Du bist nicht angemeldet. [Anmelden]
Optionen
Thema bewerten
Screenshots als Beweismittel - #2703195 - 23.11.2014, 10:44:51
Blauer Yoshi
Forumuser

Registriert: 09.12.2012
Beiträge: 1
Hallo allesamt.

Wie ja mittlerweile alle wissen sollten werden Screenshots häufig nicht als Beweis anerkannt, da man in Zeiten von Photoshop etc diese natürlich Fälschen kann. Manchmal gibt es aber dinge, die man nicht über das NRS weiterleiten kann (z.B. Readmes mit beleidigenden Inhalten, die dann direkt gelöscht werden).

Mein Vorschlag wäre, das man die Fotoalben mit einem Unsichtbaren Sub-Album versieht, in welchem man mittels Knuddels eigener Screenshot-Tastenkombination direkt Screenshots ablegen kann. Diese können runter- aber nicht wieder in das Album hochgeladen werden. Im Falle das man etwas mittels Screenshot beweisen möchte, könnte man dann auf das Album verweisen, welches von CMs/Admins nach Erlaubnis des Users eingesehen werden können.
Natürlich (um keinen unnötigen Serverspeicherplatz zu verschwenden) könnten Screenshots auch gelöscht werden, z.B. nach einer gewissen Zeit, auf welche Hingewiesen wird, oder auch auf Wunsch selbst oder nachdem der Vorfall bearbeitet wurde auch vom CM/Admin.


[zum Seitenanfang]  
Re: Screenshots als Beweismittel [Re: Blauer Yoshi] - #2703228 - 23.11.2014, 12:57:34
xXsmartlXx

Registriert: 19.09.2004
Beiträge: 7.952
Huhu,

willkommen erstmal im Forum und Danke für deine Idee!

Ich kann den Ansatz deiner Idee verstehen und weiß, wie es gemeint ist. Jedoch denke ich nicht, dass dies eine Neuerung ist, die insofern sinnvoll ist, dass man davon profitiert. Es ist klar, dass man nicht alle Beweise über das NRS haben kann und deshalb werden Screens auch weiterhin in entsprechenden Fällen von Admins anerkannt (bestenfalls immer mit /time posten). Aber was wir glaube ich nicht brauchen, ist eine Knuddels Ablage für Screenshots. Ich denke, es ist das einfachste, wenn du Screens anfertigst und Sie daheim in einem Ordner speicherst. Es ist einfacher, das schnell zu Hause zu speichern (verbraucht ja kaum Platz und kaum Speicher), als wie das zu programmieren und zur Verfügung zu stellen.

Deswegen geht es hierbei um die Notwendigkeit, welche, finde ich, nicht gegeben ist. Mit einfachen Programmen wie "Snipping Tool" o.ä. - oder einfach der "Druck" Taste oben rechts auf der Tastatur und Einfügen in z.B. Paint, kannst du ganz einfach Screens anfertigen und bei Dir abspeichern.

Ich stehe dem skeptisch gegenüber und denke, das es nicht notwendig ist.

Liebe Grüße
Martin
(Ideen-Team)

[zum Seitenanfang]  
Re: Screenshots als Beweismittel [Re: xXsmartlXx] - #2703282 - 23.11.2014, 17:55:25
Blackblood glücklich
​Nachkomme der Sieben

Registriert: 22.12.2006
Beiträge: 8.520
Ort: Berlin
Ich kann mich der Meinung meines Kollegen nur anschließen, sorry. Auch ich verstehe den Grundgedanken der Idee, bin aber auch der Meinung, dass wir sowas nicht wirklich benötigen. Ich selbst habe eine Zeit lang wirklich sehr sehr viele Notrufe abgesendet und auch als CM damals zur Bearbeitung bekommen, und kann absolut nicht sagen, dass es wirklich oft notwendig gewesen ist, einen Screen von etwas anzufertigen, damit ein Notruf anständig bearbeitet werden konnte. Von 1000 Notrufen, welche ich abgesendet habe, war das eventuell bei 4 maximal 5 Notrufen der Fall, was dann aber in den meisten Fällen mein eigenes Verschulden gewesen ist, da ich zu langsam war und die Inhalte somit nicht mehr im Notruf ausgewählt werden konnten. Bei den meisten Verstößen, welche gerne mal begangen werden, ist es auch gar nicht notwendig, einen Screen anzufertigen, da so gut wie alles über das Notruf-System gemeldet werden kann. Ja, sogar ein Readme.

Ansonsten ist es eben so wie mein Kollege schon sagte: Es gibt genug Admins, welche jederzeit Screens annehmen, wenn diese denn bestenfalls mit der /time-Funktion erstellt wurden, um einigermaßen die Echtheit zu garantieren. Wenn man denn dann mal einen Admin erwischt hat, welcher keine Screens nimmt (müssen Admins ja auch nicht), dann ist das im ersten Moment zwar ärgerlich, aber kein Drama, denn Admins hat der Chat genug. Wie gesagt, man findet in der Regel immer Admins, die Screens zur Bearbeitung von Notrufen nutzen. Und um Screens einfach nur zu speichern, kann und sollte man einfach diese auf dem eigenen Rechner deponieren.
_________________________
„Auf dieser Welt gibt es kein Rätsel, für das es nicht auch eine logische Erklärung gibt.“ – Conan Edogawa

[zum Seitenanfang]  
Re: Screenshots als Beweismittel [Re: Blackblood] - #2703322 - 23.11.2014, 23:20:15
Rotkreuzler

Registriert: 18.08.2006
Beiträge: 2.142
Ort: Hessen
Hallo,

auch ich schließe mich meinen Kollegen an. Durch das Notrufsystem wird eigentlich nur noch ganz wenig Screenshot gebraucht. Bei mir ist es vllt ein Notruf im Monat, wo ich ein Screen zum bearbeiten mitbekomme oder einen anfordere. Wie abki schon sagte, es gibt viele Admins die Screenshots auch annehmen.

Auch mir fehlt somit die Nötigkeit für diese Idee.

[zum Seitenanfang]  
Re: Screenshots als Beweismittel [Re: Blauer Yoshi] - #2703328 - 24.11.2014, 04:32:08
Kev777
​Forumsengel

Registriert: 03.09.2010
Beiträge: 7.612
Antwort auf: Blauer Yoshi
Hallo allesamt.

Wie ja mittlerweile alle wissen sollten werden Screenshots häufig nicht als Beweis anerkannt, da man in Zeiten von Photoshop etc diese natürlich Fälschen kann. Manchmal gibt es aber dinge, die man nicht über das NRS weiterleiten kann (z.B. Readmes mit beleidigenden Inhalten, die dann direkt gelöscht werden).

Mein Vorschlag wäre, das man die Fotoalben mit einem Unsichtbaren Sub-Album versieht, in welchem man mittels Knuddels eigener Screenshot-Tastenkombination direkt Screenshots ablegen kann. Diese können runter- aber nicht wieder in das Album hochgeladen werden. Im Falle das man etwas mittels Screenshot beweisen möchte, könnte man dann auf das Album verweisen, welches von CMs/Admins nach Erlaubnis des Users eingesehen werden können.
Natürlich (um keinen unnötigen Serverspeicherplatz zu verschwenden) könnten Screenshots auch gelöscht werden, z.B. nach einer gewissen Zeit, auf welche Hingewiesen wird, oder auch auf Wunsch selbst oder nachdem der Vorfall bearbeitet wurde auch vom CM/Admin.



der screen müsste aber serverseitig erstellt werden um eine manipulation auf userseite auszuschließen.
_________________________
Orwell war ein Optimist
________

„Würden die Menschen das Geldsystem verstehen, hätten wir eine Revolution noch vor morgen früh.“
- Henry Ford

[zum Seitenanfang]  
Re: Screenshots als Beweismittel [Re: Blauer Yoshi] - #2704001 - 26.11.2014, 21:27:00
wiesu
​*flying*turtle*

Registriert: 22.08.2004
Beiträge: 2.735
Ort: HRO
Antwort auf: Blauer Yoshi
. Manchmal gibt es aber dinge, die man nicht über das NRS weiterleiten kann (z.B. Readmes mit beleidigenden Inhalten, die dann direkt gelöscht werden).



Ich gehe jetzt mal nicht auf die Idee ein sondern auf dein Beispiel. Solange derjenige das readme drinne hat kannst du es ja per Notruf ganz einfach melden. Sollte er es gelöscht haben dann ist die Beleidigung ja nicht mehr sichtbar. Das heißt im optimalsten Falle, derjenige hat gemerkt was er verzapft hat und hat seinen Fehler eingesehen. Damit wäre ja genau das erreicht was du willst, das readme ist weg. Mehr erreichst du ja durch einen Notruf auch nicht.

[zum Seitenanfang]  
Re: Screenshots als Beweismittel [Re: Blauer Yoshi] - #2728365 - 13.04.2015, 07:48:09
PrinzPoker
Forumuser

Registriert: 15.09.2010
Beiträge: 4
Neben Notruf fehlt ein Button der automatisch ein screen macht und zum gerade online befindlichen Admin schickt.
So kann das KN Team sich selbst von dem Vorwurf überzeugen!

Aber in der Regel kenne ich das so, je weniger Arbeit desdobesser ;-) erst mal abschieben, adnere Admin der gerade nicht on ist usw.. alles viruell hier auch wenn manche hier schon real leben, sollte die Idee Chat -- -auch Chat bleiben... die Flut an screens möchte ich nicht wissen, die muss ja auch bearbeitet werden usw..

knuddel nimmt soviel ein $$$$ in den spielräumen wird systematisch dafür gesorgt das es so bleibt, 370 Euro Smiley Codes kaufen nicht ein anständiger Smileys drin ... da wird doch ein bezahlter richtiger Admin möglich sein, oder?

Vielleicht wird dann hier und die Sache ernst genommen, ständige beleidigungen und abkürzungen wie fdm duhusousw... es führt nicht gerade zum friedlichen Chat bei das Admins sowas dulden wofasr jeden weiß was gemeint ist.... kürzlich bekam ich eine M wo ich erfuhr das jemand sich einen Nick anlegt von einer Person aber mit realen Namen, beleidigte weit unter der Gürtellinie usw... nichts passierte (vielleicht weil xCM) als die betroffene Person zuschimpfte wurde die gesperrt) was ein Witz hier. Screens nicht gewürdigt usw...

Der, die Betreiber, sollten sich selbst mehr darum kümmern... auch wenns läßtig wird und es nru um $$$ geht... denn ist der Ruf erst ruiniert usw... BUTTON für Screen automatisch nach Knuddels GmbH und Admin!

[zum Seitenanfang]  
Re: Screenshots als Beweismittel [Re: PrinzPoker] - #2728375 - 13.04.2015, 10:18:50
flou93
​Sinnfreies Geschlabber

Registriert: 05.04.2013
Beiträge: 3.246
Ort: Fulda
Hey,

ich hatte beim open space eine ähnliche idee aber die hat die cl auch nicht überzeugt wird also leider sehr unwahrscheinlich das dies umgesetzt wird.
_________________________
Viele Grüße,
Flo

Jugendschutz-, K3 Android-, MyChannel-, Profil-, Veranstaltungen-Team

[zum Seitenanfang]  
Re: Screenshots als Beweismittel [Re: flou93] - #2728458 - 13.04.2015, 18:31:41
König Gil-Galad
​Reverse

Registriert: 26.01.2007
Beiträge: 2.238
Ort: Walsrode
Die Sache ist halt die: Warum sollte man für normale Chatter nochmal einen extra Button für Screens anlegen, wenn man mit einem Notruf doch schon alle benötigten Beweise unverfälschbar mitschicken kann? Daran würde auch ein bezahlter Admin nichts ausmachen. Leider sieht die Realität alles andere als "Da sind die, die beleidigen und wir machen nichts und die kommen davon" aus. Und viele sehen sich leider Gottes auch im Recht, obwohl sie es oftmals nicht sind. Oder sie verlangen eine Sanktion für eine Sache, die einfach nicht wirklich was ist.

Wie gesagt, ich geh hier auf keinen speziellen Fall ein, sondern nur auf monatelange Erfahrung.
_________________________
Stark zu sein bedeutet nicht,
nie zu fallen sondern immer
wieder auf zu stehen!!

[zum Seitenanfang]