Du bist nicht angemeldet. [Anmelden]
Seite 1 von 5 1 2 3 4 5 > alle
Optionen
Thema bewerten
Eure Meinung zum HTML-Chat ist gefragt! - #2694915 - 08.10.2014, 15:13:39
Neo-KamuiAdministrator
​Knuddelsteam

Registriert: 02.07.2013
Beiträge: 2.245
Hallo liebe Community!

Wir sind derzeit dabei die nächsten Schritte in der Entwicklung unserer HTML-Version abzuwägen. Dabei wollen wir einen großen Fokus darauf legen, den HTML-Chat auch für Stammnutzer zu einem guten Weg Knuddels zu nutzen zu entwickeln. Dabei stellt sich natürlich die Frage: Was genau fehlt euch am meisten am HTML-Chat. Welche Dinge sollten wir zuerst Umsetzen?

Wir möchten das ganze nicht an euch vorbei sondern zusammen mit euch gestalten um ein Produkt zu erschaffen, mit dem sich die gesamte Community identifizieren kann. Hierbei ist uns jede Meinung wichtig - Egal ob es darum geht das man am liebsten Rosen verschicken möchte, ein gutes Profil haben will oder einen Messenger.

Daher möchte ich von euch folgendes wissen. Nennt mir die 3 Funktionen die eurer Meinung nach am wichtigsten wären um den HTML-Chat sehr gut nutzbar zu machen - Sortiert nach der Wichtigkeit. Wir werden dies dann intern auswerten und in unsere eigenen Überlegungen zur Weiterentwicklung einfließen lassen.

Als Beispiel starte ich mit meinen persönlichen 3 Top Punkten:

1. Messenger
2. Bilder empfangen
3. Profil


Ich bin gespannt auf eure Meinungen!
_________________________
"A gem cannot be polished without friction, nor a man without trials." - Seneca

[zum Seitenanfang]  
Re: Eure Meinung zum HTML-Chat ist gefragt! [Re: Neo-Kamui] - #2694919 - 08.10.2014, 15:27:58
ChaosKücken <3

Registriert: 01.12.2010
Beiträge: 2.291
Hey.

Schön das die Entwicklung des HTML-Chats in die nächste Runde starten soll.
Bedingt dadurch, dass meine Freundin den HTML-Chat selbst vermehrt nutzen musste, konnten wir gemeinsam zwei, für Stammchatter sicherlich interessante Punkte, feststellen, wo wir uns eine Änderung wünschen würden.

1. Alle Channel zugänglich machen.
2. Möglichkeit bieten, an den Wahlen im Chat teilzunehmen.

Kurze Kommentare zu den zwei genannten Punkten:
1. Alle Channel zugänglich machen:
Es kam öfter mal vor, dass wir in einen Channel wollten um miteinander zu kommunizieren, sie aber nicht in den Channel kam da sie den HTML-Chat nutzte. Ich fände es schön, wenn ihr die Einschränkungen entfernen könntet, so das man (abgesehen von Channeln wie bspw. Mafia(2)) alle Channel betreten kann.

2. Möglichkeit bieten, an den Wahlen im Chat teilzunehmen.
Man kann derzeit ja nicht an den Wahlen im Chat teilnehmen. Gerade für Stammchatter ist dies in meinen Augen ein wichtiger Punkt, den man angehen sollte und ich würde es sehr begrüßen, wenn ihr die Möglichkeit schafft seine Stimmen für CM- & Adminwahlen abzugeben, sowie den CM-Test zu machen.

Einen dritten Punkt möchte ich nicht nennen, da ich selbst den HTML-Chat nur im äußerstem Notfall nutzte und nahezu keine praktische Erfahrung damit vorweisen kann. Ich fände es blöd, nur irgendwas zu sagen um drei Punkte genannt zu haben, ohne selbst sagen zu können, warum und wieso mich da etwas stört. Ich hoffe das ihr mir das nachsehen könnt.

Liebe Grüße,
# Maddin.

[zum Seitenanfang]  
Re: Eure Meinung zum HTML-Chat ist gefragt! [Re: Neo-Kamui] - #2694924 - 08.10.2014, 15:36:24
UltimateG4ming
​#WirSindKeineBots

Registriert: 15.06.2010
Beiträge: 4.024
Muss ich das auch begründen? Folgende Reihenfolge würde ich mir wünschen:

1. Profil
2. Vernünftiges /p-System, man kann es wie auch du als Messenger sehen.
3. Textbasierte Spiele wie Quiz, Fifty! oder Wordmix
_________________________
if ($ahnung == 'keine' ) { use ( FAQ ) && ( Google | | Suche ) }
if ($antwort == 0 ) { post ( Frage ) }

[zum Seitenanfang]  
Re: Eure Meinung zum HTML-Chat ist gefragt! [Re: UltimateG4ming] - #2694942 - 08.10.2014, 16:00:24
xXsmartlXx

Registriert: 19.09.2004
Beiträge: 7.952
Huhu,

wie auch bereits besprochen meine Liste:

1. alle Funktionen zum Knuddeln und Rose versenden
2. alle Channels betretbar, auch Spielechannels (davon ausgeschlossen 8-Ball, MauMau und Poker)
3. Quiz und WordMix spielbar.

Ist halt wirklich nur für Stammuser. :-)

[zum Seitenanfang]  
Re: Eure Meinung zum HTML-Chat ist gefragt! [Re: xXsmartlXx] - #2694948 - 08.10.2014, 16:09:31
Walking Disaster <3
Nicht registriert


1. Alle Channel betretbar machen.
Antwort auf: xXsmartlXx

2. alle Channels betretbar, auch Spielechannels (davon ausgeschlossen 8-Ball, MauMau und Poker)


Bei MauMau und Poker verstehe ich deine Einschränkungen, dennoch wäre ich für 8-Ball, da man in dem Channel zwar die Spiele anlegt, diese allerdings ja in einem neuen Channel stattfinden. Demnach bin ich auch für 8-Ball.

2. Uneingeschränkte Kommunikationsmöglichkeit
Ich weiß nicht, ob du dies mit "Messenger" meintest, deswegen nenne ich es mal so. Mir persönlich wäre wichtig, dass man sowohl /ms als auch Privatnachrichten versenden kann.

3. Funktionsanwendungen
Die Möglichkeit, alle Funktionen und Features einsetzen zu können. Von der Wichtigkeit her setze ich diesen Punkt allerdings mit Chatspielen gleich.

[zum Seitenanfang]  
Re: Eure Meinung zum HTML-Chat ist gefragt! [Re: ] - #2694955 - 08.10.2014, 16:44:13
Daemmerung

Registriert: 06.12.2006
Beiträge: 4.860

Hey,

meine folgende drei Wünsche sehen wiefolgt aus:

1. Die Handhabung allgemein. Ich bin jemand, der gibt gern die ersten 3 Buchstaben eines Nicks ein und drückt dann ESC um den Nick zu vervollständigen. Das habe ich mir schon seit einigen Jahren so angewöhnt und das fehlt mir beim HTML-Chat enorm. Auch fehlt mir die Möglichkeit, die Nicks mit Hilfe von SHIFT+Rechts-Klicks in die Eingabeleiste einzufügen.

2. An den Wahlen teilnehmen.

3. Profil

[zum Seitenanfang]  
Re: Eure Meinung zum HTML-Chat ist gefragt! [Re: Daemmerung] - #2694957 - 08.10.2014, 16:49:01
Neo-KamuiAdministrator
​Knuddelsteam

Registriert: 02.07.2013
Beiträge: 2.245
Antwort auf: cooler Albaner 007

Hey,

meine folgende drei Wünsche sehen wiefolgt aus:

1. Die Handhabung allgemein. Ich bin jemand, der gibt gern die ersten 3 Buchstaben eines Nicks ein und drückt dann ESC um den Nick zu vervollständigen. Das habe ich mir schon seit einigen Jahren so angewöhnt und das fehlt mir beim HTML-Chat enorm. Auch fehlt mir die Möglichkeit, die Nicks mit Hilfe von SHIFT+Rechts-Klicks in die Eingabeleiste einzufügen.


Zumindest die Autovervollständigung gibt es schon. /p oder m und dann die ersten Buchstaben eingeben. Dann kannst du den User per Pfeiltaste auswählen und mit enter bestätigen


Bearbeitet von Neo-Kamui (08.10.2014, 16:49:22)
_________________________
"A gem cannot be polished without friction, nor a man without trials." - Seneca

[zum Seitenanfang]  
Re: Eure Meinung zum HTML-Chat ist gefragt! [Re: Neo-Kamui] - #2694969 - 08.10.2014, 17:43:44
hopeless-w
​Kreativität

Registriert: 08.04.2003
Beiträge: 2.940
1. Also, mit fehlt als "viel nebenbei-Macher" die Möglichkeit das wie im Java-Chat in ein eigenes Fenster zu legen wirklich sehr. Wollte dann nicht unbedingt für mehrere Sachen direkt mehrmals den Browser öffnen.
2. Außerdem hält man sich ja auch oft in mehr als einem Channel auf. Man kann aber im HTML-Chat nur einen betreten.
3. Das neue Profil, da allerdings vor allem die Admininfo.

[zum Seitenanfang]  
Re: Eure Meinung zum HTML-Chat ist gefragt! [Re: Neo-Kamui] - #2694985 - 08.10.2014, 19:19:00
Hilx

Registriert: 03.12.2012
Beiträge: 345
Hallo,

schön, dass nun der Schritt der Verbesserung des HTML-Chats ins Visier genommen wird. Ich hätte sehr viele Vorschläge, diese auf 3 Punkte zu reduzieren ist wirklich nicht einfach.

1) Ermöglichung der Basic-Funktionen von Knuddels. Der Chat, egal ob Java, Handy oder HTML-Chat sollte die Grundfunktionen besitzen und davon alle einwandfrei. Dies spiegelt auch Knuddels wieder und gibt auch dem HTML-Chat ein knuddeliches Gefühl.

2) Wahlbeteiligung via HTML-Chat. Viele der Chatter sind auch unterwegs gerne online und können dann bei manch PC's keine Installationen wie Java durchführen. Um vielleicht die weiter sinkende Wahlbeteiligung etwas aufzuhalten wäre es toll, wenn man durch die Möglichkeit der Wahlteilnahme abstimmen könnte.

3) Textbasierte Spiele ermöglichen. Die Spielteilnahme an textbasierten Spielen wäre in meinen Augen auch ein wichtiger Schritt für den HTML-Chat um User gegebenenfalls länger auch im Chat halten. Kartenspiele sind zwar schön und gut, jedoch finde ich nicht, dass auf diese das Hauptaugenmerkt für den Anfang gelegt werden sollte. Vor allem da diese auch länger brauchen HTML-fähig zu machen, denke ich.

Lg

[zum Seitenanfang]  
Re: Eure Meinung zum HTML-Chat ist gefragt! [Re: Neo-Kamui] - #2695028 - 08.10.2014, 21:13:28
Inuyasha20
​Anime-Star

Registriert: 05.04.2005
Beiträge: 388
Ort: Berlin
Knuddels.de ist doch insbesondere auf Smiley-Features spezialisiert.

Ich wünsche mir eindringlich eine Umsetzung der 'Vote-Boxen'-Module - also die Anzeige für GreedyPig, FotoContest, Tombola usw.


Bearbeitet von Inuyasha20 (08.10.2014, 21:13:46)

[zum Seitenanfang]  
Re: Eure Meinung zum HTML-Chat ist gefragt! [Re: Inuyasha20] - #2695065 - 09.10.2014, 07:44:30
Voodoo
Nicht registriert



1. Die Privatgespräche.
Momentan sind die nur im /pp Fenster möglich. Wenn man sich mit mehreren Chattern unterhält verliert man schnell die Übersicht, das Channelfenster wird immer kleiner und man muss ständig zwischen den /pp Fenstern hin und her klicken. Und wenn man den Channel wechselt sind plötzlich alle weg. Ich bin gewohnt, einmal Tab zu drücken und so privat zu antworten, mochte die kleinen /pp Fenster noch nie.

2. Smileys - Features und evtl. die Börse auch
Man sollte alle Features nutzen können, Greedy, Tombola , Vampir vs Werwolf etc. Schließlich hat man evtl. ja dafür bezahlt.

3. Profil.
Eigentlich finde ich es hier schöner und übersichtlicher als im javachat, aber es sollte Möglichkeiten zum Bearbeiten geben.

Das sind eigentlich die Grundfunktionen die man braucht, um den Chat überhaupt richtig , ohne auf Java angewiesen zu sein, nutzen zu können, und die sind meiner Meinung nach wichtiger, als nebensächliche Funktionen wie Bilder empfangen, Wahlen oder Rosen versenden.



[zum Seitenanfang]  
Re: Eure Meinung zum HTML-Chat ist gefragt! [Re: ] - #2695072 - 09.10.2014, 10:28:53
Xykar
Defqo​n.1​

Registriert: 11.10.2003
Beiträge: 3.878
1. Administrative Funktionen ausführen können
2. an Wahlen teilnehmen können
3. Versand von Rosen

:o)
_________________________
Mach´s mit! Gib Aids keine Chance!

[zum Seitenanfang]  
Re: Eure Meinung zum HTML-Chat ist gefragt! [Re: Neo-Kamui] - #2695276 - 10.10.2014, 14:57:09
Sir Playa1992
​Nicht registriert

Registriert: 09.06.2009
Beiträge: 49
Hallo,
meine Top 3 sieht folgendermaßen aus:
  • Profil
  • Wahlbeteiligung
  • MyChannel

Knuddelige Grüße,
Sir Playa1992
_________________________
Wer glaubt etwas zu sein, hat aufgehört etwas zu werden. O:)

[zum Seitenanfang]  
Re: Eure Meinung zum HTML-Chat ist gefragt! [Re: Sir Playa1992] - #2695339 - 10.10.2014, 19:01:54
Hasenpups@SHL 95
Nicht registriert


Da Ich den HTML5 Chat echt nur nutze, wenn mein Java nicht funktioniert, wären für mich die 3 wichtigsten dinge:


1. An Spielen wie poker teilnehmen/spielen können

2. Stinknormal chatten können also /pp und /m wie im Java chat

3. Smileys tauschen/verleihen/features anwenden

[zum Seitenanfang]  
Re: Eure Meinung zum HTML-Chat ist gefragt! [Re: ] - #2695343 - 10.10.2014, 19:34:51
ballu
​Familymitglied

Registriert: 06.07.2005
Beiträge: 234
1 ) Administrativ arbeiten können ( beinhaltet kompletten Schriftverkehr wie /m /p Profilnutzung etc )
2 ) My-Channelnutzung
3 ) Keine unübersichtlichen Features noch Nutzung

[zum Seitenanfang]  
Re: Eure Meinung zum HTML-Chat ist gefragt! [Re: ballu] - #2695379 - 10.10.2014, 21:40:01
König Gil-Galad
​Reverse

Registriert: 26.01.2007
Beiträge: 2.238
Ort: Walsrode
Wenn ich ehrlich bin, hab ich den HTML Chat so gut wie noch nie benutzt. Ganz einfach, weil ich es bisher nicht brauchte :-D

Wenn ich aber spontan entscheiden müsste, welche 3 Features ausgebaut/eingebaut werden sollten, wäre ich dafür vorallem erstmal die Grundfunktionen zum Laufen zu bringen.

Also: Profil bearbeiten, administrative Funktionen ausführen und und möglicherweise MyChannel betreten oder weitere allgemeine Funktionen
_________________________
Stark zu sein bedeutet nicht,
nie zu fallen sondern immer
wieder auf zu stehen!!

[zum Seitenanfang]  
Re: Eure Meinung zum HTML-Chat ist gefragt! [Re: König Gil-Galad] - #2695698 - 13.10.2014, 00:21:59
Alter Hochfelder
Forumuser

Registriert: 21.05.2011
Beiträge: 36
Ich muss sagen, ich finde ihn klasse so wie er ist, ich nutze ihn regelmäßig mit alter Hardware unter Linux. Bitte nicht mit allzu vielen Funktionen überfrachten, wenn dann nur grundlegende Dinge einbauen wie z.B. Rosenversand oder Messenger.

[zum Seitenanfang]  
Re: Eure Meinung zum HTML-Chat ist gefragt! [Re: Neo-Kamui] - #2696902 - 16.10.2014, 20:21:32
Wob GT
Nicht registriert


ich weiß nicht ob das hier passt aber ich hätte gerne als Wunsch das man per Smartphone auch die Spielchannel mit der App z.B Poker,Mafia etc. aufrufen und natürlich spielen kann. und über HTML funzt es auch nicht. Danke !

[zum Seitenanfang]  
Re: Eure Meinung zum HTML-Chat ist gefragt! [Re: ] - #2696945 - 17.10.2014, 05:31:09
Bizarrus
Nicht registriert


Ich würde ein Fullscreen-Layout eher bevorzugen und nicht so ein kleines Boxed-Layout.

Auch sind nicht alle Chatcommands im HTML-Chat nutzbar, da die meisten (wohl aus "muss erst getestet werden"-Gründen) einfach deaktiviert sind.

Das ist oftmals sehr Frustrierend wenn man ein Endgerät hat, was entweder kein Java unterstützt oder wo Java momentan Probleme macht - Man ist sehr eingeschränkt und man ärgert sich einfach nur.

Es muss ja nicht von heute auf morgen alles perfekt sein, ich würd mir aber wünschen wenn man hin und wieder etwas neues veröffentlichen würde, und vielleicht auch anpreisen würde "Dies wurde erneuert...", denn dann sieht man auch wirklich dass etwas gemacht wird. Die Changelog nutzt ihr ja nur für dumme Werbung!

Antwort auf: hopeless-w
1. Also, mit fehlt als "viel nebenbei-Macher" die Möglichkeit das wie im Java-Chat in ein eigenes Fenster zu legen wirklich sehr. Wollte dann nicht unbedingt für mehrere Sachen direkt mehrmals den Browser öffnen.

Dann zieh den Tab deines Browsers doch einfach "heraus"? Dann hast du Knuddels auch im eigenem Fenster ;)


Bearbeitet von Bizarrus (17.10.2014, 05:35:42)

[zum Seitenanfang]  
Re: Eure Meinung zum HTML-Chat ist gefragt! [Re: Neo-Kamui] - #2697131 - 18.10.2014, 15:06:03
Gelöschter Nutzer
Nicht registriert


Auch wenn ich mir damit viele viele Feinde machen jetzt werde:

Meiner Meinung nach sollte man das HTML Projekt:
Komplett wieder einstampfen oder gar nicht großartig weiter entwickeln (: (ich weiß, ich bin fies :-])

Das meine ich jetzt natürlich nicht böse oder abwertend,
aber es ist für mich persönlich eine Verschwendung von Ressourcen
(die man vllt. eventuell woanders nutzen könnte).

Bin natürlich nicht so mit den ganzen Programmiersprachen hier vertraut und kann natürlich nur mutmaßen,
inwieweit hier Ressourcen an welcher Stelle überhaupt exakt verbraucht werden und eventuell woanders fehlen - daher bitte meine Aussage auch nur mit Vorsicht betrachten und keineswegs als Vorwurf - sondern nur als einbringen meiner persönlichen Meinung und den Gedankengängen dahinter.

Jedoch wenn ich mich mit einem neuen Account (oder als Newbi) anmelde, ohne die vorhergehende Installation von Java - erfolgt die automatische Weiterleitung in den HTML-Bereich.

Als Newbi sieht der Chat für mich natürlich aufgrund der noch vorhandenen Funktionsbeschränkung für mich von den Funktionen sehr klein (bzw. vllt. eher "armseelig", wenn man die anderen Funktionen später kennt) aus. Halt wie ein normaler Chat - oder halt dieser damalige Lycos (?) Chat (weiß nicht, ob den üerhaupt noch jemand kennt, war so mit Schiffsrängen - eigentlich ganz nett gemacht. Soweit meine Erinnerung mich trügt, war dieser auch auf HTML-Basis (jedenfalls ohne Java).

Vor Jahren war der Wunsch ja mal da von der CL, komplett weg von Java zu kommen - ich denke das wird aus vielen Gründen anscheinend nicht so einfach möglich sein (auch wenn es wünschenswert wäre, da Java ja auch wenn es nicht beim Nutzer immer aktuell gehalten wird, ein gewisses Sicherheitsrisiko anbietet bzw. mehr oder weniger "Balast" sein kann).

Es ist zwar schön zu erfahren,
das auch in diesem Bereich weiter gearbeitet wird - nur was ist das genaue längerfristige Ziel dabei?

Die Umstellung später komplett weg von Java oder einfach nur als "schnellen Einstieg" (und das es dabei bleibt)?

Im Endeffekt, wird man spätestens wenn man erfährt, das momentan mit Java doch mehr möglich ist (Makros, diverse Spiele, Nachrichtenversand usw-) - darauf wechseln.

Denke mitunter (nach persönlichem Empfinden) das hier vor allem die Whois 2.0 als nächstes wenn mitkommen sollte,das angesprochene Private System und halt die adminstrativen Funktionen (sofern ein inoff.Admin/Admin) überhaupt den HTML Bereich nutzt (? - was sagen eure Statistiken dazu?), sowie die Basis-Funktionen

Sind eigentlich sehr viele Dinge, die einfach (noch) fehlen wie das Wahlsystem u.s.w.

Meine persönliche Reihenfolge wäre:
- Whois 2.0
- Private Messenger
- Basic Macros / Adminstr. Makros
- Vote Box / CM-Test Box

Anderseits halte ich selber (bisher) nicht unbedingt viel von dem HTML-Chat,
da dieser vllt. tatsächlich nur einen schnellen Einstieg ermöglichen soll (?).

Natürlich sind mir auch keine Nutzerzahlen oder Statistiken bekannt wie viele denn überhaupt den HTML-Bereich aktiv bzw. längerfristig nutzen.

Meine Vorstellung (Mutmaßung) selber wäre, das so wie der HTML Bereich ist:

Das Newbis bzw. Neuregistrationen die den zuerst nutzen (weil kein Java installiert ist) -
1. dann entweder später doch auf Java wechseln
2. beim HTML Bereich bleiben (weil sie das mit den Java Chat nicht wirklich kennen)
3. sich ausloggen und eine andere Community nutzen (die mehr zu bieten hat, aufgrund des Unwissens das der Chat noch mehr Möglichkeiten mit Java anbietet)

Aufgrund dieser Mutmaßung (die auch falsch sein kann) -
hätte ich eher einen anderen Vorschlag:

Mit einem neuen Nick ist mir kaum aufgefallen, das auf den Java Chat aktiv hingewiesen wird,
zbsp. auf seine Vorteile, die dieser anbietet bzw. vllt. eher zu wenig damit geworben wird.

Daher wäre vllt. es gar nicht so schlecht, wenn man innerhalb des HTML Chats nochmals seperat und eventuell auch stärker darauf hinweisen würde, dass man mit der Installation des Java Plugins viel mehr Möglichkeiten angeboten werden und man aktiv nutzen kann :-)

[zum Seitenanfang]  
Seite 1 von 5 1 2 3 4 5 > alle


Moderator(en):  Biermudadreieck, Misterious