken, anstatt dieser Frage. Etwas, was den Gesprächspartner zum Antworten animiert. Ich denke man kann schon davon ausgehen, dass die Fragenden Wissen, das solche fragen langweilig sind. Es ist einfach nur beangloser Trashtalk. Niemanden der fragt interssiert sich ernsthaft, ob es einem gut oder schlecht geht. Antwortet mlan mit schlecht, flüchten einige Gesprächsparnter weil sie fürchten, über gewisse "Probleme" diskutieren zu müssen. Auch wenn man selbst es vielleicht gar nicht möchte und nur ehrlich ist.


Ohne das nun irgendwie böse zu meinen: Wenn man mit einer solchen Einstellung ans Chatten heran geht, dann kann und sollte man es am besten direkt sein lassen, denn nur weil jemand beim ersten Anschreiben etwas "einfallslos" ist und dementsprechend eine derartige Frage wählt, sollte es noch lange kein Grund sein, zu sagen oder zu denken, dass der User ebenfalls langweilig ist, nur weil es das Anschreiben gewesen ist. Oder dies als "belanglosen Trashtalk" zu betiteln. Finde ich nicht okay, denn es ist ja nun kein Geheimnis, dass man eventuell etwas schüchtern ist und demnach nicht weiß, was man schreiben soll. Wenn dann noch eine Meldung kommt, dass man sich doch bitte etwas Besseres einfallen lassen soll (das von dir erwähnte Captcha), dann würde sich so jemand gewiss ziemlich blöde vorkommen. Soll dies etwa Sinn der Sache sein? Stattdessen wäre es doch wesentlich produktiver, dass wenn man schon Interesse am Chatten hat, dem User trotz des langweiligen Anschreibens die Chance gibt, zu beweisen, dass das Chatten mit dieser Person durchaus Spaß machen kann. Wenn sich nach x Minuten herausstellt, dass auch das nichts bringt, kann man das Gespräch ja immernoch beenden. Das bedarf meiner Meinung nach wenige Minuten und sollte nun wirklich kein Umstand sein. Das wäre und ist auch wesentlich userfreundlicher, als eine Meldung à la "Du bist langweilig, lass dir bitte was Besseres einfallen!".

Außerdem, zu denken, dass es einen ja eh nicht interessiert, wie es einem geht, obwohl dies gefragt wird, empfinde ich persönlich als "ziemlich gewagt", denn allgemein habe ich bereits andere Erfahrungen gemacht. Selbst wenn man mit einem "nicht so gut" antwortet, muss dies nicht direkt heißen, dass der Anschreibende sich direkt verzieht, denn es ist durchaus denkbar, dass dadurch dann erst eine Unterhaltung zustande kommt, bei der man sich bestenfalls auch mal den Kummer von der Seele reden kann. Aber wenn man im Voraus direkt eine Einstellung an den Tag legt, wie du es tust, dann sollte man eigentlich auch nichts mehr zu erwarten haben. Wie gesagt, das ist absolut nicht böse gemeint, nur finde ich es nicht wirklich richtig, dass du (vermutlich aufgrund deiner Erfahrungen?) alle User direkt in eine Schublade steckst.
_________________________
„Auf dieser Welt gibt es kein Rätsel, für das es nicht auch eine logische Erklärung gibt.“ – Conan Edogawa

[zum Seitenanfang]  
Re: Captchas im /p für weniger Belästigung [Re: Blackblood] - #2725587 - 29.03.2015, 12:52:01
BloodyRebirth
​humorlos.

Registriert: 05.08.2005
Beiträge: 3.646
Ort: Recklinghausen
Thaifee, ohne dir jetzt zu nahe treten zu wollen, aber was erwartest du eigentlich von deinem Gesprächspartner? Ich lese ständig und immer wieder von irgendwelchen Damen (auch von dir), dass die Herren der Schöpfung alle total unkreativ und doof sind und sie sich wie Bots verhalten und immer das gleiche und schnarch und gähn und "Ich hab keine Lust auf den Scheiß". Wenn mich jemand anschreibt, finde ich ein "Wie gehts dir?" selten verwerflich - ich antworte dann aber auch einfach nicht mit "Und dir?", sondern stell irgendwas eigenes auf die Beine, damit mir von vornherein dann "Auch gut, danke. Was machst du?" erspart bleibt. Mir würde es im Traum nicht einfallen, dass ich irgendwelche Leute zu einem Captcha zwinge, die mich selbst schon seit Jahr und Tag ständig wegen Unlesbarkeit frustrieren, nur weil sie mich ganz harmlos anschreiben.

Vor allem: Für diejenigen, die dich anschreiben, wird das ja kein Trashtalk sein. Es ist halt ein für den Schreiber angenehmer und etablierter(!) Weg ein Gespräch einzuleiten. In deren Kopf geht ja nicht vor "Höhö, die nerv ich jetzt mal mit Standardfragen", sondern "Ich leite jetzt mal ein Gespräch ein." Und dann einem solchen harmlosen Gedanken einen so harten Riegel vorschieben zu wollen halte ich für den völlig falschen Weg. Ich glaub auch nicht, dass sich da groß was ändern würde. Das heißt, dass die ja gar nicht wissen, dass das blöd ist und sich demnach auch nicht bei einem Captcha denken "Dann schreib ich lieber was anderes". Die lösen das, sagen dann trotzdem "Hi, wie gehts?", weil das eben ganz normaler Standard ist. Die Kommunikation als solche würd sich dann drastisch reduzieren, das ist richtig, aber dann können wir auch alle vor dem PC sitzen und Däumchen drehen, denn einen Chat mit mangelnder Kommunikation brauchen wir nicht betreten.

Für mich liegt es immer an mir selbst, was ich aus einem Gespräch mache und ich bin auch so dreist und antworte einfach gar nicht mehr, wenn ich merke, dass ich da nichts rausziehen kann. Aber selbst mal nette Fragen zu stellen und was profilbezogenes zu fragen und so, das hat mich immer viel weitergebracht als passiv auf tolle Menschen zu warten und mich zu beschweren, wenn ich den Trashtalk mitmache, weil von denen nichts kommt. Ich bin ja keine verwöhnte Prinzessin, die man irgendwie beeindrucken und gesondert behandeln muss und ich hab langsam das Gefühl, dass sich manche Frauen hier genau so sehen. Solche Ideen wirken dem Umstand aber nicht entgegen. Ich bin absolut dagegen. Erklär mir doch mal bitte, wieso sich jemand "was anderes" ausdenken sollte, nur weil er drei Sekunden braucht, um "XKDH87" einzutippen? Das ist ein sehr optimistischer Gedankengang. Welche Gedanken sollen dir denn dann kommen, vor allem, wenn du so ein Captcha ja nunmal bei JEDER Dame dann auch eingeben musst, die du anschreiben willst. Wenn du in deren Augen erstmal nichts besonderes bist (wie sollte es auch, ohne dass sie dich kennen?), dann hast du nichts Besonderes verdient. Wenn man sich kennen lernt, sieht das alles ganz anders aus. Aber dann kann man sich auch mal durch Trashtalk kämpfen.

Das, was Kev hier angesprochen hatte, fand ich allerdings ganz interessant. Solche Sätze seh ich oft auch bei anderen im Readme und im Wildspace. Kann sein, dass das bei der QW im /pp noch effektiver ist, ich würd das zumindest unterstützen und halt das für 'ne ganz witzige Idee. Aber Dinge einzuführen, die die Kommunikation blockieren, das halte ich für ... fügt hier irgendein Wort ein. Ich möchte ja nicht unnett erscheinen.
_________________________
just for the record: the weather today is slightly sarcastic with a good chance of disinterest in what the critics say.

[zum Seitenanfang]  
Re: Captchas im /p für weniger Belästigung [Re: BloodyRebirth] - #2725598 - 29.03.2015, 14:07:20
moh-zogger
Famil​ymitg​lied​

Registriert: 27.02.2004
Beiträge: 36
Habe nicht alles gelesen. Vll wiederhole ich hier jemanden:

Habe die Erfahrung gemacht, dass 'Damen', die kreativ angeschrieben werden wollen zumeist die Kreativität eines Steins besitzen. Darum wird auch ein Mann sich höchstwahrscheinlich auf Dauer entweder auf Smalltalk beschränken oder Copy & Paste anwenden, weil diese 'Damen' teilweise einfach gar nicht erst antworten. Und ich glaube kaum, dass jemand sich für jede Person Gedanken machen wird wenn dann meist doofe Antworten bzw. gar keine kommt. :D

Was man machen könnte ist, dass jemand der viele Gesprächspartner nacheinander NEU anschreibt solch ein Captcha bekommt. Freunde natürlich ausgenommen. Aber obs so sinnvoll ist... :)

[zum Seitenanfang]  
Re: Captchas im /p für weniger Belästigung [Re: Kev777] - #2725728 - 30.03.2015, 02:06:17
Blackblood
​Nachkomme der Sieben

Registriert: 22.12.2006
Beiträge: 8.520
Ort: Berlin
Antwort auf: Kev777
Viel besser würde mir gefallen das ich im /e eine nachricht hinterlegen kann die jedem user angezeigt wird der mich privat anschreiben will.


Fände ich ganz witzig. Und wie Caro bereits sagte, dürfte dies im /pp-Fenster (wenn es angemessen hervorgehoben wird) viel viel eher beachtet werden, als wenn man etwas ins Wildspace schreibt. Ich habe mir auch mal die Freiheit genommen, etwas zusammenzubasteln, wie man sich das in etwa vorstellen könnte. Natürlich vollkommen unprofessionell mit Paint.

Warnung! Spoiler!
[img]http://fs1.directupload.net/images/150330/lsjzf2r7.png[/img]


Natürlich sollte man, wenn man dies umsetzt, darauf achten, dass für solch einen Hinweis nicht übertrieben viele Zeichen verwendet werden können, damit man sich im Fenster nicht erst durchscrollen muss. Aber allgemein finde ich die Idee sehr ansprechend.

_________________________
„Auf dieser Welt gibt es kein Rätsel, für das es nicht auch eine logische Erklärung gibt.“ – Conan Edogawa

[zum Seitenanfang]  
Re: Captchas im /p für weniger Belästigung [Re: Blackblood] - #2726617 - 02.04.2015, 04:54:02
Blackblood
​Nachkomme der Sieben

Registriert: 22.12.2006
Beiträge: 8.520
Ort: Berlin
Da hier nichts weiter geschrieben wird, gehe ich mal davon aus, dass die Diskussionen um das Thema "Captchas im /p" erstmal beendet sind. Entsprechend habe ich diese Idee nun abgelehnt. Die Gründe dürften für alle ersichtlich sein, da diese ja auch bereits zur Genüge genannt wurden, sodass ich diese an dieser Stelle nicht nochmal wiederholen muss.

Die Anregung von Kev777 hingegen scheint mir durchaus reizvoll zu sein, weswegen ich diesen Teil angenommen habe. :-)
_________________________
„Auf dieser Welt gibt es kein Rätsel, für das es nicht auch eine logische Erklärung gibt.“ – Conan Edogawa

[zum Seitenanfang]  
Re: Captchas im /p für weniger Belästigung [Re: Blackblood] - #2726958 - 03.04.2015, 23:01:47
darkspider26
Forum​user​

Registriert: 28.02.2007
Beiträge: 87
Ort: Gera
Captcha ... das sind genau diese Dinger, die jeder hasst! Die muss man bei Gewinnspielen usw. eintragen und dienen dem Zweck, Robots auszuschalten. Den Vorschlag finde ich wirklich extrem sinnfrei - sorry - aber nee danke!
_________________________
MfG, Micha

>> wer lesen kann ist klar im Vorteil <<
:-D Der entscheidende Kampf ist der mit sich selbst. :-D




[zum Seitenanfang]  
Re: Captchas im /p für weniger Belästigung [Re: Blackblood] - #2728971 - 18.04.2015, 06:53:43
Thaifee
Nicht registriert


Antwort auf: abki

Die Anregung von Kev777 hingegen scheint mir durchaus reizvoll zu sein, weswegen ich diesen Teil angenommen habe. :-)


Wie sieht es denn mit der Umsetzung aus?

Ausserdem bin ich dafür, dass man Teile des Textes der oben im /P Fenster steht farblich hervorheben kann damit es wichtiger aussieht und mehr Wirkung zeigt für diejenigen, die ohne nachzudenken wahllos leute nerven und mit ihren fragen vollspammen. zb:
Achtung: Bevor ihr mich anschreibt: Ich habe kein Skype und kein interesse an Intimen sowie gegenseitiges Ausfragen...

Worüber mach auch nachdenken könnte wäre ein Feld zum ankreuzen: Ich habe diesen Hinweis gelesen. Bitte erst OK [x] ankreuzen damit Du diese Person antexten kannst
Es nützt zwar nicht viel, macht den User aber wenigstens nochmal auf den Hinweistext aufmerksam und jeder der ihn nicht ließt oder für unwichtig hält weil er glaubt, die Frau hätte vielleicht ja in diesem moment zufälligerweise doch Lust, wird ihm nochmals aufmerksamkeit schenken.

Anzumerken ist, dass das, wieso das mit den Captchas alles Freiwillig sein sollte. Wenn das angenommen wäre und jemand der Captchas hasst ein eingeben hätte müssen, hätte er sich auch eine andere person zum chatten suchen können, die die Captchas nicht aktiviert hätte.
Wenn man einen text im /P Fenster einspeichert, sollte die Lesebestätigung der User freiwillig aktivierbar sein.

[zum Seitenanfang]  
Re: Captchas im /p für weniger Belästigung [Re: ] - #2728976 - 18.04.2015, 10:13:55
sk17

Registriert: 14.08.2009
Beiträge: 1.009
Antwort auf: Thaifee
Als ich mir das ausgedacht habe, habe ich auch an mich gedacht. Beispielsweise würde ich, wenn ich jemanden antexten und das Captcha lösen müssen, niemals "was machst du?" fragen weil ich weiß, wie blöd das ist und deswegen auch nicht mit einer Antwort rechnen brauch. Ich möchte erreichen, dass die Chatter mehr motiviert sind, sich Gedanken zu machen und auch die Chatpartner so dazu bringen, wieder Lust am schreiben zu bekommen und nicht einfach immer den gleichen Kram schreiben.

...aber für jemanden, der lieber privat chattet und sich lieber anschreiben lässt, taugt der nicht viel.


Wenn du dabei an dich gedacht hast, wieso bist du dann nicht selbst mal kreativ und lässt dir was gutes einfallen?
Klar, du wirst lieber angeschrieben - fehlt dir vlt. die Kreativität und du regst dich lieber über die (zugegeben) blöderen Standardfragen auf?

Ja sorry, für was ist man in einem Chat, wenn man für alles Mögliche eine Funktion haben will/muss um das Chatten einfacher zu gestalten? Da geht man im Wald spazieren, sofern einem Tiere und Pflanzen nicht auch stören...

Zitat:
Worüber mach auch nachdenken könnte wäre ein Feld zum ankreuzen: Ich habe diesen Hinweis gelesen. Bitte erst OK [x] ankreuzen damit Du diese Person antexten kannst
Es nützt zwar nicht viel, macht den User aber wenigstens nochmal auf den Hinweistext aufmerksam und jeder der ihn nicht ließt oder für unwichtig hält weil er glaubt, die Frau hätte vielleicht ja in diesem moment zufälligerweise doch Lust, wird ihm nochmals aufmerksamkeit schenken.

Ist ja immer noch ein Chat und keine Bestellung bei der man die AGB lesen und bestätigen muss, so Sachen liest doch sowieso fast keiner, egal wie sie dargestellt werden.

_________________________
Die Wahrheit ist unteilbar. Nur die Köpfe, in die sie nicht hineingeht, können gespalten werden.

Peter Bamm

[zum Seitenanfang]  
Re: Captchas im /p für weniger Belästigung [Re: sk17] - #2728989 - 18.04.2015, 11:24:22
whitekitty
​Verschollen ..

Registriert: 07.08.2011
Beiträge: 1.584
Ich schätze eher, dass die Idee dazu führt, dass niemand mehr /p schreibt und das kann nicht sinnig sein. Man muss bedenken, dass sich die Community die letzten Jahre verändert hat. Es gibt hier nurnoch wenige Gruppen von Leuten. Die Meisten, Neuen, suchen entweder "Zwischenmenschlichkeit", oder eben einen schnellen Flirt, um an ein schnelles Date zu gelangen. Arbeitsaufwand soll dabei gleich null sein. Wenn man denen jetzt noch Steine in den Weg legt, werden noch weniger im Chat verweilen und sich neu registrieren. Die Idee finde ich daher eher kontraproduktiv, als nützlich.

[zum Seitenanfang]  
Re: Captchas im /p für weniger Belästigung [Re: ] - #2728993 - 18.04.2015, 12:21:04
MR Bitter

Registriert: 03.12.2012
Beiträge: 1.468
Antwort auf: abki

Die Anregung von Kev777 hingegen scheint mir durchaus reizvoll zu sein, weswegen ich diesen Teil angenommen habe. :-)


Antwort auf: Thaifee

Wie sieht es denn mit der Umsetzung aus?



Diese Idee wird nicht umgesetzt.
Keine Idee der letzten Jahre die in diesen Forum anklang gefunden hatte, wurde jemals umgesetzt.
Das Ideen-Team sammelt diese Ideen stellt sie Intern rein und die Chatleitung kümmerts 0.

Abgesehen davon finde ich diese Idee schwachsinnig.
Wir sind ei Chat und manche Fragen beginnen eben mit einen einfachen "HI, wie geht?".
Wer also irgendwas spektakuläres soll, soll seinen Gesprächpartner erstmal soetwas bieten, bevor man es von anderen verlangt.
_________________________
Kurz gesagt, Ich dulde keine Kritik, an diesen heiligen Land was meine Heimat ist!

[zum Seitenanfang]  
Seite 1 von 2 1 2 > alle