Du bist nicht angemeldet. [Anmelden]
Seite 16 von 17 < 1 2 ... 14 15 16 17 >
Optionen
Thema bewerten
Re: Layout und Klickverhalten - Neues Update vom 14.10.2014 [Re: tdu89] - #2696825 - 16.10.2014, 15:33:55
Neo-KamuiAdministrator
​Knuddelsteam

Registriert: 02.07.2013
Beiträge: 2.240
Das ist mittlerweile gefixed ;)
_________________________
"A gem cannot be polished without friction, nor a man without trials." - Seneca

[zum Seitenanfang]  
Re: Layout und Klickverhalten - Neues Update vom 14.10.2014 [Re: tdu89] - #2696947 - 17.10.2014, 05:42:36
Bizarrus
Nicht registriert


Ich find das neue Layout viel angenehmer als das vorherige.
Wirkt jetzt viel Cleaner und Übersichtlicher.

[zum Seitenanfang]  
Re: Layout und Klickverhalten - Neues Update vom 14.10.2014 [Re: ] - #2697380 - 20.10.2014, 09:48:58
whitekitty
​Verschollen ..

Registriert: 07.08.2011
Beiträge: 1.584
Nach dem Update sieht das neue Applet-Layout schonmal viel besser aus.

An den Ppanel konnte ich mich damals schon nicht gewöhnen und ich nutze ihn auch jetzt nicht.
Was mir auffiel, ist, dass manchmal der Menüreiter Links offen ist, wenn ich einen Channel betrete, obwohl ich ihn im Channel zuvor nicht offen hatte. Dieses Verhalten tritt rein zufällig auf, daher gehe ich nicht davon aus, dass dies Absicht ist.
Außerdem geht sofort /pp auf, sobald ich jemand linksklicke. Ich fand es schöner, dass ich die Wahl hatte und mich sowohl im Channel via /p, als auch wahlweise für wichtige Gespräche auf /pp fokussieren konnte. Diese Auswahl vermisse ich definitiv.
Wenn ich im Channel auf einen Nick rechtsklicke, geht ein /pp-Fesnter auf, in der Nickliste das Profil. Im Channel ist die Auswahl also invertiert. Das sollte nachgebessert werden.
Warum steht oben neben dem "Menü" eigentlich so riesengroß der Channelname, wenn er doch im Applettitel steht? Das empfinde ich als störend und zu groß. Schön wäre, wenn man da oben ggf. eine Auswahl von Lieblingssmileys in eine Box stecken könnte, damit man direkten Zugriff darauf hat, statt wie unten über den Smileybrowser erst nach ihnen suchen muss. Man könnte auch eine Verlinkung zur /info des Channels und zur /h knigge einfügen. Viele neue kennen diese Funktionen nicht und fallen manchmal gleich negativ auf. Auch das Channelthema hätte sicher Platz da Oben. Da kann man sicher so einiges machen. Würde mir da auf jeden Fall gestalterisch mehr wünschen, als es so jetzt ist. :-)

Fazit bislang: Ohne Ppanel ist das neue Design echt ganz nett, es bedarf aber noch einiger Änderungen.

[zum Seitenanfang]  
Re: Layout und Klickverhalten - Neues Update vom 14.10.2014 [Re: Neo-Kamui] - #2698659 - 27.10.2014, 20:28:45
Gelöschter Nutzer
Nicht registriert


Mir ist noch eine Kleinigkeit aufgefallen.

Zwar handelt es sich noch um eine Beta(?) bzw. Experiment -
jedoch ist mir aufgefallen, das die Tut-Lektionen noch nach den alten Klick-Verhalten gehen - wenn bei einer Neuregistrierung das neue Chat-Applet schon vornerein vom System aktiviert ist (und der User automatisch ausgewählt worden wurde).

Könnte für "Neulinge" vllt. verwirrend sein.

Theoretisch müsste es bei Neunicks 2 Anfangs-Tuts geben (die für das alte System, wenn dieses aktiviert ist), oder wenn ein NeuNick registriert wird der vom System das Neue Applet bekommt.

"Wie flüstert man jemanden an?

Das Anflüstern wird durch einen Klick mit der linken Maustaste auf einen Nicknamen in der Nickleiste eines Channels aktiviert. Der entsprechende Nickname ist dann mit einer deutlich sichtbaren Hintergrundfarbe markiert.


Stimmt soweit, würde aber in die Kategorie "Eigenes Fenster" gehören. Da durch den Klick das /pp geöffnet wird. Der Hinweis auf STRG welcher die Hintergrundfarbe auslöst fehlt (bislang noch). :-)

"Eigenes Fenster

Wird ein Gespräch im Textfluss des öffentlichen Channels zu anstrengend, kann man für das Geflüster auch ein separates Fenster öffnen. Hierzu klickt man den entsprechenden Nicknamen doppelt mit der linken Maustaste in der Nickleiste an."


Verfolgt man oberes, erübrigt sich die Kategorie "Eigenes Fenster". Handelt sich daher noch um einen kleinen logischen Fehler. Stell mir halt vor, das Neulinge, wenn sie "Wie flüstert man jemanden an" - nutzen erstmal Durcheinander kommen oder halt nur den Fenster-Modus nutzen, da auf STRG nicht eingegangen wird (obwohl es für einige aktiv geschaltet ist, ohne das Wissen über deren möglichen Deaktivierung des Applets).

Ist jetzt natürlich nichts großartig problematisches, aber denke dass man dies beachten sollte (da die Neuregistrierungen ja nichts über das laufende /experiment wissen).


Bearbeitet von Keemo (27.10.2014, 20:33:12)

[zum Seitenanfang]  
Re: Layout und Klickverhalten - Neues Update vom 14.10.2014 [Re: ] - #2699177 - 30.10.2014, 15:08:30
Kev777
​Forumsengel

Registriert: 03.09.2010
Beiträge: 7.612
nun habt ihr die icons oben rechts wieder ausgetauscht. finde die neuen nicht so dolle. ein stop schild mit einem ausrufe zeichen sagt mir nun irgendwie gar nix. fand die alten icons irgendwie ansprechender.
_________________________
Orwell war ein Optimist
________

„Würden die Menschen das Geldsystem verstehen, hätten wir eine Revolution noch vor morgen früh.“
- Henry Ford

[zum Seitenanfang]  
Re: Layout und Klickverhalten - Unser Vorschlag für 2014 [Re: Neo-Kamui] - #2699329 - 31.10.2014, 14:02:56
I> Space <I
​Hero of Time

Registriert: 29.12.2008
Beiträge: 281
Huhu,

bin auch der Meinung, dass die neuen Icons nicht so gut aussehen.
So ein Stopschild sieht einfach nur langweilig und "billig" aus.
Wäre toll, wenn sich die anderen Icons wieder durchsetzen würden.


Chrizz.
_________________________
Chrizz
Teams: Admin, Profil (Fotos)

Das Glück ist das einzige, das sich verdoppelt, wenn man es teilt.

[zum Seitenanfang]  
Re: Layout und Klickverhalten - Unser Vorschlag für 2014 [Re: I> Space <I] - #2699334 - 31.10.2014, 14:32:39
Neo-KamuiAdministrator
​Knuddelsteam

Registriert: 02.07.2013
Beiträge: 2.240
Hey,
wir versuchen mittlerweile über alle Plattformen ein einheitliches Icon-Design (Und Design im ganzen) zu erstellen. Da auf Android relativ viele Richtlinien gelten die unter anderem auch Icons empfehlen setzen wir diese auch nach und nach im Web verstärkt ein.

Wir möchten es Nutzern so einfach wie möglich machen Tagsüber mit ihrem Smartphone Online zu kommen und dann Abends gemütlich auf dem Sofa ihr Laptop auf den Schoß zu legen und weiter zu chatten. Das ganze ohne eine Friktion in der Nutzer-Erfahrung zu haben. Dies ist eine große Herausforderung, der wir uns immer stärker stellen müssen (Schaut nur mal wie viele Leute mit ihren Smartphones Online sind...)
_________________________
"A gem cannot be polished without friction, nor a man without trials." - Seneca

[zum Seitenanfang]  
Re: Layout und Klickverhalten - Unser Vorschlag für 2014 [Re: Neo-Kamui] - #2699337 - 31.10.2014, 14:45:00
Kev777
​Forumsengel

Registriert: 03.09.2010
Beiträge: 7.612
hm, nur hab ich in der app nirgendwo ein stopschild gesehen. da is ein männchen mit einem ausrufezeichen zu sehen um jemanden melden zu können. :-O
_________________________
Orwell war ein Optimist
________

„Würden die Menschen das Geldsystem verstehen, hätten wir eine Revolution noch vor morgen früh.“
- Henry Ford

[zum Seitenanfang]  
Re: Layout und Klickverhalten - Unser Vorschlag für 2014 [Re: Kev777] - #2699365 - 31.10.2014, 18:29:38
UltimateG4ming
​#WirSindKeineBots

Registriert: 15.06.2010
Beiträge: 4.024
Die Begründung, warum das Icon geändert wurde, finde ich mehr als lächerlich. Ja, es gibt Richtlinien auf Android-Seite. Ja, es sind viele. Aber sie sind recht locker. Und es wurde noch keine App aus dem Play Store genommen, weil den Leuten bei Google ein Icon nicht gepasst hat. Zumal es, wie Kev777 auch schon sagte, so in der App nicht vorhanden ist.

Auf was verzichte ich also lieber - eine gut aussehende Software oder dass überall das gleiche Icon ist, auch wenn es an der ein oder anderen Stelle unpassend aussieht? Ich persönlich verzichte lieber auf das letztgenannte.
_________________________
if ($ahnung == 'keine' ) { use ( FAQ ) && ( Google | | Suche ) }
if ($antwort == 0 ) { post ( Frage ) }

[zum Seitenanfang]  
Re: Layout und Klickverhalten - Unser Vorschlag für 2014 [Re: UltimateG4ming] - #2699559 - 01.11.2014, 20:56:37
Gelöschter Nutzer
Nicht registriert


Zitat:
Da is ein männchen mit einem ausrufezeichen zu sehen um jemanden melden zu können.


Zitat:
Zumal es, wie Kev777 auch schon sagte, so in der App nicht vorhanden ist.

Auf was verzichte ich also lieber - eine gut aussehende Software oder dass überall das gleiche Icon ist, auch wenn es an der ein oder anderen Stelle unpassend aussieht? Ich persönlich verzichte lieber auf das letztgenannte


Meinem persönlichen Empfinden nach, folg ich den beiden Vorpostern mit ihrer Meinung.
Wenn schon "alles gleich sein sollte", dann zumindest das Icon aus der derzeitigen Knuddels-App nehmen & nicht ein bis dato völlig wildfremdes :-) (Wobei ich jetzt nicht ausschließen möchte, das irgendwann das in der App auch auf das neue Chat Applet angepasst wird). Finde das aktuelle aus der derzeitigen App oder halt das aus dem vorhergehenden Roll-Out besser - als das was im jetzigen Rollout zu finden ist.

Und die Google Richtlinien zeigen ja mehr Möglichkeiten als das was wir aktuell sehen :-)




[zum Seitenanfang]  
Re: Layout und Klickverhalten - Unser Vorschlag für 2014 [Re: ] - #2699585 - 02.11.2014, 03:14:44
Gelöschter Nutzer
Nicht registriert


Bitte ein Mod, wenn möglich mit meinen oberen Beirag zusammenfügen (da Edit-Zeitraum abgelaufen).

Was mir noch zu den "Stop-Schild" einfällt ist die Sache, das User das auch leicht interpretieren könnten,
als "anhalten" des Chats o.ähnliches.

Was die Google Richtlinien betrifft, solllte man auch wenn schon dran denken,
das in einem Tag Android L (bzw. 5.0) releasen wird mit dem neuen Material Design - wobei Google selber teilweise die Sources und auch knapp 750 SVG Icons (für Web-Applikationen) bereitgestellt hat.

Wie ein Teil davon aussieht, sieht man im Spoiler

Warnung! Spoiler!
[img]http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/91f05e7656031pke3iv6dlq.png[/img]


Diese Icons wurden unter einer freien Creative-Commons-Lizenz auf GitHub veröffentlicht.
Haben 24 und 48 Pixel, und liegen als SVG- und CSS-Sprites ebenfalls vor, sowie als PNG.

Siehe Link:

https://github.com/google/material-design-icons/releases/tag/1.0.0

Für die Entwickler geht das auch alles recht fix über den Paketmanager Bower und NPM,
dabei muss man aber die beiden Befehle nutzen:

$ bower install material-design-icons

bzw.

$ npm install material-design-icons

Um alle Glyphen zu sehen hier gucken:

https://google.github.io/material-design-icons/


Bearbeitet von Keemo (02.11.2014, 03:19:54)

[zum Seitenanfang]  
Re: Layout und Klickverhalten - Unser Vorschlag für 2014 [Re: ] - #2699646 - 02.11.2014, 15:44:53
Neo-KamuiAdministrator
​Knuddelsteam

Registriert: 02.07.2013
Beiträge: 2.240
Hey Keemo. Genau daher haben wir das Icon.
_________________________
"A gem cannot be polished without friction, nor a man without trials." - Seneca

[zum Seitenanfang]  
Re: Layout und Klickverhalten - Unser Vorschlag für 2014 [Re: Neo-Kamui] - #2699652 - 02.11.2014, 16:21:23
Kev777
​Forumsengel

Registriert: 03.09.2010
Beiträge: 7.612
Antwort auf: Neo-Kamui
Hey Keemo. Genau daher haben wir das Icon.


kann sein das ich möglicherweise blind bin aber ich sehe weit und breit kein stop schild. nur das "report problem" dreieck. :-D
_________________________
Orwell war ein Optimist
________

„Würden die Menschen das Geldsystem verstehen, hätten wir eine Revolution noch vor morgen früh.“
- Henry Ford

[zum Seitenanfang]  
Re: Layout und Klickverhalten - Unser Vorschlag für 2014 [Re: Kev777] - #2699660 - 02.11.2014, 16:48:45
Kev777
​Forumsengel

Registriert: 03.09.2010
Beiträge: 7.612
okay. doch noch gefunden dank hinweis ^^

aber da es das dreieck auch gibt bin ich immernoch für das dreieck. :-D
_________________________
Orwell war ein Optimist
________

„Würden die Menschen das Geldsystem verstehen, hätten wir eine Revolution noch vor morgen früh.“
- Henry Ford

[zum Seitenanfang]  
Re: Layout und Klickverhalten - Unser Vorschlag für 2014 [Re: Kev777] - #2699744 - 03.11.2014, 08:56:31
Gelöschter Nutzer
Nicht registriert


Zitat:
Hey Keemo. Genau daher haben wir das Icon.


Ja hab nochmal nachgeschaut & du hast vollkommen recht :-)

Mir ist dieses Stopschild gar nicht vorher aufgefallen bei den Gylphen .
Für diejenigen die es auch erst finden mussten, es befindet sich in der Kategorie "Content" :-)

Meinte natürlich aber aus meinen vorhergehenden Beitrag mit "report problem" welches unter der Kategorie: "actions" zu finden ist :-)

Das rote Dreieck zbsp. im Straßenverkehr deutet ja sehr oft auch hin auf "Achtung hier liegt was vor".

Die Form des aktuellen Stopschildes würd ich als Neu-User eher interpretieren als "Anhalten" des Chats, daher eher leicht deplatziert :-| - wenn man die anderen möglichen Glyphen betrachtet .

Warnung! Spoiler!
[img]http://thumbs.dreamstime.com/x/stra%C3%9Fenschilder-vector-set-30-zeichen-10341663.jpg[/img]


Denke daher nach wie vor, wie Kev777 das hier das Dreieck mit Ausrufe-Zeichen viel besser aufgehoben wäre :-)

Dazu muss ich auch sagen das wenn man die Richtlinien von Google beachtet ja "content" eher für Informationsinhalte steht innerhalb der Applikation, so das ich hier noch als Argument "actions" und das dazugehörige Dreieck "report problem" sinnvoller halten würde - da ja eine Aktion ausgeführt wird, die selber nicht unbedingt eine direkte Inhaltsangabe ist (wie etwa die Tut, auch wenn wenn das NRS Informationen an sich beinhaltet, aber dafür eher gedacht ist Probleme zu melden) .-)


Weiterer Vorschlag:


Unter "actions" das "info" Symbol würde sich wunderbar oben links in der Channeltitelleiste (wo dick und fett der Channelname steht) machen zum aufrufen des Macros "/info" :-)


Bearbeitet von Keemo (03.11.2014, 08:59:45)

[zum Seitenanfang]  
Re: Layout und Klickverhalten - Unser Vorschlag für 2014 [Re: Neo-Kamui] - #2702135 - 16.11.2014, 11:13:01
I> Space <I
​Hero of Time

Registriert: 29.12.2008
Beiträge: 281
Huhu,

hab heute morgen gesehen, dass nun auch "Nachrichten" hinzugefügt wurde.
Finde ich schon mal sehr gut, besser als diese Sprechblase.
Und warum setzt man nicht auch noch direkt ein Button mit "Forum" dort hin?
Es wird doch immer gesagt, dass die meisten das Forum nicht kennen!?
Das wäre m.M.n. optimal.


Chrizz.
_________________________
Chrizz
Teams: Admin, Profil (Fotos)

Das Glück ist das einzige, das sich verdoppelt, wenn man es teilt.

[zum Seitenanfang]  
Re: Layout und Klickverhalten - Unser Vorschlag für 2014 [Re: Neo-Kamui] - #2704840 - 02.12.2014, 01:36:59
Gelöschter Nutzer
Nicht registriert


Habt ihr das alte PCCocpit geändert? o.O

Mir ist heute aufgefallen,
das im alten PCCocpit lange Nicks ebenso abgekürzt werden wie im neuen Applet-Design o.O

Das war meines Erachtens vorher nicht so -
irgendwie sieht das alte Applet meines Erachtens links auch etwas anders aus o.O

[zum Seitenanfang]  
Re: Layout und Klickverhalten - Unser Vorschlag für 2014 [Re: ] - #2732451 - 07.05.2015, 04:24:33
Gelöschter Nutzer
Nicht registriert


Kommt eigentlich noch Bewegung in das "neue" Design? :-)

Seit Monaten herscht hier zumindest öffentlich? sichtbarer "Stillstand" & im allgemeinen ist es hier auch sehr ruhig geworden.

Was ist aus dem Projekt geworden?
Ist es eingestampf worden oder wurde es nur zurückgestellt?

Denn bis dato, erscheint es doch ein bisschen fragwürdig,
wieso leider keine Rückmeldung, erfolgt an der weiteren Umsetzung (oder hab ich einfach nur was überlesen?) :-)

Irgendwie kommt das nicht sonderlich positiv rüber,
wenn sich da die Verantwortlichen auch recht bedeckt halten
(hier sind ja mehrere Postings offen bzw. unbeantwortet) :-|


Bearbeitet von Keemo (07.05.2015, 04:27:33)

[zum Seitenanfang]  
Re: Layout und Klickverhalten - Unser Vorschlag für 2014 [Re: ] - #2732477 - 07.05.2015, 09:34:29
Neo-KamuiAdministrator
​Knuddelsteam

Registriert: 02.07.2013
Beiträge: 2.240
Nachdem wir es für neue User released haben hatten wir eine Anpassung für Bestandsuser noch nicht auf dem Plan. Ob und wann dies kommt kann ich dir derzeit nicht sagen - Wenn es soweit ist geht es hier aber weiter
_________________________
"A gem cannot be polished without friction, nor a man without trials." - Seneca

[zum Seitenanfang]  
Re: Layout und Klickverhalten - Unser Vorschlag für 2014 [Re: Neo-Kamui] - #2732484 - 07.05.2015, 10:21:53
MR Bitter

Registriert: 03.12.2012
Beiträge: 1.468
Ich hoffe garnicht.

Ich kann mich weder mit den /pccocpit, noch den neuen Layoutdegsin ohne /m System anfreunden.
Einfach grauenvoll und deaktiviert bis auf Lebenszeit.
_________________________
Kurz gesagt, Ich dulde keine Kritik, an diesen heiligen Land was meine Heimat ist!

[zum Seitenanfang]  
Seite 16 von 17 < 1 2 ... 14 15 16 17 >


Moderator(en):  Biermudadreieck, Misterious