Du bist nicht angemeldet. [Anmelden]
Optionen
Thema bewerten
Ideen für eine Geschichte ? - #2721382 - 03.03.2015, 19:12:01
Voodoo
Nicht registriert


Hallo
Seit einiger Zeit versuche ich eine kleine Geschichte zu schreiben, in der es um einen Mann gehen soll, der heimlich in einem Labor an einer ganz besonderen Erfindung arbeitet und dann einen Menschen von der Straße entführt, um diese Erfindung an ihm auszuprobieren.
Mein Problem ist jetzt nur, dass mir einfach nicht einfallen will, was diese "Erfindung" sein könnte. Personennamen und Orte habe ich mir schon ausgesucht, nur dieser eine wichtige Punkt fehlt mir. ... Eine hochentwickelte Maschine, aber welchen Zweck könnte sie dann erfüllen? Inspiriert hat mich der Film Der Rasenmähermann, aber meine Geschichte soll natürlich keine Kopie davon werden. Aber die Grundidee, eine einzgartige Maschine mit einem Menschen zu verbinden ist schon interessant.
Da ich nun schon fast 2 Jahre darüber nachgrüble und mir diesbezüglich einfach nichts Besonderes einfallen will, habe ich mich widerstrebend dazu entschlossen, mal hier zu fragen, ob ihr vllt. Tipps, Ideen oder Anregungen habt?
Zuerst hatte ich an eine Maschine gedacht, die Gedanken oder Träume aufzeichnen kann, dann jedoch nicht richtig funktioniert und schlimme Nebenwirkungen verursacht. Aber sonderlich originell ist das nicht. Die Idee ist nicht neu, darüber gibts auch schon Filme und ich will etwas schreiben, was es noch niemals gab! Es soll nicht albern sein, aber dennoch realistisch wirken und mit technischen Fortschritt zu tun haben.

[zum Seitenanfang]  
Re: Ideen für eine Geschichte ? [Re: ] - #2721397 - 03.03.2015, 19:49:53
Daemmerung

Registriert: 06.12.2006
Beiträge: 4.860

Wie wäre es mit einer Teleportie-Maschine? Du kannst dann, wenn du das nötige Wissen dazu hast, genau beschreiben, wie das Programm dazu entworfen wurde, was das Programm macht und wie es am Ende an den Menschen angewendet wird. Vielleicht fängst du dann erstmal an, Gegenstände zu teleportieren. Denk daran, dass du die Gegenstände bzw. den Menschen Atom für Atom zerlegen musst. Hier könntest du Fehlkonstruktionen entwerfen und versuchen diese wieder grade zu biegen.

Vielleicht inspiriert dich das ja ein wenig. :-)

[zum Seitenanfang]  
Re: Ideen für eine Geschichte ? [Re: Daemmerung] - #2721477 - 04.03.2015, 09:20:43
Voodoo
Nicht registriert


Hm das klingt nicht schlecht, aber darüber gibt es auch schon einen Film der heißt Die Fliege.
Alles was einem im ersten Moment einfällt gibt es in irgenteiner Form schon. Menschen verkleinern, vergrößern, Gedanken lesen, übernatürliche Kräfte geben, in andere Zeit schicken, die Seele in ein Videogame, ins Internet oder eine andere Dimension übertragen, den Körper mit der Maschine verschmelzen, das Bewusstsein erweitern damit man Geister sieht, usw. ...
Und wenn man über etwas schreibt was es schon gibt ist das letztlich nichts besonderes mehr.
Vllt. muss es auch nicht unbedingt eine Maschine die den Körper beinflusst sein. Mir ist nur wichtig, dass es eine technische Erfindung ist, die es noch nie gab und für die der Mann eine Testperson braucht.

[zum Seitenanfang]  
Re: Ideen für eine Geschichte ? [Re: ] - #2721574 - 04.03.2015, 18:39:58
MisteriousModerator

Registriert: 02.12.2011
Beiträge: 4.818
Ort: RLP
Hey,

ich habe zwar keine Idee, die du irgendwie nutzen könntest, ich frage mich aber auch, warum du in einem öffentlichen Forum nach Ideen fragst, womit deiner eigenen Kreativität schon kaum noch freie Bahn gewährleistet wird? Wenn du dir hier eine Idee vorgeben lässt, weist sie dich in gewisse Schranken und ich bin der Meinung, dass das Produzierte viel weniger aus deiner eigenen Feder kommt als aus der des Ideengebers, auch wenn du die genauen Worte formuliert hast und nur du weißt, welchen Verlauf die Geschichte letzten Endes annimmt. Deine eigenen Ideen werden vermutlich die besten sein, die deine Geschichte jemals beinhalten wird. :-)

Vielleicht wäre ein Kriminalroman auch eher etwas für dich als die Erfindung von etwas "völlig neuem", denn inzwischen gibt es sooo viele Autoren und Bücher/Gedichte/Kurzgeschichten und durch das Schulsystem, wie wir es heute kennen, werden sooo viele Denker gefördert, da ist kaum noch Platz für etwas "nie dagewesenes". Manches muss wohl wie ein Puzzle neu zusammengesetzt werden, damit eine kreative Neuheit daraus entsteht und ich glaube, dass deine eigenen Vorstellungen und Gedanken dazu immer das beste Mittel sind.

Ich wünsche dir viel Erfolg beim Schreiben und hoffe, dass deine Blockade bald gelöst ist!

[zum Seitenanfang]  


Moderator(en):  Misterious, Plueschzombie