Du bist nicht angemeldet. [Anmelden]
Seite 1 von 20 1 2 3 ... 19 20 >
Optionen
Thema bewerten
NEU: Der Knuddels-Videochat! *** - #2700658 - 07.11.2014, 15:02:10
Neo-KamuiAdministrator
​Knuddelsteam

Registriert: 02.07.2013
Beiträge: 2.245
[img]http://s14.directupload.net/images/141107/5pt4uztv.jpg[/img]



Ich habe heute die ganz besondere Ehre, euch eine der größten Produktinnovationen in der Geschichte von Knuddels vorzustellen – den Knuddels Videochat. Der Videochat vereint alle Punkte, die Knuddels zu einer der erfolgreichsten Chat-Communities gemacht haben und erweitert sie um eine ganz neue Dimension.


Das Chatten, neu gedacht

Das Chatten als solches hat sich früh in der Internetgeschichte als eine großartige Möglichkeit erwiesen, Menschen mit gleichen Interessen zu verbinden. In Zeiten von mageren Bandbreiten war die Echtzeit-Übertragung von Text die beste Möglichkeit, um eine Kommunikation zu ermöglichen.

Jetzt, 15 Jahre später, hat beinahe jeder ein Smartphone mit einer zügigen Internetverbindung. So ist es heute selbstverständlich, dass man nicht nur telefoniert, sondern auch das Video seines Gegenüber sieht. Kein Wunder, schließlich findet ein Großteil der Kommunikation zwischen Menschen über Körpersprache und Veränderungen in der Stimme statt.

Diese technologische Entwicklung wollen wir nutzen, um in passenden Bereichen das Chatten um eine neue Dimension zu erweitern.


Videos ergänzen den Chat

Ab sofort können Nutzer in dafür freigeschalteten Chaträumen diese ganz neue Dimension des Chattens erleben. Jeder dieser Räume erlaubt es bis zu 9 Nutzern, ihr Video zu teilen. Diese Videos und auch der Ton können von allen Nutzern im Raum gesehen und kommentiert werden. Natürlich können sich die 9 Nutzer, die gerade ihr Video teilen, auch per Audio mitteilen. Damit ist es ab sofort möglich, das volle kommunikative Spektrum, Körpersprache und Tonfall, auf den Chat zu übertragen! Nutzer, die das Feature schon benutzen, sagen dazu:

Antwort auf: Misterious
Der Video-Chat ist eine völlig neue ''Chatmöglichkeit''. Man kann Aussagen endlich auch in Knuddels eine Stimme geben und damit viel besser miteinander kommunizieren.


Antwort auf: Kunzit
Super Idee, man hat endlich die Möglichkeit, sein Gegenüber so zu sehen, wie ein Foto es nie zeigen kann. Mimik und Gestik beim Chatten machen weitaus mehr Spaß und man lernt so viel eher neue Leute kennen (habe ich selbst gemerkt, sage gerade ich als 'Kennlern-Muffel'. Aber das sich gegenseitig Sehen macht einfach viel aus um sein Gegenüber noch besser einschätzen zu können.


Antwort auf: Hilx
Der Videochat ist echt klasse! Jetzt kann ich dir zeigen wie der Kuchen funktioniert! :D


[img]http://s14.directupload.net/images/141107/dxyc8fag.jpg[/img]


Erdacht von der Community – Gebaut für die Community

Die Idee eines Videochats entstand auf dem 24 Voices Chattertreffen im letzten Jahr, als die Teilnehmer nach 2 Tagen fruchtbarer Diskussionen ein erstes Konzept entworfen hatten. Dafür noch einmal einen großen Dank vom gesamten Knuddelsteam an die Teilnehmer!

Dieses Konzept stellte uns vor die Herausforderung, ein bisher noch nie dagewesenes Vorhaben umzusetzen und dabei sowohl den wachsenden Teil der Community, der Knuddels nur von Smartphones kennt, sowie unsere angestammten Desktop-Nutzer im Auge zu behalten. Eine Herausforderung, der wir uns im Namen der Community gerne gestellt haben.


Push-to-Talk sorgt für geordnete Gespräche

Um sicher zu gehen, dass wirklich nur das nach außen gelangt, das nach außen gelangen soll, wird es keine durchgehende Übertragung von Ton geben. Jeder Videochat-Nutzer kann über das Drücken eines Buttons oder der STRG-Taste sein Mikrofon aktivieren. Zusätzlich hat jeder Zuschauer die Möglichkeit, einzelne Videos stumm zu schalten oder komplett zu blockieren.


Die Community kontrolliert sich selbst

Natürlich wissen wir, dass ein Videochat auch Probleme mit sich bringen kann. Daher haben wir uns sehr lange Gedanken darüber gemacht, wie man eine möglichst sichere und dennoch gute Erfahrung ermöglicht.

Unsere Maßnahmen im Überblick:

  • Das Sehen von Videos ist nur für Nutzer älter als 16 Jahre möglich
  • Das Zeigen von Videos ist erst ab einem bestimmten Aktivitätslevel innerhalb der Community erlaubt
  • Nutzer, deren Video von einem großen Anteil der Chatter im Raum blockiert wird, bekommen einen automatisierten Videomute und dürfen in diesem Channel vorerst kein Video mehr zeigen
  • Bekommt ein Nutzer in mehr als einem Channel einen Videomute, wird die Videofunktion automatisch für 24 Stunden gesperrt
  • Bekommt ein Nutzer an mehreren Tagen einen Videomute, wird für diesen die Videofunktion automatisch für steigende Zeitintervalle gesperrt
  • Zusätzlich zum automatisierten Handling haben CMs und Admins die Möglichkeit, Videos von Nutzern direkt zu blockieren



So bekommt ihr den Videochat

Am Dienstag werden die ersten Einladungen innerhalb von Knuddels verschickt. Wenn ihr eure Chancen auf eine Einladung erhöhen wollt, müsst ihr euch in das folgende Formular eintragen. Am Anfang werden wir mit zwei Chaträumen starten; Videoflirt und Video Chill-Out. Diese könnt ihr zuerst im Chrome und Firefox, ab dem nächsten Android-Release dann auch mit eurem Android Smartphone betreten. Ihr seid herzlich dazu eingeladen, uns Vorschläge zu machen, welche eurer Lieblingschaträume auf jeden Fall Videos bekommen sollten. Wir freuen uns darauf, diese spannende Chat-Revolution mit euch weiterzuentwickeln.




Ein Dank an alle Beteiligten

Zu guter Letzt möchte ich einigen Menschen für ihre Mitarbeit, ihren Schweiß und ihre Kreativität danken, die dieses Projekt erst möglich gemacht haben. Diese wären:


Dem gesamten Videochat-Team - Pralinenfan, Brems, 0x539, Imagician und AceHi
Dem restlichen Knuddelsteam für ihr gutes Feedback über die letzten Monate
Alle Teilnehmer des 24 Voices of Knuddels - Ohne euch wäre dies nicht möglich gewesen
Dem Android-, Desktop- und Bugs-Team welche in den letzten Wochen mit uns getestet haben


Viel Spaß mit dem Feature
Neo-Kamui
_________________________
"A gem cannot be polished without friction, nor a man without trials." - Seneca

[zum Seitenanfang]  
Re: NEU: Der Knuddels-Videochat! [Re: Neo-Kamui] - #2700660 - 07.11.2014, 15:09:52
flou93
​Sinnfreies Geschlabber

Registriert: 05.04.2013
Beiträge: 3.246
Ort: Fulda
Lange hat es sich angedeutet ... :-D

Bin gespannt auf die Tests :-)

Eine Frage hätte ich noch: Wer von den CM's / Admin's wird die Überwachung übernehmen bzw. wird es hierfür eine neue Notrufkategorie geben oder übernimmt ein neues Zusatzteam diese Aufgabe?


Bearbeitet von flou93 (07.11.2014, 15:15:52)
_________________________
Viele Grüße,
Flo

Jugendschutz-, K3 Android-, MyChannel-, Profil-, Veranstaltungen-Team

[zum Seitenanfang]  
Re: NEU: Der Knuddels-Videochat! [Re: flou93] - #2700663 - 07.11.2014, 15:18:01
Talaus
Der N​eugie​riger​ Chat​ Helf​

Registriert: 22.05.2010
Beiträge: 13
Ort: Paraguay
habe die einladung verschickt anfrage Talaus nick name in knuddels

[zum Seitenanfang]  
Re: NEU: Der Knuddels-Videochat! [Re: flou93] - #2700664 - 07.11.2014, 15:18:53
Voodoo
Nicht registriert


Sieht ja ganz nett aus.
Aber mir ist aufgefallen, dass es keine 1 zu 1 Camchats gibt, damit man nur mit einer Person Cammen kann, oder kommt das später noch?

Und warum ist das nur auf 9 begrenzt? Ja wenn alle Ton anhaben und durcheinander reden versteht man am Ende nichts mehr, aber wenn der Ton deaktiviert wäre, könnte man doch auch einen Channel mit 30 Cams erstellen und es evtl. auch so machen, dass man sich Person live raussuchen kann, mit der man alleine cammen will.

[zum Seitenanfang]  
Re: NEU: Der Knuddels-Videochat! [Re: ] - #2700669 - 07.11.2014, 15:25:19
WoB BoY 24
​Tomorrowland!

Registriert: 25.04.2007
Beiträge: 9.743
Ort: Wolfsburg
Ich bin gespannt!

Die Tests waren sehr lustig und interessant. Es wurde seit den Tests ja einiges getan, mal gucken mit wem ich bald so Videochatte. :-D

Antwort auf: Voodoo
Sieht ja ganz nett aus.
Aber mir ist aufgefallen, dass es keine 1 zu 1 Camchats gibt, damit man nur mit einer Person Cammen kann, oder kommt das später noch?

Und warum ist das nur auf 9 begrenzt? Ja wenn alle Ton anhaben und durcheinander reden versteht man am Ende nichts mehr, aber wenn der Ton deaktiviert wäre, könnte man doch auch einen Channel mit 30 Cams erstellen und es evtl. auch so machen, dass man sich Person live raussuchen kann, mit der man alleine cammen will.


Es gibt eine 1 zu 1 Chats, da eben keine "Schwanzparade" wie bspw. in Chatroulette oder ähnlichem erwünscht ist. Wer sich genitalien zeigen mag kann das in Skype machen. So fällt die Belästigung in dem Bereich sicherlich geringer aus.

Und ich denke mal die Begrenzung auf 9 liegt daran, dass die Qualität auch beibehalten werden soll. Deine Internetleitung muss schließlich alle Streams verarbeiten. 30 Streams sind für viele Rechner und Internetleitungen eine Herausforderung.

Ich würde dem Projekt so erstmal eine Chance geben. Verkleiner und vergrößern kann man die Channels später immernoch. :-)
_________________________
Yesterday is history, tomorrow is mystery, but today is a gift - that's why we call it the present!

[zum Seitenanfang]  
Re: NEU: Der Knuddels-Videochat! [Re: ] - #2700672 - 07.11.2014, 15:26:59
Caddy21
​Die Flirtlegende

Registriert: 14.10.2006
Beiträge: 2.165
Ort: Berlin
Hallo :-)

Ich freu mich das es endlich vorgestellt wird, hab lange darauf gewartet.

Ich denke mal da es erstmal Einladungen gibt für bestimmte User wird mit ihnen geguckt wie das System dann Live funktioniert.

Im groben feinen ganzen wird sich das Team schon um alles soweit sich ihre Gedanken gemacht haben und Umgesetzt haben. Sonst wäre es ja schlecht das System Live zu stellen.

Ich denke weniger das es da ein bestimmtes Team oder eine Extra Kategorie geben wird im NRS.

Lassen wir uns überraschen würde ich sagen.

MfG
Chris
_________________________
Mit freundlichem Gruße
Chris

[zum Seitenanfang]  
Re: NEU: Der Knuddels-Videochat! [Re: Caddy21] - #2700674 - 07.11.2014, 15:43:39
Caddy21
​Die Flirtlegende

Registriert: 14.10.2006
Beiträge: 2.165
Ort: Berlin
Sorry für Doppelpost.

Ein wenig schade finde ich das wir vom 24 Voices Team nicht eingebuden wurden immerhin haben wir Stunden darüber diskutiert. :-)

MfG
Chris
_________________________
Mit freundlichem Gruße
Chris

[zum Seitenanfang]  
Re: NEU: Der Knuddels-Videochat! [Re: WoB BoY 24] - #2700678 - 07.11.2014, 15:53:43
Voodoo
Nicht registriert


Antwort auf: WoB BoY 24


Es gibt eine 1 zu 1 Chats, da eben keine "Schwanzparade" wie bspw. in Chatroulette oder ähnlichem erwünscht ist. Wer sich genitalien zeigen mag kann das in Skype machen. So fällt die Belästigung in dem Bereich sicherlich geringer aus.



Ich war mal bei Chatroulette und nicht alle zeigen dort ihre schwänze. Außerdem könnte man es hier mit Begrenzungen reglen, dass es nur Stammis können, oder man Cammt nur mit Freunden aus der Liste, bei denen man vorher Anfragen kann ob die wollen. Das ist dann ja kein Chatroulette; Zufallschat.

[zum Seitenanfang]  
Re: NEU: Der Knuddels-Videochat! [Re: ] - #2700679 - 07.11.2014, 16:00:14
WoB BoY 24
​Tomorrowland!

Registriert: 25.04.2007
Beiträge: 9.743
Ort: Wolfsburg
Ja, dass man nur mit Freunden cammen kann wäre eine Option. Aber nur weil es jetzt nicht umgesetzt ist, heißt es ja nicht dass das nicht noch kommt. Ich denke mal der Videochat hat Ausbaupotential. So kann immerhin noch neues kommen. Bin gespannt!
_________________________
Yesterday is history, tomorrow is mystery, but today is a gift - that's why we call it the present!

[zum Seitenanfang]  
Re: NEU: Der Knuddels-Videochat! [Re: WoB BoY 24] - #2700681 - 07.11.2014, 16:14:33
crazy-d1982
Nicht registriert


Viele Jahre habe ich mich darauf gefreut und nun kommt er endlich der Videochat. Gut ist auch das Mindestalter von 16 Jahren und ebenso das man es erst ab einem gewissen Aktivitätslevel nutzen kann. Das macht das Chatten wieder Interessanter und vorallem können so nicht gleich direkt Newbies eintreten.

Positiv finde ich auch, dass man hier den Jugendschutz sehr mit einbezogen hat.

Negativ hingegen die Push-to-Talk Option, aber vielleicht ändert sich das ja noch.

Gut wäre auch, wenn man auswählen könnte zwischen 1:1 oder dr Variante wie sie beschrieben wurde. Eine Idee wäre es ja, dass man das 1:1 in MyChannels verlegen könnte, oder per /invite in ein Separee. Nur dann müsste man darüber nachdenken, wie man das im Sinne des Jugendschutzes wiederum löst.

Ich habe aber auch noch einige Fragen:

1. Wie sieht es aus bei Nutzern die mit Handy den Videochat nutzen wollen, hinsichtlich des Verbrauchs des Datenvolumens? Bei 9 Usern die gleichzeitig camen, könnte ich mir vorstellen das es zu Hängern kommt bzw. das ganze nicht flüssig läuft. Kann man dazu ein Statement abgeben?

2. Welche Änderungen hinsichtlich der CM-Doku und der Admin-Doku sind zu erwarten bzw. welche Veränderungen und Zusätze könnten im Notrufsystem dann erscheinen? Hier müsste dann ja sogesehen auch nachgerüstet werden, oder?

3. Wie lange wird die Testphase laufen und wann kann man mit der Veröffentlichung für alle Chatteilnehmer rechnen?

4. Was hat es mit den Quests auf sich?


lg Daniel ;-)

[zum Seitenanfang]  
Re: NEU: Der Knuddels-Videochat! [Re: WoB BoY 24] - #2700682 - 07.11.2014, 16:21:37
teddi 23
​Flirt 18+ Legende

Registriert: 27.07.2004
Beiträge: 542
Ort: Hamburg
Fehlt nur noch ne Pinnwand und ein Mag ich Button und die Facebook Kopie ist fertig
_________________________
Verachtet,Verraten & Verkauft©teddi 23



[zum Seitenanfang]  
Re: NEU: Der Knuddels-Videochat! [Re: WoB BoY 24] - #2700683 - 07.11.2014, 16:23:57
133Sieben
Forumuser

Registriert: 27.06.2010
Beiträge: 115
Jahre lang wurde sich von den Usern sowas gewünscht. Immer wurde es vehement verweigert sowas umzusetzen.
Jetzt, wo bereits (im Vergleich zu vor 5-10 Jahren) ca. 85% aller User weggelaufen sind, und sich in diesem Bereich andere Dienste etabliert haben, wird sowas umgesetzt.

Hat man extra so lange gewartet, damit die Traffic-Kosten nicht so hoch sind? (vorsicht Ironie)

Ich frage mich was das bringen soll?

Viel sinnvoller wäre es gewesen nur einen Voice-Chat einzubauen, einen Videochat braucht kein Mensch, sowas macht man über Skype oder Hangouts wenn überhaupt (ich habe in den ca. 10 Jahren die ich hier bin vllt. 1 mal mit Jemandem über Skype gecamt).

Das ganze wird nur dazu führen, dass sich hier eine 5. Klasse etabliert, nämlich zusätzlich zu den Smiley-Spinnern, den Zockern, den Fakes und den ganz normalen Chattern (von denen es mittlerweile nur noch erschreckend wenige gibt) noch die Cam-Fraktion, die sofort jeden auffordert seine Cam anzuschalten, und wenn mans nicht tut wird man eben getrollt oder als Fake bezeichnet.
So splittet man eine Community auf, was im Endeffekt nur zu mehr Abwanderung zu anderen Diensten führen wird, weil Knuddels niemals Federführend in diesen Bereichen war oder sein wird, weder technisch, noch als Community.

Statt den gesamten Chat in einem vernünftigen Maße auf aktuelle Technologien zu bringen (HTML5, WebSockets, inkl. aller Spiele, der aktuelle 'webchat' ist geradezu lächerlich) werden weiterhin unnötige Features eingebaut, und so wichtige Zeit und Ressourcen vergeudet, die Knuddels einfach nicht mehr hat.
Nein, man setzt weiter auf die veraltete, gefährliche und lückenhafte Technologie der Java-Applets.

Noch bevor es den Webchat gab, habe ich einen Webclient für den Chat programmiert gehabt, der HTML5-Websockets genutzt hat, dafür habe ich 1 Woche gebraucht, alleine, ohne ein ganzes Team aus Entwicklern und eine GmbH im Hintergrund. Ich habe mich damals gefragt, wieso Knuddels das nicht hinbekommt.

Hätte Knuddels damals (vor ca. 5-8 Jahren) eine Entwickler-API gehabt, hätte es um die 200 Leute gegeben, die lauter Krams für Knuddels programmiert hätten, das wurde aber nie in Betracht gezogen, so waren die Leuten gezwungen ihre Ideen als 'Bots' umzusetzen und sich somit in eine rechtliche Grauzone zu begeben. Alles nur wegen der Ignoranz von Knuddels .

Mir ist aber mittlerweile klar geworden, dass hier irgendetwas schief laufen muss, was die Planung und Priorisierung betrifft.

Naja, sollen sie machen, mich zieht das nicht zurück zu Knuddels.

[zum Seitenanfang]  
Re: NEU: Der Knuddels-Videochat! [Re: ] - #2700684 - 07.11.2014, 16:26:55
Felix154
​ChannelMumie

Registriert: 15.10.2007
Beiträge: 887
Wann kommt der Zugang für InternetExplorer-User?
_________________________
Es gibt nur 3 natürliche Feinde des Programmierers:
Tageslicht, frische Luft und das unerträgliche Gebrüll der Vögel

[zum Seitenanfang]  
Re: NEU: Der Knuddels-Videochat! [Re: Felix154] - #2700685 - 07.11.2014, 16:27:44
Neo-KamuiAdministrator
​Knuddelsteam

Registriert: 02.07.2013
Beiträge: 2.245
Sobald der Internet Explorer die zugrunde liegende Technologie unterstützt
_________________________
"A gem cannot be polished without friction, nor a man without trials." - Seneca

[zum Seitenanfang]  
Re: NEU: Der Knuddels-Videochat! [Re: Neo-Kamui] - #2700686 - 07.11.2014, 16:33:49
Felix154
​ChannelMumie

Registriert: 15.10.2007
Beiträge: 887
Na, dann mach mal ne Eingabe an Microsoft
_________________________
Es gibt nur 3 natürliche Feinde des Programmierers:
Tageslicht, frische Luft und das unerträgliche Gebrüll der Vögel

[zum Seitenanfang]  
Re: NEU: Der Knuddels-Videochat! [Re: Felix154] - #2700687 - 07.11.2014, 16:36:15
Neo-KamuiAdministrator
​Knuddelsteam

Registriert: 02.07.2013
Beiträge: 2.245
Man munkelt das der IE12 reichen könnte - Wir werden sehen
_________________________
"A gem cannot be polished without friction, nor a man without trials." - Seneca

[zum Seitenanfang]  
Re: NEU: Der Knuddels-Videochat! [Re: Felix154] - #2700689 - 07.11.2014, 16:40:19
133Sieben
Forumuser

Registriert: 27.06.2010
Beiträge: 115
Antwort auf: Felix154
Wann kommt der Zugang für InternetExplorer-User?

InternetExplorer-User sollten eigentlich aus dem Internet ausgesperrt werden.

[zum Seitenanfang]  
Re: NEU: Der Knuddels-Videochat! [Re: WoB BoY 24] - #2700690 - 07.11.2014, 16:44:30
Brancko
bunde​skanz​ler a​.D.​

Registriert: 14.12.2010
Beiträge: 425
mich würde interessieren ob das Video-Chat Team noch mitglieder sucht

[zum Seitenanfang]  
Re: NEU: Der Knuddels-Videochat! [Re: Brancko] - #2700691 - 07.11.2014, 16:51:13
ant
​antman

Registriert: 09.09.2006
Beiträge: 2.060
Es gibt kein Video-Chat Team ^^
_________________________
Wer mischt - der fischt

[zum Seitenanfang]  
Re: NEU: Der Knuddels-Videochat! [Re: ant] - #2700693 - 07.11.2014, 17:00:13
EikeB
​Familymitglied

Registriert: 01.03.2004
Beiträge: 3.310
Nunja doch, aber nicht für unbezahlte Mitglieder des Chats.

[zum Seitenanfang]  
Seite 1 von 20 1 2 3 ... 19 20 >


Moderator(en):  Biermudadreieck, Misterious