Du bist nicht angemeldet. [Anmelden]
Seite 14 von 17 < 1 2 ... 12 13 14 15 16 17 >
Optionen
Thema bewerten
Re: Layout und Klickverhalten - Unser Vorschlag für 2014 [Re: IgelchenM] - #2677477 - 17.07.2014, 07:19:30
GrafvonKroloc
Proud​ to b​e a T​rucke​r​

Registriert: 25.01.2006
Beiträge: 757
Ort: Mercedes Benz Axor
Antwort auf: IgelchenM
Antwort auf: Sunnyboyy17
Hallo,

Ich probiere das neue Layout schon eine ganze weile aus, aber mir ist jetzt erst glaube ich etwas aufgefallen.
Und zwar sind ja auf der linken Seite die Chatgespräche etc. Ich schreibe gerade aktuell mit einem User der Online ist im Privatem. Der User wird dann ja in die Kategorie Private Chatgespräche eingeteilt. Aber warum wird der User als Offline angezeigt, (in seinem Bild steht Off). Wenn ich gerade mit im Schreibe und er laut Whois auch Online ist.

Wird das Eventuell ein kleiner Fehler sein?

Mike


Was ich mir vorstellen könnte ist, dass der User mit der Knuddels-App sich eingeloggt hatte, aber in keinem Channel mehr online/eingeloggt war.


Dann wäre er aber laut whois auch nicht online.
_________________________
Hey Brother,

there's an endless road

to rediscover..

[zum Seitenanfang]  
Re: Layout und Klickverhalten - Unser Vorschlag für 2014 [Re: GrafvonKroloc] - #2677530 - 17.07.2014, 12:57:39
ant
​antman

Registriert: 09.09.2006
Beiträge: 2.061
Jedes mal wenn mir Links angezeigt wird, dass ein User Online ist, freu ich mich wie ein Honigkuchenpferd, schreib ihn dann an und dann heißt's er ist Offline und auch andersrum ...

Kann man diesen Fehler (?) bitte bitte beheben? :-D Das macht mich total fertig ...
_________________________
Wer mischt - der fischt

[zum Seitenanfang]  
Re: Layout und Klickverhalten - Unser Vorschlag für 2014 [Re: ant] - #2679196 - 25.07.2014, 19:46:51
UltimateG4ming
​#WirSindKeineBots

Registriert: 15.06.2010
Beiträge: 4.024
Beim Sound-Button erkennt man nur schwer, ob der Sound jetzt aktiv ist oder nicht. Die Farbe der Striche ändert sich zwar von weiß auf grau, aber gerade wenn man nicht genau hinschaut, ist es kaum zu erkennen.

Weiterhin würde ich den Notruf-Button nicht so verstecken. Ich musste eben suchen, wo man ihn versteckt hat.


Kommen wir zur Channelwechsel-Liste. Es würde deutlich besser aussehen, wenn diese über die komplette Breite geht (sofern man sie überhaupt benötigt, was in meinen Augen nicht der Fall ist - wirkt mit dieser Höhe einfach komisch).

Ebenfalls habe ich zu bemängeln, dass der Smiley-Button auf die linke Seite der Textbox "wandert", wenn die Verbindung getrennt ist. Ebenfalls ist im Falle einer nicht hergestellten Verbindung der Hover-Effekt noch vorhanden, während er bei allen anderen Elementen deaktiviert wird. Ebenso ändert sich im Falle des Disconnects der Cursor noch, wenn ich über den Header im linken oberen Eck gehe.
_________________________
if ($ahnung == 'keine' ) { use ( FAQ ) && ( Google | | Suche ) }
if ($antwort == 0 ) { post ( Frage ) }

[zum Seitenanfang]  
Re: Layout und Klickverhalten - Unser Vorschlag für 2014 [Re: UltimateG4ming] - #2679372 - 26.07.2014, 22:46:59
UltimateG4ming
​#WirSindKeineBots

Registriert: 15.06.2010
Beiträge: 4.024
Schon wieder ich :-)

Außer dem bereits genannten habe ich zu bemängeln, dass nach dem Klick auf einen Link im Chatfenster der Fokus nicht mehr auf der Textbox zum Schreiben steht. So muss man da erst wieder hinklicken. Unter altem Design bleibt der Fokus korrekt gesetzt.
_________________________
if ($ahnung == 'keine' ) { use ( FAQ ) && ( Google | | Suche ) }
if ($antwort == 0 ) { post ( Frage ) }

[zum Seitenanfang]  
Re: Verfügbarkeit über /experimente [Re: Neo-Kamui] - #2681130 - 03.08.2014, 08:49:02
1981-RocknRoll-NRW
Forumuser

Registriert: 09.07.2013
Beiträge: 16
hey ich habe eine frage zur experimente, benutze es schon etwas länger jetzt, nur ich habe ein problem damit. und zwar, ich kann nicht wenn ein User öffi was schreibt ins p holen..... ich kenne das noch so,das man auf chat geht oben links auf öffi das häckchen macht. p fenster schliesst, neu öffnet und dann steht alles was der user alles im öffi geschrieben hat... nur das funktioniert mit der funktion experimente nicht... denn ich bräuchte das für screens ...

lg

[zum Seitenanfang]  
Re: Verfügbarkeit über /experimente [Re: 1981-RocknRoll-NRW] - #2681200 - 03.08.2014, 15:38:00
Kev777
​Forumsengel

Registriert: 03.09.2010
Beiträge: 7.612
Antwort auf: 1981-RocknRoll-NRW
hey ich habe eine frage zur experimente, benutze es schon etwas länger jetzt, nur ich habe ein problem damit. und zwar, ich kann nicht wenn ein User öffi was schreibt ins p holen..... ich kenne das noch so,das man auf chat geht oben links auf öffi das häckchen macht. p fenster schliesst, neu öffnet und dann steht alles was der user alles im öffi geschrieben hat... nur das funktioniert mit der funktion experimente nicht... denn ich bräuchte das für screens ...

lg


Ja das ist eine sache die mir auch von anfang an fehlte das auch die öffi nachrichten vom channel im /pp (messenger) erscheinen. Hier würde ich mir die gleiche option wie im bisherigen /pp fenster wünschen. Das es also per Häckchen aktivierbar wäre.
Kann mich dem Wunsch also in vollem Umfang anschließen.
_________________________
Orwell war ein Optimist
________

„Würden die Menschen das Geldsystem verstehen, hätten wir eine Revolution noch vor morgen früh.“
- Henry Ford

[zum Seitenanfang]  
Re: Layout und Klickverhalten - Unser Vorschlag für 2014 [Re: Kev777] - #2686371 - 27.08.2014, 11:44:45
Dragi in love
Forumuser

Registriert: 23.05.2010
Beiträge: 90
Ort: Rheinland-Pfalz
Ich finde die Änderung gut, vor allem sind private Nachrichten jetzt ein wenig übersichtlicher und man kann die Leiste auch sehr einfach ausblenden. Was allerdings stört ist, dass, wenn man auf einen Nick drückt, sich jetzt das Profil öffnet und nicht mehr der private Chat. Das ist extrem gewöhnungsbedürftig für mich xD ansonsten mag ich es. Allerdings hab ich im Vorgänger das Problem, dass mein Tageslogin ständig buggt :o deshalb finde ich es gut, dass jetzt was besseres gekommen ist, wo es dann auch wieder funktiert und wo private Nachrichten und /ms nicht zusammen geschmissen werden... das fand ich furchtbar.

[zum Seitenanfang]  
Re: Layout und Klickverhalten - Unser Vorschlag für 2014 [Re: Dragi in love] - #2688314 - 04.09.2014, 04:33:51
Gelöschter Nutzer
Nicht registriert


Hallo Neo-Kamui,
erstmal Danke für deine Rückmeldungen (in den anderen Threads) :)

Hätte eigentlich eher dann doch einige Fragen:

In einem anderen Thread wurde gesagt, das momentan an einigen Dingen nicht weitergearbeitet wird,
weil benötigte Ressourcen fehlen.

Trifft das auch auf das Layout zu? Es ist ja hier ein bisschen "ruhiger" geworden in letzter Zeit geworden (und innerhalb dieses Threads).

Ich hätte da doch noch einen Vorschlag:
Und zwar ist ja rechts in der Nickleiste es so, wenn man über einen längeren Nick mit der Maus fährt, dieser sozusagen wandert. Wie eine Art Laufschrift (?)

In der linken Cocpitleiste wurde ja schon mal erwähnt, dass einige Namen nicht "reinpassen" und mit "..." abgekürzt werden. Könnte man hier nicht ebenso eine Art Laufschrift einbauen? :)

Von einigen wurde ja schon erwähnt, das die /p Funktion als /pp geöffnet wird (und das in Mafia zu Problemen führt).

Persönlich spiele ich zwar kein Mafia mehr, aber schreib mit relativ vielen Leuten im /p - worauf ich hinaus will.
Wenn man mit 7 oder 8 Leuten gleichzeitig schreibt (manche gehen ja off und neue kommen on) - dies in einer Klickorgie später endet (Schließen der alten Fenster) oder einer Ansammlung der neuen Fenster - und auch das Wechseln zwischen den einzelnen /pp Fenstern sind dann doch diverse Maus-Laufwege.

Daher würde ich dahingehend einen Kompromissvorschlag machen -
und zwar das man zumindest eine Option abieten in den Chateinstellungen, die folgendermaßen lauten könnte:

/p Nachrichten im seperaten Fenster öffnen (standardmäßig aktiviert)

So das den Nutzen, sofern ihnen die vielen Fenster stören, die /p Nachrichten nach eigenständiger Deaktivierung -
nur noch im vorhanden Chatfenster geöffnet werden.

Deaktiviert man die o.g. Option und würde nun auf "privat anschreiben" klicken -
könnte man statt des Öffnens des /pp Fensters, unten das Makro "/p Nickname" in der Eingabeleiste automatisch einfügen (ähnlich wie bei der Android-App).

Das hätte den Vorteil, dass man den "Neuen" sozusagen, eure Idee lässt, so wie ihr es euch vorstellt -
aber die etwas älteren Hasen (oder die es sich wünschen) die Möglichkeit haben nach dem alten System (mit Tabulator Funktion) zu arbeiten.

Vorteilhaft an jenen Kompromiss finde ich auch, dass das dies nichts am eigentlichen neuen Klickverhalten ändern würde, sondern nur in der Art & Weise, wie die /p´s geöffnet werden.

Dies wäre für beide Seiten eine Win:Win Situation :)

Freue mich auf Rückmeldung, besten Gruß

[zum Seitenanfang]  
Re: Layout und Klickverhalten - Unser Vorschlag für 2014 [Re: ] - #2688323 - 04.09.2014, 07:58:18
The-Spirit-of-Trees
​Hokage

Registriert: 08.04.2003
Beiträge: 6.422
Ort: Im Wald, hinterm Baum gleich l...
Hey,
ganz kurz zu den /p-Sachen @Keemo...
Wenn du Strg gedrückt hältst und einen Nickname dann linksklickst mit dem neuen Layout, dann kannst du einen/mehrere Nicknames weiterhin markieren. (so wie bei einer normalen Mehrfachauswahl woanders auch) Zumindest für die 'erfahreneren'/älteren User ist das ein einfacher Workaround um die /pp-Fenster, ohne dass sie auf eine eventuelle Änderung oder Nichtänderung diesbezüglich warten müssten.
_________________________
That's my way of the ninja.
A smile is the best way to deal with difficult situations, even if it's a fake one.

[zum Seitenanfang]  
Re: Layout und Klickverhalten - Unser Vorschlag für 2014 [Re: ] - #2688341 - 04.09.2014, 09:37:21
Neo-KamuiAdministrator
​Knuddelsteam

Registriert: 02.07.2013
Beiträge: 2.251
Moin,
Ich melde mich dann mal zu Wort.
Wir arbeiten noch an dem neuen Applet Layout. Das Experiment welches testen sollte es neue User damit besser zurecht kommen ist mittlerweile positiv abgeschlossen worden. Das heißt jeder neu erstellte Nick bekommt mittlerweile das neue Layout. Wir evaluieren derzeit noch was wir weiter verbessern müssen um es auch für Bestandsnutzer gut nutzbar zu machen.

Sobald dies geschehen ist werden wir in eine weitere Experimentrunde mit den bestehenden Nicks gehen
_________________________
"A gem cannot be polished without friction, nor a man without trials." - Seneca

[zum Seitenanfang]  
Re: Layout und Klickverhalten - Unser Vorschlag für 2014 [Re: Neo-Kamui] - #2689267 - 08.09.2014, 23:07:25
Time Collapse
​Forumuser

Registriert: 21.04.2007
Beiträge: 64
Hab mich jetzt mal nach langer Zeit ins "normale" Knuddels eingeloggt, weil alterlogin.html für ca 10 Minuten nicht erreichbar war...warum auch immer. Jedenfalls bin ich arg mit der neuen Channelauswahl bzw dem Aussehen überfordert.
Ist ja schön und gut, dass man gleich sofort nen Haufen bunter Kacheln zur Auswahl hat. Was mich jedoch sehr stört ist, dass die Links zum Forum, AGB usw nur ganz klein ganz unten in schlichtem Grau auf weissem Hintergrund zu finden sind.
Will man das etwa verstecken? Ich meine es sollte doch wohl möglich sein, dass man solche Dinge (wie zuvor beim alten Layout auch) sofort sieht und nicht minutenlang danach suchen muss. Denn bisher war es immer so, dass wenn eine Seite ihr Impressum, die AGB und derlei Dinge "versteckte", man mit Skepsis die Seite wieder verlies. Ich glaube nicht, dass Knuddels diesen Eindruck hinterlassen will.

Abgesehen davon und bei aller Toleranz, meint ihr nicht dass dieses ganze Kunterbunte und Kacheln hier und da möglicher Weise ein kleines wenig zu viel des Guten sein könnte? Ich jedenfalls hab mich ehrlich gesagt ziemlich erschlagen gefühlt.


Bearbeitet von Time Collapse (08.09.2014, 23:07:48)

[zum Seitenanfang]  
Re: Layout und Klickverhalten - Unser Vorschlag für 2014 [Re: Neo-Kamui] - #2689273 - 08.09.2014, 23:15:44
Time Collapse
​Forumuser

Registriert: 21.04.2007
Beiträge: 64
"Dieser Beitrag kann nicht mehr bearbeitet werden, da die maximale Bearbeitungszeit abgelaufen ist."

Man man man, in anderen Forum würde man sowas Spamming nennen. Aber ihr wollt das ja anscheinend so.


Jedenfalls hab ich gerade gesehen das 2 von gefühlten hundert Kacheln zum Forum führen. Ist nicht gerade die beste Variante, wenn alles andere auf diverse Channel führt. Hier sollte man sich etwas anderes überlegen, was etwas mehr zwischen Forum- und Channelauswahl unterscheidet.

[zum Seitenanfang]  
Re: Layout und Klickverhalten - Unser Vorschlag für 2014 [Re: Time Collapse] - #2689300 - 09.09.2014, 04:35:58
Kev777
​Forumsengel

Registriert: 03.09.2010
Beiträge: 7.612
Zitat:
Hab mich jetzt mal nach langer Zeit ins "normale" Knuddels eingeloggt, weil alterlogin.html für ca 10 Minuten nicht erreichbar war...warum auch immer. Jedenfalls bin ich arg mit der neuen Channelauswahl bzw dem Aussehen überfordert.
Das die neue Channelauswahl, für die User die bisher nur die alte channelauswahl gewohnt waren, schon rein optisch eine recht große umstellung ist ist natürlich nachvollziehbar. Aber was genau überfordert dich denn auf der Seite?
Und Du solltest auch bedenken wie diese Seite auf User wirkt die Knuddels bisher noch gar nicht kennen. Die haben da vielleicht einen komplett anderen Eindruck zu der Seite.

Zitat:

Ist ja schön und gut, dass man gleich sofort nen Haufen bunter Kacheln zur Auswahl hat. Was mich jedoch sehr stört ist, dass die Links zum Forum, AGB usw nur ganz klein ganz unten in schlichtem Grau auf weissem Hintergrund zu finden sind.
Will man das etwa verstecken? Ich meine es sollte doch wohl möglich sein, dass man solche Dinge (wie zuvor beim alten Layout auch) sofort sieht und nicht minutenlang danach suchen muss. Denn bisher war es immer so, dass wenn eine Seite ihr Impressum, die AGB und derlei Dinge "versteckte", man mit Skepsis die Seite wieder verlies. Ich glaube nicht, dass Knuddels diesen Eindruck hinterlassen will.
Neue User bekommen im zuge des registrationsvorgangs die AGB bzw. einen Link zu diesen deutlich angezeigt und sie müssen auch per opt in bestätigen diese gelesen zu haben. Versteckt wird hier als nichts. Nur sollte auch klar sein das auf einer Seite zur Channelauswahl nicht der Focus auf solche Dinge wie AGB gelegt wird.

Zitat:
Jedenfalls hab ich gerade gesehen das 2 von gefühlten hundert Kacheln zum Forum führen. Ist nicht gerade die beste Variante, wenn alles andere auf diverse Channel führt. Hier sollte man sich etwas anderes überlegen, was etwas mehr zwischen Forum- und Channelauswahl unterscheidet.
Die Kachel auf der unter anderem für das Forum geworben wird ist 6 mal so breit wie die channelkacheln, wie kann man diese miteinander verwechseln? Das hebt sich doch meiner meinung nach schon sehr deutlich von allem anderen ab. Und noch nie hatte man so viel Platz zum werben für das Forum verwendet. Also hier kann man nun wirklich nicht von verstecken oder ähnlichem reden.

Zitat:

Abgesehen davon und bei aller Toleranz, meint ihr nicht dass dieses ganze Kunterbunte und Kacheln hier und da möglicher Weise ein kleines wenig zu viel des Guten sein könnte? Ich jedenfalls hab mich ehrlich gesagt ziemlich erschlagen gefühlt.
Sicher, wenn man das erste mal die Seite aufruft dann verschafft man sich erstmal einen Überblick was es denn da alles zu schauen gibt. Und hier wird eben genau die Vielfalt dargestellt die der Chat zu bieten hat. Ob nun alle dargestellten Channel noch ihre daseinsberechtigung haben steht auf einem anderen Blatt. Allerdings finde ich es z.b. viel besser wenn man direkt sieht welche große Auswahl an Bereichen und Channels geboten wird.

Auch das man von gefühlten 100 kacheln erschlagen wird kann ich nicht so ganz nachvollziehen. Auf meinem 15,4 zoll bildschirm werden mir zur zeit 14 kacheln im sichtbereich angezeigt, die anzahl variiert je nach bidlschirmgröße und eingestelltem browserzoom.
7 Kacheln von meinen zuletz besuchten Channels und 7 mit den Channels wo sich freunde von mir aufhalten.
Und nur wer da nicht sofort das findet was er sucht kommt überhaupt in die verlegenheit z.b. zu scrollen. Oder aber der user tippt einfach direkt die ersten buchstaben des Channel ein den er sucht und bekommt diesen dann meißt sofort angezeigt.

Ich weiß nun nicht wie lang du die Seite genutzt hast bevor du deinen beitrag gepostet hast aber möglicherweise solltest du die seite erstmal etwas auf dich wirken lassen und auch ein wenig experimentieren wie sie sich am besten für dich bedienen läßt?



_________________________
Orwell war ein Optimist
________

„Würden die Menschen das Geldsystem verstehen, hätten wir eine Revolution noch vor morgen früh.“
- Henry Ford

[zum Seitenanfang]  
Re: Layout und Klickverhalten - Unser Vorschlag für 2014 [Re: Kev777] - #2689348 - 09.09.2014, 12:38:59
Time Collapse
​Forumuser

Registriert: 21.04.2007
Beiträge: 64
Antwort auf: Kev777
Zitat:
Hab mich jetzt mal nach langer Zeit ins "normale" Knuddels eingeloggt, weil alterlogin.html für ca 10 Minuten nicht erreichbar war...warum auch immer. Jedenfalls bin ich arg mit der neuen Channelauswahl bzw dem Aussehen überfordert.
Das die neue Channelauswahl, für die User die bisher nur die alte channelauswahl gewohnt waren, schon rein optisch eine recht große umstellung ist ist natürlich nachvollziehbar. Aber was genau überfordert dich denn auf der Seite?
Und Du solltest auch bedenken wie diese Seite auf User wirkt die Knuddels bisher noch gar nicht kennen. Die haben da vielleicht einen komplett anderen Eindruck zu der Seite.

Zitat:

Ist ja schön und gut, dass man gleich sofort nen Haufen bunter Kacheln zur Auswahl hat. Was mich jedoch sehr stört ist, dass die Links zum Forum, AGB usw nur ganz klein ganz unten in schlichtem Grau auf weissem Hintergrund zu finden sind.
Will man das etwa verstecken? Ich meine es sollte doch wohl möglich sein, dass man solche Dinge (wie zuvor beim alten Layout auch) sofort sieht und nicht minutenlang danach suchen muss. Denn bisher war es immer so, dass wenn eine Seite ihr Impressum, die AGB und derlei Dinge "versteckte", man mit Skepsis die Seite wieder verlies. Ich glaube nicht, dass Knuddels diesen Eindruck hinterlassen will.
Neue User bekommen im zuge des registrationsvorgangs die AGB bzw. einen Link zu diesen deutlich angezeigt und sie müssen auch per opt in bestätigen diese gelesen zu haben. Versteckt wird hier als nichts. Nur sollte auch klar sein das auf einer Seite zur Channelauswahl nicht der Focus auf solche Dinge wie AGB gelegt wird.

Zitat:
Jedenfalls hab ich gerade gesehen das 2 von gefühlten hundert Kacheln zum Forum führen. Ist nicht gerade die beste Variante, wenn alles andere auf diverse Channel führt. Hier sollte man sich etwas anderes überlegen, was etwas mehr zwischen Forum- und Channelauswahl unterscheidet.
Die Kachel auf der unter anderem für das Forum geworben wird ist 6 mal so breit wie die channelkacheln, wie kann man diese miteinander verwechseln? Das hebt sich doch meiner meinung nach schon sehr deutlich von allem anderen ab. Und noch nie hatte man so viel Platz zum werben für das Forum verwendet. Also hier kann man nun wirklich nicht von verstecken oder ähnlichem reden.

Zitat:

Abgesehen davon und bei aller Toleranz, meint ihr nicht dass dieses ganze Kunterbunte und Kacheln hier und da möglicher Weise ein kleines wenig zu viel des Guten sein könnte? Ich jedenfalls hab mich ehrlich gesagt ziemlich erschlagen gefühlt.
Sicher, wenn man das erste mal die Seite aufruft dann verschafft man sich erstmal einen Überblick was es denn da alles zu schauen gibt. Und hier wird eben genau die Vielfalt dargestellt die der Chat zu bieten hat. Ob nun alle dargestellten Channel noch ihre daseinsberechtigung haben steht auf einem anderen Blatt. Allerdings finde ich es z.b. viel besser wenn man direkt sieht welche große Auswahl an Bereichen und Channels geboten wird.

Auch das man von gefühlten 100 kacheln erschlagen wird kann ich nicht so ganz nachvollziehen. Auf meinem 15,4 zoll bildschirm werden mir zur zeit 14 kacheln im sichtbereich angezeigt, die anzahl variiert je nach bidlschirmgröße und eingestelltem browserzoom.
7 Kacheln von meinen zuletz besuchten Channels und 7 mit den Channels wo sich freunde von mir aufhalten.
Und nur wer da nicht sofort das findet was er sucht kommt überhaupt in die verlegenheit z.b. zu scrollen. Oder aber der user tippt einfach direkt die ersten buchstaben des Channel ein den er sucht und bekommt diesen dann meißt sofort angezeigt.

Ich weiß nun nicht wie lang du die Seite genutzt hast bevor du deinen beitrag gepostet hast aber möglicherweise solltest du die seite erstmal etwas auf dich wirken lassen und auch ein wenig experimentieren wie sie sich am besten für dich bedienen läßt?





1. Absatz: Wie schon geschrieben, gleichte der erste Besuch beim Kachel-Knuddels quasi einer "so, wo ist hier jetzt was" Bedienung. Natürlich liegt das primär an der Gewohnheit zum Alten.

2. Absatz: Schon klar, war nur ein Eindruck.

3. Absatz: Ne Kachel is ne Kachel. Das wäre (für mich zumindest) so, als würde ich den gesamten Desktop mit Icons vollhauen und 2 davon etwas größer in die Mitte schieben. Klar, es unterscheidet sich schon. Aber ich hab erstmal nach dem typischen "Forum" Namen als Link gesucht und erst später gesehen, dass die 2 großen Kacheln Links zum Forum sind und nicht wie gedacht auch in irgend ein Channel führen.
Dachte erst es würde jetzt nen Forum Channel geben...

4. Absatz und danach: Ich gehe mal davon aus, dass 15,4" ein Laptop oder dergleichen bedeuten?
OK, da mag das nicht so viel wirken wie bei meinem 27" Monitor. Da sind erstmal meine Augen in alle Richtungen gewandert und haben versucht zu unterscheiden usw. Hat ein Weilchen gedauert.

Da ich sofort ins Forum wollte, hat das ca. 1 Minute gedauert (länger als erwartet, aber ich habs ja ins Forum geschafft...immerhin). Hatte danach noch die ein oder andere Minute n bisl das neue Layout beäugt.
Da haste schon Recht, auf Teufel komm raus funktioniert das nicht. :)

Bin mal gespannt wie das endgültige Layout mal aussehen wird und ob ich mich bis Ende des Jahres ans Neue gewöhnt haben werde. Irgendwann bin ich ja leider gezwungen das zu nutzen (es sei denn die abgespeckte Alt-Version bleibt doch noch länger als gedacht).

[zum Seitenanfang]  
Re: Layout und Klickverhalten - Unser Vorschlag für 2014 [Re: Time Collapse] - #2695157 - 09.10.2014, 19:31:53
Gelöschter Nutzer
Nicht registriert


Ist ja schon ein bisschen länger her wo hier was im Thread gepostet wurde :)

Mir ist noch was marginales aufgefallen - und zwar bei den höheren Auflösungen (so ab 1920x1080) -
ist bei kleinen Monitor-Zollgrößen ja aufgrund der dichteren dpi/ppi alles natürlich kleiner (was auch wohl Gewohnheitssache ist) - jedoch unter Windows kann man dort zumindest skalieren (zbsp. mit 125&/150%/eigenen Werten usw.).

Auffällig dabei ist was sicherlich auch schon bekannt ist,, dass die Skalierung auf das alte und experimentelle Chat-Applet keine Auswirkungen hat (egal ob man beim Browser selber die Skalierung aktiviert oder deaktiviert).

Insofern sehen die Vorschau-Bilder in der Nickleiste auf kleineren Monitoren (23" als Bsp.) doch ein bisschen "verwaschen/unscharf" aus - umso größer die Diagonale bei gleichbleibender Auflösung bzw. umso niedriger die dpi - wird es besser (27 Zoll/32 Zoll usw.).

Lustig wirds aber z.B. ab 3840 x 2160 @60Hz (okay diese Auflösung werden momentan eh nur ein kleiner prozentualer Anteil derzeitig nutzen) - jedoch ist damit der Chat fast gar nicht zu nutzen - etwa beim Asus PB287Q - welcher 28" Bildschirm-Diagonale hat, da die Nicks einfach zu klein sind und die Vorschau-Fotos in der Leiste eher einen bunten Haufen gleichen :-O

Worauf ich eigentlich hinaus möchte ist die Sache, das es doch sicherlich eine Möglichkeit der Skalierung für das neue Chat-Applet geben (könnte?), insbesondere ab den normalen FHD Auflösungen.

Denke die Skalierungsoption im Java Chat wurde lange genug "stiefmütterlich" (gar nicht(?)) behandelt (viele nutzen ja ihren TV als PC Monitor, wo die meissten kleinen Zollgrößen ab 32 Zoll beginnen), aber auch nen gewisser Anteil auch normale PC Monitore (22-32 Zoll) :-)

Das (neuere Cockpit links) sorgt ja schon für einen kleinen Ausgleich (da bei deaktivierten Cockpit ja doch viel freie Fläche vorhanden ist bei höheren Auflösungen).

Glaube das neue Chat-Aplett (wenn es denn eingeführt wird) sollte die Möglichkeit einer selbst einstellbaren/ automatische Skalierungsoption anbieten (wie sie Browser selbst anbieten - etwa automatischer Zoom bei 200% usw.)

Ist natürlich nur mein eigenes Wunschdenken (und weiß auch von Programmtechnischer Seite nicht, inwieweit das machbar/umsetzbar ist) - aber würde zumindest auch eine Grundlage für die Zukunft bieten. (Wird sicherlich noch ein paar Jahre dauern bis ein großer Teil der User auf UHD Auflösungen wechselt, da der Markt an TVs/Monitoren gesättigt ist). Aber auch auf kleinen Monitoren mit 23" und normaler FDH Auflösung kommt mir die Schriftgröße schon sehr "anstrengend" vor :)

Nur als kleiner Ideenvorschlag meinerseits *SchonMalInDeckungSpring* :-D


Bearbeitet von Keemo (09.10.2014, 19:33:30)

[zum Seitenanfang]  
Re: Layout und Klickverhalten - Unser Vorschlag für 2014 [Re: Neo-Kamui] - #2695966 - 14.10.2014, 09:34:29
Neo-KamuiAdministrator
​Knuddelsteam

Registriert: 02.07.2013
Beiträge: 2.251
Guten Morgen Community!

Voraussichtlich heute werden wir ein kleines Update für das neue Applet Design pushen. Wir sind auf eure Ideen eingegangen und haben das Linke Seitenmenü wieder an die Channelfarben angepasst.

Zudem ist der Notrufbutton sowie der Ton Button aus dem Seitenmenü in die obere Leiste gerückt.
Gleichzeitig haben wir den Button für die Channelauswahl zu den anderen Navigationselementen in die linke Navigation gepackt.

Viel Spaß damit!

Für alle die es noch nicht nutzen: Das neue Applet Design kann man über /experimente freischalten
_________________________
"A gem cannot be polished without friction, nor a man without trials." - Seneca

[zum Seitenanfang]  
Re: Layout und Klickverhalten - Unser Vorschlag für 2014 [Re: Neo-Kamui] - #2696028 - 14.10.2014, 13:56:45
Gelöschter Nutzer
Nicht registriert


Hallo Neo :)

Hätte dazu mal doch 2 Fragen:

1. Muss man Experimente erneut deaktivieren/aktivieren - um das Update anzustoßen? Oder reicht es einfach dies aktiviert zu lassen?

2. Ist rechts die Schriftgröße kleiner oder allgemein im Chat mit aktivieren Applet oder täuscht das nur?
Mir erscheinen die Nicks (bzw. deren Schriftgröße) kleiner ohne neues Applet?

Dankeschön (:

[zum Seitenanfang]  
Re: Layout und Klickverhalten - Unser Vorschlag für 2014 [Re: ] - #2696030 - 14.10.2014, 14:10:10
Neo-KamuiAdministrator
​Knuddelsteam

Registriert: 02.07.2013
Beiträge: 2.251
Wenn das Update durch ist wird sich das neue Layout einfach Updaten. Wir sind grade am testen - Es kann also nicht mehr lange dauern.

An den Schriftgrößen haben wir nichts verändert
_________________________
"A gem cannot be polished without friction, nor a man without trials." - Seneca

[zum Seitenanfang]  
Update ist live [Re: Neo-Kamui] - #2696048 - 14.10.2014, 17:05:42
Neo-KamuiAdministrator
​Knuddelsteam

Registriert: 02.07.2013
Beiträge: 2.251
Und die neue Version ist Live
_________________________
"A gem cannot be polished without friction, nor a man without trials." - Seneca

[zum Seitenanfang]  
Re: Update ist live [Re: Neo-Kamui] - #2696053 - 14.10.2014, 17:23:41
tdu89
​Forumuser

Registriert: 04.09.2007
Beiträge: 1.962
Antwort auf: Neo-Kamui
Und die neue Version ist Live


Mir persönlich gefallen die Symbole nicht. Ich bleib lieber bei der alten Ansicht [img]http://s14.directupload.net/images/141014/knn99zdf.jpg[/img] :-)

[zum Seitenanfang]  
Seite 14 von 17 < 1 2 ... 12 13 14 15 16 17 >


Moderator(en):  Biermudadreieck, Misterious