Du bist nicht angemeldet. [Anmelden]
Seite 9 von 17 < 1 2 ... 7 8 9 10 11 ... 16 17 >
Optionen
Thema bewerten
Re: Layout und Klickverhalten - Unser Vorschlag für 2014 [Re: Neo-Kamui] - #2659016 - 02.05.2014, 18:08:51
Blackblood
​Nachkomme der Sieben

Registriert: 22.12.2006
Beiträge: 8.521
Ort: Berlin
Mein Beitrag bezog' sich auf folgendes: /edit ~> Chateinstellungen ~> Layout und Klickverhalten ~> 2014 v1
_________________________
„Auf dieser Welt gibt es kein Rätsel, für das es nicht auch eine logische Erklärung gibt.“ – Conan Edogawa

[zum Seitenanfang]  
Re: Layout und Klickverhalten - Unser Vorschlag für 2014 [Re: Blackblood] - #2659020 - 02.05.2014, 18:24:20
WoB BoY 24
​Tomorrowland!

Registriert: 25.04.2007
Beiträge: 9.743
Ort: Wolfsburg
Kann man die linke Spalte mit den Nicks des AppletMessengers selbst auch an Breite Veränderung. Teils fände ich es gut wenn man ggf. mehr von den Nick sehen kann. Oder wird man diese als Hover bzw. QuickWhoIs dann sehen?
_________________________
Yesterday is history, tomorrow is mystery, but today is a gift - that's why we call it the present!

[zum Seitenanfang]  
Re: Layout und Klickverhalten - Unser Vorschlag für 2014 [Re: Neo-Kamui] - #2659146 - 03.05.2014, 13:04:41
UltimateG4ming
​#WirSindKeineBots

Registriert: 15.06.2010
Beiträge: 4.024
Muss dieser Channel wechseln-Balken wirklich an der Stelle sein? Von vielen hier wurde jetzt angemerkt, er sieht hässlich aus und nimmt wichtigen Platz des Chatbereichs weg. Was auch meine Meinung ist. Da macht der Button, wie er bei "Layout und Klickverhalten 2014v1" ist, doch deutlich mehr Sinn. Der verkürzt die Nickliste um eine Zeile (was man entbehren kann) und verkleinert das Wichtigere, den Chatbereich, nicht.
_________________________
if ($ahnung == 'keine' ) { use ( FAQ ) && ( Google | | Suche ) }
if ($antwort == 0 ) { post ( Frage ) }

[zum Seitenanfang]  
Re: Layout und Klickverhalten - Unser Vorschlag für 2014 [Re: Neo-Kamui] - #2659213 - 03.05.2014, 18:29:00
denniscrazy
​Maybe I'm CrAzY!

Registriert: 08.04.2003
Beiträge: 2.077
Mahlzeit,

Was mir direkt ins Auge gesprungen ist und was mich tierisch stören würde sind die abgekürzten Nicks. In dem Mockup sind gerade mal die Nicks von James und Ramnip nicht abgeschnitten, beim Rest wüsste ich spontan nicht wer das ist. Ich würde das gerne sofort sehen und nicht erst in einer Quickwhois (Die ich an den meisten Stellen sogar ausgestellt habe). Ich würde den Nick wohl über das Foto setzen (ggf. Foto verkleinern). Damit hätte ich die ganze Breite des Fotos zusätzlich nochmal für die Nicks.
Bei mehreren Gesprächen muss ich sowieso anfangen zu scrollen, von daher ist eine Zeile mehr in den einelnen Einträgen denke ich nicht so schlimm. Aber so zusammengequetscht sieht das nicht hübsch aus..

Was ich persönlich auch sehr sehr geil finden würde, wenn ich die komplette linke Spalte mit meinen Chatgesprächen in einem extra Fenster anzeigen lassen kann (Wie aktuell mein Briefkasten > /m) natürlich halt in der modernen Messenger-Optik. Den kann ich dann nach ganz nach meinen Bedrüfnissen an meinem Bildschirm anordnen.

Auch würde ich gerne den oberen Balken ausblenden können. Hat man ihn eingeblendet kann man dort ja auch noch weitere Dinge einbinden wie z.B. ein Button zur jeweiligen Channelinfo.

Ansonsten muss ich so Designmäßig sagen, dass es mir um einiges besser gefällt wenn wie bei Schülers Vorschlag die einzelnen Gespräche in einer eigenen Box sind und sich vom Hintergrund abheben. Im aktuellen Mockup ist es mir etwas zuviel Grau.
_________________________
...Der Frühling ist aktiviert! ...
......Der kommende Frühling wird
.............bunt bunt bunt! ...

[zum Seitenanfang]  
Re: Layout und Klickverhalten - Unser Vorschlag für 2014 [Re: denniscrazy] - #2659215 - 03.05.2014, 18:36:47
Kev777
​Forumsengel

Registriert: 03.09.2010
Beiträge: 7.612
Zitat:
Auch würde ich gerne den oberen Balken ausblenden können. Hat man ihn eingeblendet kann man dort ja auch noch weitere Dinge einbinden wie z.B. ein Button zur jeweiligen Channelinfo.
Jap, ein button für die jeweilige Channelinfo wäre schon ne schicke sache.

Im übrigen wäre es ganz schick wenn man die breite der linken seite selbst frei wählen könnte.
_________________________
Orwell war ein Optimist
________

„Würden die Menschen das Geldsystem verstehen, hätten wir eine Revolution noch vor morgen früh.“
- Henry Ford

[zum Seitenanfang]  
Re: Layout und Klickverhalten - Unser Vorschlag für 2014 [Re: Kev777] - #2659219 - 03.05.2014, 19:03:42
Rajasta
​Carpe Diem

Registriert: 08.09.2012
Beiträge: 399
Antwort auf: Kev777
Zitat:
Auch würde ich gerne den oberen Balken ausblenden können. Hat man ihn eingeblendet kann man dort ja auch noch weitere Dinge einbinden wie z.B. ein Button zur jeweiligen Channelinfo.
Jap, ein button für die jeweilige Channelinfo wäre schon ne schicke sache.

Im übrigen wäre es ganz schick wenn man die breite der linken seite selbst frei wählen könnte.

Es wäre auch von Vorteil, wenn man die Nicks sortieren könnte. (Alphanumerisch und Status (on/OFF))
_________________________
Ich bin für das verantwortlich was ich sage/schreibe.
Nicht für das, wie es andere interpretieren!

[zum Seitenanfang]  
Applet Performance-Optimierungen [Re: Neo-Kamui] - #2661951 - 13.05.2014, 16:26:56
Finomosec
​Knuddelsteam

Registriert: 12.08.2011
Beiträge: 35
Ort: Ettlingen
Hallo Liebe Chatter,

ich habe gute Neuigkeiten:

Im Zuge der Implementierung der neuen modernen Applet-GUI (welche in naher Zukunft zur Verfügung stehen wird) habe ich einige Performance-Probleme am Applet analysiert und behoben.

Die neue GUI ist von Grund aus auf gute Performance ausgelegt, aber auch für die alte / aktuelle GUI gibt es einige Verbesserungen zu verkünden.

Diese Verbesserungen sind ab Applet Version V9.0bgf verfügbar. (diese wird heute oder spätestens morgen zur Verfügung stehen)

  • Die Nickliste hatte keine FPS-Limitierung und zog damit so viel CPU wie sie konnte (wenn viele Effekte aktiv waren)
  • Der Chat-Bereich im Channel-Fenster hatte einen Bug, welcher dazu führte, dass die FPS-Limitierung nicht funktionierte. Dies ist nun behoben.
  • Es gab einen Bug der bei längerer Nutzung des Applets (ohne Reload) dazu führte, dass sich im Hintergrund mehr und mehr animierte Bilder (Smileys) ansammelten, die für euch unsichtbar weiter dekodiert und animiert wurden. Es war lediglich dadurch bemerkbar, dass man eine hohe CPU-Auslastung hatte, selbst wenn alle Channel geschlossen wurden.
  • Weiterhin habe ich das Laden von vielerlei Bildern (z.B. Profil-Bilder) an diversen Stellen im Applet optimiert indem die Drosselung entfernt wurde, wo es nicht nötig war.
  • Und dann habe ich noch das Laden von Bildern allgemein an vielen Stellen auf ein asynchrones Verfahren umgestellt, wodurch u.a. das Betreten eines Channels und das Öffnen von diversen Fenstern schneller wird.


Ich weiß selbst wie nervig es sein kann, wenn meine Lieblings-Programme nicht gut funktionieren.

Daher freue ich mich besonders, dass ich euch nun diese Verbesserungen zugute kommen lassen kann.

Viel Spaß damit!

Grüße Fino;


Bearbeitet von Finomosec (13.05.2014, 16:28:14)
_________________________
(Knuddels-Team)
Entwickler der Tauschbörse, Smiley-Box, Weltreise 1, Payment-System, Bonus-Shop, Quest-Verbesserungen, Knuddels Adventure u.v.m.

[zum Seitenanfang]  
Re: Applet Performance-Optimierungen [Re: Finomosec] - #2661957 - 13.05.2014, 16:39:38
Vampiric Desire
​ChannelMaster

Registriert: 15.09.2013
Beiträge: 1.681
Antwort auf: Finomosec

  • Die Nickliste hatte keine FPS-Limitierung und zog damit so viel CPU wie sie konnte (wenn viele Effekte aktiv waren)
  • Der Chat-Bereich im Channel-Fenster hatte einen Bug, welcher dazu führte, dass die FPS-Limitierung nicht funktionierte. Dies ist nun behoben.
  • Es gab einen Bug der bei längerer Nutzung des Applets (ohne Reload) dazu führte, dass sich im Hintergrund mehr und mehr animierte Bilder (Smileys) ansammelten, die für euch unsichtbar weiter dekodiert und animiert wurden. Es war lediglich dadurch bemerkbar, dass man eine hohe CPU-Auslastung hatte, selbst wenn alle Channel geschlossen wurden.
  • Weiterhin habe ich das Laden von vielerlei Bildern (z.B. Profil-Bilder) an diversen Stellen im Applet optimiert indem die Drosselung entfernt wurde, wo es nicht nötig war.
  • Und dann habe ich noch das Laden von Bildern allgemein an vielen Stellen auf ein asynchrones Verfahren umgestellt, wodurch u.a. das Betreten eines Channels und das Öffnen von diversen Fenstern schneller wird.




Sehr, sehr schön. Zum Bilderansammeln, wird einfach /clearimagecache nun genutzt oder wird geprüft wann ein Bild das letzte mal genutzt wurde?
_________________________
/apps install 30559674.ChannelMaster

[zum Seitenanfang]  
Re: Applet Performance-Optimierungen [Re: Vampiric Desire] - #2661958 - 13.05.2014, 16:55:41
Finomosec
​Knuddelsteam

Registriert: 12.08.2011
Beiträge: 35
Ort: Ettlingen
Antwort auf: Vampiric Desire
Sehr, sehr schön. Zum Bilderansammeln, wird einfach /clearimagecache nun genutzt oder wird geprüft wann ein Bild das letzte mal genutzt wurde?


Es gab schon seit langem eine Logik, die dafür sorgt, dass Bilder, die nicht mehr benötigt werden aus dem Speicher entladen werden.
Diese Logik berücksichtigt ob die Bilder derzeit noch gemalt werden oder nicht.
Dabei gab es jedoch einen Fehler, wodurch dieser Mechanismus umgangen wurde, was zu den genannten Problemen führte.

Der Befehl "/clearimagecache" sollte im Normalfall nicht genutzt werden.
Für euch als User ist es sogar von Nachteil ihn zu benutzen, da dadurch alle Bilder, die ihr bereits geladen habt und benötigt, sowie einige, die ihr vll. kurze Zeit später benötigt, wegwerft und alle diese Bilder müssen neu vom Server heruntergeladen werden.

Grüße Fino;


Bearbeitet von Finomosec (13.05.2014, 16:58:06)
_________________________
(Knuddels-Team)
Entwickler der Tauschbörse, Smiley-Box, Weltreise 1, Payment-System, Bonus-Shop, Quest-Verbesserungen, Knuddels Adventure u.v.m.

[zum Seitenanfang]  
Re: Applet Performance-Optimierungen [Re: Finomosec] - #2662143 - 13.05.2014, 19:46:36
Finomosec
​Knuddelsteam

Registriert: 12.08.2011
Beiträge: 35
Ort: Ettlingen
Antwort auf: Finomosec
Hallo Liebe Chatter,

ich habe gute Neuigkeiten:

Im Zuge der Implementierung der neuen modernen Applet-GUI (welche in naher Zukunft zur Verfügung stehen wird) habe ich einige Performance-Probleme am Applet analysiert und behoben.

Die neue GUI ist von Grund aus auf gute Performance ausgelegt, aber auch für die alte / aktuelle GUI gibt es einige Verbesserungen zu verkünden.

Diese Verbesserungen sind ab Applet Version V9.0bgf verfügbar. (diese wird heute oder spätestens morgen zur Verfügung stehen)

  • Die Nickliste hatte keine FPS-Limitierung und zog damit so viel CPU wie sie konnte (wenn viele Effekte aktiv waren)
  • Der Chat-Bereich im Channel-Fenster hatte einen Bug, welcher dazu führte, dass die FPS-Limitierung nicht funktionierte. Dies ist nun behoben.
  • Es gab einen Bug der bei längerer Nutzung des Applets (ohne Reload) dazu führte, dass sich im Hintergrund mehr und mehr animierte Bilder (Smileys) ansammelten, die für euch unsichtbar weiter dekodiert und animiert wurden. Es war lediglich dadurch bemerkbar, dass man eine hohe CPU-Auslastung hatte, selbst wenn alle Channel geschlossen wurden.
  • Weiterhin habe ich das Laden von vielerlei Bildern (z.B. Profil-Bilder) an diversen Stellen im Applet optimiert indem die Drosselung entfernt wurde, wo es nicht nötig war.
  • Und dann habe ich noch das Laden von Bildern allgemein an vielen Stellen auf ein asynchrones Verfahren umgestellt, wodurch u.a. das Betreten eines Channels und das Öffnen von diversen Fenstern schneller wird.


Ich weiß selbst wie nervig es sein kann, wenn meine Lieblings-Programme nicht gut funktionieren.

Daher freue ich mich besonders, dass ich euch nun diese Verbesserungen zugute kommen lassen kann.

Viel Spaß damit!

Grüße Fino;



Weitere Verbesserungen:

  • Verbesserung des Double-Bufferings für die Tauschbörse und das neue Applet Design.
    Dies ist besonders bei hohen Auflösungen / großen Fenstern spürbar, früher ging die CPU-Last dramatisch hoch, wenn man das Channel-Fenster maximierte.
    Mit dieser Optimierung ist kaum ein Unterschied zu bemerken.
  • Verbesserte FPS-Limitierung - Dies senkt unter Anderem die CPU-Last weiter ab, insbesondere bei langsamen Systemen.
  • Darüber hinaus behebt es das Problem, dass einige Popup-Fenster (z.B. Smiley-Info Fenster aus der TB) nicht (oder nur seeeeehr langsam) gemalt wurden solange ein Channel auf war (insbesondere wenn dort viel los war - viele Smileys, Nicklist-Effekte, etc.)
  • Eine Korrektur, welche das Flackern von Smileys in sehr aktiven Channeln reduziert oder verhindert (z.B. in /Sidoh) - dieses Flackern trat regelmäßig auf, nachdem man eine Weile in einem Smiley-aktiven Channel verbracht hatte.
  • Verbesserung an der Speicher-Verwaltung für den internen Bilder-Cache. Dies sollte zur bessern Nutzung des verfügbaren Speichers und einer reduzierten CPU-Auslastung bei länger laufenden Applets führen.


Grüße Fino;


Bearbeitet von Finomosec (13.05.2014, 19:48:06)
_________________________
(Knuddels-Team)
Entwickler der Tauschbörse, Smiley-Box, Weltreise 1, Payment-System, Bonus-Shop, Quest-Verbesserungen, Knuddels Adventure u.v.m.

[zum Seitenanfang]  
Re: Applet Performance-Optimierungen [Re: Finomosec] - #2662150 - 13.05.2014, 19:49:14
Königspinguin
​Der Pinguin am Nordpol!

Registriert: 09.01.2013
Beiträge: 1.132
Ort: Nordpol
Heißt das das neue Apllet Design folgt auch bald? :D
_________________________
Eine intelligente Frage zu stellen ist schwerer, als intelligent zu antworten.

[zum Seitenanfang]  
Re: Applet Performance-Optimierungen [Re: Königspinguin] - #2662186 - 13.05.2014, 20:05:27
Neo-KamuiAdministrator
​Knuddelsteam

Registriert: 02.07.2013
Beiträge: 2.245
Man markiere sich die 14 rot im Kalendar ;)
_________________________
"A gem cannot be polished without friction, nor a man without trials." - Seneca

[zum Seitenanfang]  
Re: Applet Performance-Optimierungen [Re: Neo-Kamui] - #2662188 - 13.05.2014, 20:07:34
ChaosKücken <3

Registriert: 01.12.2010
Beiträge: 2.291
Das ist eine sehr gefährliche Aussage, denn mein Kalender hat mehrere 14 drin stehen. Mein Vater sagte auch mal zu mir, dass wir im Dezember Ski fahren gehen .. er sagte nur nicht, in welchem Jahr. Bis heute waren wir noch nicht Ski fahren. :-D

Finde eure Arbeit sehr gut!

Liebe Grüße,
# Maddin.

//Edit: Wo ich diesen Thread doch gerade nochmal nutze, direkt nochmal die Frage zum neuen Channelwechsel aus einem Billardspielechannel. Könnt Ihr den Channelwechsel dabei optimieren, so dass man dann auch erkennt, in welchem Channel man landet oder ist das eine Einstellung mit der wir leben müssen, wenn wir die Version 2014v1 nutzen?


Bearbeitet von ChaosKücken <3 (13.05.2014, 20:09:45)
Bearbeitungsgrund: siehe Edit.

[zum Seitenanfang]  
Re: Applet Performance-Optimierungen [Re: ChaosKücken <3] - #2662291 - 14.05.2014, 02:29:16
König Gil-Galad
​Reverse

Registriert: 26.01.2007
Beiträge: 2.238
Ort: Walsrode
Ich hätte da auch einen kleinen Wunsch.

Und zwar ist es ja momentan so, dass sobald man auf einen Channel im Fenster linksklickt in diesen reinspringt. Mit einem Rechtsklick jedoch öffnet man einen zweiten Channel. Dies ist, gerade als CM wenn man in einen Channel gerufen wird, echt eine feine Sache.

Könnte man dies nicht auch in das Layout & Klickverhalten 2014v1 einbauen? Entweder wieder als Rechtsklick oder ein kleines + Zeichen hinter dem Channel, sodass sich ein neues Chatfenster öffnet?
_________________________
Stark zu sein bedeutet nicht,
nie zu fallen sondern immer
wieder auf zu stehen!!

[zum Seitenanfang]  
Re: Applet Performance-Optimierungen [Re: König Gil-Galad] - #2662304 - 14.05.2014, 09:31:43
UltimateG4ming
​#WirSindKeineBots

Registriert: 15.06.2010
Beiträge: 4.024
Ist es doch? Ich habe seit Anfang an das Layout auf 2014v1 gestellt und gehe IMMER mittels Rechtsklick in weitere Channel. Es geht bei mir auch jetzt noch.
_________________________
if ($ahnung == 'keine' ) { use ( FAQ ) && ( Google | | Suche ) }
if ($antwort == 0 ) { post ( Frage ) }

[zum Seitenanfang]  
Re: Layout und Klickverhalten - Unser Vorschlag für 2014 [Re: Neo-Kamui] - #2662363 - 14.05.2014, 15:29:47
Neo-KamuiAdministrator
​Knuddelsteam

Registriert: 02.07.2013
Beiträge: 2.245
Für Newbies ist das Experiment nun gestartet. Für Bestandsuser verschiebt sich die integration in /experimente leider um einen Tag da wir noch einen kleinen Bug gefunden haben ;)
_________________________
"A gem cannot be polished without friction, nor a man without trials." - Seneca

[zum Seitenanfang]  
Re: Layout und Klickverhalten - Unser Vorschlag für 2014 [Re: Neo-Kamui] - #2662375 - 14.05.2014, 15:50:12
html

Registriert: 07.12.2008
Beiträge: 4.093
Sowohl in der Applikation (bereits intern gemeldet) als auch im Chat-Applet taucht mein alter MyChannel Los Santos Customs immer noch auf, obwohl er bereits seit Monaten durch mich gelöscht wurde – vielleicht existiert hier ein globaler Fehler.

[zum Seitenanfang]  
Re: Layout und Klickverhalten - Unser Vorschlag für 2014 [Re: html] - #2662380 - 14.05.2014, 16:14:03
Königspinguin
​Der Pinguin am Nordpol!

Registriert: 09.01.2013
Beiträge: 1.132
Ort: Nordpol
Das neue Design (hab mir extra ein neuen Nick erstellt) sieht soweit ganz gut aus. Jedoch die Channel Leiste oben Transparent zu machen ist irgendwie nicht wirklich schön. Dies solttet Ihr ändern, was bei helleren Hintergründen besser aussehen würde.

Sonst muss ich gestehen ich find es recht Schick, vorallem da es doch relativ schlicht gehalten worden ist.
_________________________
Eine intelligente Frage zu stellen ist schwerer, als intelligent zu antworten.

[zum Seitenanfang]  
Re: Layout und Klickverhalten - Unser Vorschlag für 2014 [Re: Königspinguin] - #2662385 - 14.05.2014, 16:23:41
Königspinguin
​Der Pinguin am Nordpol!

Registriert: 09.01.2013
Beiträge: 1.132
Ort: Nordpol
Wäre dankbar wenn jemand die Beiträge zusammen führt, leider war die Editzeit abgelaufen.

Ihr solltet vielleicht auch noch anpassen das die Schriftart nicht im Channel angepasst wird, weil weiß ist auf der Farbe fast nicht zu lesen, wie man im Screen schön sehen kann:

[img]http://img1.myimg.de/screen9d394_thumb.jpg[/img]
_________________________
Eine intelligente Frage zu stellen ist schwerer, als intelligent zu antworten.

[zum Seitenanfang]  
Re: Layout und Klickverhalten - Unser Vorschlag für 2014 [Re: Königspinguin] - #2662413 - 14.05.2014, 18:12:13
Neo-KamuiAdministrator
​Knuddelsteam

Registriert: 02.07.2013
Beiträge: 2.245
Ich weiß nicht welche Version du hast, aber ich glaube dein Applet ist nicht das aktuelle...
_________________________
"A gem cannot be polished without friction, nor a man without trials." - Seneca

[zum Seitenanfang]  
Seite 9 von 17 < 1 2 ... 7 8 9 10 11 ... 16 17 >


Moderator(en):  Biermudadreieck, Misterious