Du bist nicht angemeldet. [Anmelden]
Seite 2 von 17 < 1 2 3 4 ... 16 17 >
Optionen
Thema bewerten
Re: Layout und Klickverhalten - Unser Vorschlag für 2014 [Re: Kev777] - #2643791 - 04.03.2014, 21:17:12
WoB BoY 24
​Tomorrowland!

Registriert: 25.04.2007
Beiträge: 9.743
Ort: Wolfsburg
Ich denke die drei Tabs werden wenn man mehrere Channels offen hat sehr viel CPU fressen, sofern sie immer aktuell bleiben sollen. Wenn man sagt die laden Inhalte erst beim "öffnen/auswählen" wäre das etwas anderes. Aber sonst eine nette Idee, gefällt mir!
_________________________
Yesterday is history, tomorrow is mystery, but today is a gift - that's why we call it the present!

[zum Seitenanfang]  
Re: Layout und Klickverhalten - Unser Vorschlag für 2014 [Re: WoB BoY 24] - #2643793 - 04.03.2014, 21:20:31
Walking Disaster <3
Nicht registriert


Ich vermisse nur den Briefkasten, da ich mir aktuell nicht wirklich etwas unter der "Zusammenführung" von /m und /p vorstellen kann.

Ferner wünsche ich mir ebenfalls die Möglichkeit, die /p-Fenster auszublenden bzw. sie stören mich nicht, sofern man nicht auf die Nutzung der /pp-Popups angewiesen ist.

Das einfachere Erreichen des Profils finde ich sehr gut.

[zum Seitenanfang]  
Re: Layout und Klickverhalten - Unser Vorschlag für 2014 [Re: Neo-Kamui] - #2643808 - 04.03.2014, 21:34:28
Vampiric Desire
​ChannelMaster

Registriert: 15.09.2013
Beiträge: 1.681
Also ich empfinde die Vorgeschlagene Version von Neo-Kamui persönlich schrecklich. Nicht weil es ungewohnt ist, sondern es meiner Meinung nach nicht die Übersicht verbessert. Prinzipiell finde ich, dass die Buttons Fotomeet/TB/Weltreise in der jetzigen Form noch mehr Platz als vorher verbrauchen.



Die von Kev vorgeschlagene Variante gefällt mir schon sehr, wobei ich mich gegen ein "nur öffentliche Nachrichten" sprechen würde. Zumindest /p von CMS/Teamlern/Admins sollten IMMER angezeigt werden. Ebenfalls schön wäre es wenn man die PP als Tab dem Chatfenster hinzufügen kann. Dann ist sogar die Leiste Links nicht mehr zwangsläufig notwendig. So ähnlich ist es auch in MIRC gelöst, das sobald man /qry wird, automatisch ein neuer Tab angelegt wird und man den selber wieder anschließen kann. Empfinde ich sinnvoller als die Leiste rechts,


Letztendlich ist jeder Button mehr zuviel. Daher bin echt gegen die Leiste rechts so in der Form (ich selber nutze das PPanel finde es auch super, aber wenn es in Tabs gelöst wäre würde ich es 100x besser finden)

Ich denke Links die Leiste könnte man viel effikter nutzen als eine Art Live-Freundesliste ala /f nur automatisch aktualisiert. Diese dann per nettem Slideffekt ein/ausblenden wäre super.


Die Buttons Fotomeet/Weltreise/Tauschbörse würde ich an der Stelle selber lassen wo es derzeit ist, aber jeden Button einzeln ausblendbar machen ohne das Tool deaktivieren zu müssen.
Ebenfalls würde ich dann den Notruf/Away Button mit reinsetzen. Sie verbrauchen sehr wenig Platz und stören kaum da unten rechts.



Sehr gut finde ich MyMacro und Smileybox mit in die Eingabeleiste selber zu machen.



Antwort auf: WoB BoY 24
Ich denke die drei Tabs werden wenn man mehrere Channels offen hat sehr viel CPU fressen, sofern sie immer aktuell bleiben sollen. Wenn man sagt die laden Inhalte erst beim "öffnen/auswählen" wäre das etwas anderes. Aber sonst eine nette Idee, gefällt mir!

Dies ist überhaupt nicht CPU Lastig. Es wird erst beim aktivieren gerendert, die Informationen der Nachrichten sind so oder so vorhanden. An der Last und dem Speicherverbrauch ändert sich nahezu garnichts.


Bearbeitet von Vampiric Desire (04.03.2014, 21:36:22)
_________________________
/apps install 30559674.ChannelMaster

[zum Seitenanfang]  
Re: Layout und Klickverhalten - Unser Vorschlag für 2014 [Re: Neo-Kamui] - #2643881 - 05.03.2014, 04:27:08
Kev777
​Forumsengel

Registriert: 03.09.2010
Beiträge: 7.612
Zitat:
Zum einen Planen wir das Verhalten der Mausklicks stärker an Webversionen anzupassen. Dies würde bedeuten: Ein Klick auf die Nickliste öffnet ein Nachrichten Fenster, ein Klick auf einen Nicknamen im Chat oder an anderen Stellen öffnet das Profil.

Also ich würde hier an jeder stelle, egal wo der nick auftaucht, das gleiche klickverhalten wählen. Wieso möchtet ihr hier dem standardlinksklick an unterschiedlichen stellen unterschiedliche funktionen zuweisen?

Wäre nicht Linksklick öffnet gespräch, rechtsklick öffnet (wie bisher) profil und Hover über nick bleibt auch so wie aktuell, besser?

Allerdings stellts sich dann die frage wie man gruppengespräche startet?
mit shift+linksklick könnte dann vielleicht nicks zu einem gruppengespräch hinzufügen?
Oder über das Minimenü welches bei Hover Nick aufploppt.



@WoB BoY 24:
Zitat:

Ich denke die drei Tabs werden wenn man mehrere Channels offen hat sehr viel CPU fressen, sofern sie immer aktuell bleiben sollen. Wenn man sagt die laden Inhalte erst beim "öffnen/auswählen" wäre das etwas anderes. Aber sonst eine nette Idee, gefällt mir!

Ich glaube nicht das das so arge CPU auslastung verursachen würde. Die Daten sind ja in jedem fall vorhanden, müssen dann nur für das jeweilige Tab durch einen Filter laufen.
Die inhalte für die jeweiligen Tabs sollten durchgängig gefiltert und zur darstellung bei aktivierung des jeweiligen tab im speicher vorgehalten werden und nicht erst bei aktivierung. Anderenfalls würde es wohl nachteile haben wenn man zwischen den tabs mal durchwechselt.
Sprich, würde man deinen vorschlag umsetzten und dann einmal alle tabs durchwechseln, dann wären ja alle tabs leer, oder habe ich das falsch verstanden?


@Vampiric Desire:
Zitat:

...wobei ich mich gegen ein "nur öffentliche Nachrichten" sprechen würde. Zumindest /p von CMS/Teamlern/Admins sollten IMMER angezeigt werden.

Diese privatnachrichten könnte man natürlich in jedem fall anzeigen lassen. Allerdings sollte man nicht vergessen das auch CM/admin & co. chatter sind und auch nichtadministrativ leute anschreiben. Und nicht jedem user würde das wohl gefallen um diese privaten nachrichten nicht drum rum zu kommen.
Aktuell ist es ja auch möglich CM/admin & co. in's /p fenster zu stecken und so deren private nachrichten ignorieren zu können.
Im PPanel tauchen (zumindest) admin /p's ja bereits jetzt mit Warndreieck auf und können nur nach dem lesen aus dem ppanel gelöscht werden. Wüßte nicht wieso man daran in zukunft etwas ändern sollte.


Zitat:

Ebenfalls schön wäre es wenn man die PP als Tab dem Chatfenster hinzufügen kann.
Für jedes /p gespräch ein neues tab würde wohl schnell zu einer laaaangen liste an tabs führen und wäre recht unübersichtlich, oder?


Zitat:

Dann ist sogar die Leiste Links nicht mehr zwangsläufig notwendig.

Ich schätze die firma möchte früher oder später jeden user dazu bewegen das linke panel dauerhaft eingeblendet zu lassen. Das könnte auch durchaus klappen wenn eben das linke panel mehr als nur die /P gespräche auflistet. Daher wohl auch die idee dass dort schnellzugriff fürs eigene profil besteht und weiterführende links zu weltreise,fotomeet und tauschbörse landen sollen.
So wäre das reine chatfenster wieder frei von buttons u.s.w.

Zitat:

Empfinde ich sinnvoller als die Leiste rechts,
die leiste rechts? Die nickliste? ohne die weiß keiner mehr wer im channel anwesend ist. ohne die ist man im channel doch pratisch blind was die übersicht über anwesende user angeht.

Zitat:
Letztendlich ist jeder Button mehr zuviel.
Kann man so nicht sagen. Wichtig ist das die buttons eben nützlich und vom user auch genutzt werden.

Zitat:

Die Buttons Fotomeet/Weltreise/Tauschbörse würde ich an der Stelle selber lassen wo es derzeit ist, aber jeden Button einzeln ausblendbar machen ohne das Tool deaktivieren zu müssen.
Ebenfalls würde ich dann den Notruf/Away Button mit reinsetzen. Sie verbrauchen sehr wenig Platz und stören kaum da unten rechts.

ich denke das eigentliche chatfesnter, in welchem die nachrichten angezeigt werden, soll von buttons befreit werden. würde ich auch sehr begrüßen. Mich persönlich stören sie da wo sie aktuell im chat sind.


_________________________
Orwell war ein Optimist
________

„Würden die Menschen das Geldsystem verstehen, hätten wir eine Revolution noch vor morgen früh.“
- Henry Ford

[zum Seitenanfang]  
Re: Layout und Klickverhalten - Unser Vorschlag für 2014 [Re: Neo-Kamui] - #2643906 - 05.03.2014, 09:41:17
Neo-KamuiAdministrator
​Knuddelsteam

Registriert: 02.07.2013
Beiträge: 2.245
Guten Morgen!
Erstmal ein großes WOW! Ich hätte nicht gedacht, dass hier so viel konstruktives Feedback kommt - Besonders auch das von Kev gemachte Mockup ist ein fantastisches Beispiel für euren Ideenreichtum!

Ich habe gestern nichts mehr gepostet, da ich eure Ideen ein wenig auf mich wirken lassen wollte. Dabei ist mir persönlich aufgefallen, dass die Diskussion in eine sehr interessante Richtung geht. Unser Plan ist es, ein neues Layout zu machen, dass für Neu-User verständlicher ist und sie stärker führt. Ein Großteil eurer Ideen sind vorallem aus Bestandsuser Perspektive, und wie wir euer Leben einfacher machen können. Die Herausforderung wird es daher sein, beides zu kombinieren.

Im folgenden rede ich über bestimmte Punkte die ihr angesprochen habt. Fangen wir an mit dem Vorschlag von Kev.
Erst ein mal ein großes Danke dafür, dass du dir die Mühe machst deinen eigenen Vorschlag einzubringen! Was mir an deinem Vorschlag gefällt ist die Möglichkeit den Status sofort zu ändern. Auch das Hinzufügen des Away Buttons ist eine interessante Idee, auch wenn ich ihn nicht dort platzieren würde.
Weniger Gut finde ich die zusätzliche Komplexität durch das "Settings" Drop-Down Menü. Was gar nicht geht (Ich weiß du hast mich deswegen schonmal zum Forumszitat des Monats nominiert) ist der tabbed content. Aus Erfahrung kann ich dir sagen: User verstehen es nicht. Ich habe vor Knuddels auf einer Games-Seite gearbeitet und auf einem Online-Shop. In beiden Bereichen konnte man feststellen, dass der content unter den Tabs von 99% der User nicht gefunden wurde.

Zum Thema Navigationspunkte:
Das Ziel der Navigationspunkte ist es einen neuen User zu interessantem Content zu führen. Wir haben in mehreren Experimenten festgestellt, dass Fotomeet grade bei neuen Usern sehr gut ankommt. Die Weltreise ist derzeit sehr versteckt - Für ein derart beliebten Teil unserer Community ist das schade! Eine individualisierbarkeit der Navigation lehne ich ab. Wie oft wart ihr auf Facebook, Spiegel, Linkedin, Google oder ähnlichen Plattformen und konntet die Grund Navigation personalisieren? Es gibt Bereiche in denen dies durchaus Sinn macht, an dieser Stelle jedoch nicht (Das ist meine Meinung - Gute Gegenargumente immer erwünscht)

Zum Thema Channelauswahl:
Hier haben wir ein zwei-geteiltes Modell vorgestellt - Den Channel wählen Button im oberen Bereich sowie eine Quick Liste rechts unten.
Thematisch gehören der aktuelle Channel und die Channelauswahl zusammen. Daher sollte beides auch zusammen angezeigt werden. Die Channelauswahl unten Links soll nur angezeigt werden, wenn der aktuelle Channel relativ leer ist. Ziel ist es für neue User eine Möglichkeit zu geben etwas interessantes zu finden wenn Sie im aktuell sichtbaren Bereich nichts gutes finden - Wo schau man als aller letztes? Genau unten Rechts!


Ich bin gespannt auf eure weiteren Ideen!

NK
_________________________
"A gem cannot be polished without friction, nor a man without trials." - Seneca

[zum Seitenanfang]  
Re: Layout und Klickverhalten - Unser Vorschlag für 2014 [Re: Neo-Kamui] - #2643923 - 05.03.2014, 11:40:43
Vampiric Desire
​ChannelMaster

Registriert: 15.09.2013
Beiträge: 1.681
Antwort auf: Neo-Kamui

Zum Thema Navigationspunkte:
Das Ziel der Navigationspunkte ist es einen neuen User zu interessantem Content zu führen. Wir haben in mehreren Experimenten festgestellt, dass Fotomeet grade bei neuen Usern sehr gut ankommt. Die Weltreise ist derzeit sehr versteckt - Für ein derart beliebten Teil unserer Community ist das schade! Eine individualisierbarkeit der Navigation lehne ich ab. Wie oft wart ihr auf Facebook, Spiegel, Linkedin, Google oder ähnlichen Plattformen und konntet die Grund Navigation personalisieren? Es gibt Bereiche in denen dies durchaus Sinn macht, an dieser Stelle jedoch nicht (Das ist meine Meinung - Gute Gegenargumente immer erwünscht)


Mir ging es nicht um Individualisierung, sondern um unbeleibte Buttons komplett auszublenden.
Weltreise ist sogar ein sehr schlechtes Beispiel. Als nicht zahlender Kunde hat man 10 Tickets, das bedeutet vllt. 10 Tage braucht man diesen Button, danach ist der Sinnlos.

Fotomeet würde ich gerne anhaben, aber den Button braucht auch kein Mensch. Bei jedem Channelwechsel und Login wird man bereits hingewiesen. Sprich der Button nimmt dann für mich nur Platz weg (andere mögen den Haben).

Tauschbörse - schön und gut, aber brauch ich den, wenn ich keine Smileys habe oder den Handeln will? Gut so werde ich als neuer User drauf hingewiesen, aber auch hier ebenfalls: Warum, wenn ich nicht vorhabe zu zahlen. Nimmt Platz weg.



Eine verschiebung der Notruf/Hilfe Buttons nach Links empfinde ich sinnlos. Mich stört es nicht, aber in der jetzigen Form nimmt es nicht viel Platz weg und sehe absolut keinen Vorteil dies unten Links mit zu den Navipunkten zu machen. Ok es ist bei der Navigation gut angeordnet - macht vielleicht Sinn. Allerdings führt die Navigation zu komplett anderen Teilen von Knuddels. Notruf/Hilfe.
Über den Away-Button kann man streiten von Kev. Als neuer User mag das vielleicht gut sein, wobei wissen die Zwangsweise dann, was dieser Button macht? Im Tut wird eh die /away Funktion angesprochen.




Was den Tabbed Content angeht muss ich dir wiedersprechen. Wenn man diesen Ordentlich hervorhebt, Blinken, farblich etc dann ist das kein Problem. Bei Kev und meinem Vorschlag würde man dadurch ja nicht zu neuen Inhalten kommen sondern einfach nur einen Filter auswählen. Das kriegen die User schnell hin, besonders wenn es so gut hevorgehoben und textlich beschrieben wird. Das Auge fällt sofort drauf und man sieht was da los ist.
Die Tabs könnte man sogar erst beim nutzen der entsprechenden Funktion /io oder ähnliches anlegen. Dann kann man immernoch hin und her switchen ohne Problem.

@Kev - Privi in Tabs ist wirklich kein Platz Problem, mit wievielen schreibst du denn gleichzeitig privat? Ich denke 3-4 Tabs passen da locker hin. Wenn man ein Tab nciht mehr braucht, klickt man per (X) diesen weg und der Platz ist wieder frei.


@Kev.. ich meinte natürlich Leiste links.
_________________________
/apps install 30559674.ChannelMaster

[zum Seitenanfang]  
Re: Layout und Klickverhalten - Unser Vorschlag für 2014 [Re: Neo-Kamui] - #2643926 - 05.03.2014, 11:48:38
Archibald Ridigas
Nicht registriert


Antwort auf: Neo-Kamui

Zum Thema Navigationspunkte:
Das Ziel der Navigationspunkte ist es einen neuen User zu interessantem Content zu führen. Wir haben in mehreren Experimenten festgestellt, dass Fotomeet grade bei neuen Usern sehr gut ankommt. Die Weltreise ist derzeit sehr versteckt - Für ein derart beliebten Teil unserer Community ist das schade! Eine individualisierbarkeit der Navigation lehne ich ab. Wie oft wart ihr auf Facebook, Spiegel, Linkedin, Google oder ähnlichen Plattformen und konntet die Grund Navigation personalisieren? Es gibt Bereiche in denen dies durchaus Sinn macht, an dieser Stelle jedoch nicht (Das ist meine Meinung - Gute Gegenargumente immer erwünscht)


Dass neuen Usern interessanter Content geboten werden soll, klingt ja gut. Auch Bestandsusern interessanten Content zu bieten ist super. Was ist aber mit den Bestandsusern, die den Content kennen und ihn nicht interessant, wenn nicht sogar langweilig finden? Werden die gezwungen, bei jedem Seitenblick Dinge zu sehen, die sie nie benutzen? Da sollte man doch die Wahl haben, vor allem, wenn es an solch prominenter Stelle auftritt. Dass es sonst niemand macht, kann ja wohl kaum ein Argument sein. Das wäre doch die perfekte Möglichkeit, Vorreiter in Userfreundlichkeit und Flexibilität zu werden.
Vorgefertigte Module, die man nach Belieben anordnen, entfernen und neu einstellen kann. Will ich Fotomeet an erster oder zweiter Stelle haben, oder vielleicht gar nicht? Möchte ich die Tauschbörse an prominenter Stelle haben oder habe ich gar kein Interesse an Smileys? Benutze ich die Weltreise auch nocht oder jeden Tag direkt als erstes, sobald ich einen Channel betrete?
Wieso dem User die Möglichkeit verwehren, sich das ganze so einzurichten, wie sie es gern wollen? Das würde doch den Wohlfühlfaktor immens erhöhen.

[zum Seitenanfang]  
Re: Layout und Klickverhalten - Unser Vorschlag für 2014 [Re: ] - #2643929 - 05.03.2014, 12:30:40
Fiestacrac

Registriert: 23.03.2006
Beiträge: 573
Ort: Deutschland, Schleswig-Holstei...
Hey,

Wie soll der Button oben dann aussehen? Klicke ich drauf, öffnet sich ein laufbalken nach unten? Wenn ja, wie wäre dies eingegrenzt? Zuerst Kategorien, die man anklicken kann und öffnet sich ein zweiter Laufbalken, wo dann etliche channels stehen? :o

Lg
_________________________
Lebe den Tag <3

[zum Seitenanfang]  
Re: Layout und Klickverhalten - Unser Vorschlag für 2014 [Re: Neo-Kamui] - #2643930 - 05.03.2014, 12:32:07
Kev777
​Forumsengel

Registriert: 03.09.2010
Beiträge: 7.612
Mahlzeit. ^^

Zitat:
Dabei ist mir persönlich aufgefallen, dass die Diskussion in eine sehr interessante Richtung geht. Unser Plan ist es, ein neues Layout zu machen, dass für Neu-User verständlicher ist und sie stärker führt. Ein Großteil eurer Ideen sind vorallem aus Bestandsuser Perspektive, und wie wir euer Leben einfacher machen können. Die Herausforderung wird es daher sein, beides zu kombinieren.

Ja das ist mir dann gestern abend auch noch nach meinem post aufgefallen das ihr vor allem den focus auf die vereinfachung für neuuser legen wollt. Ist im grunde auch nötig, denn ein echter neuuser komm in dem chat meißt in der ersten zeit gar net wirklich klar.
Hier wäre es vielleicht sinnvoll das channelapplet unterschiedlich darzustellen jenachdem in welchem channel der neuuser als erstes eintritt. Ein neuuser der direkt in einen flirtchannel eintritt ist wohl erstmal weniger an der weltreise und tauschbörse interessiert.


Zitat:

Auch das Hinzufügen des Away Buttons ist eine interessante Idee, auch wenn ich ihn nicht dort platzieren würde.
Naja, hier wäre es wohl von vorteil zu wissen wo die user den mauszeiger hinschubsen wenn sie am schreiben sind. Hinzu kommt das man, um schreiben zu können, die chatzeile immer per maus aktiviert. Die meißte aktivität mit der maus macht man wohl im neuen layout auf der linken seite. Da würde ich zumindest dann die maus immer hinschubsen nachdem ich die chatzeile zum schreiben aktiviert habe.
Ob der Awaybutton dann direkt vor der eingabezeile sein muss läßt sich drüber streiten. Aber er sollte schon so liegen das man nicht erst über den ganzen bidlschirm rennen muss um ihn zu erreichen. Dann nutzt ihn eh keiner und tippt lieber "/away" ein.
Der awaybutton wird aber sicher häufer benötigt als der lautsprecherbutton um den sound zu deaktivieren.


Zitat:

Weniger Gut finde ich die zusätzliche Komplexität durch das "Settings" Drop-Down Menü.

Hmm. Das drop-down scheint nur auf den ersten blick zu zusätzlicher komplexität zu führen.

Aktuell ist die situation für neu-user ja so das sie nicht wissen wie sie ein foto hochladen geschweige denn das sie wissen wie sie ihre profil bearbeiten. Das es einen kontaktfilter gibt und der ggf. voreingestellt ist weiß von denen auch keiner.
Momentan gibts zum foto und profil wohl eine privatnachricht von james im channel.
Aus meiner sicht denke ich das dieser private hinweis von james oft untergeht oder eben noch gar nicht gekommen ist wenn der user aber schon loslegen will.
Der neuuser steht also erstmal da und hat keinen plan. Sieht man daran was die häufigsten fragen von neuusern im öffentlichen channel sind. "wie kann ich hier bild hochladen" oder "wie kann ich mein profil bearbeiten"
Ob auf den eingeblendeten jameshinweis zum foto/profil geklickt wird könnt ihr natürlich besser beurteilen, aber ich denke das der wenig nützlich ist.

Ein "Zahnradbutton" ist, denke ich, bei so ziemlich jeden user dafür bekannt das sich dahinter einstellungen verbergen. Also rechnet der user der da drauf klickt damit zu sowas wie einstellungen zu kommen. Wenn man dann hier direkt eine Vorauswahl der punkte anbietet die einen neuuser wohl am meißten interessieren könnten und auch von anderen usern am meißten genutzt werden, ist das doch eher eine vereinfachung als eine zusätzliche komplexität.
Ich stell mir vor ein neuuser klickt auf den "bearbeiten" button und dort öffnet sich dann sofort das /edit fenster. Na der leht sich erstmal zurück und denkt sich "wtf, ich wollt doch nur ein bild hochladen, alter" ;)

Das drop-down ist, aus meiner sicht, eher eine vereinfachung für die ersten bzw. wichtigsten einstellungen für einen user. er wird nicht gleich direkt mit dem kompletten /edit fenster erschlagen und kommt doch zu dem was er mit hoher wahrscheinlichkeit sucht.


Zitat:

Was gar nicht geht (Ich weiß du hast mich deswegen schonmal zum Forumszitat des Monats nominiert) ist der tabbed content. Aus Erfahrung kann ich dir sagen: User verstehen es nicht. Ich habe vor Knuddels auf einer Games-Seite gearbeitet und auf einem Online-Shop. In beiden Bereichen konnte man feststellen, dass der content unter den Tabs von 99% der User nicht gefunden wurde.
:-D
Liegt es denn an dem tabsystem dass der content dahinter net gefunden wird, oder liegts eher an dem content der sich dahinter verbirgt? ;)

Tabs allgemein sind mittlerweile ein bekanntes prinzip um informationen zu gruppieren. Jeder der einen webbrowser hat weiß was ein tab ist. Alle browser setzten auf tabs. Also wenn content hinter tabs nicht gefunden wird liegt es, meiner meinung nach, eher daran das der user hinter dem tab nicht das vermutet was er sucht, spricht die tabbezeichung ist nicht aussagekräftig.

Hier könnte man es ja so machen das erstmal keine tabs angezeigt werden. Alles landet also erstmal im chatfenster, so wie es aktuell auch läuft.
Erst wenn ein user z.b. eine bestimmte anzahl an /p gesprächen immer in ein /pp fenster zieht könnte man darauf schließen das der user ungern den öffentlichen gesprächsverlauf mit privaten nachrichten mischen will, und ihm dann anbieten das zweite Tab "nur öffentliche nachrichten" einzublenden und sämtliche /p nachrichten dann in das ppanel zu schicken.

Das Tab "/io + /p" könnte man auch erstmal ausgeblendet lassen und nur per /edit einblendbar machen.

So würde kein User Tabs übersehen können, da er ja entweder irgendwann aktiv danach gefragt wird ob er ein solches wünscht, bzw. der user selbst es im /edit aktivieren müsste.

(Wenn user etwas nicht verstehen, spricht ja nix dagegen es ihnen zu erklären, idealerweise so das sie nicht mal merken das sie gerade was beigebracht bekommen ;-) )


Was ich aktuell als störend empfinde ist das wenn ich jemandem aus der ppanelliste kurz was schreiben will ich ein /pp fenster aufmachen muss, dann schreibe ich, und dann mach ich das fenster wieder zu.
Hier wäre es vielleicht ganz sinnvoll das, wenn man auf den nick klickt, eine art "schnellantwort" fenster aufgeht, man dort seinen text einträgt und abschickt, und was dann auch wieder automatisch verschwindet wenn ich mit der maus einem anderen element den focus gebe.

Zitat:

Zum Thema Navigationspunkte:
Das Ziel der Navigationspunkte ist es einen neuen User zu interessantem Content zu führen. Wir haben in mehreren Experimenten festgestellt, dass Fotomeet grade bei neuen Usern sehr gut ankommt. Die Weltreise ist derzeit sehr versteckt - Für ein derart beliebten Teil unserer Community ist das schade!

Ja, die 3 zeilen "weltreise", "fotomeet" und "tauschbörse" sind soweit gut. Sofern denn "weltreise" und "fotomeet" ausgeblendet werden können wenn man es nicht nutzt.
Hier wäre es aber vielleicht sinnvoll Channelbezogenen Content einzublenden.
Wenn jemand in einem flirtchannel ist interessiert er sich eher weniger für weltreise und tauschböse? Wäre da nicht dann z.b. eine Liste von "flirt"-macros oder ein "/wc" button besser?
Gleiches in einem Spielechannel. Da wäre der User wohl eher an einem Button interessiert der ihn sofort in die Lobby des jeweiligen spiels bringt, oder?

Zitat:

Eine individualisierbarkeit der Navigation lehne ich ab. Wie oft wart ihr auf Facebook, Spiegel, Linkedin, Google oder ähnlichen Plattformen und konntet die Grund Navigation personalisieren?
Weiß net, bei den meißten bin ich nie eingeloggt. Aber auf YT z.b. wird die linke menüleiste dynamisch darstellt und passt sich danach an was der user am häufigsten wählt. Sprich die meißt gewählten Punkte wandern in der menüleiste nach oben, die anderen rutschen weiter runter. Eine freie wählbarkeit halt ich auch gerade nicht für sinnvoll, vor allem weil mir gerade nix einfällt was ich da persönlich verlinken wollen würde. Das forum würde ich mit hinter den hilfebutton packen, wie im übrigen auch das knuddels-wiki.de.

Zitat:

Zum Thema Channelauswahl:
Hier haben wir ein zwei-geteiltes Modell vorgestellt - Den Channel wählen Button im oberen Bereich
Einziges problem hier sehe ich das es eventuell beim lesen stören könnte? bzw. mit channeleffekten probleme geben könnte.
Hier könnte man, wenn man dort unbedingt eine auswahl haben will, den vorschlag von scnappi aufgreifen. Das feld halbtransparent und erst bei maushover voll sichtbar machen.


Zitat:

Die Channelauswahl unten Links soll nur angezeigt werden, wenn der aktuelle Channel relativ leer ist. Ziel ist es für neue User eine Möglichkeit zu geben etwas interessantes zu finden wenn Sie im aktuell sichtbaren Bereich nichts gutes finden - Wo schau man als aller letztes? Genau unten Rechts!
Channelauswahl unten links? verschrieben? in deinem entwurf hab ich nix gesehen.
Wenn ein user in einen channel kommt oder bereits ist, ist doch sein erster blick, denke ich, immer die nickliste rechts. ist die voll wird in das channel fenster geschaut was da so geschrieben wird. wenn da nix los ist wandert doch der blick wieder nach rechts um sich wohl die nicks einzeln anzuschauen?
Die channelauswahl rechts unten könnte man so gestalten das entweder 3 favoriten angezeigt werden, oder die 3 vollsten tochterchannels. dann ein drop-down button darüber der bei klickt das channelauswahlmenü expandiert.
_________________________
Orwell war ein Optimist
________

„Würden die Menschen das Geldsystem verstehen, hätten wir eine Revolution noch vor morgen früh.“
- Henry Ford

[zum Seitenanfang]  
Re: Layout und Klickverhalten - Unser Vorschlag für 2014 [Re: Neo-Kamui] - #2643942 - 05.03.2014, 13:21:20
Shadow54
​54

Registriert: 01.05.2005
Beiträge: 4.759
Ort: Magdeburg
Antwort auf: Neo-Kamui
Zum Thema Navigationspunkte:
Das Ziel der Navigationspunkte ist es einen neuen User zu interessantem Content zu führen. Wir haben in mehreren Experimenten festgestellt, dass Fotomeet grade bei neuen Usern sehr gut ankommt. Die Weltreise ist derzeit sehr versteckt - Für ein derart beliebten Teil unserer Community ist das schade! Eine individualisierbarkeit der Navigation lehne ich ab. Wie oft wart ihr auf Facebook, Spiegel, Linkedin, Google oder ähnlichen Plattformen und konntet die Grund Navigation personalisieren? Es gibt Bereiche in denen dies durchaus Sinn macht, an dieser Stelle jedoch nicht (Das ist meine Meinung - Gute Gegenargumente immer erwünscht)



Ja auf Facebook beispielsweise kann ich meine Navigation personalisieren. Es gibt dort gleich ganz oben eine Favoriten spalte die ich ganz nach meinen Belieben bestücken kann.

Aber mal ganz im ernst, müssen wir uns nun wie von meinen Vorpostern auch schon gesagt nach irgendwelche Erfolgscommunities richten? Dann könnt ihr auch gleich die Farbe rot in blau wechseln, weil sie ja scheinbar in Facebook gut ankommt.

Jede Firma auf dem Markt sollte doch sein Alleinstellungsmerkmal haben. Wenn wir nun nach und nach einen Abklatsch auf anderer art und weise bauen, könnte auch Facebook einfach einen Livechat mit Pseudonym integrieren und paar Smileys verkaufen, so wäre Knuddels noch weiter verdrängt.

Warum hier also nicht mal wirklich mit Userfreundlichkeit grade für die Stammchatter und die die es werden wollen punkten?! Newbiefreundlichkeit versteh ich voll und ganz, nur würde ich vorschlagen nach einer gewissen Zeit (was den Stammchattern gleich kommt), dieses Nutzerfenster auch mit Individualität auszustatten. Wenn jemand gerne das Forum nutzt, einen Channel auf einen Button legen möchte, oder eine Smileyfunktion auf einen klick parat haben mag, warum nicht?!
Nicht jeder möchte Fotomeet und diese Rundflugfunktion nutzen, wenn den neuen Usern es gefällt lassen sie es sicherlich weiterhin dort in der Leiste. Ich und sicherlich auch viele andere Altchatter nutzen die Funktion so gut wie nicht bis überhaupt nicht und haben diese auch in der /edit ausgestellt.

Wenn auf den Zug überhaupt nicht aufgesprungen werden soll - dann geht bitte wenigstens den Kompromiss ein und lasst die Möglichkeit der Ausblendung dieser Buttons zu.

LG
_________________________
Das Denken ist zwar allen Menschen erlaubt, aber vielen bleibt es erspart.
(Curt Goetz)

[zum Seitenanfang]  
Re: Layout und Klickverhalten - Unser Vorschlag für 2014 [Re: Neo-Kamui] - #2643947 - 05.03.2014, 13:50:47
Neo-KamuiAdministrator
​Knuddelsteam

Registriert: 02.07.2013
Beiträge: 2.245
Zitat:
Channelauswahl unten links? verschrieben? in deinem entwurf hab ich nix gesehen.

Jup verschrieben, meinte unten Links

Zitat:
Ja, die 3 zeilen "weltreise", "fotomeet" und "tauschbörse" sind soweit gut. Sofern denn "weltreise" und "fotomeet" ausgeblendet werden können wenn man es nicht nutzt.

Hier bin ich mir noch nicht sicher. In den Apps haben wir ein anderes Prinzip, der Menüpunkt ist immer da, ein User bekommt aber keine Notifications und Nachrichten. Fotomeet kann er sogar spielen, wird aber immer mal wieder gefragt ob er es nicht wieder aktivieren möchte um es in vollem Umfang zu nutzen. Damit haben wir eigentlich gute Erfahrungen gemacht (Und der blinkende Pfeil würde auch verschwinden... 8-) )

Zitat:
Weiß net, bei den meißten bin ich nie eingeloggt. Aber auf YT z.b. wird die linke menüleiste dynamisch darstellt und passt sich danach an was der user am häufigsten wählt. Sprich die meißt gewählten Punkte wandern in der menüleiste nach oben, die anderen rutschen weiter runter.


Zitat:
Ja auf Facebook beispielsweise kann ich meine Navigation personalisieren. Es gibt dort gleich ganz oben eine Favoriten spalte die ich ganz nach meinen Belieben bestücken kann.


In beiden Fällen wird semantisch etwas anderes abgebildet. Bei Youtube beispielsweise Abos, bei Facebook die zuletzt genutzten Elemente einer Gruppe. Die Reihenfolge an sich (Bei Youtube: Mein Kanal, Meine Abos, Soziale Netzwerke, Verlauf, Später ansehen; bei Facebook NewsFeed, Messages, Events, Photos, Browse [Habs auf Englisch]) änder sich nicht.
Ich möchte mich hier jedoch auch nicht ganz verschließen. Wir werden es intern besprechen und schauen, wie startk wir es in das Konzept einfließen lassen können.

Zitat:
Ein "Zahnradbutton" ist, denke ich, bei so ziemlich jeden user dafür bekannt das sich dahinter einstellungen verbergen.

Das Zahnrad Icon werden wir auch in Zukunft nutzen, jedoch an anderer Stelle - Deswegen können wir es hier nicht noch einmal benutzen. Der wichtigste Schritt ist es, neuen Usern zunächst zu zeigen wo Sie ihr Profil finden können. Ich denke aber wir können da eine weitere Lösung finden wie man direkt ein Bild hochladen kann (Ohne Drop-Down, beispielsweise Hinweis wenn man über das Bild hovert, ähnlich Facebook, Google+ usw.)

Zitat:
Tabs allgemein sind mittlerweile ein bekanntes prinzip um informationen zu gruppieren. Jeder der einen webbrowser hat weiß was ein tab ist. Alle browser setzten auf tabs. Also wenn content hinter tabs nicht gefunden wird liegt es, meiner meinung nach, eher daran das der user hinter dem tab nicht das vermutet was er sucht, spricht die tabbezeichung ist nicht aussagekräftig.


Bei Browsern erwartet der User es auch. In den Webseiten dann jedoch nicht mehr (Ich habe es immer wieder versucht - Frag mich nicht warum...) Ich habe damals auch mit unterschiedlichen Tabbezeichnungen gearbeitet. Das interessante: Die User lesen nicht was irgendwo steht - Wir haben damals (In meiner Zeit vor Knuddels) durch Eye-Tracking und Usertests festgestellt, das Nutzer die überschriften einfach übersprungen haben... Ich zitiere da mal Peter Lustig: Klingt komisch - Ist aber so X-)
_________________________
"A gem cannot be polished without friction, nor a man without trials." - Seneca

[zum Seitenanfang]  
Re: Layout und Klickverhalten - Unser Vorschlag für 2014 [Re: Neo-Kamui] - #2643953 - 05.03.2014, 14:07:35
Shadow54
​54

Registriert: 01.05.2005
Beiträge: 4.759
Ort: Magdeburg
Antwort auf: Neo-Kamui

Zitat:
Ja auf Facebook beispielsweise kann ich meine Navigation personalisieren. Es gibt dort gleich ganz oben eine Favoriten spalte die ich ganz nach meinen Belieben bestücken kann.


In beiden Fällen wird semantisch etwas anderes abgebildet. Bei Youtube beispielsweise Abos, bei Facebook die zuletzt genutzten Elemente einer Gruppe. Die Reihenfolge an sich (Bei Youtube: Mein Kanal, Meine Abos, Soziale Netzwerke, Verlauf, Später ansehen; bei Facebook NewsFeed, Messages, Events, Photos, Browse [Habs auf Englisch]) änder sich nicht.
Ich möchte mich hier jedoch auch nicht ganz verschließen. Wir werden es intern besprechen und schauen, wie startk wir es in das Konzept einfließen lassen können.


Nochmal ein Nachtrag von mir:

Ich hoffe wir reden nun von dem selben, ich meine folgendes:
>Facebook<

Hier kann der User seine meist genutzen/beliebtesten Sachen selbst hineinpacken und sogar die Voreinstellungen (Foto, Veranstaltungen, Nachrichten) löschen. Somit besteht die Möglichkeit sein "Arbeitsplatz" im geringen Maße Stückweit einrichten. Wir wollen ja auch nicht das komplette Layout wie es bei diversen MMOs der Fall ist anpassen können - dabei ging es ja nur um einen kleinen Buttonbereich, den man meiner Meinung nach dafür sehr gut nutzen könnte oder zumindest ausblendbar machen sollte.


_________________________
Das Denken ist zwar allen Menschen erlaubt, aber vielen bleibt es erspart.
(Curt Goetz)

[zum Seitenanfang]  
Re: Layout und Klickverhalten - Unser Vorschlag für 2014 [Re: Neo-Kamui] - #2644017 - 05.03.2014, 18:56:43
Neo-KamuiAdministrator
​Knuddelsteam

Registriert: 02.07.2013
Beiträge: 2.245
Kleines Update:
Wir haben heute auch nochmal einiges Besprochen. Wir werden wie in Kevs Vorschlag die Auswahl der Knuddels Features weiter unten positionieren und die Gespräche weiter oben. Zusätzlich werden wir vorerst die Weltreise nicht anzeigen. Wir haben morgen noch interne Meetings zu dem Thema. Alles war wir bis dahin an eurem Input haben kann ich dort mitnehmen und zur Diskussion stellen lassen.

VG
NK
_________________________
"A gem cannot be polished without friction, nor a man without trials." - Seneca

[zum Seitenanfang]  
Re: Layout und Klickverhalten - Unser Vorschlag für 2014 [Re: Neo-Kamui] - #2644040 - 05.03.2014, 19:44:34
tdu89
​Forumuser

Registriert: 04.09.2007
Beiträge: 1.962
Einzige was ich dazu noch hätte wäre wie gesagt ein aktivierungs bzw. ein deaktivierungs Button womit es "ältere" Stammuser die Möglichkeit bietet das wie es "jetzt" ist zu wählen bzw. das "neue" auszuwählen.

Weil ich denke das nicht jeder das neue Layout haben will und damit wäre es schön wenn man da zwischen Auswählen könnte.

[zum Seitenanfang]  
Re: Layout und Klickverhalten - Unser Vorschlag für 2014 [Re: tdu89] - #2644106 - 06.03.2014, 00:03:03
crazy-d1982
Nicht registriert


Hallöchen :-)

Ich habe mir zu diesem Thema auch ein paar Gedanken gemacht und ein Bild erstellt.

Ich bin seit 2005 Registrierter User bei Knuddels und habe im Laufe der Jahre schon zahlreiche neue User eingeführt und fortlaufend bei den verschiedensten Dingen geholfen.

In den letzten Jahren sind sehr viele Funktionen und Möglichkeiten die man nutzen kann hinzugekommen. Das macht es einem Newbie nicht wirklich einfach sich zurecht zu finden. Besonders schrecklich empfinden viele Newbies mit denen ich schrieb die /pp Liste die man mittels Klick im Chatfenster oben links öffnen kann.

Bei meinem Bild habe ich versucht genau die Punkte/Fragen einzubauen, die häufig gestellt werden und habe es in einer aus meiner Sichtweise übersichtlichen Form integriert.

Aus meinen Erfahrungen heraus weiß ich, dass Newbies nicht lange suchen wollen und nebenbei sehe ich meinen Vorschlag auch deshalb als gut an, weil man in die Chateingabezeile so noch weniger eintippen muss und einfach bequem auf die jeweiligen Buttons klickt.

Hier das Bild:

Warnung! Spoiler!
[img]http://img22.myimg.de/Designvorschlag0631d.png[/img]


Im ersten Moment, sieht man eigentlich das ganz normale Chatfenster. Ich habe es um einige Buttons erweitert und die Anordnung in der unteren Reihe hat den Grund, dass so das Chatfenster nicht zu klein wird und man dennoch alles sehr übersichtlich im Chatfenster lesen kann, als auch die Nickliste nicht verkürzt werden muss, was ich sowieso nicht ansprechend finde. Die Nickliste sollte so bleiben wie sie ist, denn auch Smileyfeatures würden in der Nickliste später nicht sehr schön aussehen, so finde ich.

Zu den einzelnen Buttons:

1.) News & Ankündigungen
Hier stelle ich mir vor, dass man alles was man normal unter /news finden würde oder auch Changelogs für Veränderungen aufgeführt werden. Ebenso auch New zu Spendenaktionen oder Promitalks, etc. wären hier gut aufgehoben.

2.) Knuddelsforum
Viele User wissen gar nicht das ein Knuddelsforum überhaupt existiert. Viele Fragen werden hier beantwortet, daher finde ich, sollte auch ein Button hierfür eingepflegt werden.

3.) Ligatipps
Auch hier wissen viele User nicht, dass es Ligatipps überhaupt gibt. Mir selbst ist es auch schon öfters passiert, dass ich meine Tippabgabe versäumt habe. Daher wäre auch dieser Button wünschenswert.

4.) Private Chatunterhaltungen (/p)
Hier sollten wie auch schon in den vorherigen Vorschlagsbildern des Threads alle Privaten Unterhaltungen aufgeführt werden. Ein kleines Icon mit einem Profilbild sofern eins vorhanden ist, wäre Ideal. Die Zusammenführung von /m und /p halte ich für nicht gut. Es sollte so bleiben wie es ist - getrennt. Es endet sonst in einem Durcheinander wo keiner mehr eine Übersicht hat. Ebenso halte ich es für unsinnig zwischen wichtige und unwichtige Nachrichten zu unterscheiden und zu filtern. Für mich sind alle Nachrichten die ich erhalte wichtig und wenn nicht, überlese ich sie einfach. Fertig!

5.) Jugendschutz & Jugendschutzteam
Immer wieder taucht Knuddels in den Medien leider auf und das obwohl der Jugendschutz bei Knuddels in meinen Augen Perfekt ist, im Gegensatz zu vielen anderen Communitys. Deshalb empfinde ich es als sehr wichtig endlich einen Button einzupflegen, der auf die Jugendschutzseiten verweist und auch auf den Hinweis wo und wie man das Jugendschutzteam findet. Hier sollte man auch den Jugendschutztest sowie den Medienkompetenztest verknüpfen und einpflegen. Das passt gut zusammen.

6.) Toleranz & Akzeptanz
Dieses Icon sagt denke ich schon alles. Es soll auf das Antiextremismusteam hinweisen und per Klick gelang man auf die AET-Seite.

7.) Optionen
Hier findet man alle möglichen Einstellungsgeschichten. Hier könnte man auch die Nickwechselfunktion integrieren, wenn das wirklich sein muss. Ich selbst halte von der bisher üblichen Variante deutlich mehr. Allein schon wegen der Passwortsicherheit.

8.) Index
Hier findet man alles was man auch unter /h index oder /h index2 finden würde.

9.) Channelinfo
Mit einem Klick auf den Button, öffnet sich die /info des Channels in dem man sich gerade befindet. So kann jeder User sehr schnell die Regeln einsehen. Vielleicht mindert dies sogar das Fehlverhalten und die Anzahl an Notrufen in diversen Channels.

10.) Fotoregeln
Hier sollten die /h fotoregeln hinterlegt sein.Bevor man ein Foto hochladen kann, muss man die Fotoregeln akzeptieren. Sobald man sie akzeptiert, stimmt man auch zu sie gelesen zu haben. Bei Fotoverstößen kann man so den Beschuldigten noch besser zur Rechenschaft ziehen und noch genauer Konsequenzen/Sanktionen umsetzen.

11.) Fotoupload
Sollte denke ich klar sein. :-)

12.) Profil
Hier kann man sein eigenes Profil aufrufen. Ein integrierter kleiner Hinweis wie man Profile anderer Chatteilnehmer aufrufen kann, wäre schlau und sinnvoll.

13.) Gästebuch
Das Gästebuch sollte wieder etwas mehr in den Vordergrund gestellt werden, da viele User danach fragen, ob es eins gibt.

14.) Homepage
Wie auch immer die Zukunft der Homepage auf Knuddels aussieht, ich finde sie sollte bleiben und ausgebaut werden, denn die erste eigene Homepage, war für mich immer das Markenzeichen und das Bewundernswerte bei Knuddels und dieses bisschen "Nostalgie" sollte erhalten bleiben. Zumal man hier sein normales Profil auch um einiges noch erweitern kann mit eigener Beschreibung zur Person oder besondere Ereignisse wie Verknuddelichungen etc. die man festhalten möchte. Ein Persönlicher Wunsch wäre, das man hier wie eine Art vorgefertigte Maske auch hätte, wo man zum Beispiel "1.Knuddel von xyz" oder "Verknuddelicht mit xyz" vorfindet und fortlaufen selbständig seine Knuddeligen Dinge einpflegen kann. Hier kann man wunderbar die Vielzahl an Smileys mit einbeziehen und sie mit der Tauschbörse verknüpfen. Der eine oder andere Kauf kann da gut möglich sein. **Zwinker**

15.) Kontaktfilter
Hierbei ist der /h kontaktfilter gemeint. So können Newbies gleich einstellen was sie möchten. Dies stärkt zugleich auch den Jugendschutz in meinen Augen.

16.) Suche
Hiermit ist /go /suche gemeint. Ein Hinweis beim Ersten Klick auf den Button, wie man die Suche abschalten kann, wäre sinnvoll. Vorallem weibliche User würden dies sehr begrüßen, da sie sehr oft von männlichen Usern per Suche belästigt werden.

-----------------------------------------------

Sonstiges:

Sollte der damalig angesprochene Voice-Chat im Promitalk noch umgesetzt werden, so wäre es jetzt der Richtige Zeitpunkt, denn so kann man das gleich mit ins Layout integrieren.

Was das MyMacro betrifft, sollte man es bewusst weglassen, denn schöner ist es doch wenn die User es innerhalb des Chattens erfahren, was es alles gibt. Das macht einen Chat doch erst interessant und Unterhaltsam.


Schlusswort:

Ich hoffe das ich keinen Ärger bekomme, weil ich nun soviel schrieb. lach


Gruß Daniel

[zum Seitenanfang]  
Re: Layout und Klickverhalten - Unser Vorschlag für 2014 [Re: ] - #2644112 - 06.03.2014, 00:56:59
tdu89
​Forumuser

Registriert: 04.09.2007
Beiträge: 1.962
Also das finde ich schon too much .... :o

Das sieht ja schlimm aus sorry aber bedenke auch mal das einige User das Chatfenster nicht auf Vollbild haben sonder verkleinert (wie sieht das ganze dann aus?)

[zum Seitenanfang]  
Re: Layout und Klickverhalten - Unser Vorschlag für 2014 [Re: tdu89] - #2644114 - 06.03.2014, 01:08:41
crazy-d1982
Nicht registriert


Antwort auf: tdu89
Also das finde ich schon too much .... :o

Das sieht ja schlimm aus sorry aber bedenke auch mal das einige User das Chatfenster nicht auf Vollbild haben sonder verkleinert (wie sieht das ganze dann aus?)


Ich bin kein Grafikdesigner. :-D

Richtig, einige oder auch mehrere User haben das Chatfenster nicht auf Vollbild. Ich selbst auch nicht. Eben deshalb ja auch meine grobe Anordnung. Die Buttons kann man ja kleiner/größer machen oder noch anders anordnen, aber wichtig ist mir, dass man alles was wichtig ist, direkt sehen und einfach benutzen kann, ohne erst lange zu suchen oder ewig Chatbefehle zu tippen.

Oberhalb der Chateingabe entlang empfinde ich besser, als das Chatfenster oben, links und rechts dicht zu kleistern. Da wird das Chatfenster noch kleiner.

Mit den Buttons kann man das aufklappen, was man aufklappen möchte. Unter Optionen könnte man zum Beispiel auch ermöglichen, dass man Buttons/Tabs die man selbst nicht sehen möchte einfach deaktivieren kann. Praktisch so wie in der Smileybox.

[zum Seitenanfang]  
Re: Layout und Klickverhalten - Unser Vorschlag für 2014 [Re: tdu89] - #2644115 - 06.03.2014, 01:12:00
whitekitty
​Verschollen ..

Registriert: 07.08.2011
Beiträge: 1.584
Huhu.

Ich möchte bitte auch weiterhin Profile per Klick auf die Nicks in der Nickliste aufrufen können!
Da ihr Usern ja die Quickwhois aufzwingt, indem sie als Standard auf ein gestellt wird, könnt ihr die /m Funktion ja dort reinwurschteln, wenn noch nicht vorhanden. Man kann ja sonst wie gehabt den Nick mit Linksklick anklicken, wordurch man ihn direkt /p anschreiben kann, wie gehabt. Da besteht meiner Meinung nach absolut kein Änderungs, bzw. Verschlimmbesserungsbedarf.

An sich finde ich außerdem, dass das Layout ziemlich kitschig und kindisch aussieht, mit dem Comic Sans ähnlichen Schriftfont und der Aufmachung als solcher. Auch das "Pcockpit" ist eher Überladung, als das es einsteigerfreundlich wäre. Einsteigerfreundlich ist Minimalismus. Möglichst wenig was angezeigt wird und erst mit den Tut's, werden nach und nach Features (OPTIONAL!!!) zugeschaltet.

Aus meiner Sicht als Mentorin, ist dieses Layout keine wesentliche Verbesserung und keineswegs nutzerfreundlicher für neue Chatter, die oft schon damit überfordert sind, die weiße, deutlich sichtbare Eingabezeile für den Chat zu finden.

[zum Seitenanfang]  
Re: Layout und Klickverhalten - Unser Vorschlag für 2014 [Re: whitekitty] - #2644119 - 06.03.2014, 01:52:52
Johnny-English

Registriert: 01.08.2012
Beiträge: 120
Antwort auf: whitekitty
Ich möchte bitte auch weiterhin Profile per Klick auf die Nicks in der Nickliste aufrufen können!

Uns ist klar, dass das aktuelle Klickverhalten für Stammchatter sehr gewohnt ist.

Gleichzeitig muss ein Newbie sich zurecht finden. Das heißt z.B., dass ein Links-Klick in der Nickliste irgendwas verständlich machen muss und nicht (wie jetzt) ohne klare Kommunikation eine überraschende Funktion in der Eingabezeile einschalten!

Beide Aspekte sind sehr wichtig und wenn es kein gemeinsamer Nenner gibt kann ich mir vorstellen, dass wir einfach zwei Konfigurationen anbieten.

Antwort auf: whitekitty
An sich finde ich außerdem, dass das Layout ziemlich kitschig und kindisch aussieht, mit dem Comic Sans ähnlichen Schriftfont und der Aufmachung als solcher.

Der gezeichnete Stil ist darauf zurückzuführen, dass dies kein richtiges Design ist ;-) Sondern was wir ein Wireframe oder Scribble nennen. Diese helfen, ein Grundkonzept zu erstellen ohne, dass man sich in optischen Details verliert. Es gibt dafür sogar spezielle Software, womit Feinheiten überhaupt nicht möglich sind. Wenn Layout geklärt ist, wird auch die Optik ausgearbeitet.

Antwort auf: whitekitty
Aus meiner Sicht als Mentorin, ist dieses Layout keine wesentliche Verbesserung und keineswegs nutzerfreundlicher für neue Chatter, die oft schon damit überfordert sind, die weiße, deutlich sichtbare Eingabezeile für den Chat zu finden.

Ich tippe anders, aber falls du Recht hast werden wir das sehen. Denn wir entscheiden nicht nach Bauchgefühl und Laune sondern es wird ganz objektiv geprüft, ob Newbies die neue Version besser verstehen.

-JE
_________________________
Knuddelsteam

[zum Seitenanfang]  
Re: Layout und Klickverhalten - Unser Vorschlag für 2014 [Re: whitekitty] - #2644121 - 06.03.2014, 02:22:54
Fehler
Nicht registriert


Ich finde diese Strukturierung ist schon ein guter Anfang fuer etwas "anderes". Vielleicht wird es ja demnaechst eine Chatfenster-Expertenkommission geben, dass wuerde mal wieder ein richtiger Schritt in die Ausarbeitung dieses Projektes sein, meiner Meinung nach. Das wuerde euch ja schon eventuell Resourcen sparen (?!).

Was die Buttons, das Fenster und die Icons selbst angeht, weiss ich nicht, auf welchen Stil man sich hier geeinigt hat. Heutzutage ist das Flat-UI sehr beliebt, ich weiss jedoch nicht ob diesbezueglich schon etwas erwaehnt wurde. Ich lese mir nicht alles durch.

[zum Seitenanfang]  
Seite 2 von 17 < 1 2 3 4 ... 16 17 >


Moderator(en):  Biermudadreieck, Misterious